Modleichen?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

erni hat geschrieben:Also werde ich jetzt auch einmal spammen :(
Soll das hier eine "Hexenjagd" werden? :bad:
Es wurde nur nachgefragt und ich denke das ist "legitim".
erni hat geschrieben: Die Moderatoren sind sich ihrer Verantwortung bewusst. Und es muss sich nicht überall ein Moderator positionieren um seine Anwesendheit zu dokumentieren.
Das hat nicht einer von den bisherigen Postern verlangt. ;) Und wir sind zufrieden und haben das auch gepostet. Und niemand zweifelt an eurer Kompetenz.

Ob ein Moderator nun Zeit hat oder nicht (Gründe wird der genug dafür haben) . Ein "gewisses Interesse" bzw. Lust am Forum und seinen Aufgabenbereich sollte er schon haben auch wenn er nur sporadisch erscheinen kann und will.

Was ein Mod 24h am Tag macht kann dem User egal sein und das geht ihn nicht das geringste an, aber wenn mal Holland inNot ist / sein sollte (warum auch immer) , sollte schon (in einer angemessenen Zeit) jemand da sein ausser einem (möglicherweise aus- / überlasteten) Admin / Webmaster.

Ich möchte hier nicht einen von euch kritisieren sondern nur ruhig und sachlich darüber reden sowie die anderen bisher auch. ;)

Irgendwie bist du anscheinend mit dem falschen Fuß aufgestanden, Erni.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 27.06.2005 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Also... ich wollte nur mal sagen, dass ich ab jetzt bis morgen ca. 17 Uhr von meinem RL in Beschlag genommen werde... :D Ich hoffe ihr verzeiht mir. ;)

Nee, aber mal ernsthaft, solange alles in geregelten Bahnen läuft, ist das doch kein Problem.
Außerdem sind in so ziemlich jedem Forum zwei Mods zugeteilt, von denen mindestens einer auch aktiv ist.
Nicht vergessen sollte man auch die Unsichtbarkeitsfunktion, die bspw. Khamul und auch Delta verwenden.
Viele von den neuen kennen die beiden Genannten wohl gar nicht mehr und doch schauen sie ab und an rein und würden sicherlich auch handeln, wenn etwas in ihren zuständigen Boards aus dem Ruder laufen würde.
Aber da wir (im Moment) eine ruhige Zeit haben (Toi, Toi, Toi ! :) ) bekommt man von den sonst `eh unauffälligen Mods noch weniger mit als in den turbulenten. Anwesend sind viele von ihnen trotzdem.
BIG MOD IS WATCHING YOU ! ;) :P
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Ernis Reaktion ist ja auch ein Stück weit verständlich. Die Nachfrage nach dem Verbleib von Moderatoren könnte indirekt die Nachfrage nach einer weiteren Legitimation dieser beinhalten. Dieser Eindruck könnte durch bestimmte Worte, hier beispielsweise "Mod-leichen", verstärkt werden. Wenn dann noch im Zuge dessen Namen genannt werden, könnte man es negativ auffassen.
Andererseits: Ruhig Blut - erst einmal beinhaltet dieser Beitrag schließlich doch keine "Hexenjagd"und im Endeffekt wird sich das Team schon über dem Verbleib des einen oder anderen erkundigen und nachhaken. Bisher lief das Board wirklich gut, trotz Abwesenheit des einen oder anderen - das zeigt, dass wir als Gesamtheit unseren Job gut machen. Da wird das Board schon nicht untergehen ;)

Kary
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich bleibe dabei... ich hab mich schon länger gefragt, wo Ming steckt (irgendwie gehört er noch zu den alten Hasen). Wir hatten ja mal nen Thread im Allgemeinen, wo man einen "Wanted" aussprechen konnte, aber ich bin zu faul zum Suchen. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Karyptis hat geschrieben:Dieser Eindruck könnte durch bestimmte Worte, hier beispielsweise "Mod-leichen", verstärkt werden.
Keine Absicht. Modleichen ist nur ein geläufiger Ausdruck der sich in den Gameswelt-Foren angesiedelt hat :)
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

hafensaenger hat geschrieben:
Irgendwie bist du anscheinend mit dem falschen Fuß aufgestanden, Erni.
Nein, bin ich nicht :)

Jedoch sollten sich die User vor ihrem "post" auch einmal Gedanken machen, was sie schreiben!!!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Wie schon gesagt, Erni geht es hier nicht um Majestätsbeleidigung oder ähnliches. Und da alles ruhig und friedlich verlief hat sich wohl vorher "jeder" seine Gedanken gemacht. ;) Und es ist ja nun auch alles geklärt, oder?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

erni hat geschrieben:Jedoch sollten sich die User vor ihrem "post" auch einmal Gedanken machen, was sie schreiben!!!
Was soll das? Ich denke, Therak hat sich sehr wohl Gedanken darüber gemacht, was er da schreibt. Er hat ja wirklich niemanden angegriffen im Gegensatz zu dir. Ihn einer "Hexenjagd" zu beschuldigen finde ich schon etwas abstrus.


Und meine Meinung dazu ist die: ich habe mir auch schon sehr oft Gedanken gemacht, wenn ich die Namen der Mods sehe, die im Allgemeinen als verantwortlich angeschlagen sind, wo sie eigentlich abgeblieben sind, also mara, gandalf und Mighty - dass Thies da ist und sich um uns kümmert, merkt man ja. ;)

Und sich mal - ohne jetzt spezielle Namen zu nennen, danach zu erkundigen, ob denn alle Mods noch aktuell sind, halte ich für legitim. Schließlich kann Otto Normaluser diese Info nicht aus dem Mod-Forum entnehmen.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ephirnion hat geschrieben:ich hab mich schon länger gefragt, wo Ming steckt
ich glaub der geht in seiner vater-rolle ganz auf ;)
Cassie hat geschrieben:wo sie eigentlich abgeblieben sind, also mara, gandalf und Mighty
also da muß ich mara mal in schutz nehmen, denn sie ist regelmäßig im forum! (das weiß ich zufällig recht genau) wenn sie nichts postet heißt das doch nicht, daß sie nicht da ist oder?
außerdem sind im allgemeinen forum alle existierenden mods morationsberechtigt...nicht nur die, die da stehen ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Recht hat er, der Shadow ;)
Fakt ist, dass wir beide sehr wohl im Forum aktiv sind, aber längst nicht zu allem etwas schreiben. Die Moderation findet dank Zuständigkeitenüberschneidung nach wie vor statt und, wie einer meiner "Ex-Board-Chefs" meinte: 'Modden' != Administrieren. Im Endeffelt bedeutet dies, dass zuständig für die Boardpflege und der letzte Ansprechpartner immer der "Chef" ist, in dem Falle Frank oder sonst einer der Administratoren; sprich: Wenn ein Mod nicht reagiert, wandert es schlicht eine Instanz höher, bzw. sollte so sein.

@Therak:
Dass der Begriff nicht negativ gemeint war will ich auch gar nicht abstreiten. Ich habe nur erklärt, dass man es negativ auffassen könnte (was ja auch geschehen ist). Bedeutet aber nicht, dass du etwas falsch gemacht hast - aber dass es eventuell falsch aufgefasst wird. So ist das Leben.. *schulterzuck*

Kary
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
Ephirnion hat geschrieben:ich hab mich schon länger gefragt, wo Ming steckt
ich glaub der geht in seiner vater-rolle ganz auf ;)
Das finde ich schon schade, so gehe ich ja nicht mal in meiner Mutterrolle auf... :D
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
Cassie hat geschrieben:wo sie eigentlich abgeblieben sind, also mara, gandalf und Mighty
also da muß ich mara mal in schutz nehmen, denn sie ist regelmäßig im forum!
Ich glaube, du hast nicht verstanden, wie ich das meinte. Das war eine Frage, die ich mir selber immer stelle, weil ich halt von mara leider auch selten bis gar nicht etwas lese. :( Das gandalf anders als mara völlig verschütt ist, kann man aber so nicht mitkriegen, wenn man weder von der einen noch vom anderen etwas liest. Und das war auch keine offizielle Anfrage, wie Therak sie gestellt hat, sondern nur eine persönliche Feststellung.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Sich damal nach zu erkundigen ist ja schön und gut. Aber so langsam entwickelt hier sich eine Tendenz die nicht gut ist.

Zu Ming_Liao:
Was wollt ihr denn von ihm bzw. von dem Forum welches er moderiert?
Der letzte dortige Post war am 20 Nov 2003.
Soll er jetzt monatlich schreiben, dass er noch da ist?

Ich schätze, dass Frank eingreifen wird wenn Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus können Karyptis und ich zumindest erstmal auch alleine eingreifen und anschließen die Sache mit Frank abstimmen.

Soweit zur gegenwärtigen Lage. :zunge: :lol2:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
mara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: Mo 16.07.2001 - 09:25
Wohnort: Strausberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mara »

*mich mal meld* - vor allem an Cassie. ;)

Also - ich bin fast täglich im Board und lese auch regelmäßig in den von mir moderierten Foren, lösche Doppelposts, räume die Geburtstagsliste auf oder kümmere mich im mm9-Bereich um noch nicht beantwortete Fragen. Wenn jemand meint, dass irgendwo Handlungsbedarf besteht, kann er mir auch gern ne pm schreiben - haben schon einige genutzt bisher. ;) Was stimmt ist, dass ich postenderweise nicht mehr so aktiv wie früher bin, aber ich denke nicht, dass ich oder irgend jemand sonst sich dafür rechtfertigen muss, wie viel oder wenig er im Forum schreibt, oder? ;)

@Therak: Was war denn dein Anlass, diesen Beitrag zu schreiben? Hattest du irgendwo den Eindruck, dass zu wenig eingegriffen wurde?

Gruß

mara
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

mara hat geschrieben:@Therak: Was war denn dein Anlass, diesen Beitrag zu schreiben? Hattest du irgendwo den Eindruck, dass zu wenig eingegriffen wurde?
Nö, aber ich hab mir mal ein paar der Mods angeschaut, da ich ja schon länger hier bin, aber noch nichts, bzw nichts mehr von diesem oder jenen gelesen habe. - Und das, obwohl ihr Forum eigentlich aktiv ist.
Mods nur eingetragen zu lassen, weil sie doch alte Freunde sind und ja genug andere Mods im Forum mal vorbeischauen halte ich jedoch für den falschen Weg. Jemanden eingetragen lassen, der nicht mehr aktiv ist, nur damit der Platz besetzt ist, macht für mich keinen Sinn.

Aber wie schon gesagt, letztendlich entscheidet Thies und er hat sich ja schon geäußert :)
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Könnte dann nicht eigentlich diese Diskussion hier beendet sein?
?(
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Ok, schuldig im Sinne der Anklage. Ich gebe zu, dass ich mir hier längere Auszeiten nehme und stelle damit eindeutig meinen Posten als Mod. zur Verfügung.

Das hat vorwiegend mit dem RL zu tun, aber auch, dass ich die Serie MM bisweilen gar nicht mehr Spiele. Ansonsten stehe ich jedem per PM (die mir per E-Mail mitgeteilt werden) immer zur Verfügung (so wie im Moment geschehen). Soweit also etwas Wichtiges ist, bin ich sogleich zur Stelle.

Ansonsten habe ich mir seinerzeit die Mühe gemacht und die von mir moderierten Foren ständig durchgesehen. Dabei habe ich aber oftmals festgestellt, dass es meist nicht viel zu tun gab, da entweder die Antworten bereits von anderen "Usern" zur Genüge beantwortet wurden, oder es keinen Handlungsbedarf gab, der ein Einschreiten notwendig machte.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Jetzt aber mal Schluß!!!!

Hier stellt keiner seinen Mod-Posten zur Verfügung, insbesondere wenn das Thema nicht mit mir vorher diskutiert wurde.

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Mighty hat geschrieben:Ok, schuldig im Sinne der Anklage. Ich gebe zu, dass ich mir hier längere Auszeiten nehme und stelle damit eindeutig meinen Posten als Mod. zur Verfügung.
Ähhh... das war jetzt nicht unbedingt nötig, Mighty.
Es zweifelt hier niemand an "uns" Mods sondern es wurde sich nur gefragt, was mit den "Modleichen" ist.
Wirkliche Kritik an "unserem Job" ist nicht gefallen, daher muss sich niemand angegriffen fühlen.
Mann, soviele "`s machen mir zu schaffen... belassen wir es einfach dabei...

edit: thx, Frank
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich habe es lediglich gesagt, wie ich es denke. Ich weiß sehr gut, dass ich mich hier recht rar mache, auch wenn ich ab und an doch noch mal reinschaue.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

.... genau darin liegt die Gefahr von solchen Threads, auch wenn es anfangs nicht so gemeint war. Der Vorteil, bzw. eines der wesentlichen Merkmale von diesem Board ist, dass man auch nach längerer Zeit zu seinen Ursprüngen zurückkehrt und solange Frank dem nicht widerspricht ist das Thema damit auch irgendwo abgehakt: Mods gehen, Mods kommen wieder, Mods sind auch nur Menschen. Bislang hat es ganz gut geklappt und so wird es eben weiterhin klappen.

Da der Thread jetzt eine alles andere als angenehme Wendung eingenommen hat und sicherlich nicht mehr im Sinne des Erfinders ist - zumal Frank ja bereits geantwortet hat - schließe ich das Thema.

Grüße

Kary
Gesperrt

Zurück zu „Internes“