Zauber "Camäleon" ?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Gynix
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: Do 17.02.2005 - 11:09

Zauber "Camäleon" ?

Beitrag von Gynix »

Hallo,

ich habe eine Frage zu oben genannten Zauber. Eigentlich war ich bei diesem Zauber der Annahme, dass ich bis zu einem gewissen Punkt in meinen Bewegungen „unbekannt“ bleibe (außerhalb des Kampfes) und somit fast immer die Möglichkeit habe, den Kampf aus unmittelbarer Nähe mit ersten Attacken zu eröffnen. Allerdings ist das bei mir nie der Fall – die Gegner greifen mich an wie bisher (also auch aus weiter Entfernung!). Habe ich da etwas missverstand oder zuviel erwartet?
Für eine mir einleuchtende Erklärung bin ich sehr dankbar.

Gruß Gynix
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du hast leider zu viel erwartet ;)
Die Gegner haben alle einen Senses Wert, mit dem sie versuchen dich zu orten, Zaubersprüche wie Chamäleon und / oder Stealth machen es für den Gegner schwieriger, dich zu bemerken.

Das klappt aber nur in gewissen Maßen, so war's schon öfters so, dass ich auf einem Hügel in der Arnika Road stand und zwei Schritt neben mir, unten auf der Straße, liefen Piercer Modains vorbei ohne mich zu bemerken - dank Chamäleon.

Andere Gegner, wie z.b. Pflanzen können mit Chamäleon kaum ausgetrickst werden, außerdem entdecken sie dich eigentlich immer wenn du von vorne auf sie zukommst.
Gynix
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: Do 17.02.2005 - 11:09

Camäleon

Beitrag von Gynix »

so wie es sich liest, hat dieser Zauber wohl nicht viel Sinn/Wirkung?! Dann hätte ich mir ja besser einen Combat-Zauber ausgewählt........
Hat es einen Einfluss darauf, ob ich mich, wenn Gegner in der Nähe sind, bewege, oder ist das egal? Sprich: wäre es besser, still zu stehen um (mehr oder weniger) nicht erkannt zu werden?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

doch, der Zauber hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn er dich nicht unsichtbar machen kann. Ich denke, es wäre auch unfair, wenn man als Spieler unsichtbar sein kann und gleichzeitig keines der Monster.
Er kann dir aber die entscheidenden Schritte mehr verschaffen, um dann schnell genug an zB. Castermobs heranzukommen.
Ausserdem hast Du immer eine sehr gute Chance, die Kämpfe zu beginnen und deine Schutz- sowie die ersten Angriffszauber wie etwa auch Elementare zuerst zu casten. Sonst bist Du immer in der Defensive und die Gegner haben eine Runde Vorsprung.
Warst Du schon in der Kirche in SW Wilderness? Dort merkt man das besonders gut.
Es ist gerade dort sehr wichtig, sehr nahe an die ganzen Caster heranzukommen UND auch noch die ersten Kampfaktionen zu machen.
Das Sensing der Monster ist auch sehr unterschiedlich ausgebildet, das ist ja auch gut so )
Man muss einfach herausfinden, ab welchem Zeitpunkt man von den Gegnern entdeckt wird, direkt von vorne sehen sie immer am besten, also ist anschleichen gefragt. Da helfen natürlich mal einige savegames an entsprechenden Stellen, um die richtige Taktik auszuprobieren.
Ich denke, das Ganze ist sehr gut ausbalanciert und man soll ja auch noch was selbst herausfinden und ausprobieren. Überaschungen gibts jedenfalls genug in dem Spiel.
Das mit dem stillstehen oder bewegen fällt auch unter die Kategorie "Ausprobieren", allgemeinverbindliche Aussagen kann man da nicht unbedingt machen. Das hängt ebenfalls von mehreren Faktoren ab, auch das Gelände spielt immer eine Rolle.

Grüsschen Numi :winken:

Edit:
Vielleicht hilft es dir den Spell etwas anders zu bewerten, wenn ich dir sage, dass es einer der ganz wenigen Spells ist, den ich sofort lerne und nicht warte, bis ich den irgendwo kaufen kann )
Daran kannst Du sehen, dass er für mich schon wichtig ist.
Zuletzt geändert von Numilae am Fr 11.03.2005 - 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Der Zauber hat insofern einmal Sinn, weil der betreffende Char damit Alchimie und Erdmagie trainiert, wenn du Chameleon immer neu castest, sobald es abgelaufen ist - wenn du keine Lust hast, Stunden vor der Safetür in Arnika zu verbringen, ist das schon mal ziemlich nett.

Zum Anderen hilft er in Kombination mit X-Ray dabei, schnell von A nach B zu kommen (speziell früh im Spiel, wenn man die Portalsprüche noch nicht zur Verfügung hat) - an vielen Gegnern, die man auf dem Radar sieht, kann man mit Chameleon relativ dicht unentdeckt vorbeilaufen, wenn man gerade nicht kämpfen möchte.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“