Wahlphänomen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Wahlphänomen

Beitrag von Krool »

Hallo, :)

Am Anfang war ja fast jeder sauer auf die regierung (Rot-Grün). Nach jeder woche gerät diese emotion also die unzufriedenheit ins hintertreffen und seit dem TV-Duell ist wohl wieder die sympathie wichtiger als die probleme diesen landes. Für mich sind das Leute die sich keine Meinung bilden können und sich einfach aufgrund besseren auftrettens entscheiden und das es diesen Menschen wieder ziemlich wurst ist was dadraus dann wohl passiert.

Populäre argumente und/oder besseres auftreten mit mimik und co. behält der Mensch und es wird ihm praktisch die entscheidung weggenommen so primitiv ist nunmal der Mensch.

Klar ist doch das es nicht normal ist das Deutschland so schlecht ist, das kann doch nicht wahr sein?! Potential muss doch da sein, sonst tut mir dieses land leid.

Auch ein phänomen der Wahlen ist es das am schluss wieder das alte gewählt wird was man schon seit 20 und mehr jahren tat.

Also wenn eine Große Koalition da ist dann sag ich nur "have fun" deutschland. Die werden dann 4 jahre zeit haben sich kompromisse über die köpfe zu haun und dann kommt en murks raus. Echt schade!

cya
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

:blabla:
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

:blabla:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

So ist es doch ;)
Entweder man ignoriert es oder man stempelt es als unfug ab.. naja man wird schon sehen.
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Ohne mich in das Gespräch einmischen zu wollen, aber Krool hat recht, derselben Auffassung bin ich auch. Es fällt halt nur denen auf, die nicht zu den Leuten zählen, die momentan 7 Jahre lang bei Rot-Grün rumschreien, sie aber dann dennoch wählen. Sorry, aber ich verstehe das auch nicht :unschuldig:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Das Schröder das Medienduell und somit Sympathien gewinnen würde war mir von vornerein klar. Zudem fluktuieren Sympathien / Antipatien immer kurz vor einer Wahl. Und meckern kann man immer noch wenn sie "entschieden ist".

Vorher die Pferde scheu zu machen ist mE völlig unsinnig.

Die Argumentation von Krool ist mir zu plump / zu pauschal als das ich darauf eingehen kann / will.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

hafensaenger hat geschrieben:Die Argumentation von Krool ist mir zu plump / zu pauschal als das ich darauf eingehen kann / will.
Was fehlt denn? Die leute haben gemeckert nach der NRW wahl nun nach dem duell scheint alles vergessen zu sein und sie wollen nun doch wieder soweiter machen.. da muss man kein roman schreiben.

Fakt ist das Duell ging von bekannten fakten aus nur halt allein die sympathie entscheidet diesen Wahlkrampf
Und den leuten die sowas tun ala Fischer. Der nur schreien kann und alles kritisieren kann aber wohl keine ahnung selber hat.

Ich behaupte das 25% zum Inhalt wählen, 25% zu sympathie und 25% aus gewohnheit. also 50% dumme stimmen und halt die 25% die nicht wählen.
Die leute ärgern sich aber nun doch ist es ihnen egal und wenn man eben das kritisiert kommen so sachen wie mit dem "geschwätz" smilie.. was wohl andeutet das es ihnen egal ist.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Jeden Bürger der nicht dasselbe wählt wie ein anderer (du) als primitiv /dumm darzustellen ist nunmal "unsachlich". Und ihn dann in eine Schublade stecken zu wollen ist noch unsinniger / dümmer.


Fakt ist das Duell ging von bekannten fakten aus
Ein Satz, den man sich einrahmen und übers Klo hängen sollte. :)) :silly:

Das man sich nicht zu jedem "Blödsinn" äußert heißt nicht (automatisch) dass man keine Meinung dazu hat und / oder es einem "egal" ist.

Und fehlen tut dem Thread alles. Vor allen der "Sinn". Und alles was wir / du hier wieder und wieder (bis zum erbrechen) durchkauen wurde schon in zig anderen Threads ausdiskutiert und wird es immer noch.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

*das was hafen geschrieben hat mal dick unterstreicht*
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Krool hat geschrieben:Hallo, Smile

Am Anfang war ja fast jeder sauer auf die regierung (Rot-Grün). Nach jeder woche gerät diese emotion also die unzufriedenheit ins hintertreffen und seit dem TV-Duell ist wohl wieder die sympathie wichtiger als die probleme diesen landes. Für mich sind das Leute die sich keine Meinung bilden können und sich einfach aufgrund besseren auftrettens entscheiden und das es diesen Menschen wieder ziemlich wurst ist was dadraus dann wohl passiert.

Populäre argumente und/oder besseres auftreten mit mimik und co. behält der Mensch und es wird ihm praktisch die entscheidung weggenommen so primitiv ist nunmal der Mensch.

Klar ist doch das es nicht normal ist das Deutschland so schlecht ist, das kann doch nicht wahr sein?! Potential muss doch da sein, sonst tut mir dieses land leid.

Auch ein phänomen der Wahlen ist es das am schluss wieder das alte gewählt wird was man schon seit 20 und mehr jahren tat.

Also wenn eine Große Koalition da ist dann sag ich nur "have fun" deutschland. Die werden dann 4 jahre zeit haben sich kompromisse über die köpfe zu haun und dann kommt en murks raus. Echt schade!
Quatsch. Politik ist komplexer als die paar Schlagworte in der BILD-Zeitung. Und wenn die Menschen feststellen, dass ihre Politik ihnen in der Form eher gefällt als etwas anderes dann ist das eben so. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Menschen mündiger sind als irgendwelch Trends, was sie überdies mit Wetterberichten über drei Tage hinaus haben.

Den Menschen ständig Unmündigkeit zu vermitteln ist ein sicherer Weg, gleich in jede Form von Politik das Vertrauen zu verlieren. Das gleiche Volk könnte plötzlich doch die CDU zum Wahlsieg verhelfen - und plötzlich wäre sie nach der bisherigen Meinung für dich mündig - für mich wäre sie launisch, aber deswegen nicht mündiger.

Tz..
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Schon erstaunlich.
Ich behaupte nicht das sie dumm sind aber leute die aus gewohnheit wählen sind nunmal dumm ob nun CDU oder SPD oder was anderes.

ich will hier nicht die SPD erniedrigen nur die Menschen verstehen wohl nicht was bevorsteht. Es ist die Zukunft, und durch eine große koalition ist nur schädingend.. da wäre rot-grün mir lieber als sowas.

Und sich die entscheidung von einem Duell zu nehmen ist dumm.
Man sollte rational wählen..

@ Hafen,

achja was hast du denn herausgefunden was man vorher noch net wusste? :D

Der Sinn und Kernaussage meines Threats ist zu sagen das die Menschen nicht rational wählen und somit leider das land entscheiden.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Krool hat geschrieben:Schon erstaunlich.
Ich behaupte nicht das sie dumm sind aber leute die aus gewohnheit wählen sind nunmal dumm ob nun CDU oder SPD oder was anderes.
Wenn man diese Aussage mit deinen bisherigen vergleicht klingt das alles "mehr als widersprüchlich." ;)
Krool hat geschrieben: ich will hier nicht die SPD erniedrigen nur die Menschen verstehen wohl nicht was bevorsteht. Es ist die Zukunft, und durch eine große koalition ist nur schädingend.. da wäre rot-grün mir lieber als sowas.
Ein Regierungswechsel wird uns garantiert "nicht" die Zukunft bringen und Angela Merkel ist auch nicht der Messias. Viele stellen ja nun sehr hohe Erwartungen an / in einen Regierungswechsel. Was ist, wenn sich diese Erwartungen nicht erfüllen?

Krool hat geschrieben: Und sich die entscheidung von einem Duell zu nehmen ist dumm.
Man sollte rational wählen..
Deine Argumentation ist genaus "rational" wie dein Wählerverhalten. :P
Krool hat geschrieben: @ Hafen,

achja was hast du denn herausgefunden was man vorher noch net wusste? :D
Nichts!
Krool hat geschrieben: Der Sinn und Kernaussage meines Threats ist zu sagen das die Menschen nicht rational wählen
Haben sie das jemals getan?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Mhhhh,

ich will mich nicht besonders einmischen, aber mir fehlt hier ein ganz wesentlicher Aspekt.

Wenn jemand nun Schröder als Sieger des Duells sieht, weil er einfach sympathischer oder besser rüberkommt als Merkel, heißt das m. Meinung nach noch lange nicht das er SPD wählt. (wenn er z.B. nicht hinter dem Parteiprogramm der SPD steht)

Ohne jetzt meine Vorlieben kund zu tun, aber auch ich fand das Schröder besser rüberkam im TV Duell - wähle ich deshalb gleich rot?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Wolferl hat geschrieben:Ohne jetzt meine Vorlieben kund zu tun, aber auch ich fand das Schröder besser rüberkam im TV Duell - wähle ich deshalb gleich rot?
Also, wenn ich Krool richtig verstanden hab, nur wenn Du irrational bist :))
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

NamelessOne hat geschrieben:
Wolferl hat geschrieben:Ohne jetzt meine Vorlieben kund zu tun, aber auch ich fand das Schröder besser rüberkam im TV Duell - wähle ich deshalb gleich rot?
Also, wenn ich Krool richtig verstanden hab, nur wenn Du irrational bist :))
Taktisch und von der Körpersprache war Schröder vorn ja.. ist nicht zu bestreiten. Aber ich verstehe einfach nicht warum das sich auf die umfragen auswirkt?! obgleich welche partei ich bevorzügen würde.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Ganz einfach.
Weil der Großteil der Menschen sich nicht mit den Wahlprogrammen der Parteien im Detail auskennen und deshalb den "wählen" der ruhiger und souveräner rüberkommt. Und das war Schröder während man Merkel einfach angemerkt hat das sie nervös war und sich leichter hat provozieren lassen.
Und viele Leute interpretieren da gleich zu viel rein (so nach dem Motto, sie steht nicht hinter dem eigenen Parteiprogramm bzw. es ist lückenhaft und deshalb kommt sie in Argumentationsnot)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

So schlecht hat sich die Merkel auch nicht verkauft. Wer einigermaßen davon überzeugt ist, dass die CDU das richtige wäre oder einfach nur einen Regierungswechsel wünscht, wird sich da wohl kaum beeinflussen lassen.

Unabhängig vom Wahlprogram, könnte ich mir die Merkel als Staatsfrau auf jeden Fall viel besser vorstellen als Stäuber, der besser eine Karriere als Stimmungskanone in den bayrischen Bierzelten gestartet hätte. :))
Krool hat geschrieben:
Der Sinn und Kernaussage meines Threats ist zu sagen das die Menschen nicht rational wählen und somit leider das land entscheiden.
Und 30-40% der Stimmenberechtigten sind so irrational, dass sie noch nicht einmal zur Wahl gehen. Ich glaube da war schonmal jemand auf die Idee gekommen, die Partei der Nicht-Wähler zu gründen. :D
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Cr@sh hat geschrieben: Unabhängig vom Wahlprogram, könnte ich mir die Merkel als Staatsfrau auf jeden Fall viel besser vorstellen als Stäuber, der besser eine Karriere als Stimmungskanone in den bayrischen Bierzelten gestartet hätte. :))
Wobei Stoiber als bayerischer Politiker nicht schlecht ist. Aber ich bin ja auch Bayer. Nur als Kanzler wäre er ned wirklich der Hit gewesen
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: So 31.03.2002 - 17:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Grauwoelfin »

eine andere Erklärungsmöglichkeit bezügl. der geänderten Umfrageergebnisse wäre diese:

Das Duell haben auch viele nicht überaus politisch Interessierte gesehen, um sich z.B. einen schnellen Überblick zu verschaffen.
Und bei denen hat Schröder es geschafft, sie zu überzeugen, daß es ihnen mit Angela als Kanzlerin sehr wohl noch schlechter gehen kann.
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Nunja, sicherlich gibt es viele (wobei, wie viele sind es wirklich) die Politiker auf Grund Ihres Sympatiebildes, daß jetzt die beiden Kanzlerkandidten beim Duell von sich gegeben haben, wählen.

Allerdings wenn Jemand von keinem der beiden Programme überzeugt ist, kann ich es teilweise nachvollziehen, daß die sich sich sagen, dann soll es zumindest der/die sein, welcher auf mich Vertrauenswürdiger wirkt.

Was allerdings den angeblichen Umschwung zu SPD betrifft:
Das würde ich auch teilweise auf die Angst von erneuten Veränderungen zurück führen.
Weil SPD hat vieles geändert. Jetzt kommt CDU und will gleich wieder was ändern.
Sowas muß einen ja verunsichern. Da kommt doch kein Mensch mehr richtig nach oder mit.
Gruß
Bleifrei
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“