Was taugt diese Gruppe?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Was taugt diese Gruppe?

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich habe jatzt also nochmal mit Wizardry8 angefangen und aus meinen ersten Durchgängen habe ich einiges behalten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das auch gescheit mache. Meine Gruppe sieht so aus:
Hobbit - Rogue
Mook - Gadgeteer
Elf - Monk
Elf - Bishop
Gnome - Mage
Mook - Gadgeteer
Für zwei Gadgeteers habe ich mich entschieden, weil ich dann in einer Kampfrunde zwei Gadgets benutzen kann. Ausserdem verliert ein Gadgeteer sehr viel Stamina, wenn er ein Gadget benutzt, daher kann ich mit zwei Gadgeteers häufiger Geräte einsetzen. Als dritter Pluspunkt ist da die Waffe Omnigun. Wenn die erstmal ausgebaut ist, richtet die verheerenden Schaden an.
Habe ich bei dieser Zusammenstellung etwas maßgebliches vergessen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Die Gruppe packt das schon :)
Etwas einfacher hast Du es vielleicht wenn Du zumindest einen,für die Gegner gut sichtbaren,Frontkämpfer mit viel HPs vorne drin hast(Fighter oder Lord/Valkyrie).
Sowohl der Dieb als auch der ElfenMönch werden nicht gerade viel aushalten wenn die Gruppe erstmal eingezwängt in einer Ecke steht.
Wenn es trozdem die Dieb - Mönch - Kombination vorne drin sein soll wäre vielleicht ein Mensch als Mönch besser,der hat wenigstens etwas mehr Vitality=HPs.

Egal,zu schaffen ist es auch mit Deiner ursprünglichen Gruppe :smokin:

Viel Spaß dabei 8)

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich werde noch die Valkyre aus der Stadt anheuern, aber da ich die mit polearm-weapons kämpfen lasse, wird sie wohl eher im mittleren Abschnitt stehen. Einen Fighter hatte ich mal, leider hat der fast nie getroffen, bzw. sehr wenig Schaden gemacht. Vom Lord habe ich nur schlechtes gehört. Hat der auch Vorteile, abgesehen von vllt viel HP?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ich hatte früher meistens einen Lord dabei, und war immer sehr zufrieden mit ihm. Bis ich dann doch mal einen Kämpfer ausprobiert hatte. :) Ein Vorteil ist seine Zauberei. Ich hatte immer zu wenig Leute, die z.B. den Portalspruch sprechen konnten. Denn ich habe meistens einen Barden und einen Bastler mit dabei. Das sind ja schon 2 nicht zauberkundige Leute. Trotzdem macht ein Lord aber weniger physischen Schaden beim Gegner als ein Kämpfer.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ja,der Lord macht etwas weniger Schaden,aber wenn es mal wirklich heiß hergeht kann er auch mal einen Char vor dem Abnibbeln bewahren oder eine Statusveränderung aufheben.Sozusagen als Reserve falls der Bishop gerade was besseres zu tun hat:))

Ich hab immer gerne so einen dabei u.a. weil er bessere Resistenzen hat als ein Kämpfer und ähnlich robust ist.Wenn Du einen Dieb neben ihm in der 1rsten Reihe stehen hast mußt Du dir um zu wenig Nahkampf-Schaden auch keine Sorgen machen. :top:

Probier doch einfach mal so einen aus - den schlechten Ruf den der Lord in vielen Foren angehängt bekommen hat hat er imho wirklich nicht verdient. :)


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Bei meinem nächsten Durchgang werde ich bestimmt experimentierfreudiger. Dann nehme ich auch mal einen Lord und nen Ninja. Aber auf einen Gadgeteer verzichte ich nicht, mein Lieblingstypus. 8)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Evil
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.06.2006 - 10:57

Beitrag von Evil »

2 Gadgeteers in einer Gruppe? Meinst du das brauchts?
Wenn du auf Hybrid-Charaktere verzichten kannst, dann probier doch mal folgendes:

Fighter, Rogue, Bard, Gadgeteer, Priest, Mage.

Mit Priest und Mage hast du alle BUFFs.
Bard, Gadgeteer und Priest können *heal all*.
Und 3 Frontschweine / 3 Supporter ist eine sinnvolle Aufteilung.

Priest und Mage können auch aus der 2ten Reihe mitprügeln, mit Peitschen und Stäben.

Bard bietet sich für das Bloodlust an.

Der Rogue muß sich entscheiden ob er Dolche (oder Schwert und Dolch) und Bogen benutzt oder 2 Thieves Dagger mit *blinding flash* und *irritate* Pulvern combiniert [da kein Alchemist in der Gruppe].

Beim Fighter kannst du dich nochmal austoben.
Speere benutze ich selbst nicht, sind aber nicht nice.
Zweihandschwerter machen ewig viel Schaden kosten aber viel Stamina.
Schwert und Streitkolben, bzw. 2 Streitkolben macht viel Spass wegen dem Diamond Eyes.

Mit der Gruppe kannst du eigentlich alles benutzen, hast fast alle Zauber abgedeckt und entwickelst dich schnell.

Alternativ könnte man den Fighter durch einen Lord ersetzen. Denn ab lvl15 ist der Fighter eingentlich maximiert und daher langweilig.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Nun bin ich ja mit meiner Gruppe recht weit gekommen und zwei Gadgeteers sind schon fast unfair. Die ballern wie die Bekloppten und machen die Gegner fast grundsätzlich blind und ko gleichzeitig. Auf einen Bishop verzichte ich auch ungern. Nur mit Barden kann ich mich absolut nicht anfreunden.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hallo Evil,

erstmal willkommen im Forum. :D

@Magnus: Wenn Du 2 Bastler nimmst, müsste das doch aber extrem viel Munition verbrauchen, oder ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Saeru hat geschrieben:Hallo Evil,

erstmal willkommen im Forum. :D

@Magnus: Wenn Du 2 Bastler nimmst, müsste das doch aber extrem viel Munition verbrauchen, oder ?
Und wie, frag nicht nach Sonnenschein. Ich glaub ich muss jetzt wieder anfangen auch mit gewöhnlichen Steinen, Pfeilen und Bolzen zu schiessen, die besondere Munition ist bei mir fast alle :(
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also ein Gadgeteer ist mir schon recht gierig nach Munition. Mit der MOD gebe ich ihm auch immer eine andere Waffe. Deshalb fragte ich mich schon, ob man sich 2 Leute mit der Omnigun überhaupt leisten kann. :D
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Flames neuen Mod kenne ich zwar nicht, aber in Deathstalker's Mod "ersäuft" man förmlich in Munition. Da habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, trotz Omnigun, Blunderbuss, Rocket Launcher, Crossbow, Bow und 2 Slings.

Auch wenn ich natürlich sagen muß, das meine Gruppen generell mehr auf Nahkampf geschult werden.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ja genau,diese elendige Munitionsschlepperei
Das wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten:
-Everlasting Musket Ball-Arrow-Bolt-Spike Stone etc. :D
ähnlich wie in "Thron des Bhaal".

@Saeru
Haste nicht Lust mal so einen Mini-Mod zu basteln? :unschuldig:
Wenn ich mich recht errinnere hast Du doch auch in Flames-Mod einige Gegenstände entworfen? :respekt:

Ich hab mir ja selbst schon mal Mad Gods Editor angeschaut,aber irgendwie versteh ich da nur "Bahnhof".

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Könnte man per Mod auch neue Klassen/Rassen einbauen? Oder zumindest die Möglichkeit anbieten am Anfang auch Umpani, Trynnie, T'Rang oder Rapax zu wählen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Pottenham hat geschrieben:@Saeru
Haste nicht Lust mal so einen Mini-Mod zu basteln? :unschuldig:
Wenn ich mich recht errinnere hast Du doch auch in Flames-Mod einige Gegenstände entworfen? :respekt:
Ich selber habe nie mit dem Editor gearbeitet. Meine Vorschläge hatte ich per eMail mit Flamestryke besprochen, und sie hatte das dann umgesetzt. Aber ich sitze an einem anderen Projekt, welches trotz schwerer Rückschläge keineswegs tot ist, und da kann noch was kommen. Mehr möchte ich aber nicht sagen, da es unredlich ist, ungelegte Eier anzupreisen. ;)
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Evil
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.06.2006 - 10:57

Beitrag von Evil »

@Saeru Hallo auch.


@ Magnus Ver Magnussen
Also den Barden solltest du unbedingt ausprobieren. Mit Bloodlust macht er teilweise mehr Schaden als mein Fighter mit 2 Streitkolben.

Und wozu genau brauchst du einen bishop?
Magier und Priester decken so ziemlich alles ab.
Gute (frühe) Alchemiesprüche wie blinding flash und irritate kannst du auch deinen Dieb als Pulver werfen lassen.
Psionikersprüche teilen sich Bard (haste) und Gadgeteer (Lava Lamp).
Was man partou nicht hinbekommt ist mindread, aber der bringt ja auch nur was, um die EWAXX Passwörter zu bekommen.

Mein Barde ist meist ein Dwarf. Dank der vielen tollen Bard-items kann man in aller Ruhe STR und DEX maximieren.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Einen Barden habe ich in meinem ersten Spiel getestet. Andauernd trifft er die falschen Noten und ist nach dreimal musizieren ohnmächtig. Was seine Instrumente bewirken kann mein Bishop effizienter zaubern.
Wenn ich meinen Dieb Gegenstände werfen lasse, verzichte ich darauf mit ihm in einer Runde zwei Gegner instantan zu töten. Ein schlechter Tausch. Noch zum Bishop: er kann das Priest's Patron benutzen, was ihn meiner Meinung nach unverzichtbar macht. Leider kann ich mit ihm noch immer kein Elementar rufen :(
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Evil hat geschrieben:Und wozu genau brauchst du einen bishop? Magier und Priester decken so ziemlich alles ab.
Naja, mit gutem Training kann man (wenn es nur um die Zauberei geht) statt dieser 2 Leute eben auch nur einen Bischof nehmen.
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Einen Barden habe ich in meinem ersten Spiel getestet. Andauernd trifft er die falschen Noten und ist nach dreimal musizieren ohnmächtig.
Dann musst Du ihn halt etwas trainieren. Bei Bedarf kann man die Musikfähigkeit sogar an einer bestimmten Stelle im Lower Monastery schon theoretisch auf 100 bringen. Sofern sollte das nicht das Problem sein. Zum Stichwort Ausdauer: Hast Du denn schon das neue Gadget Instasleep gefunden ? Das ist erneut so ein absolutes Megaobjekt, welches da weiter hilft. :)
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Noch zum Bishop: er kann das Priest's Patron benutzen, was ihn meiner Meinung nach unverzichtbar macht.


Die anderen Zauberkünstler haben aber jeweils auch einen Stab spendiert bekommen. Hast Du die schon gesehen ?
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Na ja, den Priest's Patron habe ich schon drei mal gefunden, dann noch einmal den Stab für den Alchemisten. Wenn es tatsächlich auch noch für Psioniker und Magier so einen Stab gibt, kann ich das dem Bischof natürlich nicht mehr als Bonuspunkt anrechnen.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, ob ich das Instasleep habe. Bei so vielen Instrumenten, die ich größtenteils für Schmu halte, kann man den Überblick verlieren I)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:
Saeru hat geschrieben: Zum Stichwort Ausdauer: Hast Du denn schon das neue Gadget Instasleep gefunden ? Das ist erneut so ein absolutes Megaobjekt, welches da weiter hilft. :)
Wo gibts denn das 8) ?
Ich hab Flames Mod schon 2einhalb mal durch und hab das nicht gefunden - Wenn Du das als "Megaobjekt" bezeichnest dann vermute ich mal daß es Stamina von 0 auf 100 bringt,richtig? :D

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Charaktere“