Wie zaubern?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
erwinkarl
Frischfleisch

Wie zaubern?

Beitrag von erwinkarl »

Hallo alle

Ich habe mit Pc-Games auch W8 auf der Platte. Ich bin kein Rollenspielneuling, sehr wohl sind meine Englischkenntisse sehr sehr schlecht.

Meine Frage: Wie kann ich zaubern? bzw. Zaubersprüche anwenden? Ich komme beim besten Willen nicht darauf.

Ein kleiner und kurzer "Step by Step" würde mir unheimlich weiter helfen bzw. in Schlagwörter erklärt, damit ich zumindest am Anfang eine Change gegen diese Gegnerhorden habe.

Ansonsten ein altes aber sehr spannendes Game, welches mich von Anfang an bereits für Stunden am Stück fesselt.

Danke recht herzlich an jene die sich die Mühe machen mir zu helfen.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Hmmm, so (fast) ganz ohne Englischkenntnisse wird das Spiel für Dich ziemlich schwierig werden. :(
Du solltest Dich mal für diesen Sprachpatch interessieren, der Dir immerhin deutsche Bildschirmtexte beschert.

Jetzt zur Zauberei:

Wenn Du gerade nicht am kämpfen bist, dann musst Du im Hauptbildschirm (also wo Du die äussere Welt siehst)
ganz unten auf das Zaubericon klicken (es ist links neben dem waagerechten Schwert), und danach am Bildschirmrand
nochmal auf den Charakter, der zaubern soll. So erscheint das Zaubermenü dieses Charakters. Nun kannst Du links
das jeweilige Gebiet (also Feuer, Wasser, etc.) wählen, in der Mitte den gewünschten Spruch des aktuellen Gebietes,
und rechts die gewünschte Spruchstärke. Bei gerichteten Sprüchen (die eine Zielangabe erfordern) wie z.B.
Heal Wounds musst Du dann abschliessend noch auf das Ziel klicken (z.B. anderes Partymitglied oder in der Nähe
befindliches Monster).

Das mit diesem Zaubericon funktioniert natürlich nur bei Charakteren, die auch tatsächlich zaubern können.
Bei Berufen wie Dieb, Barde, etc., die prinzipiell nicht zaubern erscheint auch kein Menü.

Wenn Du gerade im Kampf bist, musst Du bei jedem Charakter der zaubern soll zuerst das kleine Waffenicon
anklicken, und dann danach rechts oben das Zaubericon ("Cast Spell") klicken. Danach gehts weiter wie
oben beschrieben.

Hoffe das hilft Dir jetzt weiter. :D
erwinkarl
Frischfleisch

Beitrag von erwinkarl »

:top: Super, danke dir recht herzlich.
Den Patch werde ich installieren. Noch mal danke und wenn ich für weitere Fragen die sicher noch kommen mit der Suchfunktion keine Antwort finde, werde ich mich wieder an dich/euch wenden :bussi:
erwinkarl
Frischfleisch

Beitrag von erwinkarl »

....und schon habe ich die nächste Frage. Ich habe sehr viele Gegenstände im Rucksack die nicht identifiziert sind. Wie bzw. mit was kann ich sie identifizieren?

Mann oh Mann, dieses Game raubt mir die Nachtstunden, wie Seinerzeit mit Baldurs Gate 1/2 oder Gothic ½ kann ich nicht mehr aufhören.......“diese Gegner mach ich noch.....dort guck ich noch um die Ecke......einmal noch die Party überprüfen.......ahhh, da will noch jemand haue.....1, 2, 3......12 Stück? Das braucht Zeit“

Dieses Game macht süchtig, aber wo viel Licht auch Schatten.
Es kommt immer wieder vor, dass mir NPC´s einen Ausgang verstellen und um alles in der Welt nicht dazu zu bringen sind wegzugehen, ein Levelneustart ist dann meist notwendig.

Einmal konnte ich durch anlocken von Gegnern den NPC in einen Kampf verwickeln und so vom blockierten Eingang wegbekommen (lustig und spannend wenn sich NPC´s in den Kampf einschalten, haben mir schon zwei mal das „Leben gerettet“) ist schon ärgerlich, ab sonst, trotz des Altern und der bescheidenen Grafik ein Suchtgame.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Das ist ein bekanntes Problem mit dem Identifizieren. Zunächst einmal der normale Weg:

Du kannst bei jedem Gegenstand per Rechtsklick eine Identifizierung versuchen. Hierbei
kommt es auf die Eigenschaft "Artifacts" an. Bei jedem Rechtsklick versucht automatisch
der Charakter mit dem höchsten Wert in Artifacts eine Identifizierung. Kann aber immer
sein, dass der Punktewert für einen konkreten Gegenstand halt noch zu klein ist.

Es empfielt sich durchaus, einen Charakter auszuwählen, und bei ihm diese Fähigkeit dann
systematisch auszubauen. So hat z.B. ein Bischof sogar einen Bonus in dieser Fähigkeit.

Unterwegs findest Du manchmal auch einen bestimmten Umhang (Prospero's Cloak), welcher
dem Träger dann einen Punktebonus von Intelligence + 20 und Artifacts + 10 einbringt.
Leider kann dieses schöne Kleidungsstück nur von Barden getragen werden.

Ansonsten gibt es den Weg über die Magie. In den Zauberbüchern der Priester und Psioniker
gibt es den Spruch "Identify", der auch benutzt werden kann. Manche Gegenstände erfordern
aber einen hohen Spruchlevel, um sich identifizieren zu lassen.

Des weiteren findest Du bestimmt recht viele einzelne Scrolls mit dem identify-Spruch.
Die kann man auch benutzen, haben jedoch den Nachteil, dass sie immer genau den
Spruchlevel 4 haben. Höher kommt man da leider nicht, was dann für einige Gegenstände
halt nicht ausreicht.
erwinkarl
Frischfleisch

Beitrag von erwinkarl »

:respekt: Danke dir, wie immer a u s f ü h l i c h s t, super.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Noch was zum Identifizieren:
Wenn du einen Gegenstand aufhebst, versucht jeder Charakter ihn zu identifizieren und nur wenn das nicht klappt, kommt er mit Fragezeichen in den Rucksack.

Per Rechtsklick kannst du das Identifizieren erzwingen, das hat aber nur Sinn, wenn dein höchster Artifacts-Skill seit dem Aufheben gestiegen ist.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“