Ein paar kleine Fragen
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
Ein paar kleine Fragen
Hallo
Da ich nun endlich wieder spielen kann hat mich das HoM&M- Fieber gepackt.
Es gibt dennoch einige Dinge die ich nicht ganz verstehe,
eine Menge Antworten habe ich schon in älteren Beiträgen
gefunden, ein paar Fragen bleiben aber noch...
1. Punktevergabe nach erfolgreichen Mission oder Kampagnen:
Mir ist klar, dass die Zeit (Dauer in Tagen) und der
Schwierigkeitsgrad entscheidend sind.
Gibt es noch anderen Faktoren, die die Punktezahl beeinflussen?
Z.B. Level der Helden, Gral gefunden, Aufgaben gelöst
("Bringe mir Artefakt XY") usw.
Was davon ist noch wichtig (wenn es wichtig sein sollte)?
2. Besondere Fähigkeiten bei Helden
Wenn ich z.B. einen Held habe, mit der besonderen Fähigkeit "Nekromantie"
und in der Beschreibung steht, dass es pro erreichter Stufe einen
Bonus von 5% auf die "normale" Fähigkeit Nekromantie gibt,
wie wird dann genau gerechnet?
Beispiel:
Held ist Stufe 10 ->
Bonus auf Nekromantie durch die "besondere Fähigkeit" = 50%
Nekromantie "Meisterhaft" -> belebt 30% der Einheiten
Möglichkeit 1:
Meisterhafte Nekromantie: 30% + Bonus 50%
(auf die Meisterhafte Nekromantie) = 45%
oder etwa:
Möglichkeit 2:
Meisterhafte Nekromantie: 30% + Bonus 50% = 80% ?
Gilt dann diese Rechnung auch für andere Fähigkeiten wie z.B.
Logistik, Schmied usw.?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Horatio
Da ich nun endlich wieder spielen kann hat mich das HoM&M- Fieber gepackt.
Es gibt dennoch einige Dinge die ich nicht ganz verstehe,
eine Menge Antworten habe ich schon in älteren Beiträgen
gefunden, ein paar Fragen bleiben aber noch...
1. Punktevergabe nach erfolgreichen Mission oder Kampagnen:
Mir ist klar, dass die Zeit (Dauer in Tagen) und der
Schwierigkeitsgrad entscheidend sind.
Gibt es noch anderen Faktoren, die die Punktezahl beeinflussen?
Z.B. Level der Helden, Gral gefunden, Aufgaben gelöst
("Bringe mir Artefakt XY") usw.
Was davon ist noch wichtig (wenn es wichtig sein sollte)?
2. Besondere Fähigkeiten bei Helden
Wenn ich z.B. einen Held habe, mit der besonderen Fähigkeit "Nekromantie"
und in der Beschreibung steht, dass es pro erreichter Stufe einen
Bonus von 5% auf die "normale" Fähigkeit Nekromantie gibt,
wie wird dann genau gerechnet?
Beispiel:
Held ist Stufe 10 ->
Bonus auf Nekromantie durch die "besondere Fähigkeit" = 50%
Nekromantie "Meisterhaft" -> belebt 30% der Einheiten
Möglichkeit 1:
Meisterhafte Nekromantie: 30% + Bonus 50%
(auf die Meisterhafte Nekromantie) = 45%
oder etwa:
Möglichkeit 2:
Meisterhafte Nekromantie: 30% + Bonus 50% = 80% ?
Gilt dann diese Rechnung auch für andere Fähigkeiten wie z.B.
Logistik, Schmied usw.?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Horatio
- stone
- König(in)
- Beiträge: 3811
- Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
- Wohnort: Brake/Unterweser
- Kontaktdaten:
Zu 1 gab es schonmal ein Thema:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic16761.html
Da steht die Fomel für die Punktberechnung drin, und damit auch, welche Faktoren wichtig sind.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic16761.html
Da steht die Fomel für die Punktberechnung drin, und damit auch, welche Faktoren wichtig sind.
@ Ali G & stone
Ah..
Noch eine kleine Frage...
Wie schaffe ich es, dass der PC-Gegner bei einem
Kampf nicht immer gleich abhaut?
Meine Truppen waren nicht übermächtig stark,
vielleicht "etwas" stärker
Wenn der Gegner am Zug ist, dann brutzelt er meist einen
Blitzschlag (oder was ähnliches) gegen meine Fernkämpfer und
haut ab, ich habe nicht die Chance meine Leute wieder zu beleben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Gegner Artefakte hat,
die er mir nicht überlassen will aber vielleicht setze ich da
zuviel "künstliche Intelligenz" voraus.
Normalerweise klappt es mit "blenden" ganz gut
aber das hat letztens auch nicht geholfen und die
"Fesseln des Krieges" liegen ja auch nicht an jeder Ecke rum.
Wie kann ich den Feind an mich "binden" ?
Ah..
Noch eine kleine Frage...
Wie schaffe ich es, dass der PC-Gegner bei einem
Kampf nicht immer gleich abhaut?
Meine Truppen waren nicht übermächtig stark,
vielleicht "etwas" stärker
Wenn der Gegner am Zug ist, dann brutzelt er meist einen
Blitzschlag (oder was ähnliches) gegen meine Fernkämpfer und
haut ab, ich habe nicht die Chance meine Leute wieder zu beleben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Gegner Artefakte hat,
die er mir nicht überlassen will aber vielleicht setze ich da
zuviel "künstliche Intelligenz" voraus.
Normalerweise klappt es mit "blenden" ganz gut
aber das hat letztens auch nicht geholfen und die
"Fesseln des Krieges" liegen ja auch nicht an jeder Ecke rum.
Wie kann ich den Feind an mich "binden" ?
Hallo Ebeyon,
das mache ich schon, leider ist nicht immer eine passende Festung
in der Nähe oder der Gegner ist in Reichweite meiner
"Sammler und Truppentransporte", solche Verluste wären
zwar hinnehmbar aber ich mag das nicht
(da packt mich der Ehrgeiz ).
Was mache ich wenn der Gegner nur noch ein oder zwei Festungen hat?
Soll ich ihn eine andere zurück erobern lassen, damit ich ihn dann in Ruhe ausnehmen kann?
das mache ich schon, leider ist nicht immer eine passende Festung
in der Nähe oder der Gegner ist in Reichweite meiner
"Sammler und Truppentransporte", solche Verluste wären
zwar hinnehmbar aber ich mag das nicht
(da packt mich der Ehrgeiz ).
Was mache ich wenn der Gegner nur noch ein oder zwei Festungen hat?
Soll ich ihn eine andere zurück erobern lassen, damit ich ihn dann in Ruhe ausnehmen kann?
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Greift man einen gegnerischen Haupthelden in einer Stadt an, ist man meist eh soweit überlegen, dass der Gewinn des Szenarios nicht mehr von den Artefakten abhängt, die dieser dabeihat. Natürlich ist es ok, einen schwächeren Helden eine Stadt einnehmen zu lassen, um ihm den Fluchtweg abzuschneiden. Er sollte da aber nicht allzuviel rekrutieren können.
Moin
@Ali G
Ich würde die rekrutierbaren Einheiten vorher aufkaufen und
verlegen...wenn ein "Truppentransporter" in der Nähe ist oder ich einen "Stadtportal-Helden" habe.
Den Gegner unnötig stärker machen will ich nicht,
das könnte ja mal nach hinten losgehen.
@Ebeyon
Der Tipp ist gut! Gemein, aber gut.
Ich merke schon, ich muss noch viel lernen was HoM&M angeht
aber das ist mal eine Herausforderung...
@Ali G
Ich würde die rekrutierbaren Einheiten vorher aufkaufen und
verlegen...wenn ein "Truppentransporter" in der Nähe ist oder ich einen "Stadtportal-Helden" habe.
Den Gegner unnötig stärker machen will ich nicht,
das könnte ja mal nach hinten losgehen.
@Ebeyon
Der Tipp ist gut! Gemein, aber gut.
Ich merke schon, ich muss noch viel lernen was HoM&M angeht
aber das ist mal eine Herausforderung...
- MyBrainHurts
- Magier(in)
- Beiträge: 1459
- Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
- Wohnort: Wien
Die Gegner können in HoMM3 recht gut abschätzen, wann in einer Schlacht für sie nichts mehr zu holen ist. Immer dann kommt es zu diesem lästigen Flüchtversuchen.
Gegen vorzeitiges Fliehen der gegnerischen Helden kann man in solchen Fällen daher nur Folgendes tun:
1.) Ballast abwerfen vor der Schlacht. Das heißt, man reduziert die eigene Armee vor der Schlacht um all die (z.B. langsamen) Einheiten, die man ohnehin nicht unbedingt für einen Sieg benötigt. Durch das so geschaffene, ausgeglichenere Verhältnis bewegt man den Gegner eher zum "Bleiben".
2.) Der wichtige Punkt. Den Gegner mit meisterlichen Verlangsamen oder - noch besser - die eigenen Truppen mit meisterlicher Beschleunigung versehen. Danach entweder so schnell alles umhauen, damit der Gegner gar nicht zum Fliehen kommt, oder, bei Verlangsamung: Warten, bis alle Truppen des Gegners gezogen sind. Nun hat man meist nahezu zwei ganze Runden Zeit, alle feindlichen Truppen zu beseitigen, bevor der Gegner wieder zum Zug kommt. Nur dann kann er nämlich fliehen.
Achtung in diesem Zusammenhang mit Ballisten, Erste Hilfe-Zelten und ähnliches - auch die können den Gegner zum Zug bringen und somit eine Flucht ermöglichen.
LG MBH
Gegen vorzeitiges Fliehen der gegnerischen Helden kann man in solchen Fällen daher nur Folgendes tun:
1.) Ballast abwerfen vor der Schlacht. Das heißt, man reduziert die eigene Armee vor der Schlacht um all die (z.B. langsamen) Einheiten, die man ohnehin nicht unbedingt für einen Sieg benötigt. Durch das so geschaffene, ausgeglichenere Verhältnis bewegt man den Gegner eher zum "Bleiben".
2.) Der wichtige Punkt. Den Gegner mit meisterlichen Verlangsamen oder - noch besser - die eigenen Truppen mit meisterlicher Beschleunigung versehen. Danach entweder so schnell alles umhauen, damit der Gegner gar nicht zum Fliehen kommt, oder, bei Verlangsamung: Warten, bis alle Truppen des Gegners gezogen sind. Nun hat man meist nahezu zwei ganze Runden Zeit, alle feindlichen Truppen zu beseitigen, bevor der Gegner wieder zum Zug kommt. Nur dann kann er nämlich fliehen.
Achtung in diesem Zusammenhang mit Ballisten, Erste Hilfe-Zelten und ähnliches - auch die können den Gegner zum Zug bringen und somit eine Flucht ermöglichen.
LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Die Tipps sind gut, das hilft mir weiter.
Notiert: Zombies und andere "Schnecken-Einheiten"
bleiben in Zukunft daheim und putzen die Festung.
Hm, wenn Erste-Hilfe-Zelte und Ballisten auch eine
Fluchtmöglichkeit sind, dann erklärt das vielleicht auch,
warum der Gegner trotz der geblendeten Einheiten abhauen
konnte.
Danke für die Infos MBH
Notiert: Zombies und andere "Schnecken-Einheiten"
bleiben in Zukunft daheim und putzen die Festung.
Hm, wenn Erste-Hilfe-Zelte und Ballisten auch eine
Fluchtmöglichkeit sind, dann erklärt das vielleicht auch,
warum der Gegner trotz der geblendeten Einheiten abhauen
konnte.
Danke für die Infos MBH
- MyBrainHurts
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- Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
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Ja, die kommen immer dann zum Zug, wenn der Gegner die zugehörigen, obwohl eher unnötigen Skills - "Erste Hilfe" bzw. "Ballista" - hat, und die hat er oft.
Erst die ermöglichen ja, diese Zubehör-Dinge auch aktiv zu steuern, sobald sie im Spiel sind.
Das heißt, das Spiel hält für ihn an, und gibt ihm sozusagen die Möglichkeit, vorzeitig auf den "Flucht-Button" zu klicken...
LG MBH
Erst die ermöglichen ja, diese Zubehör-Dinge auch aktiv zu steuern, sobald sie im Spiel sind.
Das heißt, das Spiel hält für ihn an, und gibt ihm sozusagen die Möglichkeit, vorzeitig auf den "Flucht-Button" zu klicken...
LG MBH
Bunt ist das Dasein...