2. Gruppe

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

2. Gruppe

Beitrag von Galahad »

Meine zweite Party ist folgende (ganz ohne Lord, sehr ungewöhnlich für mich):

Fighter dracon m
Fighter lizard m
Ninja human f
Ranger mook m
Psionic human m
Bishop elf f

Was haltet Ihr davon?
Für Ruhm und Ehre!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Re: 2. Gruppe

Beitrag von phoonzang »

Galahad hat geschrieben:Meine zweite Party ist folgende (ganz ohne Lord, sehr ungewöhnlich für mich):

Fighter dracon m
Fighter lizard m
Ninja human f
Ranger mook m
Psionic human m
Bishop elf f

Was haltet Ihr davon?
Wieso schon die zweite, willst du die erste nicht weiterspielen?

Bisschen viel Alchemy... ich nehme mal an, entweder Ninja oder Ranger (oder beide) werden magisch ziemlich unterentwickelt bleiben... den Bishop so zu entwickeln, dass er sein volles Potential entfaltet, ist auch nicht ganz einfach... Aber die zwei Fighter werden's schon richten.

Wie schon mal gesagt, es kann eigentlich jede Party in W8 funktionieren - die Frage ist nur, wie schwer es wird.
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Galahad »

Nein, die erste gruppe spiel ich eh weiter.
Meine beiden katzen sind da nämlich integriert ;-)

Grüße Stefan
Für Ruhm und Ehre!
Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

also wenn ich noch mal ne 2, Gruppe aufstellen würde sehe die wohl so aus:

Samurai (oder Fighter)
Lord (oder Fighter)
Rogue
Priest
Psionic
Alchemist

Der einzige Unterschied zu meiner jetzigen Gruppe ist das ich statt dem Alchemisten einen Magier hab - der zwar anfangs extrem stark ist gegen Ende aber so schwach wurde das ich ihn zu Alchemist umgeschult habe (was bislang übrigens ne sehr gute Idee war - da dieser ab L1 sofort spells wie heal und stamina auf L6 (hellgrün) casten konnte und dadurch auch gegen starke Gegner plötzlich wieder nützlich war!

Den PC den ich Anfangs enorm unterschätzt habe war der rogue!!!
...ist mit Fang und tw. über 500 HP Schaden pro Runde unzähligen criticals bei gleichzeitigigem AC 46 der stärkste Nahkampfer!

...und ich möchte gar nicht wissen wie gut der wäre wenn ich ihn von Anfang an richtig geskillt hätte! :(


Ich würde insbesondere gegen Ende den Bedarf an "heil"-Zaubern jeglicher Art nicht unterschätzen und daher auf alle Fälle mehr divine caster mitnehmen

Nachedm ich bislang nie nen Fighter dabei hatte, kann ich nicht sagen wie gut die werden...

...aber Lord und Samurai haben aus meiner Sicht durchaus auch Ihre Vorteile!


Bevor Du nen Ranger nimmst würd ich eher nen Bastler ausprobieren!

.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wer viel heilen will (muß) : Da kann man Bastler und Barden nehmen. Die können kämpfen und bekommen später die Möglichkeit zu "Heal All".
Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

ich meinte eigentlich nicht nur die heal / heal all Sprüche sondern eher Heil-Sprüche im allgemeinem - vor allem Sprüche wie restorate, cure minor, cure poison, cure paralysis, stamina, rest all, purify air, usw.

...bin mir nicht sicher wie diese genau von Barden / Bastlern abgedeckt werden...

...halte es für sehr Vorteilhaft wenn man mehre dieser Sprüche pro Runde casten kann und nicht nur auf einen PC dafür angewiesen ist (der könnte ja immerhin trotz Iron will auch mal ausfallen!)

.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Barde kann später auch Restoration.

Es hängt von der Spielweise ab. Ich lerne nie Cure Lesser Cnd und Paralyze kann der Alchemist ( oder Powder ) . Ich glaube, ich habe Cure Lesser Cnd noch nie eingesetzt . Man gewinnt ja auch trotzdem. Ich habe immer beide (Bastler und Bard in der Party ). Ich finde diese Kombination genial.

Priester sind mMn zu schwach. Sie können nix richtig, nur heilen. Dafür habe ich lieber noch einen richtigen Zusatzprügler. Mein Motto : Hau die Gegner schnell platt, dann brauchst du wenig Heilung :)) . Ich habe ja schon mal ein Spiel gewonnen, ohne einen einzigen Magier.

Aber, wie oben schon erwähnt, es hängt von der Spielweise ab. Ich würde bei deiner Party eher den Psionic durch einen Mage ersetzen und den dann später zu Bischof machen. Der kann später auch heilen.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Loudhy hat geschrieben:Ich würde bei deiner Party eher den Psionic durch einen Mage ersetzen und den dann später zu Bischof machen. Der kann später auch heilen.
Hmm,
davon halt ich wenig. Lieber direkt als Bishop starten, immerhin hängt die durchschlagskraft der Zauber vom höchsten Klassen-LV (welche den entsprechenden Zauber auch verwenden kann) ab.
Sprich wenn du nen Magier in LV 7 zum Bishop machst wirst du die Magier-Zauber bis char-LV 14 immer höchsten mit der Stärke eines LV 7 Zauberers anwenden, ein reiner Bishop aber mit einem höheren LV.


Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Man muß ja nicht solange warten. Man kann ja schon nach einem Level switchen, um die Skillpunkte vom Mage mitzunehmen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Arborian hat geschrieben:immerhin hängt die durchschlagskraft der Zauber vom höchsten Klassen-LV (welche den entsprechenden Zauber auch verwenden kann) ab.
Sprich wenn du nen Magier in LV 7 zum Bishop machst wirst du die Magier-Zauber bis char-LV 14 immer höchsten mit der Stärke eines LV 7 Zauberers anwenden, ein reiner Bishop aber mit einem höheren LV.
Ist das so? Ich erinnere mich, dass ich die Magierin in meiner ersten Party zu einer Priesterin gemacht habe, als sie alle Mage-Sprüche kannte (hab damals dem Klassenbonus noch nicht so viel Bedeutung beigemessen - we live and learn), und sie konnte direkt auf dem ersten Priesterlevel Heal Wounds auf L7 sprechen (gelbgrün wegen <10 Punkten in Divinity) - was nach deiner Logik nicht gehen dürfte, wenn ich dich richtig verstehe.
Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

also ich find den Psionic mit den besten caster - allein schon wegen haste und das die meisten Schadenssprüche noch den netten insane/conditions Effekt haben, der selbst bei stärkeren Monstern noch ab und zu mal funktioniert!

Das man im ersten Level wenn man gewechselt hat, nur bis L6 auf gelbgrün casten kann, hängt meiner Ansicht nach mehr vom ersten Level ab!

Mein L24 Mage L1 Alchemist konnte bei Alchemie 3 z.B. heal auf L1 grün und L2 bis L5 gelbgrün casten - mittlerweile ist er immer noch L1 hat aber 30+ Alchemie und es hat sich noch nichts geändert!

...also daher scheint in dem Fall eher caster level als skill entscheidend zu sein!

.
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

phoonzang hat geschrieben: Ist das so? Ich erinnere mich, dass ich die Magierin in meiner ersten Party zu einer Priesterin gemacht habe, als sie alle Mage-Sprüche kannte (hab damals dem Klassenbonus noch nicht so viel Bedeutung beigemessen - we live and learn), und sie konnte direkt auf dem ersten Priesterlevel Heal Wounds auf L7 sprechen (gelbgrün wegen <10 Punkten in Divinity) - was nach deiner Logik nicht gehen dürfte, wenn ich dich richtig verstehe.
Sorry hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte den CharLV, der wird bei der Berechnung der Durchschlagung von Monster-Resis mit eingerechnet und nicht den StärkeLV des einzelnen Spells.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Arborian hat geschrieben: Sorry hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte den CharLV, der wird bei der Berechnung der Durchschlagung von Monster-Resis mit eingerechnet und nicht den StärkeLV des einzelnen Spells.

Gruß

Arborian
Hmmm... Trotzdem, woher hast du diese Info? Ich war der Meinung, dass für solche Berechnungen (wie auch für die Chance auf einen Nahkampftreffer, kritischen Treffer etc.) das Gesamtlevel ausschlaggebend sei... Aber ich lass mich gern belehren. Sorry für mein Misstrauen, aber es passiert halt auch ab und an, dass irgendwer ein Gerücht in die Welt setzt, und alle anderen davon ausgehen, dass der es schon überprüft haben wird - bis sich schließlich rausstellt, dass es doch nicht stimmt... Die Generierung von High Level Monstern auf dem Peak ist ein Beispiel dafür... Insofern hinterfrage ich solche Angaben inzwischen lieber nochmal...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Das Wissen beruht auf Erfahrung X( .
Hab das mal mittels Chareditor ausgetestet weil ich wissen wollte ob sich das seit Wiz 7 geändert hat.
Und meiner Erfahrung nach gibt's Sachen bei denen der gesammt Char-LV mit einfliest (Monstergenerierung - Gegenstände in Truhen usw.) und Sachen bei denen der höchsten Klassen LV (Spellt, Anzahl der Angriffe usw.) berücksichtigt wird.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Arborian hat geschrieben:Das Wissen beruht auf Erfahrung X( .
Hab das mal mittels Chareditor ausgetestet weil ich wissen wollte ob sich das seit Wiz 7 geändert hat.
Und meiner Erfahrung nach gibt's Sachen bei denen der gesammt Char-LV mit einfliest (Monstergenerierung - Gegenstände in Truhen usw.) und Sachen bei denen der höchsten Klassen LV (Spellt, Anzahl der Angriffe usw.) berücksichtigt wird.

Gruß

Arborian
Klingt plausibel... Weißt du, wie das bei der Critical-Hit-Berechnung aussieht? Mit einer Waffe mit Kill-Chance kann ja jeder critten, ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass die tatsächliche Chance auf einen kritischen Treffer mit solch einer Waffe auch vom Level abhängt... Ist das auch Klassenlevel-abhängig? Und wenn ja, wie spielt da der Critical Hit-Skill rein, wenn das höchste Klassenlevel insgesamt höher ist, als das höchste Klassenlevel, das Critical Hit beherrscht (sagen wir mal, L49 Bardin, L30 Samurai ;))? Fragen über Fragen...
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Sorry,

für Crit's hab ich das nicht ausgetestet :( .
Man könnte hier aber spekulieren, das die Chance für Crit's auch nur eine Grund-Chance darstellt welche dann nochmal durch den LV-Unterschied zwischen Monster und Char modifiziert wird.
Würde zumindestens erklähren warum mein Ninja mehr Crit's gegen schwächere als gegen stärkere Monster landet X( .

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Silverdragon72
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Di 17.05.2005 - 16:31

Beitrag von Silverdragon72 »

.

also meiner Ansicht nach spielt auf jedem Fall der Levelunterschied eine entscheidende Rolle!


Bezüglich aller anderen Faktoren:

mein rogue mit Fang (ohne critical skill) und 90 senses verursacht mehr criticals als mein Samurai mit dem Muramasar, critical 90 und senses 60!

...demnach scheint der critical Wert stark von senses beeinflußt zu sein...

...aber wird der critical Wert der Waffe auch durch senses beeinflußt!

.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Chance, durch den Skill einen Critical Hit zu erlangen, sich auch nach dem jeweiligen Klassenlevel richtet... wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mit meiner Solobardin mal ne Versuchsreihe starten... L50 mit 30 Samurailevels vs. L50 mit 50 Samurailevels... da dürfte sich gegen die Viecher auf dem Peak nochmal einiges ändern, wenn das alles so stimmt...

Ach ja, für die absolute Crit-Häufigkeit spielen natürlich auch Speed und Dexterity ne Rolle - wer öfter zuschlägt, hat mehr Chancen auf kritische Treffer...
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Galahad »

Ihr seid ja echte pros, mit sowas schlag ich mich noch nicht rum.

Werd wahrscheinlich (vorerst) nur meine erste Party spielen, da ich fighter einfach langweilig finde...aber stark sscheinen sie ja zu sein.

Nochmals meine erste party:

Lord human m
Samurai human f
Rogue felpurr m (mein kater ;-)
Bard felpurr f (meine Katze ;-)
Bishop faerie f
Mage gnome m
Für Ruhm und Ehre!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Galahad hat geschrieben:Ihr seid ja echte pros, mit sowas schlag ich mich noch nicht rum.
Hehe, das kommt vielleicht noch... Nach dem ersten Mal Durchspielen folgt die Suche nach neuen Herausforderungen... ;)
Antworten

Zurück zu „Charaktere“