Grafikfrage für Fortgeschrittene

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Grafikfrage für Fortgeschrittene

Beitrag von Dragorad »

Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. ich hab mit dem MM7-Viewer einige bmp-dateien auf Festplatte gespeichert. Bei den Monstern, Gegenständen, etc. ist immer ein hellblauer bzw ein pinker Hintergrund. Nun möchte ich die Grafiken in eine andere bmp-datei einbinden. Beim Filmdreh wird ja auch manchmal ne Bluebox benutzt und der Hintergrund per PC eingefügt. So was möchte ich auch versuchen. ich hab schon etwas mit Microsoft Paint It! ausprobiert, konnte aber kein positives Ergebnis anfinden. Wenn jemand in solchen Sachen mehr Ahnung hat, den :bitte: ich, die Bearbeitung (am Besten Schritt für Schritt) hier zu posten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :danke:
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

nicht ganz verstanden was du nun genau willst, die Items auschneiden ohne Hintergrund? Solltest du es haben, was ich aber bezweifel da du paint versucht hast, nimm Photoshop und Schnapp dir das "Magentische Lasso" - damit sollte es mehr oder weniger schnell gehen. Alternativ - Zieh ein Kasten (mit paint) um das Item, copy/paste in eine neue Datei und viel spass beim Radieren ^_^
Canty
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Canty »

hm, du willst die Objekte und Monster aus M&M 6 in einen anderen Hintergrund einbinden, hab ich das richtig verstanden???

ich würde da mit Adebo Photoshop arbeiten, der macht sich gant gut. du kannst die Objekte ausschneiden, bearbeiten und dann in einen beliebigen Hintergrund einfügen. Hab auf diese Art schon viele sachen mit dem Program gemacht, das klappt wirklich gut.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Davon abgesehen kann man in Bitmaps keine transparente Farbe einstellen. Entweder du schneidest es in jämmerlicher Handarbeit aus, oder du benutzt ein richtiges Grafikprogramm, mit der du die Hintergrundfarbe als transparent definieren kannst.
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Hallo,
mit dem magnetischen Lasso hab ichs schon probiert, hat aber nicht so geklappt, wie ichs wollte. Habs deshalb aufgegeben.
Diamon
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Diamon »

Hi Dragorad :winken: !

Kannst du mir mal so ein Bild, mit einem hellblauen oder pinken Hintergrund mailen? Möchte mir mal die sache anschauen, vielleicht kann ich dir helfen.

Ciao

Diamon
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Mail ist unterwegs :wink:.
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Amra »

Was ihr immer mit dem Lasso habt, das ist doch viel zu umständlich. Besser ist doch der Zauberstab. Ein Klick und der gesamte Hintergrund ist markiert.
Würde jetzt auch nicht unbedingt auf Photoshop plädieren - viiiiiiiiiel zu teuer. Es gibt gleichwertige Programme die dasselbe können, wie z.B. Ulead PhotoImpact oder das kostenlose PaintNET.
Dann hast du aber wieder das Problem das Therak schon ansprach: In Bitmaps (bmp) kannst du keine transparente Farbe speichern. Das geht nur mit gif, png und jpeg2000 (glaub ich).
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“