World of Xeen (MaM IV und V) Lauffehler (Blackscreen)

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Kaneda
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.07.2006 - 14:49

World of Xeen (MaM IV und V) Lauffehler (Blackscreen)

Beitrag von Kaneda »

Also folgendes Problem:
Ich Kopiere Teil 5 auf meine Festplatte, ziehe mir die xeen.cc auf Teil 4 in den Ordner und Installiere das Spiel
Nach ewigen Versuchen und einigen Downloads hab ich nun 2 Versionen Installiert, die unterschiedliche Probleme haben und nicht Lauffähig sind

Problem 1:
Roter Hintergrund blabla
Main Memory: 0 more Bytes
Extended: 41984 Bytes


Hm...

Problem 2:
Das Spiel startet, der Blaue Drache erscheint und killt die Fliege, die 2 Teile der Medallie fügen sich zusammen (World of Xeen einleitung) und das wars

Es erscheint nichts mehr, der Bildschirm wird schwarz und ich muss das Spiel via Alt+Tab minimieren und dann schließen

Ich habe soweit mir das möglich war die Suchfunktion benutzt und viele alte Themen gelesen, jedoch konnte mir weder die xeenfix datei noch sonst etwas helfen

Ich muss dazu sagen: Ich nutze WInXP
Mir ist klar das viele alte Spiele nicht so einfach zum laufen zu bringen sind, würde mich aber über Hilfe freuen
Schade das es nicht mit Scumm Funktioniert ^^
Benutzeravatar
evil_kruemel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15.05.2006 - 16:20
Wohnort: Free Haven

Beitrag von evil_kruemel »

Zu deinem 2. Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich das selber hab, aber das 1. Problem kann ich lösen.

Du musst mit der rechten Maustaste auf die xeen-Datei klicken und dann glaub ich auf Speicher. Da hats dann verschiedene Speicher, bei denen momentan wohl entweder "0" oder "Automatisch" drinsteht. Die kannst du dementsprechend erweitern und dann müsste es laufen. Die Speicher heißen OMS und XMS. Die musst du verändern.
"And, has thou slain the Jabberwock?
Come to my arms, my beamish boy!
O frabjous day! Callooh! Callay!"
He chortled in his joy.
(Lewis Carroll "Jabberwocky")
Kaneda
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.07.2006 - 14:49

Beitrag von Kaneda »

Hehe danke, genau das hab ich inzwischen auch mal versucht und es hat auch geklappt !

Jetzt hab ich nurnoch das Problem 2 zu löschen :-D

Denn nachdem ich Problem 1 gelöst hatte, hatte ich bei der Version ebenfalls einen Blackscreen nachdem die Schriftrolle geschlossen wurde *seufzt*
Benutzeravatar
evil_kruemel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mo 15.05.2006 - 16:20
Wohnort: Free Haven

Beitrag von evil_kruemel »

Ja, so gehts mir auch. Ich habs bisher auch noch nicht geschafft, die World of Xeen gescheit hinzubekommen. :(
"And, has thou slain the Jabberwock?
Come to my arms, my beamish boy!
O frabjous day! Callooh! Callay!"
He chortled in his joy.
(Lewis Carroll "Jabberwocky")
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... das ist alles nur der Video-Vorspann und der funktioniert.
Danach wäre die Graka an der Reihe und da wird wohl das Problem liegen (bei mir auch), welche man ja nicht einstellen bezw. aussuchen kann.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Manni
Die Grafikkarte ist auch beim Video im Dienst ;)

@Kaneda
Starte das Spiel unter nem Emulator wie DosBox, dann sollte auch der erste Fehler verschwunden sein. Wenn nicht, erhöh den zugeteilten Speicher in der DosBox Config oder stell Sound und / oder Musik ab, damit das Spiel weniger Speicher braucht.

Letzteres kannste natürlich auch ohne DosBox machen :)
Kaneda
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 01.07.2006 - 14:49

Beitrag von Kaneda »

Ok danke für die Hilfen hier drin :-)

Hab es nun zum laufen gebracht gestern
Dann hab ich 3 Stunden lang gespielt und mir gedacht:
"Scheiße dass es alles so zeitverzögert und langsam ist, aber egal"
Nach 3 Stunden dann mal die DosBox genauer angeschaut, das spielt schneller gemacht und teil 4 gestern noch durchgezockt :-D
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

also eigentlich läuft WOX tadellos unter WINXP.. ohne DosBox oder sonstigen Hilfsprogs.. entweder wurde WinXP nicht sauber installiert oder du hast fehlerhafte CD´s.. bei Soundeinstellung alles auf "kein Sound" stellen.. da könnte unter Umständen das Problem liegen..
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, WoX würde unter XP völlig ohne Sound laufen, das versteh ich nicht gerade als tadellos ;) Zudem kann man keine 100%ige Laufempfehlung bei Dosspielen unter XP machen, mit Emulatoren schon, aber ohne ist XP von System zu System unterschiedlich.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

nja gut, war vielleicht ein wenig übertrieben, aber es gibt bei mir kein Aufhängen oder Abstürzen oder sonstiges...

Sound hatte ich scho bei 98 nich, bei der Auswahl stand nix passendes...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:@Manni
Die Grafikkarte ist auch beim Video im Dienst ;)
... das Video auch eine grafische Darstellung ist, ist mir schon klar. :D
Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei mir nach dem Intro die Graka nicht arbeitet.
Ich höre die Musik, die beim Erstellen des Spielernamens und des Speicherplatzes läuft, aber ich habe kein Bild auf dem Desktop (ist schwarz).
Mit der DOS-BOX bekomme ich das Spiel einmal zum Laufen und beim nächsten Aufruf passiert gar nichts. Ich bleibe einfach auf dem Desktop, als hätte ich keinen Aufruf gemacht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Mit der Trilogie-Version funktionierts so:
DOSBox auf folgende Sound- und Speichereinstellungen bringen:

Hab meine DOSBox.conf angehängt.

Folgende Einstellungen bei MM:
Musik/FX: Sound Blaster
Sprache: Sound Blaster 0x220 irq 5

Die Dateien sollten nicht mit denen eines anderen Spiels in einem Verzeichnis gemischt werden. Dies gilt vor allem für MM3. MM 3/4/5 dürfen in der Trilogie-Version aber ruhig das gleiche Verzeichnis verwenden. Nur keine dritten Spiele reinmischen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“