wie viele Nicks habt ihr?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
-
- Ritter/Amazone
Ich denke nicht, daß man im Vornherein sagen kann, wer sich hinter welchen Nick verbirgt.
Es mag vielleicht Tendenzen geben, also daß Frauen bestimmte Namen eher meiden. Aber das heißt noch lange nicht, daß dies alle Frauen tun.
Ebenso gibt es auch Männer, die sich 'Unfähig', 'Trottel' ect. nennen. Und obendrein sich einbilden, sie wären die Klügsten überhaupt.
Es mag vielleicht Tendenzen geben, also daß Frauen bestimmte Namen eher meiden. Aber das heißt noch lange nicht, daß dies alle Frauen tun.
Ebenso gibt es auch Männer, die sich 'Unfähig', 'Trottel' ect. nennen. Und obendrein sich einbilden, sie wären die Klügsten überhaupt.
Gruß
Bleifrei
Bleifrei
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Grossdruide/in
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt genug beglaubigte Weibchen, die sich Mausi, Mäuschen, hasi oder ähnlich mit irgendwelchen Zusätzen wie (Jahres)Zahlen nennen. Es gibt so unglaublich unkreative Menschen, die sich auch bei blondchen69 nichts weiter denkenDark Lord Marc hat geschrieben: Blondchen, Biene oder HeißerHase sind alles Männer darunter.

Es ist ja schon nett, daß soweit gedacht worden ist, das Geburtsjahr und nicht das Alter eingenamt zu haben

Aber ich muß zugeben, daß mir noch keine beglaubigte Frau über den Weg gelaufen ist, die sich Luder oder so genannt hat.
- Karyptis
- Co-Admin
- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Eine Bekannte hatte sich einst Honey69 genannt. Nuff said 
Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur du denkst. Schließlich weiß es nie jemand 100%ig genau. Der Nick diente wirklich dazu herauszufinden, ob das Leben als Frau, sobald man sich als solche im Netz zu "erkennen" gibt, wirklich so "unerträglich" ist.
Damals, vor knapp fünf Jahren, war es so. Kein Wunder, dass damals gut jede 7. bzw. 8. Frau unter männlichem oder sachlichem Nick präsent war.

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur du denkst. Schließlich weiß es nie jemand 100%ig genau. Der Nick diente wirklich dazu herauszufinden, ob das Leben als Frau, sobald man sich als solche im Netz zu "erkennen" gibt, wirklich so "unerträglich" ist.
Damals, vor knapp fünf Jahren, war es so. Kein Wunder, dass damals gut jede 7. bzw. 8. Frau unter männlichem oder sachlichem Nick präsent war.
- Grauwoelfin
- Grossdruide/in
die Beispiele, die ich nannte, sind, wie gesagt, besehen und beglaubigt .Karyptis hat geschrieben:Schließlich weiß es nie jemand 100%ig genau.
Das wird heute mit Sicherheit nicht anders sein. Es kommt halt drauf an, in welchen Foren und/oder chats ich mich rumtreibe. In diesem hier vermute ich nichts Böses. Da kann ich mich ja schon mal als Frau outen.Der Nick diente wirklich dazu herauszufinden, ob das Leben als Frau, sobald man sich als solche im Netz zu "erkennen" gibt, wirklich so "unerträglich" ist.

In anderen chats/ Foren ist es mit Sicherheit auch heute noch sehr mutig, als weibliches Wesen mit einem nick wie honey69 zu gehen.
Wie lange hast du deinen Test durchgehalten und magst du erzählen, wo du getestet hast?
-
- Hexer/Hexe
In manchen Chats (meistens einmaliges Einloggen) hatte ich bisweilen auch schon neutrale (also auf den ersten Blick nicht geschlechtsspezifische) oder sogar weibliche Nicks (z.B.: Hornisse oder Romy).
Ich muss sagen, dass dies total nervig war.
Ständig kam irgendein blödes Gelaber von irgendwelchen notgeilen Typen. Echt furchtbar. Manchmal bin ich echt froh, keine Frau zu sein (sodass ich dieses dämliche schwanzgesteuerte Geschwätz nicht ertragen muss - wobei anscheinend genügend Frauen genau auf dieses Geschwätz zu stehen scheinen).
Wie dem auch sei - als gelbe Wiesenameise hatte ich dieses Problem nicht (klingt anscheinend nicht besonders weiblich).

gelbe Wiesenameise
Ich muss sagen, dass dies total nervig war.
Ständig kam irgendein blödes Gelaber von irgendwelchen notgeilen Typen. Echt furchtbar. Manchmal bin ich echt froh, keine Frau zu sein (sodass ich dieses dämliche schwanzgesteuerte Geschwätz nicht ertragen muss - wobei anscheinend genügend Frauen genau auf dieses Geschwätz zu stehen scheinen).
Wie dem auch sei - als gelbe Wiesenameise hatte ich dieses Problem nicht (klingt anscheinend nicht besonders weiblich).

gelbe Wiesenameise
- Grauwoelfin
- Grossdruide/in
-
- Hexer/Hexe
Also nicht niedlich - aber weiblich?Grauwoelfin hat geschrieben:eher nicht niedlich- weiblich genuggelbe Wiesenameise hat geschrieben: Wie dem auch sei - als gelbe Wiesenameise hatte ich dieses Problem nicht (klingt anscheinend nicht besonders weiblich).

Aber als gelbe Wiesenameise wurde ich noch nicht "bedrängt" (also doch nicht weiblich).

gelbe Wiesenameise
- Karyptis
- Co-Admin
- Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Nun, gern kann ich davon erzählen. Gleich vorweg: Wenn ich schreibe, dass man es nie 100%ig genau weiß, welches Geschlecht hinter welchem Nick steht, dann meine ich damit die Fälle im allgemeinen und soll keine Anzweiflung der Fälle sein, wo wirklich ein Mann oder eine Frau hinter dem Monitor saß 
Damals ging es um die Community Gimix, eine der ersten Cassopeia-Communities, zu der ich wie einige andere auch, zum Betatester "ernannt" wurde. Daran ist, auch wenn die einige anderen Betatester es noch lange genug betonten, nichts Außergewöhnliches. Man bekam eine Mail in der sinngemäß drinstand, dass man das Angebot ausweiten und dafür Leute suchen würde. Man solle in den Shop-Bereich gehen und auf die GMX-Mütze klicken, schon musste man sich registrieren - natürlich ein User pro Mail-Adresse (aber wer hatte je eine einzige allein
)
Damals nahm ich mir sofort den User "Fortu" und später dann, als das Rad schon erfolgreich rollte, ging ich mit diesem "Testnick" in den Chat, da sich einige Bekanntinnen darüber beschwerten, wie krank das Netz sei. Und tatsächlich, fünf Minuten im Bereich "Café" (der aufgrund seiner Platzierung im Room-Listing für viele der Einstiegsbereich war und daher eher als "Bahnhof für zahlreiche Verirrte" zu verstehen war) ging es los.
"Hey, netter Name! Mein Name ist ....... "
^
|
|
Das war noch in Ordnung. Kritischer wurde es allerdings später...
"Sag mal, hast du nicht Lust auf etwas CS" <-- und CS stand, was zu der Zeit in einigen Chats eventuell auch naheliegend gewesen wäre, NICHT für C.ounter-S.trike.
Kurz darauf, ich wollte schon etwas in Richtung VIPs schreiben (Jaja, nennt mich "Petze", aber ich hatte daran richtigen Spaß
) kamen schon dermaßen viele Tells, dass ich den User auch einstampfte. Die passende E-Mail dazu auch. Die meisten Tells waren alles andere als jugendfrei und viele besaßen wohl die Auffassung, die Frau würde schon darauf einsteigen, wenn sie nur direkt genug wären.
Durch den mangelnden Bezug zwischen Nicht-existenter-Mail-Adresse und Chatter-Nick-Datenbank wurde im Rahmen einer Säuberungsaktion dann der Nick gelöscht. In meinem Falle wohl auch etwas früher, da der User nach mir damals von einem Bekannten wohl wieder aktiv sei.
(Wen es noch interessiert....
Die Community wurde später auch wieder recht angenehm, wohl basierend auf der PeerPressure, was soviel bedeutet wie "Eigenkontrolle" der User, die unpassende "Chatter" , die massivst störten, entsprechend selbst rausekelten. Dadurch gab es Abends bis zu über 1000 Chatter, was für Ausfälle gesorgt hat. Allerdings nahmen sich diese User dann die Foren vor; besonders in "Politik" & "Gott und die Welt" (o.s.Ä.) war die Welt zerstört, es machte keinen Spaß gegen Dogmen anzureden und Argumente wie "Rechts geht vor Links" oder auch religiöse Halbwahrheiten zum wiederholten Male zu lesen. Schade eigentlich, aber GiMiX wurde dann im Januar 2004 geschlossen; jedoch aus dem Grund, dass es "nicht mehr so lukrativ sei", so die Gerüchte. Ein Teil der Community lebt unter Ximig weiter - aber bei weitem nicht so erfolgreich wie früher...)
Viele Grüße
Kar

Damals ging es um die Community Gimix, eine der ersten Cassopeia-Communities, zu der ich wie einige andere auch, zum Betatester "ernannt" wurde. Daran ist, auch wenn die einige anderen Betatester es noch lange genug betonten, nichts Außergewöhnliches. Man bekam eine Mail in der sinngemäß drinstand, dass man das Angebot ausweiten und dafür Leute suchen würde. Man solle in den Shop-Bereich gehen und auf die GMX-Mütze klicken, schon musste man sich registrieren - natürlich ein User pro Mail-Adresse (aber wer hatte je eine einzige allein

Damals nahm ich mir sofort den User "Fortu" und später dann, als das Rad schon erfolgreich rollte, ging ich mit diesem "Testnick" in den Chat, da sich einige Bekanntinnen darüber beschwerten, wie krank das Netz sei. Und tatsächlich, fünf Minuten im Bereich "Café" (der aufgrund seiner Platzierung im Room-Listing für viele der Einstiegsbereich war und daher eher als "Bahnhof für zahlreiche Verirrte" zu verstehen war) ging es los.
"Hey, netter Name! Mein Name ist ....... "
^
|
|
Das war noch in Ordnung. Kritischer wurde es allerdings später...
"Sag mal, hast du nicht Lust auf etwas CS" <-- und CS stand, was zu der Zeit in einigen Chats eventuell auch naheliegend gewesen wäre, NICHT für C.ounter-S.trike.
Kurz darauf, ich wollte schon etwas in Richtung VIPs schreiben (Jaja, nennt mich "Petze", aber ich hatte daran richtigen Spaß

Durch den mangelnden Bezug zwischen Nicht-existenter-Mail-Adresse und Chatter-Nick-Datenbank wurde im Rahmen einer Säuberungsaktion dann der Nick gelöscht. In meinem Falle wohl auch etwas früher, da der User nach mir damals von einem Bekannten wohl wieder aktiv sei.
(Wen es noch interessiert....
Die Community wurde später auch wieder recht angenehm, wohl basierend auf der PeerPressure, was soviel bedeutet wie "Eigenkontrolle" der User, die unpassende "Chatter" , die massivst störten, entsprechend selbst rausekelten. Dadurch gab es Abends bis zu über 1000 Chatter, was für Ausfälle gesorgt hat. Allerdings nahmen sich diese User dann die Foren vor; besonders in "Politik" & "Gott und die Welt" (o.s.Ä.) war die Welt zerstört, es machte keinen Spaß gegen Dogmen anzureden und Argumente wie "Rechts geht vor Links" oder auch religiöse Halbwahrheiten zum wiederholten Male zu lesen. Schade eigentlich, aber GiMiX wurde dann im Januar 2004 geschlossen; jedoch aus dem Grund, dass es "nicht mehr so lukrativ sei", so die Gerüchte. Ein Teil der Community lebt unter Ximig weiter - aber bei weitem nicht so erfolgreich wie früher...)
Viele Grüße
Kar
- Grauwoelfin
- Grossdruide/in
sorry, mein Fehler. Ich meinte "niedlich-weiblich" als eine Eigenschaft, nicht als zwei.gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Also nicht niedlich - aber weiblich?
was meinst du mit Tells? Doch nicht Telefonate? Das würde die ohnehin recht heftige Geschichte richtig unangenehm machen *grusel*Karyptis hat geschrieben:Kurz darauf kamen schon dermaßen viele Tells, dass ich den User auch einstampfte.
Glaubst du, daß es an der Art deines Testnamens lag (in der eine gewisse Naivität mitschwingen könnte vom Klang her), daß du so extrem bedrängt wurdest, oder waren die "Herren" auf alles wild, was sich auch nur entfernt weiblich anhörte?
Mir sagt die community leider so gar nichts, was für eine Art war das? Ein goßer Spielplatz für alle möglichen Themen? Kann ich mir das ungefähr so vorstellen wie z. B. ein Eingangsportal irgendeines Providers? War das Publikum da ein so gemischtes, wie ich es mir vorstelle? Oder eher eine Wissensbörse, in der eigentlich ein gewisser Reifegrad erwartet wird?
-
- Hexer/Hexe
Bei gemischtem Publikum ist es meistens so, dass man als Frau gleich ne Menge lästige IMs am Hals hat, insbesondere dann wenn ein Nick eindeutig weiblich ist.Grauwoelfin hat geschrieben:
Glaubst du, daß es an der Art deines Testnamens lag (in der eine gewisse Naivität mitschwingen könnte vom Klang her), daß du so extrem bedrängt wurdest, oder waren die "Herren" auf alles wild, was sich auch nur entfernt weiblich anhörte?
Aber es reicht eigentlich schon, wenn irgendwie auch nur ein Verdacht männlicherseits besteht, dass eine Frau hinter einem Nick stehen könnte...
Deswegen sind meine 4 Nicks alle neutral oder eindeutig männlich (die erwecken dann auch den Eindruck dass da ein total plumper Mensch dahintersteckt

http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Karyptis
- Co-Admin
Guten Tag auch,Grauwoelfin hat geschrieben:was meinst du mit Tells? Doch nicht Telefonate? Das würde die ohnehin recht heftige Geschichte richtig unangenehm machen *grusel*
Mir sagt die community leider so gar nichts, was für eine Art war das? Ein goßer Spielplatz für alle möglichen Themen? Kann ich mir das ungefähr so vorstellen wie z. B. ein Eingangsportal irgendeines Providers? War das Publikum da ein so gemischtes, wie ich es mir vorstelle? Oder eher eine Wissensbörse, in der eigentlich ein gewisser Reifegrad erwartet wird?
nein, mit /Tells meinte ich vielmehr Geflüstertes. Entschuldige, aber dieses "Denglisch" ist eine schlechte Angewohnheit aus Everquest, in welchem der Befehl für das Flüstern /tell lautet.
Telefonate gab es nie, Gott sei Dank. Wer seine Telefonnummer im Netz weitergibt, wird so oder so höchstwahrscheinlich darunter leiden müssen. Das gilt auch für Mail-Adressen

Zur Frage, ob es an meinem Testnamen lag, dass ich so "unintelligent" angesprochen wurde - höchstwahrscheinlich. Auf der anderen Seite hat es Gobo schon recht deutlich geschrieben: Bei der falschen "Klientele" hat man solche Dinge auch schon bei ansatzweise weiblichen Namen zu erwarten. Auch war damals das Netz weitaus "kiddiesverseuchter" als es heute der Fall ist, da für jede Altersgruppe irgend eine Plattform existiert, die sich mitunter auch selbst vor "Übergriffen" durch "andere" schützt.
Die Community selbst war sehr gemischt und es gab für Kinder genauso Räume wie für Erwachsene (Cafe, Über30, etc. pp.). Letztere waren eher mein Gebiet - die Kiddy-Zone war bei den Moderatoren ein Running Gag, getreu dem Motto: "Hör mal, wenn du nicht aufhörst, ernenne ich dich zum Moderator des Kids-Chats" - "Grusel, ne du, lass mal... ich gehe doch lieber M&Ms nach dem Alphabet sortieren..."
Der Reifegrad spiegelte sich also in den verschiednen Räumen wieder und die Unterschiede waren, wie jetzt erkennbar, sehr sehr markant

Habe mal 3-5 Nicks genannt, denn schließlich habe ich bereits auf dem C64 einen Nick gehabt. Dieser war entsprechend kurz, weil häufig nur drei Zeichen möglich waren.
Als ich begann im Internet aktiv zu werden ergab sich aus einer blöden Karnevalsverkleidung der Name Rosalinde. Wie ja bereits angesprochen sind typisch weibliche Nicks, zumindest wenn sie sich kuschelig anhören und sich auch noch mit Rosa abkürzen lassen, sehr, sehr anstrengend. Als 16jährige willst du auch nicht ständig von seltsamen Typen angequatscht werden.
Meinen Nick Morwenna habe ich dann in irgendeinem Buch gefunden und ich fand ihn einfach toll. Obwohl er nicht alltäglich ist, scheint es noch andere User mit diesem Nick zu geben, deshalb wird er auch schon mal variiert.
Der Nick ist zwar auch weiblich, aber mittlerweile chatte ich auch nicht mehr und in den Foren, in denen ich mich bewege, sind die Communities auch entsprechend nett, da brauche ich mich als Frau nicht zu verstecken.
Schönen Tag noch!
Als ich begann im Internet aktiv zu werden ergab sich aus einer blöden Karnevalsverkleidung der Name Rosalinde. Wie ja bereits angesprochen sind typisch weibliche Nicks, zumindest wenn sie sich kuschelig anhören und sich auch noch mit Rosa abkürzen lassen, sehr, sehr anstrengend. Als 16jährige willst du auch nicht ständig von seltsamen Typen angequatscht werden.
Meinen Nick Morwenna habe ich dann in irgendeinem Buch gefunden und ich fand ihn einfach toll. Obwohl er nicht alltäglich ist, scheint es noch andere User mit diesem Nick zu geben, deshalb wird er auch schon mal variiert.
Der Nick ist zwar auch weiblich, aber mittlerweile chatte ich auch nicht mehr und in den Foren, in denen ich mich bewege, sind die Communities auch entsprechend nett, da brauche ich mich als Frau nicht zu verstecken.
Schönen Tag noch!