hilfe für den emulator

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
sanne
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 317
Registriert: Sa 14.07.2001 - 03:07
Wohnort: im norden deutschlands

Beitrag von sanne »

hallöchen leute,

ich hoffe, dass ich mit meinem problem hier einigermassen an der richtigen stelle gelandet bin... :?

also, ich bin ein ziemlicher fan von alten amiga games, habe aber leider selber nur einen etwas neueren pc.

nun ist bei fate die einbindung in den emulator schon gelaufen, so dass man das spiel relativ problemlos direkt starten kann (der emulator hängt sich übrigens grundsätlich bei mir auf und muss erst mit norton antifreeze wieder zum laufen gebracht werden, ehe ich fate starten kann)

nun habe ich auch eine blanko-version des emulators und jede menge amiga spiele aus dem netz, aber wie bekomme ich die jetzt zum laufen? ich bin technisch ziemlich minderbemittelt und brauche eine stepp-by-stepp-anleitung.
wichtig sind mir derzeit spiele wie push over, north and south und legend of fearghail. das problem bei dem letzteren ist noch zusätzlich, dass man eine save game disk braucht, um seine spielstände abzuspeichern.

für tipps und hilfen wäre ich sehr dankbar.
bitte verweisst mich nicht auf die beim emulator beigefügte hilfe, die verstehe ich nämlich nicht.... :(

sanne, die mal wieder nur bahnhof versteht :bounce:
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare :-)
Benutzeravatar
Raistlin_Majere
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:10
Wohnort: Österreich

Beitrag von Raistlin_Majere »

Ich habe dasselbe Problem und hoffe ebenfalls auf Antworten.Danke im Voraus
gez. Raistlin Majere ; Herr über Vergangenheit und Gegenwart.
Benutzeravatar
Gooseman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 356
Registriert: Sa 21.07.2001 - 18:17
Wohnort: Fate2.exe vom 30.05.2005
Kontaktdaten:

Beitrag von Gooseman »

Hi Kollegas!

Leider weiß ich nicht, welche Version des Emulators ihr benutzt und auch nicht, welches Betriebssystem.

Bei WIN NT 4.0 kann es oft zu Problemen kommen, welche ich selbst noch nicht beseitigen konnte.

Bei Windows 95,98 und ME gibt`s normalerweise keine Probleme.
Ladet Euch doch erstmal den aktuellsten Emulator von WIN UAE runter
http://winuae.de


Bei mir funktionieren fast alle Spiele (soweit sie damals auf A500 gelaufen sind) mit folgender Einstellung:

RAM: Chip: 8 MB - Slow: 1 MB

ROM: Pfad des "kick.rom"

CPU: CPU-Type: 68000 - CPU Emulation Speed: Approximate A500 Speed - "Slow but more compatible" anklicken

Display: Select: aktuelle Windows Bildschirmauflösung - Setting: "Full Screen" anklicken - Lines: "Doubled" anklicken - Chipset: "OCS" wählen

Game and I/O Ports: je nach Bedarf einstellen

Sound: je nach Soundkarte einstellen - ACHTUNG: WENN DER PC STEHEN BLEIBT MAL OHNE SOUND VERSUCHEN!!! HAT BEI MIR MAL DARAN GELEGEN!!!

Floppies: auf den vier Laufwerken die Disketten der Reihe nach wählen
AUF "CREATE BLANK FLOPPY" KANN EINE LEERE SAVEDISK ERSTELLEN UND DIESE ANSCHLIESSEND AUF EINES DER VIER LAUFWERKE LEGEN!!!

Harddrives: Mit "Add Directory" kann man eine HD erstellen wobei darauf geachtet werden sollte, daß ihr das Laufwerk richtig angebt und nicht den Pfad bis in den installierten Ordner eingebt. (z. B. C:AmigaSpiele und nicht C:AmigaSpieleGatesofDawn)

Falls es noch zu Problemen kommen sollte, könnt ihr Euch bestimmt auch den Emulator von Xajorkith runterladen... da ist dann FATE auch schon dabei. :smokin:
http://home.t-online.de/home/xajorkith/fate/


Wenn`s dann immer noch nicht klappt, könnt ihr mich auch direkt unter Aigei@web.de anmailen und ich schicke Euch dann eine lauffähige WINUAE via E-Mail.

Viele Grüße

Lord_Darkness

:shock1: :shock1: :shock1:
[center]
"Was anderes spielen als FATE 2?"

Bild[/center]
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

an Sanne

Wo hast Du Legend of Fearghail runtergeladen? Das würde ich gerne auch mal wieder spielen, natürlich erst wenn ich mit Fate fertig bin.

Nessi, die süchtig nach alten Spielen ist:))
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Hallo sanne

Natürlich kann ich dir auch helfen. Ist gar kein Problem.
Aber ich gehe erstmal davon aus das du deinen Amiga-Emulator nicht von meiner Fanpage runtergeladen hast. Da ist der Emulator mit Fate komplett zusammen drauf und dies sollte generell ohne Probleme laufen. Es ist zwar eine ältere Version doch ich finde immer noch die Beste. Die läuft auch mit WIN NT ohne Schwierigkeiten. (Darum biete ich dieses Version auch an.) Da ich dieses schon oft ausprobiert habe. Mit den anderen Versionen hatte ich da meine Schwierigkeiten.

Deine Amiga-Software, ist die in einer ADF-Datei? Das ist dann die Datei für die Floppy-Drive (Diskettenlaufwerke). Diese kannst du immer mit der Taste ‘F12’ auch nachträglich einbinden.

Die Amiga-Oberfläche läuft soweit ich das verstanden habe. Das Beste wird aber sein sich mal in Chat zu treffen und dann nach und nach alle eventuellen Probleme beseitigen.

Wie weit kommst du nun mit der Hilfe von Lord_Darkness und meiner? Hat sie dir schon was gebracht?

Generell erhälts du auch alle Hilfe im GAEB-Forum Board wo man dann – NESSI – auch so ziemlich an alle Software rankommen kann.
Den Link dorthin ist auf meiner Fanpage zu finden. Tja, es lohnt sich dort immer mal wieder an vorbei zu schauen. 8)
Da findest du auch eine Lösung des Problems mit der Speicherstanddiskette. Das nicht immer so einfach zu Lösen ist wie Lord_Darkness es beschrieben hat. Da wird oft der Name der Diskette abgefragt. Stimmt der nicht, dann ist das keine Speicherdiskette!

Scheue dich aber nicht weitere Fragen zu stellen. Das bekommen wir schon hin. :drink:

Das gildet natürlich auch für dich - Raistlin_Majere.
Und auch für alle anderen, die mehr wissen wollen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Raistlin_Majere
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:10
Wohnort: Österreich

Beitrag von Raistlin_Majere »

Na dann mal danke für die Hilfe werde es ausprobieren kann aber länger dauern weil ich in Stress bin.
gez. Raistlin Majere ; Herr über Vergangenheit und Gegenwart.
Benutzeravatar
sanne
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 317
Registriert: Sa 14.07.2001 - 03:07
Wohnort: im norden deutschlands

Beitrag von sanne »

hallöchen leute,

ersteinmal "tusen, tusen takk for hjelpet!", wie der norweger zu sagen pflegt.... :)

mit sooooooo viel resonanz hab ich gar nicht gerechnet, mal schauen, wie weit ich damit komme.

um ein paar fragen zu beantworten:

1. xajorkith, ja, der emulator für fate ist von deiner seite, und er hängt trotzdem jedesmal, wenn ich ihn starten will. wie gesagt, lässt sich das prob aber mit antifreeze umgehen.

2. mein rechner ist ein 500er amd mit win98se. an einstellungen zwecks erhöhung des konventionellen speichers oder ähnliches hab ich nicht gemacht, alle einstellungen sind weitestgehenst so, wie nach der win-install.

3. alte amiga-games: die habe ich alle von dieser tollen seite. wer da nicht fündig wird, ist selber schuld.. *sfg* http://www.realamiga.de/download.php (ps: zum download immer nur einmal anklicken)

4. als emulator hab ich noch zur verfügung winuae 0.8.8 release 8

so, ich glaub, ich hab erstmal alles....

also, vielen lieben dank nochmal, ich werde erstmal versuchen, diese einstellungen zu übernehmen und wenn es nicht so klappt, dann melde ich mich wieder....

sanne, die endlich licht am ende des tunnels sieht :bounce:
de som snakker norsk er hjertelig vellkommen aa svare :-)
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“