Fragen zu Neverwinter Nights

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@greyhound
Er wollte aber Hexenmeister wissen und nicht die anderen Klassen ;)

@Gorion
Mach dir wegen deinem level in der Hauptkampagne keine Sorge, die HK ist sowas von buggy was die XP angeht, manchmal bekam man sogar mit Begleiter mehr XP als ohne... im Laufe der Patchgeschichte von NWN stieg und fiel das maximal erreichbare lvl der Hauptkampagne von 18, auf 20, wieder auf 16, etc...
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Ist es auch bei SvU so buggy mit den XP.

Sollte ich versuchen möglichst Alleine alle in den Abyss zu schicken, da sonst die XP mit meinen Begleitern geteilt werden???


:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nein, bei den Add-ons wurden die XP fester verteilt.
Hab SoU bisher dreimal durch gespielt und jedes Mal hatte ich lvl 15 am Schluß ;)
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Auch das sollte moeglich sein, wenn man ohne Henchman spielt und alle Quests macht (aktuellster Patch vorausgesetzt). Das gibt insgesamt 20% mehr EXP fuer jedes Monster. Allerdings wird das Spiel ohne Henchman natuerlich langweiliger und gerade als Hexer auf unteren Stufen natuerlich auch schwieriger.

Wenn man rumtrickst (z.B. ewig ewig lange an den Plaetzen bleibt, wo immer wieder moster respawnen, geht leider z.B. an einer Stelle im Turm von Luskan oder auf den Strassen Luskans, wo immer wieder zwei Werratten spawnen.) dann geht es natuerlich erst recht, allerdings ist so eine Rumtrickserei in NWN voellig unnoetig und fuer mich "halbes Cheaten" (hab ich oben schonmal irgendwo geschrieben).
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Ok - Ihr habt mich überzeugt... :D

Werde einen neuen Char erschaffen - und Danke für Eure Infos... :top: :D

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Da ich etwas konservativ bin und mein Inventar nicht so leicht los kann spiel ich meistens mit dem Selben Chars obwohl ich 2 chars habe (Fighter+Assassin)

Z.B Djinni Bottle ist unbezahlbar!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Hab mal wieder ne Frage :D

Die mumifizierte Hand - kann man sie auch im Kampf einsetzen???

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nö. Die Hand zeigt dir nur den Weg zum nächsten Artefakt, ist demnach also alles andere als nützlich ;)
Wenn du dem roten Magier geholfen hast, ein Geschäft in Hügelspitze zu eröffnen, kannste die Hand für mindestens 1000 Gold bei ihm verkaufen.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Schade - hatte gehofft, dass ich damit bestimmte Kreaturen killen könnte... :(

Aber 1000 Goldmünzen sind ja auch nicht zu verachten, falls ich mal welche brauchen sollte... ;)

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

1000$ sind doch nix... in HoU verkaufst du im Kap3 die Items auch für 50 000 Gold
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Naja...HotU ist ja auch ein anderes Spiel: Der Charakter hat eine viel hoehere Stufe, das Itembalancing ist demenstsprechend auch voellig anders als bei SoU, und das wirkt sich eben auch auf die Goldsumme aus, mit der der Charakter herumlaeuft.

In SoU stellt sich in Sachen Geld vor allem folgendes Problem: Am Ende des Zwischenspiels gibt es beim Haendler am Ao-Tempel Hastschuhe zu kaufen. Da sie auch noch einmal am Tag "Erdbeben" wirken koennen, sind diese Schuhe extrem teuer. Wenn man diese Schuhe nicht kauft, dann wird es noch Ewigkeiten dauern, ehe der Charakter im Spiel ein Item mit permanenter Hast bekommt. Ohne diese Schuhe wird also ein Grossteil des 2.Kapitels eine ganze Ecke schwerer.

Man tut also gut daran, am Ao-Tempel so um die 95000 Goldstuecke dabei zu haben, damit man sich die Schuhe kaufen kann. Als boeser Charakter ist das kein Problem (kleine Erpressungen hier und da), aber als guter Charakter kann man jedes bisschen Gold gebrauchen, besonders wenn man keine Fertigkeitspunkte fuer eine nutzlose Fertigkeit wie "schaetzen" verschwenden will.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Nur als background tipp:

Ich hab permanent Haste beim Schmiede für 150 000 gold mir locker leisten können. Übrigens braucht man in HoU gar nix kaufen, man findet alles nötige . das Geld kann man ja dann für Weapon Upgrade kaufen.


(Was ich mies fidne dass man die Echten Namen der Charaktere auch keufen kann und so das Ending erleichtert -Mephistopheles name kostet 600 000 :)) ...nicht dass ich es mir nicht leisten konnte, aber als assassin bevorzuge ich immer zu kämpfen :smokin: )
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

@MIThomas

Wir reden aneinander vorbei: Du redest die ganze Zeit ueber von HdU (=Horden des Unterreichs), hier geht es aber die ganze Zeit um SoU (=Shadows of Ungrenide, Schatten von Undernzit). Beides sind voellig unterschiedliche Kampagnen. In HdU ist Geld tatsaechlich kein Problem, aber das ist eben in SoU anders! In HdU bekommt man Hastitems an jeder Ecke...aber in SoU gibt es eben nur dieses eine Hastitem beim Haendler am Ao-Tempel zu kaufen...danach findet man Hastitems erst wieder gegen Ende des Spiels. Entweder man hat im Zwischenspiel 95000 GM...oder man laeuft den Grossteil des Spiels ohne Hast durch die Gegend. Geld spielt also hier schon eine grosse Rolle.

Insgesamt sind beides in Sachen Itembalancing und Geld praktisch voellig verschiedene Spiele, die eben nur ueber die gleiche Engine laufen. Ich kann ja auch nicht hergehen und sagen "Geld ist in NWN egal, bei Baldurs Gate hatte ich ja auch immer 100000k."
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Die henchmans können auch Haste aussprechen. Ich hab' allerdings SoU ohne hastitem locker ausgespielt.
Beschleunigt es auch den Kampf oder nur das Laufen???


Was mir aber einfällt, wie revolutionär es in Hellfire das Rennen im Dorf war! (nachdem man in Diablo Original immer so gemütlich und langsam rumspatzieren musste)
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Ein Item mit der Faehigkeit "Hast" hat insgesamt 3 Effekte:

- Es erhoeht die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters.
- Es erhoeht die Ruestungsklasse des Charakters um 4.
- Es gibt dem Charakter einen zusaetzlichen Angriff pro Kampfrunde. Magiecharaktere koennen einen zusaetzlichen Zauber pro Kampfrunde wirken (wobei das nicht kumulativ mit den Effekten von "schnell Zaubern" oder "automatisch schnell zaubern" ist.)

Insgesamt ist "Hast" also eine der wichtigsten Item-Faehigkeiten im Spiel, Hast macht den Charakter sowohl offensiv als auch defensiv staerker.

Im Vergleich zu einem Hast-Item schneidet der Zauber "Hast" (z.B. von einem Henchman gezaubert) viel schlechter ab, denn erstens kann dieser Zauber gebannt werden (bei einem Hast-Item geht das nicht, da ist der Effekt permanent und kann hoechstens temporaer von einem "Verlangsamen"-Effekt kurzzeitig neutralisiert werden), und zweitens hat er nur eine Wirkungsdauer von 1 Runde pro Zauberstufe. Jeder Charakter sollte also moeglichst ein Item mit permanenter Hast tragen.

Natuerlich koennen bestimmte Henchmen "Hast" als Zauber wirken. Allerdings ist die Zauberstufe der Henchmen in SoU noch nicht hoch genug, der Zauber haelt nur sehr kurz an und setzt dann meist mitten im Kampf aus. Es ist also bei weitem kein Ersatz fuer ein Hastitem.

Ganz abgesehen davon: Ausserdem reduziert die Anwesenheit von Henchmen in der Gruppe die Zahl der EXP, die der Held pro Gegner bekommt. Ich habe deshalb meist ohne Henchmen gespielt (nur einmal mit, um die lustigen Geschichten mitzubekommen.).
Zuletzt geändert von greyhound am Mo 18.07.2005 - 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Thanx! Das mit dem XP stimmt leider... Aber die QuestXP punkte sind genau soviel mit oder ohne Henchman
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Jo, die Quest-EXP werden nicht reduziert. Allerdings machen 20% weniger EXP (bei mehr als einem Henchman in HotU sind es noch mehr % Abzug) fuer alle Monster schon etwas aus, besonders wenn man auf unteren Stufen einen Charakter mit niedrigem ECL-Wert (Kleriker, Barde etc.) spielt. Insgesamt sind das am Ende (je nach Patch-Version, das System fuer die die EXP-Verteilung aenderte sich mehrmals) manchmal 2 Stufen (z.B. in der Originalkampagne und in SoU).

Bei bestimmten Charakterklassen-Kombinationen sind die zusaetzlichen EXP, die man ohne Henchman erhaelt, extrem wichtig, z.B. bei bestimmten Druiden-Kombis: Da entscheiden die zusaetzlichen Stufen dann, ob der Charakter gegen Ende des Spiels schon die ehrwuerdige Drachengestalt hat oder nicht. Fuer diese Verwandlungsform ist Weisheits-Grundwert (also ohne Items, Zauber etc.) von 30 Voraussetzung, das erreicht man eben nur auf sehr hohen Stufen...und wenn da zwei Stufen fehlen, weil man mit Henchmen gespielt hat, dann kommt man an einen so hohen Weisheitswert nicht mehr heran, bevor das Spiel zu Ende ist.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Trotzdem würde ich in SoU und HotU nicht auf einen Henchmen verzichten, da diese zur Atmosphäre beitragen und im Gegensatz zum Hauptspiel endlich mal was zu Sagen haben.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Stimmt, deshalb habe ich beim ersten Durchlauf auch jemanden mitgenommen. Rollenspielerisch und von der Atmosphaere her sind die Henchmen natuerlich schon sehr wichtig. :)

Und bei den meisten Charakterklassen macht es auch nicht allzu viel aus, ob man gegen Ende von HotU nun Stufe 28 oder 31 ist. Nur beim Druiden faende ich es eben schade, wenn man dadurch die beste Sonderfaehigkeit des Charakters verpassen wuerde. "Ehrwuerdige Drachengestalt" ist schon beeindruckend.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Hallo @ll :)

Ich spiele wie gesagt Hexenmeisterin und habe als Vertrauten einen Panther - ich liebe Panther *g*.

Ich versuche ohne Henchmen auszukommen, da man, wie ich irgendwo gelesen habe mehr XP bekommt.

Jetzt lese ich hier, dass man mit einem Henchmen auf Jagd gehen soll.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich mit oder ohne Henchmen weiter spielen soll... ?(

:winken:

Gorion
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“