Niederlagen-Meldung setzen/löschen

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Niederlagen-Meldung setzen/löschen

Beitrag von Specula »

Es gelingt mir nicht, die Niederlagen-Meldung zu setzen. Weder mit löschen und dann setzen, noch mit nur setzen -- weder für einen Spieler bestimmter Farbe, noch wenn ich ihn anders definiere, z. B. als Stadtbesitzer -- weder auf Karten-Ebene, noch auf Stadtebene -- weder vor dem auslösenden Ereignis noch in der gleichen Runde...

Ist dieses Script fehlerhaft? Weiß jemand, wie es geht?
Danke sehr! :)

(Ich arbeite mit dem WoW Editor)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Vielleicht versuchst Du es auch noch im Drachenwald? Oder in Celestial Heavens. Da bekommst Du garantiert eine Antwort. :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Dankeschön Koni!
Muss mich dort erst anmelden.
So, mal sehen, ob das mit dem Smiley klappt:
?(
hoffentlich. :)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Zeigt Dein Avatar die Drachenburg in Deiner neuen Kampagne? :)

So ganz klar wird Dein Script-Problem, wie Du es oben schilderst, wohl niemand. ?(

PM folgt.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

:)

Danke Koni, Du hast Recht, das muss ich präzisieren:

Es gibt zwei Scripts im Editor. "Niederlagen-Meldung setzen" und "Niederlagen-Meldung löschen" (ähnlich auch für die "Sieg-Meldung"). Ich nehme an, dass sie den winzigen obligaten Endsatz "Spieler x wurde eliminiert" ändern. Ich würde das sehr gerne versuchen. Leider bringe ich es bis jetzt nicht zum Laufen.

Also frage ich mich, ist das Script fehlerhaft, oder mache ich etwas falsch? ?(
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Specula hat geschrieben::)

Ich nehme an, dass sie den winzigen obligaten Endsatz "Spieler x wurde eliminiert" ändern.
Also frage ich mich, ist das Script fehlerhaft, oder mache ich etwas falsch? ?(
Also in dieser Annahme liegst Du imo falsch. Dieser kleine Satz wird durch ein Script nicht verändert. Er erscheint immer. Du kannst wohl eine Nachricht v o r diesen spielinternen Satz stellen, der die Niederlage eines Helden oder eines Spielers beschreibt/ kommentiert/erklärt/bedauert etc.

Kurz: Mir ist keine Map bekannt, in der dieser eliminiert-Satz variiert erscheint.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Danke, das hilft mir schon einmal weiter! :) Entweder es macht ohnehin nicht das, woran ich gedacht hatte, oder es ist kaputt.

Im Editor Help der Wow Version sind die Effekte so beschrieben:

"Niederlagen-Meldung löschen : Löscht den Text, der dem Spieler angezeigt wird, wenn er das Spiel verliert."
"Niederlagen-Meldung setzen : Ermöglicht Ihnen, die Niederlagen-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird."
Ähnlich auch bei "Siegmeldung setzen" und "Siegmeldung löschen".

Ich lauf da halt beim Drop Down Menü im Editor dauernd drüber... Na vielleicht kann ich es jetzt vergessen. :hammer:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Specula hat geschrieben:Danke, das hilft mir schon einmal weiter! :) Entweder es macht ohnehin nicht das, woran ich gedacht hatte, oder es ist kaputt.

Im Editor Help der Wow Version sind die Effekte so beschrieben:

"Niederlagen-Meldung löschen : Löscht den Text, der dem Spieler angezeigt wird, wenn er das Spiel verliert."
"Niederlagen-Meldung setzen : Ermöglicht Ihnen, die Niederlagen-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird."
Ähnlich auch bei "Siegmeldung setzen" und "Siegmeldung löschen".

Ich lauf da halt beim Drop Down Menü im Editor dauernd drüber... Na vielleicht kann ich es jetzt vergessen. :hammer:
... du kannst mir die Map mal zuschicken (eMailaddy steht unten) und mir genau schreiben was du geschrieben hättest, wenn es funktionieren würde.
So wie ich es bisher verstanden habe, möchtest du vor dem Verlieren eine Meldung setzen.

Niederlagen-Meldung löschen- bietet die Möglichkeit einer Veränderung im laufenden Spiel, wenn z. B. diese Meldung nicht mehr benötigt oder durch eine andere (Niederlagen-Meldung setzen) ersetzt wird. Z. B. Held darf jetzt gefangen genommen werden, weil er einen zweiten Helden hat, der ihn wieder befreien könnte und jetzt die Standard-Niederlagen-Meldung (alle Städte und Helden verlieren) benutzt wird.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Vielen Dank für das Hilfeangebot, Manni! :)

Mir geht es im Moment nicht um eine bestimmte Situation auf der Map - ich komme mit "Nachricht anzeigen" vor dem Befehl "Verlieren" bisher gut durch. Ich wollte einfach das Script "Niederlagen-Meldung setzen" zum Laufen bringen, von dem ich angenommen habe, dass es vielleicht den üblichen kleinen Verlier-Satz ganz am Schluss "Spieler X wurde eliminiert" ändert. Koni meint weiter oben, dass es das nicht tut. Es spricht wirklich dagegen, dass ihm noch nirgends ein veränderter Endsatz begegnet ist. Also entweder ist dieses Script kaputt oder es macht irgend etwas anderes. Die Scripte "Text für Niederlagen-Bedingung setzen" und dazu gehörige funktionieren bei mir gut. *3mal Klopf auf Holz*

Schau es Dir bitte vielleicht einmal im Editor an. Es sind diese vier: Niederlagen-Meldung löschen, Niederlagen-Meldung setzen, Sieg-Meldung löschen, Sieg-Meldung setzen. Mit den Sieg-Meldungen habe ich es bisher noch gar nicht probiert. Was meinst Du dazu? :rotate:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hallo Specula,
das was du machen möchtest ist mit dem Editor nicht möglich (Koni hat es weiter oben schon beschrieben), da es dafür keinen Script gibt.
Die Meldung "Spieler x wurde eliminiert" kann nur auf deinem PC im H4-Ordner (Unterordner Data) in einer bestimmten Datei verändert werden. Welche Datei das nun ist, kann ich dir nicht sagen (in MM6 ist es die event.lod).

Der Spieler, welcher sich deine Map heruntergeladen hat, kann diese Veränderung nicht lesen, da sie ja nicht in der Map mit einem Script festgelegt werden konnte (er bekommt die "Spieler-x-wurde-eliminiert-Meldung").

Die Sieg-Niederlage-Meldungen kann man nur dahingehend verändern, wenn nicht die Standard-Meldungen benutzt werden sollen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Hallo Manni, dank Dir schön!
Wertvoller Tipp über die Unmöglichkeit der Änderung der Endmeldung. Danke auch für die Erklärung. Man lernt und lernt... nicht aus. :)

Ich staune jetzt mehr und mehr, dass selbst in der Mapmaking Guild in Celestial Heavens bisher niemand definitv sagen kann, was diese vier Scripts können (sollten?). Heute hab ich mich kurz mit einer S Map, auf der nur zwei Städte und zwei Helden drauf waren, hingesetzt, um herauszufinden: Ja, was tun diese Scripts?! (Niederlagen-Meldung setzen/löschen, Sieg-Meldung setzen/löschen) Bin aber wieder gescheitert. Wirklich mysteriös! ?(

Zum Teil lag es natürlich auch daran, dass ich die Frage in den Foren nicht klar genug gestellt habe. :unschuldig:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... das steht in der Kampagnen-Editor-Hilfe:

Text für Niederlagen-Bedingung löschen :
Löscht den Text, der im Abschnitt Niederlagen-Bedingung der Szenario-Information angezeigt wird.

Niederlagen-Meldung löschen :
Löscht den Text, der dem Spieler angezeigt wird, wenn er das Spiel verliert.

Text für Sieg-Bedingung löschen :
Löscht den Text, der im Abschnitt Sieg-Bedingung der Szenario-Information angezeigt wird.

Sieg-Meldung löschen :
Löscht den Text, der dem Spieler angezeigt wird, wenn er das Spiel gewinnt.

Standard-Sieg-Bedingung deaktivieren :
Schaltet die normale Sieg-Bedingung für einen bestimmten Spieler aus.

Standard-Sieg-Bedingung aktivieren :
Erlaubt einem bestimmten Spieler, die normale Sieg-Bedingung zu erfüllen und so zu gewinnen.

Text für Niederlagen-Bedingung setzen :
Ermöglicht Ihnen, den Text für die Niederlagen-Bedingung einer Karte einzugeben.

Niederlagen-Meldung setzen :
Ermöglicht Ihnen, die Niederlagen-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird.

Text für Sieg-Bedingung setzen :
Ermöglicht Ihnen, einen Text für die Sieg-Bedingung einer Karte einzugeben.

Sieg-Meldung setzen :
Ermöglicht Ihnen, die Sieg-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Manni_B hat geschrieben:... das steht in der Kampagnen-Editor-Hilfe:


Niederlagen-Meldung setzen :
Ermöglicht Ihnen, die Niederlagen-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird.

Sieg-Meldung setzen :
Ermöglicht Ihnen, die Sieg-Meldung einzugeben, die dem Spieler angezeigt wird.
:) Ich kann probieren, was ich will, der Text (z. B. "Hallo Rot, Du hast verloren/gewonnen!" und "Hallo Blau, Du hast verloren/gewonnen!"), den ich in diese Scripts hineinschreibe, taucht im Spiel nirgends auf! In CH habe ich einen kurzen Hinweis gefunden, dass man die Meldung erst setzen muss, bevor man sie löschen kann. Aber so sehr ich auch setze, nichts passiert. :(
Benutzeravatar
Specula
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21.04.2006 - 20:13

Beitrag von Specula »

Hallo Koni und Manni,

es gibt Neuigkeiten :) :

Thelonious, der gerade ebenfalls einen kleinen Test gemacht hat, schreibt in CH:
Yeah, I believe the script is flawed. I tried something similar and it just didn't work. I'll contact Angelspit, see if I can change the entry for those scripts.
Scheint also hin zu sein. Damit hat die Forscherei (vorerst) ein Ende. *Entspann* 8)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“