monitoranzeige stimmt nicht?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

monitoranzeige stimmt nicht?

Beitrag von wormthrax »

hillo

ein etwas angsteinflößendes Problem:
Nachdem ich ein schon lange defektes Netzteil austauschen musste (der pc lief immer wieder an, obwohl das netzteil nicht mehr viel mitmachte), scheint jetzt irgendwas mit der grafik nicht ganz zu stimmen.

Beim Hochfahren ärgert mich immer wieder ein fehlerhafte monitoranzeige,
wobei die ganze darstellung nicht komplett ist,
stillzustehen scheint,
und sich verscheidenfarbige, horizontale linien erkennen lassen.

manchmal hilft es den pc ganz vom strom abzukoppeln und danach wieder anlaufen lassen, dennoch tritt das problem in letzter zeit immer häufiger auf und langsam muss ich euch mal fragen,
keine sorge, mich selbst hab ich schon längst gefragt :))
woran das liegt und wie ich das vielleicht überprüfen könnte.
Tipps, die den pc intern betreffen, nehm ich auch gern zur kenntnis

Hierzu noch:
Monitor hab ich bereits ausgetauscht und den vermeintlich defekten mit unglücklichem erfolg an einem anderen pc anlaufen lassen.
grafikkarte (brrrr, bei dem wort schauderts mir irgendwie) austauschen is erstmal nich, könnte ich aber als letzte alternative auch irgendwie herbeiführen.
nachdem ich das netzteil austauschte, lief es einige zeit so wie es jetzt ja sollte, ca. 1 woche
wobei der pc auch regelmäßig, länger in betrieb war...ich spielte in zeit grandia 2, das nich unbedingt die höchsten anforderungen stellt,
falls das jetzt irgendwie doch indirekt was zur sache tut I)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ist die Anzeige nur beim Hochfahren defekt, oder auch in Windows?
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

Nur beim hochfahren.
Der eigentliche darstellungsbereich is immer der gleiche (na ja, eigentlich sollte er es ja, nämlich ein simpler check der laufwerke wird hier durchgeführt),
allerdings hängt er auf diesem darstellungsbereich immer an einer anderen stelle
deswegen könnt ich mir auch vorstellen, dass sich das ganze plötzlich aufhängt und nicht von vornerein schon kaputt anläuft (der monitor läuft einfach nicht schnell genug an, um das konkret zu zeigen :) )
und
das er nicht am check von einem bestimmtem laufwerk hängen bleibt und das es nich speziell am laufwerk liegt
vielleicht an allen zusammen oder alle miteinander?
...
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Moin wormthrax,

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, funktioniert der Monitor an einem anderen Rechner? Dann bleibt - um die Fehlerursache weiter einzuschränken - noch die Möglichkeit, die Grafikkarten zu tauschen um zu sehen, ob der Fehler "mitwandert" (was ein Indiz für eine defekte Grafikkarte wäre). Eine weitere - noch unschönere - Möglichkeit ist, daß der Flashspeicher / ROM im Rechner, der das BIOS beinhaltet, einen Schuss hat.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

hallo :)

das problem ist, das der fehler unregelmäßig auftritt
d. h. wenn ich jetzt die grafikkarte tausche und es plötzlich funktioniert, weiß ich immer noch nicht genau ob es nun wirklich an der karte liegt
und über einen längeren zeitraum hinweg bin ich mir dann doch nich so sicher
ich werde es auf jeden fall ausprobieren, aber...
...gibt es keine möglichkeiten das intern zu prüfen? Ein Tool oder irgendwas? Lohnt es sich die karte äußerlich zu untersuchen/untersuchen zu lassen? Eigentlich müsste der fehler doch außen sichtbar oder zumindest feststellbar sein...?
und für das BIOS würde ich noch mal dieselben fragen stellen...
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

wormthrax hat geschrieben:...
Eigentlich müsste der fehler doch außen sichtbar oder zumindest feststellbar sein...?
...
Schön wär es. Kommt halt auch auf den Fehler drauf an. Immerhin sind auf seiner Karte viele Verbindungen, die man sehen kann, und auch Dinge, die man nicht sehen kann, weil ein Minigehäuse drüber ist. Selbst Verbindungen die man sehen kann, kann man trotzdem schwer feststellen, ob alles in Ordnung ist (außer es ist gewaltig was kaputt, oder ein Teil durchgeschmorrt).
Allerdings ein Tool könnte es vielleicht geben, die die Grafikkarte überprüft. Hörte davon aber eher Gerüchte weise was und für jede Grafikkate wird es dann erst recht nicht geben. Auch ist es fraglich, ob es den Aufwand lohnt? Und wahrscheinlich wird es auch alles andere als Zuverlässig sein. Ansonsten hätte viele schon davon gehört und würde zur Standdardaktion gehören, wenn man die Grafikkarte überprüfen will, denk ich.
Allerdings ... ein Tool, das ungefähr feststellen kann, wo was hackt ... das müßte es geben. Oder ist sogar beim BS dabei? Aber auch da ist die Zuverlässigkeit dann eher fragwürdig, denk ich.
Was zeigt das System bei der Hardware an? Wie gut dies funktioniert? Ein grüner Hacken? Oder rotes Ausrufezeichen? Oder anderes?

Hm.... hast schon mal mit geringerer Auflösung, Bilddarstellung ect. probiert?
Bringen wird es vermutlich nicht viel. Aber falls sich da doch Änderungen hervortut ... .

Langsam komme ich aber auch insgesamt, was Dein Fehler betrifft, ein wenig ins Grübeln.
Ist der Fehler nur Anfangs? Oder tritt Er auch dann noch auf, wenn das Windows-Destop erscheint?
Gruß
Bleifrei
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Stimmt, der Kartentausch mit einem Zweitrechner ist etwas längerfristig anzusetzen, um Gewissheit zu bekommen. Ein thermisches Problem kann's auch nicht sein, da der Fehler schon beim Einschalten auftritt. Ich fürchte auch, eine visuelle Prüfung der Karte wird nichts bringen. Da der Fehler schon beim Booten auftritt, sind die Erfolgsaussichten mit einem Tool, das unter einem Betriebssystem läuft, auch fraglich - noch zumal der Fehler wohl nur sporadisch auftritt. Aber gerade das lässt hoffen, daß es sich vielleicht doch nur um einen Wackelkontakt der Karte im Slot handelt. Dazu am Besten die Grafikkarte rausnehmen und die Kontakte ggf. mit etwas Spiritus reinigen und ganz vorsichtig und ohne Gewalt wieder einsetzen. Selbiges gilt auch für den BIOS-Chip, der eine schlechte Verbindung im Sockel haben kann.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

NamelessOne hat geschrieben:...
Aber gerade das lässt hoffen, daß es sich vielleicht doch nur um einen Wackelkontakt der Karte im Slot handelt.
...
Stimmt. Die Möglichkeit gibt es auch, bzw. war sogar mal bei mir der Fall. Da war die Karte generell nicht richtig drin.
Könnte vielleicht sogar beim Austauschen des Netzwerkteils passiert sein.
Gruß
Bleifrei
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

Dass die grafikkarte nich richtig im slot steckt, ist auch schon vorgekommen, allerdings bevor ich das netzteil wechselte.
Ich wollte mal in den pc reinschauen und hab gesehen, das die karte hinten ein wenig nach oben gedrückt war.
das alles nur, weil das blöde pc-gehäuse verbogen war und die schraube dadurch beide nicht mehr richtig verbindete. Wenn man nun stochernd und fluchend versuchte den monitorstecker einzufügen, drückte sich das gehäuse noch mehr ein und dann irgendwann sich die karte hinten ein stück nach oben, denn irgendwann biegt sich das gehäuse nun nicht mehr weiter und der stecker gleitet nun doch hinein.
Dabei ist übrigens der sicherheitsschalter ein barikade, den der verhindert, dass die karte ganz rausspringt, dann würde aber alles schwarz sein aufm monitor und man könnte gleich vermuten, dass es an der karte liegt.
ich hab das dann alles mit einer anderen schraube besser befestigt, denn die kleine schraube war nun mehr ungeeignet den widerstand vom verbogenen gehäuse zu halten.
Also echt, so ein kleines blödes gefummel war das. :)
Ach ja, wenn man den monitorstecker einsetzten will, immer auf der anderen seite gegenhalten und nicht hin und her bewegen, wenn er beim ersten mal nicht will, sind entweder kontakte verbogen oder er passt nicht, aber is generell ne gefährliche stelle.

ich hab jetzt mal neueste treiber installiert und zusätzlich die steckplätze mit spiritus und wattestäbchen gereinigt.
Im system sieht alles normal aus, keine gerätekonflikte, bei den treiberdetails sind alle häckchen grün und ich hab immer noch die bildschrimanzeige eingestellt, mit der der pc bereits 1 jahr davor auch lief.
Ich bin mir immer noch sehr unsicher, ob das nun wirklich der richtige grund war, aber ihr habt mir auf jeden fall weitergeholfen.
Wenn es wieder probleme gibt und ich nicht weiterkomme, melde ich mich hier wieder in dem thread.
BIOS-Chip? Wo liegt dieser denn?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“