Die Musik in und von Rollenspielen

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Langreel
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Di 19.10.2004 - 18:31

Die Musik in und von Rollenspielen

Beitrag von Langreel »

Mal eine Frage zu Rollenspielen allgemein... (hoffe dieses Thema gibts nicht schon :unschuldig: ; habs gesucht und nix gefunden)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anlaufstelle, Versand, Shop, etc., bei dem man Soundtracks von Rollenspielen bestellen kann? Ich LIEBE diese Musik. :top: Ich weiß, daß sich manchmal die Musik in irgendwelchen Ordnern findet, aber ich glaube, das wird allmählich zur Seltenheit. Trotzdem finde ich es generell sehr schön, so etwas auf einer hübschen CD zu haben. Kennt Ihr da irgendwas?
Oh, bei Gelegenheit eine Bitte: Weiß jemand eine Bezugsquelle für den Song des Hauptmenüs bei dem XBOX-Spiel "Baldur´s Gate: Dark Alliance"? Den such ich schon so lang. Kommt vom begnadeten Composer Jeremy Soule (der is´ riesiiiiiiiig :bounce: ). Eigentlich gabs das ja mal auf der Seite von Black Isle, aber nach deren Niedergang und damit gleichbedeutende Schließung der Homepage ist es weg. X( X( X(
Auf der Homepage von Soule gibt´s das auch nicht. *grummel* :motzen: WO IST DAS??? WILL ES HABEN!!!!! :heul3:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nope. Leider ist der Westen kein großer Absatzmarkt für Spielemusiken. Bei den wenigsten wird eine Soundtrack-CD erstellt, manchmal selbst dann nicht, wenn Spieler es wünschen.

Wenn man die Musik nicht in den Spieldateien findet (entweder offen oder durch Entpacken), dann hat man meist Pech gehabt. Konsolenspiele lassen z.B. natürlich nicht zu, dass man ihre Musiken entpackt ;)
Schau mal im deutschen Black Isle Forum, vll findest du jemanden, der das Stück noch hat.

Links:
http://www.bg2.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi (dt. Black Isle Forum)
www.vgmusic.com (Seite mit Midi Musikdateien von Spielen)
www.zophar.net (Seite mit extrahierter Spielmusik verschiedenster Systeme - man braucht bestimmte Plug-Ins um die Musikdateien auf Winamp laufen zu lassen)
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Ansonsten kann ich dir auch das Internetradio Rivendell empfehlen :

http://www.radiorivendell.com/

Da wird aus vielen Fantasyspielen Musik gesendet :)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Khold_Flesh
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Do 01.08.2002 - 17:43

Beitrag von Khold_Flesh »

die soundtracks japanesischer spiele findet man meist bei amazon.co.jp.
(einen soundtrack von BG gibtz da allerdings nicht)

mitsamt zoll und steuern beträgt der endbetrag aber leider 150% dessen, was auf der seite als preis angegeben ist. kommt aber meist billiger als der kauf bei importhändlern!
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Ja von japanischen Spielen kann man den Soundtrack normal kaufen von Final Fantasy und co gibt es jeweils immer begleit CDs weil in japan aufwendige Komponisten und meist große Orkester die Songs zusammenschustern ;) . Von Final Fantasy sind die CDs aber ziemlich teuer und durch den Import total überbewehrtet. Ich würde mir den Soundtrack so nicht holen, aber kann man die Musik nicht einfach mit einem Aufnahmeprogramm aufnehmen lassen wenn man unter Optionen und Sound alle Geräuche bis auf die Musik abstellt? (Hofftlich ist die Musik in dem Computerspiel dann nicht dynamisch :)) )

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie gesagt, bei FF und Co kann man auf Zophar den Playstation Sound runterladen. Das ist aber halt nur die "elektronische" Version der Stücke.
Für den Soundtrack gespielt von einem Orchester muss man nach wie vor auf die Soundtrack CDs zurückgreifen.

Seltsamerweise erstellen die wirklich zu jedem Sch... ne Soundtrack-CD. Selbst zu Silent Hill 3. Zwar hatte das Spiel ein "schönes" Titellied, aber ansonsten gab's kaum Stücke, die erwähnenswert waren.

Knightshift hatte übrigens eine Soundtrack CD, dabei war das Spiel nichtmal aus dem fernen Osten :D
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

... spiele, von denen es eine collectors edition o.ä. gibt, haben in dieser fassung in der regel auch eine soundtrack-cd. das sind allerdings die wenigsten - und wer kauft sich wegen des soundtracks die CE?

eine halblegale lösung ist der esel. na gut, mehr halb als legal .... aber manchmal findet der etwas ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Im Falle des OST sogar eher ganz illegal, als halb ;)
Den Spielsoundtrack extrahieren und zum Download anbieten ist eine Sache, aber Stücke anzubieten, die es nur auf der käuflich zu erwerbenden Soundtrack-CD gibt ist ne andere.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

Ich würde mir den Soundtrack so nicht holen, aber kann man die Musik nicht einfach mit einem Aufnahmeprogramm aufnehmen lassen wenn man unter Optionen und Sound alle Geräuche bis auf die Musik abstellt?
das müsste dann aber ein programm sein, dass die wellengänge der musik in einem graphen aufzeichnet oder so :)
weil intern kannst du keine geräusche extra üplatzieren, außer du hättest ein zusätzliches aufnahmegerät an deinem pc
*grübel* man müssts mal irgendwie ausprobieren :D

nur leider muss man hier bedenken, dass die komponisten auch rechte haben und gerne verkaufen würden ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Versteh dein Posting nicht ganz :) Wenn er die Geräusche in den Optionen abstellt, bleibt doch nur die Musik über.

Die Rechte der Komponisten sind im Falle von Spielen meist untergeordnet. Meist erhalten die Publisher die alleinigen Rechte an den Stücken - außer es wurde vorher irgendwie ausgehandelt. So war es in Syberia 2 z.B. nicht möglich, die Musik zu extrahieren, weil der Komponist verboten hat die Melodien außerhalb des Spiels zu verwenden.
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

uhh, jetzt sehe ich was ihr meint
dass knacken und knistern...kann man das wirklich danach bearbeiten und abstellen? dann würde doch keiner sich die feinsten und teuersten geräte holen, wenn man einfach per kasi aufnimmt und nachher mit der pfennigsoftware einfach alle störgeraüsche wegwischt und den klang aupeppelt :wink:
aber wie gesagt da weiß ich nich genau bescheid :)

wenn er sonst seine musik nicht anderwertig verkaufen konnte, hat er sie ja nur extra für das spiel komponiert.
harte sache, aber vielleicht hatte er durch überteuerte soundtracks schon genug verdient :D
oder der publischer hat es in den preis eingebaut ohne dass jemand davon wusste I)
aber ich kenn den soundtrack nun wirklich nicht, gab es da irgendwie rückforderungen von den fans auf das stück oder war es doch nich so gut?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ach jetzt versteh ich was du meinst :)
Ich schätze mit "Aufnehmen" ist sicherlich nicht der hauseigene Kassettenrekorder gemeint. Beinahe jede Soundkarte kommt mittlerweile mit einem Aufnahmeprogramm daher, damit kannst du aufnehmen "was du gerade hörst" (also z.B. die Spielmusik) und dann als *.wav oder *.mp3 abspeichern.
Dann kann man's ganz leicht auf CD oder den mp3 Player überspielen.
Wer natürlich die Stücke auf Kassette will, muss mit Mikro anrücken und da klingt's natürlich bescheiden.

Und zum Thema Rückforderung:
Leider verkauft Soule gerade keine CDs, was schade ist. Er gehört zu den besten (Spiele-)Komponisten die es auf dem Markt gibt. Icewind Dales, Morrowind, Oblivion, Dungeon Siege etc...
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Therak hat geschrieben: Wer natürlich die Stücke auf Kassette will, muss mit Mikro anrücken und da klingt's natürlich bescheiden.
da reicht es eigentlich aus einen Line-out-Sterreo Adapter zu kaufen, mit dem kann man dann, das was man am PC hört in der Sterreoanlage aufnehmen

edit: man könnte die Musik natürlich auf ne CD(-RW) brennen und dann von CD auf Kassette aufnehmen
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Beitrag von wormthrax »

oh, wow das mit der soundkarte is ne praktische sache
auch die idee mit dem adapter is jut, wobei man da stück vielleicht nicht nur auf der stereoanlage hören will :)
sowas, dass ich mehr als 2 mal beim kasi stehen geblieben bin I)


Aber wenn jeder an die optimale musikqualität rankommt und der publisher die rechte doch bestimmt abkaufen muss, schlägt sich das im preis des spiels nieder, dann ja auch für diejenigen die vielleicht keinen extrasoundtrack wollen
oder wie wird das hier geregelt?
Benutzeravatar
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 476
Registriert: Sa 31.08.2002 - 11:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corvus »

ähm isses ned so, dass wennman
des spiel original hat, und gekauft hat
man berechtigt ist, z.b. den Soundtrack runterzuladen ?

wehe des is nu auch verboten !

ich denke nämlich schon
n guter tipp is direct connect

dc++ zum beispiel
da kriegst du terrabyte an spielemusik

(sag i nur weil der tipp mitm esel auch scho kommen is, aba i hoff des gleitet da ezad ned ins offtopic hinab)

ich entferne mich ausdrücklich vom inhalt des hier gesagten !
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Corvus hat geschrieben:ähm isses ned so, dass wennman
des spiel original hat, und gekauft hat
man berechtigt ist, z.b. den Soundtrack runterzuladen ?

wehe des is nu auch verboten !
Wenn Spiel und Soundtrack-CD(s) eigenständige Produkte sind, bringt Dir der normale Besitz einer der beiden Sachen wenig, um einen Download einer Kopie der anderen Sache zu legalisieren.

Nochmal zu Japan: Da gibt es zu fast jedem Spiel (hauptsächlich natürlich Konsolenspiele) einen Soundtrack, und ggf. Drama-CDs zu kaufen. Wenn man nicht ein echter Sammler ist, kann man die Dinger als Hongkong/Taiwan-Version (="Bootleg") von Marken wie "Ever Anime" , "Son May" und Co. recht billig bekommen.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“