Die langsame Automap

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Die langsame Automap

Beitrag von Saeru »

Durch Drücken der Taste TAB ruft man im Spiel ja die automatisch mitgezeichnete Karte auf. Aber je nachdem, in welchem Gebiet man sich aktuell befindet, scheint das mal schneller und mal langsamer zu gehen. Die schlimmste Gegend ist bei mir die Arnika-Trynton-road, wo zwischen dem Tastendruck und dem Anzeigen der Karte auf dem Bildschirm über 30 Sekunden vergehen. :(

Ich wollte dazu doch gerne mal nach den Erfahrungen anderer Spieler fragen. Dauert das bei Euch (speziell auf der A-T-r) auch so lange ?
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Die Arnika-Trynton-Road (komplett) dauert bei mir erstmalig etwa 15-20 Sekunden. Wenn sie dann mal auf war und richtig eingestellt wurde (Vergrößerungsfaktor) meistens nur 2-5 Sekunden. Das ist bei den anderen Maps ähnlich, z.B Arnika braucht etwa 10 Sekunden beim ersten Öffnen, später geht's dann viel schneller.

Kein Ahnung, woran's liegt. Ich habe 1 GByte RAM und (noch) eine G4 Ti4200 GraKa.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Scheint an der Größe der Maps zu liegen - Ascension Peak z.B. braucht bei mir beim ersten Mal laden auch ca. 15-20 Sekunden... Ansonsten teile ich Loudhys Beobachtung, dass es beim 2., 3., n. Mal nach Spielstart erheblich schneller geht.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

ihr solltet mal experimentieren ... ich hab ma die Grafik auf OpenGL umgestellt, da ging das dann wesentlich schneller, ihr könnts ja mal ausprobieren
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Loudhy hat geschrieben:...erstmalig etwa 15-20 Sekunden. Wenn sie dann mal auf war und richtig eingestellt wurde (Vergrößerungsfaktor) meistens nur 2-5 Sekunden.
Das liegt am Cache. Die Karten werden zur Laufzeit als reine Zahlen(Text)-Information mitgeführt. Beim ersten öffnen der Karte muss diese Information erst in eine Grafik umgerechnet werden (was je nach Grafikeinstellung) ne weile Dauern kann. Wenn dann die Karte zum wiederholten mal aufgerufen wird, ist die Grafik bereits im Arbeitsspeicher (Cache) und geht dementsprechend schneller auf.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

maik_r hat geschrieben:ich hab ma die Grafik auf OpenGL umgestellt, da ging das dann wesentlich schneller, ihr könnts ja mal ausprobieren
Genauso ist es auch bei mir. Unter DirectX musste ich ebenfalls elendig lange warten, unter OpenGL brauchen die Karten dagegen nur eine Sekunde und zwar auch beim ersten Öffnen.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“