Somit geht Wizardry 7 zu 100%

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Somit geht Wizardry 7 zu 100%

Beitrag von trooper »

hi,

da hier ja einige sind, die zu faul sind selbst etwas aus zuprobiern, hab ich mich mal dran gesetzt und versucht Wizardry 7 zum laufen zu bringen und zwar unter Windows. Und somit gehts
Zuerst ladet ihr euch die DosBox! v.058 (es MUSS die version sein) runter. Zu finden hier

http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=52551

nachdem ihr es installiert habt öffnet ihr die DosBox.conf mit einem Texteditor. dann fügt ihr bei [Autoexec] (ganz unten) folgendes ein

mount c c:\*verzeichniss von wizardry 7* (ohne*)
c:
ds

dann schliessen (speichern nicht vergessen ;) ) und startet die DosBox.exe und zack, es laeuft, mit sound, musik, bild alles drum und dran.

ein Danke waer ganz net :D

wenn ich fehler gemacht haben sollte, bitte melden, müssten aber keine drinne sein.

p.s. ich habe es NICHT mit der Gold version probiert !

doppel p.s. Dies geht auch mit anderen (dos)games die heute nicht mehr unter windows laufen. Für welche spiele man, welche dosbox version braucht sieht man hier -> http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?letter=a
Zuletzt geändert von trooper am Di 09.11.2004 - 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dass mit Dosbox alles funktioniert wußte ich schon, aber ich denke mal es gibt hier welche, die bei dem Prog vor allem wegen der komplizierten Einstellung zurückgeschreckt haben (wenn man z.b. ein CD-Rom Laufwerk braucht, ui ui ui). Die sind dir sicher dankbar ;)

Wiz Gold funktioniert im übrigen natürlich NICHT da es ein Windows Spiel ist.
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Therak hat geschrieben:Dass mit Dosbox alles funktioniert wußte ich schon, aber ich denke mal es gibt hier welche, die bei dem Prog vor allem wegen der komplizierten Einstellung zurückgeschreckt haben (wenn man z.b. ein CD-Rom Laufwerk braucht, ui ui ui). Die sind dir sicher dankbar ;).
sowas erfüllt einem mit stolz ^^
Hackeheidi
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.11.2004 - 22:17

Beitrag von Hackeheidi »

Trooper hat geschrieben: "ein Danke waer ganz net ..."

mmmmhhhhh.... DANKE. Du bist zu gütig. Zu nett. Du bist von nun an mein Gott... ^^
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Hackeheidi hat geschrieben:mmmmhhhhh.... DANKE. Du bist zu gütig. Zu nett. Du bist von nun an mein Gott... ^^
so, der naechste bitte :D :D :D
Amaze
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25.10.2004 - 00:25

Beitrag von Amaze »

Hmpf, also nicht verzweifeln, ich hab null Ahnung von DOS, will aber Wiz 7 spielen (die Dos-Version). Hab WinXP, nen P4 3,2GHz, Radeonkarte. Diese DosBox Version 0.58 hab ich mir runtergeladen und installiert (da gabs 2 Versionen, ich hab die mit win 32 irgendwas genommen).

Also. Da unten steht autoexec, ok. Dadrunter steht #add here the lines..... usw. Soll ich dann eine Zeile noch darunter gehn oder dieses add usw. entfernen?
Und dann schreibst du *Verzeichnis von Wiz7 eingeben*. Hm. Also die CD liegt im Laufwerk D:
Ich hab die install-Datei geöffnet und auf C: gibts nun einen wiz-cd Ordner, wo wohl nachher die gespeicherten Spiele reinkommen. Was genau muss ich nun aber bei Verzeichnis eingeben? *D:\W7* oder sowas? das geht nämlich nicht.

Sorry für solche noob-Fragen :(
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Amaze hat geschrieben:Diese DosBox Version 0.58 hab ich mir runtergeladen und installiert (da gabs 2 Versionen, ich hab die mit win 32 irgendwas genommen).
richtig gemacht
Amaze hat geschrieben:Also. Da unten steht autoexec, ok. Dadrunter steht #add here the lines..... usw. Soll ich dann eine Zeile noch darunter gehn oder dieses add usw. entfernen?
nein brauchst du nicht.
Amaze hat geschrieben:Und dann schreibst du *Verzeichnis von Wiz7 eingeben*. Hm. Also die CD liegt im Laufwerk D:
hm...ich hab wiz7 auf der festplatte. versuch doch einfach mal den verzeichnis, von der cd auf die festplatte zu kopiern. Wenn es auf der HD liegt, müsst es gehn

mfg Trooper
Ol'Tramain
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 15.07.2004 - 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ol'Tramain »

Moin!

Vielen Dank für deinen Tip, aber*ähem* es klappt bei mir immer noch net. Der sagt mir ständig:

SYSTEM ERROR Unable to open Scenario.hdr

Hab alles in die dosbox (0.62) eingebeben und trotzdem gehts net ;( Was kann ich da noch machen?
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Ol'Tramain hat geschrieben:Hab alles in die dosbox (0.62) eingebeben und trotzdem gehts net ;( Was kann ich da noch machen?
ganz einfach, LESEN !!! Nimm die DosBox v0.58 dann funktioniert es. Oben steht der Link.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D
Ol'Tramain
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 15.07.2004 - 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ol'Tramain »

Sorry, aber das klappt immer noch net.
;(
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Ol'Tramain hat geschrieben:Sorry, aber das klappt immer noch net.
;(
beschreibe das problem genauer. mit "klappt net" kann ich net viel anfangen :sleep:
Ol'Tramain
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 15.07.2004 - 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ol'Tramain »

naja, wie schon gesagt, mein rechner hat irgendwie immer damit probleme die szenario.hdr zu öffnen. Jedenfalls sagt er ständig, dass er das net kann und läd das spiel erst gar net
Ol'Tramain
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 15.07.2004 - 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ol'Tramain »

Außerdem bringt der am anfang immer was von:

Dosbox does nor run protected mode games.
(ich versteh zwar was das heißt, aber nicht, warum der das sagt, ich hab schließlich die orginalcd)

Das is eigentlich die allererste meldung. wenn ich dann das spiel innerhalb der dosbox mit ner anderen datei starten will, kommt die meldung dass er die szenario.hdr net öffnen kann.
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Ol'Tramain hat geschrieben:Das is eigentlich die allererste meldung. wenn ich dann das spiel innerhalb der dosbox mit ner anderen datei starten will, kommt die meldung dass er die szenario.hdr net öffnen kann.
versuch mal das wizardry 7 verzeichniss auf die festplatte zu kopiern. Wenn er es von cd lesen will, musst du erst noch das cd-rom laufwerk in der dosbox installiern..und davon hab ich leider keine ahnung (noch nicht). wenn du es dann auf der festplatte hast, müsste es gehn.
Ol'Tramain
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 15.07.2004 - 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ol'Tramain »

ich HAB mir das schon gleich auf die festplatte gemacht, weil's sonst mit dem cd treiber unter DOS zu kompliziert gewesen wäre. kannst du mir vielleicht sagen, was du für eine version hast? und am besten auch gleich voher du sie hast? könnt ja sein, dass bei meinen versionen ( ich hab wizardry7 zweimal auf cd) irgendwas schief gelaufen ist
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Ol'Tramain hat geschrieben:ich HAB mir das schon gleich auf die festplatte gemacht, weil's sonst mit dem cd treiber unter DOS zu kompliziert gewesen wäre. kannst du mir vielleicht sagen, was du für eine version hast? und am besten auch gleich voher du sie hast? könnt ja sein, dass bei meinen versionen ( ich hab wizardry7 zweimal auf cd) irgendwas schief gelaufen ist
wenn du sie auf cd hast kann es sein das es die gold version ist und die funktioniert nicht mit der dosbox version. wenn du allerdings nicht die gold version hast schreib mich mal per icq an meine nummer ist 333223345
Amaze
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25.10.2004 - 00:25

Beitrag von Amaze »

Auch ich komm leider noch nicht weiter. In DosBox.conf habe ich als Verzeichnis von wizardry eingegeben : mount c c:\wiz7\W7 (in wiz7 hab ich die CD kopiert)

Stimmt das so oder muss ich noch \ds dazu eingeben ?

Wenn ich dann die DosBox.exe starte, zeigt das Fenster auch an :

z:\>mount c c:\wiz7\W7
Drive C mounted as local directory C:\wiz7\W7

Z:\>c:

C:\>ds

C:\>


Aber was muss ich nun eingeben, damit das Spiel startet ?
trooper
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Sa 12.01.2002 - 18:20

Beitrag von trooper »

Amaze hat geschrieben:Auch ich komm leider noch nicht weiter. In DosBox.conf habe ich als Verzeichnis von wizardry eingegeben : mount c c:\wiz7\W7 (in wiz7 hab ich die CD kopiert)

Stimmt das so oder muss ich noch \ds dazu eingeben ?

Wenn ich dann die DosBox.exe starte, zeigt das Fenster auch an :

z:\>mount c c:\wiz7\W7
Drive C mounted as local directory C:\wiz7\W7

Z:\>c:

C:\>ds

C:\>


Aber was muss ich nun eingeben, damit das Spiel startet ?
tipp mal cd wi7 ein und dann ds
somit bist du ja jetzt erst im wiz7 verzeichniss und nicht im W7 !
Amaze
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25.10.2004 - 00:25

Beitrag von Amaze »

Wenn ich eingebe

C:\>cd wiz7

dann heisst es

unable to change to : wiz7 :(

Ich komm einfach nicht weiter, hmpf.
Amaze
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25.10.2004 - 00:25

Beitrag von Amaze »

Ich hab jetzt mal was anderes versucht, und damit startet das Spiel. In dieses config. hab ich garnichts reingeschrieben.

Stattdessen gleich das DosBox.exe gestartet und da Mount C: C:/ eingegeben, dann C:
Danach CD/wiz7 und cd W7 und ds, danach startet das Spiel :)

Hab aber doch noch Fragen, z.B. bleibt das ganze Spiel in dem kleinem Fenster oder geht das auch irgendwie grösser? Und ist bei Musikeinstellung besser Boxen oder Soundblaster? (hab Audigy2, aber das tut da wohl eh nix zur Sache)
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“