Empfehlungen für dunkle Wintertage

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Empfehlungen für dunkle Wintertage

Beitrag von Castore »

Heyho !

Draußen ist es kalt, es schneit vielerorts und hell wird es den ganzen Tag über nicht wirklich.... könnte am Winter liegen. ;)
Dafür ist es in den "eigenen" vier Wänden schön warm und gemütlich....der richtige Zeitpunkt sich mit einem dicken Schmöker an den Kamin zu setzen !
Ich habe hier eine Empfehlung für all die, welche sich in diesen grauen Tagen in eine faszinierende Geschichte stürzen möchten:

Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes


Zwar ist die Athmosphäre des Buches mindestens genau so grau und düster wie ein dunkler Winternachmittag, aber wunderbar zu lesen.
Habs nur leider jetzt durch ;( .... was habt ihr noch für Empfehlungen die einen ohne Depressionen durch den Winter bringen ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Moin zusammen,

unter ähnlichen Vorraussetzungen wie Castore, habe ich mal "Illuminati" von Dan Brown angefangen.
Wer etwas mit dem Konflikt Kirche - Wissenschaft anfangen kann, sei dieses Buch empfohlen.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich habe am 2. Weihnachtstag den ( tja, wie soll ich's nennen ? ) Roman "Die Wissenschaftler der Scheibenwelt" angefangen. Das Buch schein so eine Art Mix aus Scheibenwelt-Romanen und ironischer oder satirischer Beschreibung der realen Wissenschaft zu sein.
Die Magier der Scheibenwelt-Universität wechseln sich in dem Buch mit den Wisselschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen unserer realen Welt ab. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, mal sehen, worauf es im Endefekt hinausläuft.
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Ist das ein Sammelband?
Ich habe "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und "die Philosophen der Scheibenwelt".
Es bleibt so bestehen wie der Eindruck, den Du jetzt gerade hast.
Der Versuch, ein allgemeinverständliches "so-und-so-ist-das" mit dem Pratchett-üblichen Augenzwinkern zu vermischen.
Um ganz ehrlich zu sein, ich hab mir die beiden nur geholt um meine Pratchetts vollständig zu haben ;)

Ich bin zZ bei Vampirromanen hängengeblieben beim Lesen (auch wenn ich akut die "Chroniken von Narnia" lese, aber egal). Empfehlen kann ich da P.N.Elrod mit der Jonathan Barrett Saga (Der rote Tod, der maskierte Tod, der <beliebiges Adjektiv enfügen> Tod) und die St.Germain-Saga von C.Q.Yarbro. Eignet sich wenn man einen Mix aus Erotik, Historie und Abenteuer mag ganz hervorragend für dunkle Wintertage. Gerade diese beiden Autorinnen verstehen es hervorragend die Tatsache, daß der Hauptakteur ein Vampir ist, so nebenbei mit einzubringen. Beide Vampire versuchen ein normales Leben zu führen, haben normale Probleme und sind halt tagsüber ohne Heimaterde etwas gehandicapt... Nett geschrieben :)

mfg
K
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“