Hallo,
Wizardy 8 macht mich irgendwie verrückt, ich seh beim Kampfsystem net durch (isses nu rundenbasiert oder echtzeit), die Ziele schalten irgendwie ständig um obwohl ich das gar net will, manchmal hab ich den Eindruck die charaktere kämpfen selbst(wozu ich dann am PC sitze????)...wär net wenn mir jmd. mal einen kleinen Überblick bzw. ne Einführung verschaffen könnte!!!
THX
MfG
Predator
benötige kleine Einführung
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan
benötige kleine Einführung
mein System:
Athlon XP 3200+
512 DDR-Ram (400´er)
ATI Radeon 9600 Pro
.
.
Athlon XP 3200+
512 DDR-Ram (400´er)
ATI Radeon 9600 Pro
.
.
1. Der Kampf ist rundenbasierend. Du kannst aber einstellen, dass die Runden automatisch nacheinander ablaufen, aber da hast du kaum Zeit deine Befehle zu geben.
2. Die Charaktere zielen nur automatisch auf ein anderes Ziel, falls das erste keinen Sinn mehr gibt. Zielt ein Kämpfer z.B. mit nem Bogen auf Ziel B, aber im Kampf kommt Gegner A plötzlich in Nahkampfreichweite, dann packt der Kämpfer den Bogen weg und zielt mit seiner Nahkampfwaffe lieber auf den Gegner, der ihm das Messer unter den Hals hält, logisch.
Falls Gegner außerhalb der Waffenreichweite läuft, sucht sich der Charakter auch ein neues Ziel, besser als in die Luft zu feuern.
Wie läuft der Kampf ab:
Wenn du dran bist, gibst du deinen Charakteren Befehle was sie in der folgenden Kampfrunde machen sollen. Drückst du dann auf das Häkchen unten, beginnt die Kampfrunde und die Charaktere und die Monster machen das, was sie sich vorgenommen haben. Wer dabei zuerst agieren darf, bestimmen Faktoren wie Schnelligkeit und Sinne. Haben alle Einheiten agiert, darfst du wieder Befehle geben.
(außer du hast den fortwährenden Kampf eingeschaltet, dann beginnt nämlich sofort die nächste Runde, ohne dass du in Ruhe Befehle geben kannst).
2. Die Charaktere zielen nur automatisch auf ein anderes Ziel, falls das erste keinen Sinn mehr gibt. Zielt ein Kämpfer z.B. mit nem Bogen auf Ziel B, aber im Kampf kommt Gegner A plötzlich in Nahkampfreichweite, dann packt der Kämpfer den Bogen weg und zielt mit seiner Nahkampfwaffe lieber auf den Gegner, der ihm das Messer unter den Hals hält, logisch.
Falls Gegner außerhalb der Waffenreichweite läuft, sucht sich der Charakter auch ein neues Ziel, besser als in die Luft zu feuern.
Wie läuft der Kampf ab:
Wenn du dran bist, gibst du deinen Charakteren Befehle was sie in der folgenden Kampfrunde machen sollen. Drückst du dann auf das Häkchen unten, beginnt die Kampfrunde und die Charaktere und die Monster machen das, was sie sich vorgenommen haben. Wer dabei zuerst agieren darf, bestimmen Faktoren wie Schnelligkeit und Sinne. Haben alle Einheiten agiert, darfst du wieder Befehle geben.
(außer du hast den fortwährenden Kampf eingeschaltet, dann beginnt nämlich sofort die nächste Runde, ohne dass du in Ruhe Befehle geben kannst).
Re: benötige kleine Einführung
Eigentlich weder noch, das System, das in der Wizardry-Serie schon seit Teil 6 verwendet wird, nennt sich "Phased Combat" (phasenbasierter Kampf) und unterscheidet sich vom Rundenbasierten System dahingehend, dass jede Kampfrunde in eine Planungsphase und eine Ausführungsphase unterteilt ist. Wie Therak schon erklärt hat, gibst du in der Planungsphase die Kommandos, die dann in der Ausführungsphase ohne dein Eingreifen ausgeführt werden. Das klingt ähnlich wie rundenbasierter Kampf, erfordert aber mehr Vorausplanung. Erst seit W8 gibt es die Möglichkeit, um die Kämpfe zu beschleunigen beide Phasen zusammenzulegen (Continuous Combat - Fortlaufender Kampf), wodurch eine Art Echtzeitkampfsystem entsteht. Damit das nicht in einer Schnellklickorgie ausartet, haben deine Charaktere Standardaktionen, die sie ausführen, solange sie keine anderslautenden Befehle erhalten - im Normalfall ist das der Angriff, du kannst allerdings auch auf Verteidigung umschalten. Um mit dem Kampfsystem erstmal warm zu werden, empfehle ich dir, erstmal beim normalen phasenbasierten Modus zu bleiben. In einfachen Kämpfen wirst du später vielleicht in den fortlaufenden Modus wechseln, um Zeit zu sparen, aber schwierige Kämpfe lassen sich im Phasenmodus zumindest etwas leichter gewinnen.Predator hat geschrieben:(isses nu rundenbasiert oder echtzeit)
Zum Unterschied zwischen phasen- und rundenbasiertem Kampf:
Kleine Anmerkung am Rande: wenn dich die automatische Kamerabewegung stört, die immer auf den aktiven Gegner schwingt (als ob der Text nicht ausreichen würde, um zu erkennen was der Gegner tut), kannst du das ebenfalls in den Einstellungen ausschalten - ich finde, es kämpft sich dann etwas relaxter...www.wizardry8.com hat geschrieben:Q: Phased, turn-based . . . what's the difference?
A: In a nutshell, turn-based systems are "your characters go, then my characters go." In a phased combat system, which characters move when depends on a character's initiative, speed, weapon, and other factors. First, you select all your party's options. Meanwhile, the monsters are deciding theirs. Then, the computer determines the outcome, reporting the action blow-by-blow. If you've played Wizardry 7, you're already familiar with phased combat.