LP auf CD brennen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gern meine umfangreiche Schallplatten-Sammlung auf CDs brennen. Wie mache ich das am besten?

Gruß Susanna
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Hallo Susanna,
hast Du viel Zeit ?
Als erstes Deine Schallplatten digitalisieren, sprich auf Festplatte übertragen. Gute Programme gibt´s im Fachhandel ( oder bei OBI ). Tschuldigung.
Für den Anfang versuchs mit ´nem ganz normalen Media Player. Und jetzt kommt die Frage nach der Zeit ins Spiel. Je nachdem wie anspruchsvoll Du bist, kannst Du dann selbst abmixen, also festlegen, welche Frequenzbereiche auf die CD sollen. Hängt aber alles von der genutzten Software ab.
Wenn Du dann also alles auf dem PC hast, dann ganz normal CD brennen. Und wieder die Frage nach Deiner Freizeit, da es nur lohnt, aus Qualitätsgründen, wenn die Übertragung von Festplatte auf CD in Echtzeit läuft, sprich wie früher das Überspielen von einer Kassette auf ´ne andere. Die Einzelheiten zur Software muß Dir ein Musikfreak erklären. Auf jeden Fall, wird die Platte auf CD in der Qualität besser, da z.B Rauschen und Knacken gefiltert werden kann.
Aber was sind denn gute Sixteen´s ohne Rauschen.

:bounce: SKR :bounce:
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Also einfach den Verstärker des Plattenspielers an die Soundkarte anschließen? ?( ?(
Welche Software ist empfehlenswert?

Gruß Susanna
steelkingrolf
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 883
Registriert: Mi 26.12.2001 - 22:31

Beitrag von steelkingrolf »

Schwer zu sagen, da ich deine Rechnerperformance nicht kenne. Da das ganze auch Geld ( oder EUR ) kostet, mach´Dir die Mühe und frag´ ´nen Spezialisten im Fachgeschäft. Ist ja dann auch immer eine sache des eigenen Geschmacks und der eigenen Ansprüche. Um alte Aufnahmen auf ein besseres Niveau zu heben lohnt es sich auf jeden Fall.
Schau mal hier nach:
http://home.t-online.de/home/joergei/lp-cd.htm


Viel Spaß dabei :P
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Steel!

Das hört sich ja horrormäßig an! Ein Wochenende für eine CD 8o ??
Das ist dann doch etwas zu viel an Zeit. Ich dachte, ich kaufe mir ein Programm, lege die Platte auf, und das Programm macht dann alles für mich!

Liebe Grüße Susanna
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass nicht jede Soundkarte gut geeignet ist um LP`s anzuschliessen. Mit meiner alten hatte ich da meine Probleme :(
Und mit der neueren hab ichs noch nicht versucht.
Wenn Du was genaueres über Programme und so rausgefunden hast (Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Media-Player sogar zu doof zum CD-Rippen, obwohl es programtechnisch geht, aber es gibt bessere Freeware), dann sag mir bitte auch Bescheid Susanna :)
*bittebittemach* :))

Ich hab da auch noch ein paar ältere Schätzchen bei denen ich zu geizig bin, mir die auf CD auch noch zu kaufen (zB die 101 von DM, das wär schon was feines und einfacher als jedes Lied einzeln saugen...)


Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Hallo Khamul!

Angeblich soll diese Software es bringen: http://www.steinberg.de/produkte/ct/pc/ ... d=01754057


Bei der Hotline von Pearl wurde mir gesagt, daß die Sache recht einfach sei. Natürlich dauert eine CD mehrere Stunden, aber nur, weil ja mehrere Lps draufpassen, weil man noch Zeit für`s Aussteuern und Brennen braucht etc. Wenn man nicht so knausrig ist, kann man die LPs auch peu a peu brennen oder eine CD-RW nehmen.

Ich werde dich selbstverständlich weiterhin informieren!

Liebe Grüße Susanna :)
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Fuer Programme vieleicht mal ein paar Fachseiten durchsuchen und die Progs dann in Morpheus suchen. Wenn sie dann funktionieren kann man die ja getrost kaufen.

Ist immer aergerlich wenn man sih fuer teures Geld Sachen holt die dann nich funktionieren. :D
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Zum Aufnehmen hab ich mit dem Sharewareprogramm Looprecorder ziemlich gute Erfahrung gemacht. Man kann damit fast beliebig lang ununterbrochen aufnehmen (oder einfach zwischendurch auf stopp drücken). Bei den meisten anderen Prog. muß man vorher sagen, wie lange man aufnehmen will, was ungünstig sein kann, wenn dann das Stück doch 3 Sek. länger war.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Benutzeravatar
Susanna
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 29.09.2001 - 15:16

Beitrag von Susanna »

Shareware ist immer gut ;), aber einen Vorverstärker werde ich wohl brauchen - der wäre bei Clean 3.0 plus enthalten. Und wenn sich zwei oder mehr kostenmäßig die Software teilen würden (ab 80 Euro), wäre das immer noch billiger als ein einzelner Vorverstärker.

Liebe Grüße Susanna
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“