Neueinsteiger ....

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Cezanne06
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.06.2006 - 18:58
Wohnort: Nienburg/Weser

Neueinsteiger ....

Beitrag von Cezanne06 »


Hallo .... ?(

habe mir vor ein paar Tagen Heroes IV gekauft ... bin total, na fast hilflos ... *lach

die anderen Jahre habe ich immer Might und Magic V - IX gespielt, und wollte jetzt mal Heroes spielen, aber irgendwie kommen ich nichht damit zu recht ...

a. was ist das Ziel von diesem Spiel
b. welche Reihenfolge muss ich einhalten
c. wie/wann/wo rüste ich meine Helden/Hauptheld auf
d. kann ich in die Kampfsequenzen eingreifen, wenn ja, wie??

Wahrscheinlich werde ich mich noch häufiger melden ... bitte um euer Verständnis.... :danke:

liebe Grüße
Cezanne
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Bei Heroes IV gibt es ein Tutorial, das viele Funktionen ganz gut erklärt, hast Du das schon gespielt?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Cezanne06
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.06.2006 - 18:58
Wohnort: Nienburg/Weser

Beitrag von Cezanne06 »

hallo Mondkalb ...

ja, Du meinst dieses Probespiel ... ja ... das habe ich gemacht ... um sich so ein wenig an die Spielgewohnheiten zu gewöhnen, aber irgendwie, fand ich es nciht so prall ...

Ach, noch eine Frage:

- damit mein Held auf seinem Pferd sich fortbewegen kann, muss
ständig auf diese Sanduhr klicken, damit er weiterreiten, weil er
bestimmte Entfernung am Tag reiten kann ...

(Ist das so, oder kann man es irgendwie umgehen ... ist ziemlich
nervig...)

LG
Cezanne
Superschaf
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01.05.2006 - 19:12

Beitrag von Superschaf »

nun ja, bei h4 handelt es sich um ein rundenbasiertes strategiespiel, nicht um eines in echtzeit. daher gibt es keinen weg, das ganze zu umgehen.
musst es dir ein wenig wie die guten alten brettspiele vorstellen: wenn du da die ganze zeit dran wärst, hätte das spiel keinen sinn... :top:
MÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHH
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Das mit der Sanduhr bleibt so, Heroes of Might and Magic ist ein rundenbasiertes Spiel. Du kannst allerdings durch die Fähigkeit Logistik, die man beim Levelaufstieg angeboten bekommen kann, Deine Reichweite erhöhen oder auch durch manche Artefakte.

So, dann mal zu den Fragen:

a) Das Ziel ist natürlich, zu gewinnen. ;)
Auf den meisten Karten muss man dazu alle Gegner eliminieren, manchmal aber auch eine bestimmte Aufgabe erfüllen.

b) Du musst Deine Startstadt ausbauen, damit Du Kreaturen anheuern kannst, mit denen Du Deine Kämpfe austrägst. Dazu brauchst Du Rohstoffe, die Du in den verschiedenen Minen erhalten kannst. Wichtig sind zunächst Gebäude, die wöchentlich Kreaturen produzieren, außerdem Gebäude, die Geld produzieren und Gebäude zur Stadtverteidigung.

c) Bei den Kämpfen bekommst Du Erfahrungspunkte. Nach einer bestimmten Anzahl steigt der Held jeweils um ein Level auf und erhält einen Punkt auf ein Attribut und Du kannst eine Fähigkeit neu auswählen oder eine vorhandene verbessern.

d) Wenn Dein Held dran ist, kannst Du mit ihm Kämpfen oder zaubern - schwache Helden sollten dem Kampfgetümmel aber erst mal fernbleiben.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Sa 03.06.2006 - 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Cezanne06
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.06.2006 - 18:58
Wohnort: Nienburg/Weser

Beitrag von Cezanne06 »

Danke Superscharf und Mondkalb ...

werde Euere Tipps beherzigen ...

werde mich jetzt mal wieder mit dem Spiel beschäftigen ... *lach

vielleicht werde ich ja ein wenig schlauer und finde noch Freude am dem Spiel :))

LG
Cezanne
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Vorsicht! Es könnte süchtig machen. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Cezanne06
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.06.2006 - 18:58
Wohnort: Nienburg/Weser

Beitrag von Cezanne06 »

Ja, Mondkalb ...

dass kenne ich schon von MM in allen Variationen ... da habe ich nächtelang gespielt ...
und manchmal hole ich mir MM6 raus, spiele und entdecke immer wieder andere Möglichkeiten zu gewinnen ... ;)

Und weil mir diese Spiele so viel Spaß gemacht haben, dachte ich ja auch Heroes ist ähnlich ... aber nun gut ... ich werde mich durchbeißen, zuerst war es bei MM auch nicht so klar zu erkennen ....

LG
Cezanne :top:
Benutzeravatar
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 627
Registriert: Mi 06.07.2005 - 12:20
Wohnort: Alvar, Residenz Oscleton
Kontaktdaten:

Beitrag von ajfranchitti »

Es könnte nicht süchtig machen, es macht süchtig!!!

Ich hatte auch Anfangsschwierigkeiten, da ich auch nur die MM Teile kannte und mit Strategiespielen sowieso nie viel anfangen konnte. Aber es lohnt sich, sich damit weiter auseinanderzusetzen. Wenn du dich ein bisschen im Spiel zurecht gefunden hast, wirst du das sicher auch selber feststellen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg dabei.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort


Viele liebe Grüße

AJ
Benutzeravatar
Amra
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13.07.2005 - 17:53
Wohnort: Nifelheim

Beitrag von Amra »

Falls dich "nur" das ständige Klicken auf die Uhr nervt, dass geht auch mit der <E>-Taste.
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Bei mir ist der Einstieg etwas ungewöhnlich abgelaufen:

Mein erstes HoMM war teil 3. Ich hab auch nicht viel verstanden und es nach dem Übungsspiel wieder aufgegeben. Dann bin ich zufällig :unschuldig: auf Cheats gestoßen, hab mit den Cheats ein paar Karten gespielt, so alles verstanden und dann mit cheaten aufgehört.

MfG Heromark
MasterZelgadis
Goblin
Goblin
Beiträge: 41
Registriert: Di 23.05.2006 - 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterZelgadis »

Ich glaub du bist hier mit den falschen Erwartungen an Heroes rangegangen. Might and Magic ist eine Rollenspielreihe, man hat eine Gruppe von Abenteurern und läuft mit denen durch eine Fantasy-Welt, löst Aufgaben, tötet Monster, sammelt Schätze.
Heroes ist aber ein Strategiespiel. Man lenkt nicht mehr eine kleine Gruppe, sondern führt ganze Armeen an, kontrolliert Städte. Durch die Rollenspielelemente hat man zwar auch Helden, läuft mit denen rum, löst Aufgaben und tötet Monster, allerdings ist es halt ein Spiel, wo es auch um die Armeen geht, die der Held mit sich führt, und wie man diese bewegt, Resourcen erobert, und und und...

Und das ganze ist wie gesgt rundenbasiert, das heißt, die Spieler sind der Reihe nach dran, wodurch man es auch sehr gut mit mehreren Personen an einem Rechner spielen kann (was btw sehr süchtig macht)
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

allerdings verlieren die Monster in den Kampagnien an bedeutung, da ein starker Held ziemlich viel alleinmachen kann und ich zum Beispiel gegen ende der Kampagnie nur noch Kreaturen der letzten beiden Stufen mitnehme, weil mir die anderen einfach zu langsam nud zu schlecht sind, da hat man im Kampf viel zu hohe verluste.
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Da stimme ich zu. In dem 4. Szeniario der Kampagne Der Preis des Friedens hat man 8 erfahrene Helden, mit denen man ganze Armeen niedermetzelt. Wenn es aber so lange geht, das man zB 100 Titanen hat, sind Armeen Unersetzlich.
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

das ist dann schon klar, aber ich versuch es eben so lang es geht allein und dadurch ziemlich schnell voran zu kommen, um solche situationen zu vermeiden, in denen es hundert titane gegen zwei helden heißt. :D
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Eine Taktik, die ich oft anwende:

In der Kampagne, wenn du schon zu Beginn einen guten Helden hast, Hol ich mir noch einen Zweiten (Ich arbeite immer mit zwei Helden: Einem bring ich alle Magie bei, dem anderen alles nicht- Magie und Lebensmagie (Damit er sich heilen kann). In der Stadt lasse ich die Truppen bis auf die Späher und Ressurcensammler zurück, bringe mit meinen Helden die Umgebung unter Kontrolle und marschier mit den beiden dann zum Gegner. So kämpfe ich so lange, bis der Widerstand für die beiden zu stark wird. Dann lasse ich sie fliehen (weil es nur Helden sind, verliere ich nichts). Dann sammel ich die Truppen, und marschier damit noch mal los, um den Gegner entgültig zu vernichten. Nur bei der Barbarenkampagne funktioniert das nicht ganz, da Magier von einem anderen Volk stammen würden und so die Moral vernichten. Dann muss der Magier eben auf Ordnungsmagie verzichten (finde ich am Unwichtigsten)
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von LS »

die wöchentlich Kreaturen produzieren
bei Heroes4 täglich! (Ein Tag=einmal Sanduhr klicken, falls dus nicht weisst) ;)
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

@Heromark

Die Taktik ist ja gar nicht mal schlecht, mal abgesehen davon, dass man am Ende eines Szenatios in der Kampagnie oft den zweiten Helden verliet, da man nur einen Helden auf die nächste Karte mitnehmen kann. Ich lass aber auch oft den Großteil meiner Kreaturen im Schloss um dieses zu verteidigen :top:
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“