Heroes 2 und das Soundtrack-Phänomen

Diskussionen rund um die ersten beiden Teile der Strategiereihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Heroes 2 und das Soundtrack-Phänomen

Beitrag von Therak »

Hossa,
ihr alle kennt den Stereo-Soundtrack von Heroes 2 mitsamt seiner Opersänger. Aus gegebenen Anlass habe ich mir die Musik mal wieder angehört und schon kommt das alte Problem auf: In welcher gottverdammten Sprache wird gesungen?
Nachdem ich ein paar der Stücke rumgereicht habe, wurden englische, lateinische und deutsche Sprachfetzen identifiziert...

Interessanterweise waren ein paar der Stücke sogar multilingual... soll heißen: Je nachdem in welcher Sprache man gerade gedacht hat, konnte man andere Texte aus dem Gesang heraushören :D

Nun aber die Fragen aller Fragen: Gibts die Text zu den Gesängen vielleicht auf irgendeiner Heroes 2-Fanpage zum Anschauen? Damit die Frage nach der Liedsprache endlich geklärt ist :)
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Toll was alles man nicht herausfindet! Das spiel ist aus der 386er Zeit und man findet immer noch irgendwas :))

Ich glaub Italienishc muss auch drin sein denn richtige Oper kommt ja aus Italien :P
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

wie kann man die Lieder eigentlich anhören, also aus dem Verzeichnis extahieren und dann einfach per Doppelklick anhören.

Es sind ja MP2 Dateien, eigentlich mit Winamp abspielbar, aber in dem Fall schafft auch Winamp das nicht.
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Starte einfach den Mediaplayer und mach CD-Wiedergabe, bei HoMM 2 lagen die Stücke als CD-Audio auf der CD, d.h. jeder handelsübliche CD-Spieler kann sie abspielen.
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

echt klasse, aber sowas ist ja heute nicht üblich. Und Heroes 2 hat halt schon paar Jahre auf dem Buckel.
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sowas ist heute nicht mehr üblich, da MP3s gleich gut, bzw sogar besser klingen als CD Audio und zudem noch weniger Speicherplatz verlangen ;)
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

deswegen kann ich die auch nicht auf dem PC abspielen, oder ?
also auf dem CD Player geht´s wunderbar, aber die Teile auf dem PC wiederzugeben geht nicht, oder ?
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Doch, geht auch. Du musst halt irgendein Programm starten, das CD-Audio-Dateien lesen kann. Also z.B. Media Player und auch Winamp (dem du allerdings erst klarmachen musst, dass es sich um eine Audio CD handelt).
Gibt dann diverse Tools, z.B. den Audio CD Ripper, mit dem du die CD-Stücke in MP3s umwandeln kannst.
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

Hey, das hat ja geklappt !! Sensationell. Jetzt kann ich diese tollen Operstücke auch mal so hören!! Ohne H2 zu spielen :D
Vielen Dank!!
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

*schieb*
*schieb*

*hust pust*
*schieb*

15 Jahre später, mit den unglaublichen Kräften von YouTube, den weniger unglaublichen Kräften meines Hirns, das sich an diesen Thread erinn... oh moment. Ich bin ja noch garnicht ganz oben.

*schieb*
*schieb*
*schieb*

Puh. Jetzt? Jetzt!

15JahrespätermitdenunglaublichenKräftenvonYouTubedenweniger unglaublichenKräftenmeinesHirnsdassichandiesenThread eeeeeerinnert hat und einem völlig unbedeutenden Kommentar auf YouTube kann ich endlich die Frage die ich vor Urzeiten gestellt habe beantworten:

Es wird auf Deutsch geträllert:
Die Toren sagen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott, es ist kein Gott.

Wo ist dein Sieg?
Wo ist dein Stachel?
Wo ist dein Sieg?
Wo ist dein Sieg?

Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Tod, wo ist dein Stachel?
Hölle, wo ist dein Sieg?

Denn es wird die Posaune schallen
Und die Toten werden auferstehen
Unverweslich
Und wir werden verwandelt werden
Bibelzitate. Fall abgeschlossen.

Haben sich die zwei Level als Threadnekromant ja doch noch gelohnt.

Ironischerweise wurde die Frage bereits 2006 im Heroes Roundtable beantwortet. Aber da hab ich halt nicht mehr danach gesucht :P
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank!

Beitrag von Angmar »

Hallo Therak,

15 Jahre ist es her :-) Echt der Wahnsinn!
Vielen Dank!
Jetzt hast du bei mir den ultimativen Flasback ausgelöst ^^
Mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen Pc um das zu spielen. Bin gerade dabei einen alten XP herzurichten.

Jetzt muss ich mal überlegen, welches Volk man spielen musste, um das von dir genannten Zitat gesungen zu hören.
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Vielen Dank!

Beitrag von Therak »

Angmar hat geschrieben:Hallo Therak,
Jetzt muss ich mal überlegen, welches Volk man spielen musste, um das von dir genannten Zitat gesungen zu hören.
Angeblich:
Zauberin:
Die Toren sagen in ihrem Herzen: Es ist kein Gott, es ist kein Gott.

Barbare:
Wo ist dein Sieg?
Wo ist dein Stachel?
Wo ist dein Sieg?
Wo ist dein Sieg?

Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Tod, wo ist dein Stachel?
Hölle, wo ist dein Sieg?

Hexer:
Denn es wird die Posaune schallen
Und die Toten werden auferstehen
Unverweslich
Und wir werden verwandelt werden
Scheint aber nicht 100%ig zu stimmen. Außer Zauberin, das hört man raus.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Hier ein Remake des Zauberers durch Heroes Orchestra mit Opernsänger: https://www.youtube.com/watch?v=JqA9rPA44Jc. Vielleicht hört man den Text da noch klarer raus. Der singt etwas langsamer als der im Spiel. Scheint vollständig Deutsch zu sein.

Wo wir eh gerade bei Threadnekromantie sind, hier auch Nekropolis: https://www.youtube.com/watch?v=hKWmbwTo_58&t=83s
Ab 1:25 steht da sogar der Text im Bild. Das ist aber wohl die POL-Version, jedenfalls nicht diejenige, die ich gewohnt bin. Auch komplett auf Deutsch. Und ein Genuss für die Ohren!
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

Jetzt habe ich mal den Totenbeschwörer gefunden (Heroes 2)
es ist tatsächlich deutsch, aber einfach schwer zu verstehen :-)

"Deine wilden
wilden Hunde wollen in die Freiheit;
sie bellen vor Lust in ihrem Keller,
wenn dein Geist alle Gefängnisse zu lösen trachtet.
sie bellen vor Lust

Deine wilden
wilden Hunde wollen in die Freiheit; sie bellen vor Lust
vor Lust "

und der Ritter:

"Sie haben Mäuler, und reden nicht;
sie haben Augen, und sehen nicht;
sie haben Ohren, und hören nicht;
sie haben Nasen, und riechen nicht;
Sie haben Hände, und greifen nicht; Füße haben sie, und gehen nicht;
sie reden nicht durch ihren Hals."

Zauberer:

"Willst du heute dein Feuer in die Täler tragen?
Fürchtest du nicht, fürchtest du nicht,
fürchtest du nicht des Brandstifters Strafen?"

Barbar:

Oder gehst du jetzt selber
auf den Wegen
auf den Wegen
Oder gehst du jetzt auf den Wegen der Diebe, du Freund der Bösen?


ich frage mich, wo die Texte herkommen :))
ich habe genau mitgelesen, die Texte stimmen....und ach, die Liedersind so schön :-)
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Angmar hat geschrieben: ich frage mich, wo die Texte herkommen :))
Nietzsche, Bibel, wieder Nietzsche und noch einmal Nietzsche.

Im Grunde kann man ja froh sein, dass die Texte zwar schwer verständlich, aber dennoch ordentlich "gesungen" sind. Operngesänge sind ja sowieso kaum zu verstehen :D

Aber stellt euch mal vor, wir hätten einen Sänger in diesem Stil bekommen. Schön wären die Songs dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

@Therak

Ich habe früher auch immer nur Wortfetzen davon verstanden und nicht geahnt, dass echt allles auf Deutsch ist.
Angmar hat geschrieben:Jetzt habe ich mal den Totenbeschwörer gefunden (Heroes 2)
es ist tatsächlich deutsch, aber einfach schwer zu verstehen :-)

"Deine wilden
wilden Hunde wollen in die Freiheit;
sie bellen vor Lust in ihrem Keller,
wenn dein Geist alle Gefängnisse zu lösen trachtet.
sie bellen vor Lust

Deine wilden
wilden Hunde wollen in die Freiheit; sie bellen vor Lust
vor Lust "
Habe mal geguckt, die Passage davor bei Nietzsche lautet:
"In die freie Höhe willst du, nach Sternen dürstet
deine Seele. Aber auch deine schlimmen Triebe dürsten
nach Freiheit."
Die wilden Hunde sind dann also vermutlich die schlimmen Triebe, getrieben von Lust zum Bösen. Das macht den Soundtrack umso finsterer. :P
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

auf diese Ideen, solch aufwendigen Operngesänge in ein Spiel aufzunehmen kommt man heute gar nicht mehr. Echt klasse, was die damals in der 90er Jahren gemacht haben. :)
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Angmar hat geschrieben:auf diese Ideen, solch aufwendigen Operngesänge in ein Spiel aufzunehmen kommt man heute gar nicht mehr.
Also ob dafür tatsächlich etwas neu aufgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Auch wie aufwändig das nun tatsächlich war, kann ich nicht sagen.

Aber es gibt heute immer noch genug Spiele, in denen Gesang vorkommt. Entweder neu aufgenommene Cover-Versionen oder teils eigens dafür komponierte Lieder.

Zum Beispiel das just erschienende Wastelands 3, das bei einem der kritischen Story-Kämpfe folgendes erschallen lässt: klick.

Hurz, in manchen Spielen werden die Gesänge sogar *übersetzt*. DAS würde ich als aufwändig bezeichnen :D
Zum Bleistift beim letzten Dragon Age:
Englisch - Deutsch

Und die Japaner denken sich einfach ne eigene Fantasiesprache aus, wenn sie was singen müssen.

Viel erstaunlicher ist, dass man damals bei Heroes 2 die Möglichkeit des CD-Audios tatsächlich für solche Musiken genutzt hat. Also dass man überhaupt daran gedacht hat.
Benutzeravatar
Angmar
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: So 15.05.2005 - 12:37
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Angmar »

In Heroes II war die musikalische Zusammenstellung aber schon ganz besonders.
Das war in den Nachfolgern dann nicht mehr ganz so extrem.
Im Addon schon Heroes II wurden sogar die Städte nochmals mit neuer Musik belegt.
Z.b. beim Totenbeschwörer weiß ich nicht, welches ich besser finde.
Die MP3s konnte ich damals alle ergattern, siehe Schriftwechsel von 15 Jahren ^^ :bounce:
Gruß
Angmar

Heroes II / III / IV & und V
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mhhhhhh also ich muss gestehen, von allen Heroes-Musiken, sind mir nicht wirklich viele im Kopf geblieben.

Die H2-Titel gehören dazu, allen voran die der Zauberin. Ansonsten erinner ich mich noch an Teile des H4-Soundtracks, nicht weil er so gut ist, sondern weil er aus Sound-Datenbankstücken zusammengeschustert wurde - also nicht einmal selbst komponiert wurde.
Last but not least erinner ich mich an die Musik die spielt, wenn die KI in Heroes 7 ihren Zug macht (die hier) - weil sie so herrlich unpassend ist und aus nem anderen Spiel zu stammen scheint.
Antworten

Zurück zu „Heroes 1 und 2“