Unheimliche Begegnung

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Unheimliche Begegnung

Beitrag von RicNukem »

Hi,
Eigentlich war es garnicht so unheimlich aber ich wollte mal fragen ob jemandem schonmal das gleiche passiert ist bzw. wie ihr zu der Sache steht?
Hier zu dem geschehniss, halte es aber kurz:

War heute Mittag mit meinem Auto auf ner Strasse im Halterner Wald untwerwegs. Ist ziehmlich vielbefahren war also nicht als einzigster auf der Strecke. Plötzlich kam es mir so vor als wenn rechts im Graben eine ältere Frau stand mit schwarzer Jacke und schwarzem Hut. Als ich näher zu der Stelle kam und der Baum der dazwischen die Sicht verborgen hatte sie wieder frei gab war aber nichtsmehr zusehen.
Allerdings war es recht sonnig und es kann auch sein das ein Schatten meine Fantasie angeregt hatte.
Oder war es vielleicht ein Geist? Hatte jemand schonmal eine ähnliche "Erscheinung"? Wie steht ihr zu dem Thema Geister, glaubt ihr dran oder nicht?
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Huuuu, Huuuuu....
Einen Geist sehe ich jeden morgen, wenn ich in den Spiegel schaue.
Der sieht richtig gruselig aus 8o

Ne, mal im ernst (falls man bei so einem Thema überhaupt ernst bleiben kann):
Hmmmm, ich weis es erlichgesagt nicht so ganau, ob ich an sowas
glaube, oder glauben soll. Ein bischen neige ich, glaube ich, schon
zum Übersinnlichen, jedoch ist mir noch nie ein so gravierendes
Ereignis wiederfahren, welches mich mehr als nur ein bisschen
daran glauben lässt. ( :D )

Ich denke mal, dass sieht jeder Mensch anders...

PS: Vieleicht war´s ne Warnung, dass du zukünftig nicht mehr
mit dem Auto fahren sollst... :dance4:
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Mit ist auch mal sowas ähnliches passiert.

Ich war damals 11/12 Jahre (?) und Spät Abends/Nachts (war ca. 22 Uhr) allein Zuhause.
Die Wohnung hatte einen Gang der zu all den anderen Zimmern (3 Zimmer, Bad, WC, Küche) führte.
Ich saß in der Küche. Die Tür hatte, wie die Wohnzimmertür hinten im Gang, eine Glaßscheibe in der Mitte. Keine klare, sondern eine mit Wellenmuster.
Plötzlich sah ich Jemand vorbei huschen, bzw. ein Schatten der die Form einer Person hatte.
Angst machte sich in mir automatisch breit.
Ich machte die Küchentür auf und schaute in den Gang. Aber da war Niemand. Als ich mich wieder hinsetzte, starte ich eine Zeitlang mit ungewollter Angst auf bzw. durch die Küchenscheibe.
Und tatsächlich, es huschte wieder Jemand im Gang hinter der Küchentür vorbei.
Ich wußte nicht so recht, was ich tun sollte.
Wolte aber trotz der Angst, die ich ungewohlt hatte, der Sache auf den Grund gehen.
Also schaute ich in den Gang.
Da war Niemand.
Ging in das Klo (recht von der Küchentür) und schaute dort nach. Da war auch Niemand.
Dann überprüfte ich die Haustür, die gleich Links direkt am Klo dran war. Diese war, wie sie sein sollte, Verschlossen.
Dann ging ich ins Schlafzimmer von meiner Mutter (die sich Links von der Küchentür befand).
Auch da drin war Niemand zu sehen. Ich schaute extra nochmal. Aber nichts.
Dann ging ich den Gang weiter.
Machte leicht Ruckartig Rechts die Badtür auf. Auch da war Niemand.
Gegenüber von der Badtür meine Zimmertüre. Auch da war Niemand. Kritisch betrachtet ich meinen Schreibtisch, der in der Mitte des Zimmers stand. Schnell ging ich in mein Zimmer um zu sehen, ob nicht hinter dem Schreibtisch sich Jemand versteckt. Fehlanzeige (zum Glück?).
Dann war da nur noch ganz hinten im Gang das Wohnzimmer.
Langsam ging ich da hin, schaute mich dabei bei jedem Schritt immer wieder in dem kleinem Gang um, ob nicht doch plötzlich Jemand hinter mir steht. Aber es konnte da ja Keiner sein. Ich hatte die anderen Räume schon überprüft. Und als ich in den anderen Räumen war, hatte ich den Gang immer im Blickwinkel gehabt.
Dann stand ich vor der Wohnzimmertür. ... Schnell rieß ich diese auf, um so mit den Überraschungseffekt auf meiner Seite zu haben.
Es war aber Niemand zu sehen.
Ich machte das Licht an. Dies war aber im Wohnzimmer nicht sonderlich hell. Außerdem war gleich an der Tür rechts ein Regal, daß wiederum den Raum dahinter etwas verdeckte.
Also ging ich um das Regal rum. Nichts.
Ich ging zur Linken Seite, wo die Sitzmöbel waren. Schaute unter den Tisch. Nichts.

Froh und enttäuscht ging ich wieder in die Küche zurück.
Und doch, da huschte wieder etwas von außen an der Küchentür vorbei. Aber diesmal hatte ich den Eindruck, daß es kein Schatten einer Person war, sonder nur ein Schatten.

Schon damals hatte ich einen Verdacht.
Einen Verdacht der sich inzwischen als Bestätigung herrausstellte, möchte ich behaupten:
Mein Gehirn hat mir einen 'Streich' gespielt.
Es ist schier unglaublich was wir alles sehen und hören.
Und auch genauso unglaublich, was das Gehirn so alles aussortiert und/oder ergänzt.
Auch tut das Gehirn gerne die Sinnesorganen 'überprüfen' oder sie 'schärfen'. Oder was ganz anders. Weis nicht genau was der Sinn da manchmal ist.
Aber wenn es zb. recht lange Still ist, macht das Gehirn etwas, was zur Folge hat, daß man Geräusche hört, die eigentlich zumindest nicht in der Form vorhanden sind. Oder empfunden hat. Aber vielleicht ist es auch die Erwartung von einen Selbst, oder dem Unterbewußtsein, daß man was hören will oder sollte und plötzlich werden Geräusche erzeugt (?).

Jedenfals hatte mein Schatten damals bestimmt nichts mit einer realen Person zu tun gehabt.
Und es war bestimmt auch kein Geist oder dergleichen.
Das kann ein leichtes Flackern in der Glühbirne gewesen sein, welches dann mein Auge unbedeutend bemerkte, aber mein Gehirn, wegen meinem Stillen dasitzen, dann weit aus größer umgesetzt hat, als es wirklich war. Oder falsch umgesetzt hat? Oder Beides? Oder etwas anderes Ähnliches?
Und dies ist mir im laufe meines Lebens schon öfters passiert.
Auch passierte mir es, daß ich Personen zu erkennen dachte, und dann war es doch nur ein Baum, Gegenstand ect.. Naja, gehe gerne Nachts spazieren. Da kann das Gehirn einem um so einfacher einen Streich spielen.
Gruß
Bleifrei
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Halli Hallo,

Ich habe gehört von einem Versuch, folgendes:

Einige programmierer haben eine 3Dimensionales Keller mit spinweben und dunklen gemäuern und so erstellt. Einige Testpersonen haben eine Brille angezogen mit einem screen in der brille. so dachten sie das sie echt in diesem keller seien. Nach dem versuch haben sie geräusche festgestellt und andere komische sachen, aber nix dergleichen wurde programmiert.. keine töne und extra effekte waren vorhanden.. und EIN GEIST kann doch nicht in einer virtuellen welt sein.

Also ich bin der festen Überzeugung das unser Gehirn verrückt spielt. Angst ist nichts böses, es schützt uns eigentlich. :)
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Das Gehirn schärft Sinneseindrücke nicht, es filtert dagegen alles überflüssige heraus. Bewusstseinserweiternde Drogen hemmen diesen "Filter". Die Folgen führen zu vielem, unter anderem zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen, weil unser Gehirn mit der Fülle an Informationen hoffnungslos überlastet wird.

Umgekehrt kann es aber auch im ganz normalen Zustand zu solchen Erscheinungen führen. So, wie wir ein Wort lesen - es reicht meistens, den Wortanfang zu lesen, und das Hirn reimt sich den Rest zusammen, meistens auch richtig - ist es auch mit dem Sehen, Hören etc... dummerweise v.a. mit dem Sehsinn, der für unsere Wahrnehmung den Leitfaden darstellt.

Es gibt eine sehr interessante BBC Doku über das Thema Sehsinn, die vor knapp einem halben Jahr mal auf VOX(?) kam.

Meine subjektive Meinung zu dem Thema behalte ich mal für mich. Wie destrudo schon sagte, jeder hat seine eigene Ansicht darüber.
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Ich finde Deja Vu Erlebnisse meist leicht irritierend. Als Heranwachsender hatte ich sowas öfter, aber inzwischen kommt sowas auch nur noch alle Jubeljahre mal vor. Allerdings sind das bei mir auch keine Sachen vor denen man Angst haben müßte, sonden eher Erlebnisse aus dem Alltag.
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Von Angst möchte ich mal nicht reden, das spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber solche unbewussten Wahrnehmungen von Dingen, die gar nicht da sind gibt es regelmässig. Das kann was schönes sein oder was negatives, genauso aber auch was neutrales.
Ich denke es liegt daran, dass unser Gehirn versucht Wahrnehmungen zu verarbeiten, wobei es auf bekanntes zurükgreift. Daher auch diese Deja Vu Gefühle, denn es entstand ein undeutlicher Ansatz einer wahrnehmung, den das Gehirn mit seinem "Speicher" abgleicht und zu einem vollständigen Bild ergänzt. Manchmal dann auch verbunden mit Tönen und Geräuschen, die in der Erinnerung zum Bild gehören. Meist sind das irgendwelche Licht- oder Schatteneffekte, denn diese sind gewissermassen in Bewegung und Bewegung macht die Wahrnehmung etwas schwieriger, wodurch dann dieser oben beschriebene Effekt eher auftritt.
Mir passiert so etwas immer wieder mal, und ich denke, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind ist das bei allen so, was ich andererseits auch nicht weiter beunruhigend finde, da es nur zeigt, dass unsere Gehirnfunktionen noch vorhanden sind. :D
Breuna-Level:
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hallo Leute
Wissenschaftler haben mal herausgefunden, dass Geistererscheinungen, egal in welcher Form, durch sehr hohe elektrische Spannung in der Luft entstehen. Das Gehirn gaukelt einem einfach etwas vor. Dazu gab es auch einen Versuch mit Kamera. Die Testpersonen mussten sich in einen dunklen Raum setzen und dort wurden elektrische Spannungen erzeugt. Die Testpersonen erzählten von komischen Erscheinungen, auf der Kamera, war aber nichts zu sehen.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es Geistererscheinungen schon seit dem Mittelalter gibt. Auch dies wurde untersucht. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein bestimmtes Material in den Wänden alter Burgen Schuld an dieser elektrischen Spannung in der Lufz ist. Quasi mittelalterlicher Elektrosmok. :D
Es gibt übrigens in Amerika einen Menschen, der demjenigen, der einen Beweis dafür bringt, dass es Geister gibt, eine million Dollar geben will.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Mein unheimlichstes Erlebnis hatte ich im zarten Alter von 14 Jahren. Silent Hill, wie ich finde, auch heute noch ein Brecher im Horrorsegment hatte mich und nen Kumpel ziemlich in seinen Bann gezogen. Dort gibt es eine Szene, in der man in einer Schule (Atmosphäre: Blut an den Wänden, auf dem Boden Schleifspuren, absolute Dunkelheit, draußen Schneegestöber, und nur eine Billigtaschenlampe vom Aldi) einen Raum mit Spinden betritt. Man biegt um eine Ecke und erkennt, dass eine der Spinttüren sich leicht bewegt. Es ist absolut still und man hört nur den eingespielten Herzschlag des Chars und dessen Schritte auf dem kalten Fliesenboden. Man ist sich sicher, dass einer dieser kleinen fiesen Zombies dort herum lungert. Plötzlich knallt die Spinttüre auf und eine schwarze Katze kommt herausgeschossen und verliert sich in der Dunkelheit.
Gott im Himmel, bis zu diesem Zeitpunkt war ja noch alles in Ordnung. Wir haben uns derart erschrocken, dass ich fast vor einem Anfall stand (mit 14!). Aber das beste war noch, dass sich die Katze meines Freundes heimlich und leise in das dunkle Zimmer geschlichen hatte und sich neben uns aufs Sofa gesetzt hatte und uns mit leuchtenden Augen anstarrte, als uns ihr Miauen den zweiten Anfall erleiden ließ. Ich habe noch Wochen später die Playstation nicht mehr angefasst, und danach nur noch tagsüber und im Hellen gespielt.

Von wirklichen Begegnugen der anderen Art hab ich bisher noch nichts mitbekommen. Wie auch. Meistens ist die Musik derart laut, dass es unserem Hausgeist nicht möglich ist sich verständlich zu machen. Er ist bestimmt schon ausgezogen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Was dem Deja Vu betrifft, darüber habe ich mal einen Artikel gelesen.

Dies soll daher kommen, wenn das Gehirn die Daten sozusagen falsch ablegt. Die Sache ist ja die, unsereiner erkennt bzw. weiß was jetzt los ist und was mal war und kann sich auch erinnern.
Die geschiet nicht rein dadurch das einfach alles im Hirn gespeichert wird. Sondern es wird entweder im bestimmten Bereich abgelegt (Kurzzeitgedächtnis) oder vielleicht extra markiert. So genau war dieser Teil leider in dem Artikel leider nicht beschrieben.
Aber es gibt eben immer wieder mal Augenblicke wo das Gehirn etwas, was es gerade erlebt (was es immer gibt) dies nicht als solches Regestriert/Verarbeitet, sondern es als bereits erlebtes oder zugleich (?) es auch als bereits mal geschehen abspeichert. Also das Gehirn vertut sich, legt oder markiert es als bereits geschehen ab und dies, obwohl man es gerade erlebt. Dies führt dann zu dem Deja Vu - Erlebnis.
Gruß
Bleifrei
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von RicNukem »

Bleifrei hat geschrieben:Was dem Deja Vu betrifft, darüber habe ich mal einen Artikel gelesen.

Dies soll daher kommen, wenn das Gehirn die Daten sozusagen falsch ablegt. Die Sache ist ja die, unsereiner erkennt bzw. weiß was jetzt los ist und was mal war und kann sich auch erinnern.
Die geschiet nicht rein dadurch das einfach alles im Hirn gespeichert wird. Sondern es wird entweder im bestimmten Bereich abgelegt (Kurzzeitgedächtnis) oder vielleicht extra markiert. So genau war dieser Teil leider in dem Artikel leider nicht beschrieben.
Aber es gibt eben immer wieder mal Augenblicke wo das Gehirn etwas, was es gerade erlebt (was es immer gibt) dies nicht als solches Regestriert/Verarbeitet, sondern es als bereits erlebtes oder zugleich (?) es auch als bereits mal geschehen abspeichert. Also das Gehirn vertut sich, legt oder markiert es als bereits geschehen ab und dies, obwohl man es gerade erlebt. Dies führt dann zu dem Deja Vu - Erlebnis.
Nein, also ein Deja vu entsteht wenn eine Gehirnhälfte schneller arbeitet als die andere. Dadurch entsteht der Eindruck das man das grade gesehene schonmal gesehen hat.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

was google dazu sagt... ;)

http://www.wams.de/data/2004/12/26/379421.html?prx=1

Leider hab ich keine vernünftige wissenschaftliche Seite dazu finden können, und fachchinesisch auf englisch ist mir dafür zu umständlich.
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Hmm, aber ich denke es gibt sicher auch Deja Vu-Erlebnisse, die man tatsächlich schon mal erlebt hat. D.h. man hat nicht nur kurz den Eindruck, dass man es kennt, sondern man erinnert sich vielleicht sogar an eine konkrete Situation, in der man das erlebt hat ;)
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Nun ja, das menschliche Gehirn mit seinen ganzen Bewusstseinstufen ist ja noch gar net richitg erforscht. Dieses Erlebnis war mit Sicherheit ein vom Gehirn zusammengebasteltes Ereignis, da kurz zuvor irgendetwas passiert war, was indirekt mit dem Erlebnis zusammenhängt. Außerdem versucht sich das Gehirn, wie bereits erwähnt, wenn es etwas nicht 100% erkennt, aus dem bekannten Erfahrunsgschatz heraus etwas zu "basteln", wobei das immer unterschiedliche Ursachen haben kann.
Wer allerdings nachts alleine zu hause ist und Horrorfilme schaut, muss sich bei solchen Erscheinungen nicht wundern bzw. fürchten- das normalste der Welt, dass dann vor allem jüngere sofort Gespenster sehen.
Mit den Elektowellen stimmt zwar, aber es hat auch noch einen anderen Grund. Jede elekt. Magnetwelle sendet Nachrichten aus, in welchen Obertöne z.B. vom Computer aufgefasst werden können, wir sie aber nicht hören. Diese Wellen reagieren mit den Strömen im Gehirn und voila- schon ist ein Gespenst da(genau mit fachtermini kann ich das auch net erläutern). Solche Phänomene findet man vor allem in alten SChlössern, da die eigenartig konzipiert sind.
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Hmmm....
ganz viele wissenschaftliche und medizinische Erklärungsversuche. ?(

Aber ich möchte doch zu bedenken geben, das die menschliche
Psyche ein wohl nahezu unergründliches Konstrukt darstellt, was
mich zu dem Schluss bringt, dass solche Phänomene, wir wir sie hier
ins Augenmerk gefasst haben, sich schwerlich nur durch
medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse ergründen lassen. ( I) )
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

@ RicNukem

Jetzt wo Du es schreibst, stimmt: Davon habe ich auch mal gehört. Kommt wohl auch drauf welchen 'Wissenschaftler' man fragt.
Aber ich denke, das mit den 2 Gehirnhälften und der unterschiedlich schnellen Auffasungs des Geschehens wird wohl am ehesten der Grund vom Deja Vu sein.

@ The Lord of Programming

Dann ist es kein Deja Vu, finde ich.
Denn unter Deja Vu versstehe ich nicht nur sowas wie: Ah, das kenn ich. Da war ich schon mal.
Sowas ist für mich nämlich einfaches erinnern.
Sondern das Deja Vu, das ich so interesant fand, hatt zur Folge daß man nicht nur den Eindruck hat, das Geschehen schon mal erlebt zu haben, sondern auch genau den selben Zeitpunkt.
Gruß
Bleifrei
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

Also ich hab mal ne einleuchtende Erklärung für ein Deja Vu gelesen.
Das Gehirn speichert Erlebtes erst ins Kurzzeitgedächnis und dann erst ins Langzeitgedächnis. So erkennen wir das Geschehen als neu.
Manchmal geschieht es allerdings, dass diese Infos erst im Langzeitgedächnis gespeichert werden und somit unser Gehirn einem glauben lässt, das hab ich schon mal genauso erlebt.
Wodurch sowas allerdings passieren kann war da nicht zu lesen oder ich erinner mich nicht mehr *g*.

:winken:
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Genau so ist es.
Ursachen für das Phänomen sind meistens akute Erschöpfungs- udn Müdigkeitszustände. Bei Menschen mit neuronalen Störungen (z.B. Epilepsie oder Narkolepsie) treten Déjà-vues gehäuft auf, wie auch bei vielen Menschen (@crash ;) ) während Phasen hormoneller Umstellungen, die mit starken Veränderungen des Gehirns einhergehen.

Sowas kann zuweilen schon unheimlich sein, besonders wenn es bespielsweise an einem Ort auftritt, den man garantiert gerade zum ersten mal betreten hat. Oder bei eiener Person, der man vorher noch nicht begegnet sein kann (wobei das relativ selten passiert, weil Déjà-vues nur selten Einzelheiten wie Personen oder z.B. Klänge, sondern meistens den Gesamteindruck (also mit allen Sinnen) einer Situation aufnimmt. Déjà-vues mit Personen werden übrigens verdächtigt, für manche "Geistererscheinungen" oder "Außerkörperliche Erscheinungen" (wie z.B. Astralprojektionen) verantwortlich zu sein, bei denen ein Zeuge beim ersten Zusammentreffen mit einer Person das starke Gefühl hat, diese Person schon einmal gesehen zu haben, wobei sich die andere Person allerdings an kein vorheriges Zusammentreffen erinnern kann.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

@ YoLaTengo

Wäre bestimmt interesant zu wissen, ob das Langzeitgedächtnis in der einen, und das Kurzzeitgedächtnis in der anderen Gehirnhälfte untergebracht ist. Dann könnte nämlich auch das von RicNukem stimmen. Nämlich daß das schnelle verarbeiten zur Folge hät, das es in der Gehirnhilfe die Daten untergebracht wird, die im Augenblick schneller arbeitet, ungeachtet dessen, ob es jetzt da hin gehört oder nicht.

Aber vielleicht kommt es insgesamt auch wirklich nur darauf an, welcher 'Wissenschaftler' es gerade erforscht. ;)
Gruß
Bleifrei
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

@Bleifrei

Soweit ich es einmal verstanden habe, sind diese Speicher nach Themen geordnet übers Gehirn verteilt, womit ja dann Kurz- und Langzeitgedächnis genauso verteilt sein müssten.

:winken:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“