Die verfügbaren MODs für Wizardry 8

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich danke dir vielmals für die Mühen, die du dir gemacht hast und natürlich für den link. Ich werde dieses Mod mal testen. Hoffentlich klappt es damit. :top:
Edit: Jawohl, das klappt. Kann die Nachricht am Strand etwas besonderes?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Könnte man nicht einen Mod basteln wo ganz neue Maps eingebaut sind?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Könnte man nicht einen Mod basteln wo ganz neue Maps eingebaut sind?
Leider wohl nicht. Die Entschlüsselung der Daten des Originalprogramms ist recht weit voran gekommen, aber es ist recht schwierig, Veränderungen vorzunehmen. Die MODs benutzen alle eine im Spiel eingebaute Patchfunktion. Dazu werden einfach zusätzliche Dateien in das Spielverzeichnis kopiert, und das Programm nutzt die darin enthaltenen Informationen.

Um neue Gebiete zu erschaffen, müsste man aber die bestehenden Grafikinformationen verändern (austauschen), und da hapert es. Es konnten schon einige Texturen verändert werden, und auch neue Grafikobjekte erzeugt werden, aber das war alles sehr bescheiden. Hier ein Bild:

[center]Bild
[/center]
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
bach501
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 119
Registriert: So 21.03.2004 - 18:00

Beitrag von bach501 »

Rein theoretisch bestimmt. Fragt sich nur, welche Tools dafür nötig sind. Die DS-Mod basiert auf dem MadGod-Editor, und damit kann man keine neuen Maps erstellen. Bei vielen Shootern und RTS-Games liefert der Spielehersteller so ein Graphiktool gleich mit. Da SirTech pleite ist, wird da nichts mehr kommen. Im IGN-Forum postet Steve/Deathstalker, daß er vorhat, neue Szenarien (Quests?) einzufügen. Die Rede ist von Bürgerkrieg in Trynton. Die torn manuals, die man in der LowMon findet, deuten darauf ja schon hin.
Zuletzt geändert von bach501 am Do 15.06.2006 - 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Wäre es dann schwer, die Wasserfelder freizuschalten ? Da gibt's ja einige und das würde den Radius erhöhen. Dann könnt man sogar im Wasser der Lower Monastery gute Gegenstände verstecken, weil man erst die Tauchgeräte braucht.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

bach501 hat geschrieben:Im IGN-Forum postet Steve/Deathstalker, daß er vorhat, neue Szenarien (Quests?) einzufügen. Die Rede ist von Bürgerkrieg in Trynton. Die torn manuals, die man in der LowMon findet, deuten darauf ja schon hin.
Das dürften aber wohl hauptsächlich neue Gegenstände und neue NSC mit neuen Texten werden. Er wollte ja auch mal die Rattkin ganz umsiedeln. :)
Loudhy hat geschrieben:Wäre es dann schwer, die Wasserfelder freizuschalten ? Da gibt's ja einige und das würde den Radius erhöhen. Dann könnt man sogar im Wasser der Lower Monastery gute Gegenstände verstecken, weil man erst die Tauchgeräte braucht.
Guter Vorschlag. Aber ich glaube, Mad God hat sich wohl etwas zurück gezogen. Das Bild von mir aus meinem letzten Beitrag habe ich ebenfalls aus einem Thread, wo es um die Entschlüsselung des Formats ging, und der ist nach einiger Zeit auch einfach abgesackt. Sofern sieht das mit der praktischen Umsetzung eher schlecht aus. :(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Arbeitet noch irgendjemand an einem neuen mod ?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Sieht etwas dürftig aus. Zumindest von Deathstalker gab es mal dazu eine Ankündigung, aber ohne genauen Termin. Wie der aktuelle Stand bei ihm ist, bleibt unklar. Flamestryke hatte sich nach ihrer Krebsoperation nur kurz einmal gemeldet, und seitdem gibt es leider keine Nachricht von ihr. :(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Und die Chancen auf ein offizielles Wizardry9 stehen auch nicht besser, oder?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Leider nein. Ich hatte den Stand der Dinge schon einmal in diesem Thread beschrieben:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic18471.html
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Vor wenigen Tagen hat in einem amerikanischen Wiz 8-Forum das dortige Mitglied myrddin mitgeteilt, dass er an einer eigenen MOD arbeitet.

Inhaltlich geht es ihm dabei um eine starke Anhebung des Schwierigkeitsgrades, indem er neue Monster hinzufügt, bestehende stärker macht, und als Ausgleich für den Spieler die Erfahrungspunkte dann etwas erhöht. Auch wollte er bei den schon vorhandenen Monstern ein paar Korrekturen vornehmen, so z.B. die Punkte für die Juggernauts anheben, da man für diese doch recht starken Viecher bislang zu wenig Erfahrung bekommt. Insgesamt soll das Spiel nach seinen Worten aber dadurch eine sehr grosse Herausforderung werden.

Die MOD ist aktuell noch in Arbeit, und ein genauer Termin für die Fertigstellung noch nicht angekündigt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Das hört sich gut an :top: . Ich hoffe, daß es klappt.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:Vor wenigen Tagen hat in einem amerikanischen Wiz 8-Forum das dortige Mitglied myrddin mitgeteilt, dass er an einer eigenen MOD arbeitet.
Hat der schonmal irgendwas mit mods gemacht?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Hat der schonmal irgendwas mit mods gemacht?
Mir ist dazu nichts bekannt. Ich werde ihn evt. mal anschreiben, und drum bitten, eine kurze Mitteilung zu machen, wenn er denn fertig ist. Er hatte das in seinem Beitrag angeboten.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Beitrag von Looger »

Sind die Mods (v.a. Flames Mod und Deathstalkers Mod) miteinander kompatibel?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Nein. Du kannst nur genau eine MOD oder den deutschen Sprachpatch (der quasi wie eine MOD funktioniert) gleichzeitig nutzen. Wenn Du mehrere MODs spielen möchtest, müsstest Du entsprechend mehrere Kopien des ganzen Spiels auf der Festplatte haben. Eine Ausnahme dazu ist eine kleine Grafik-MOD, die den Kompass durchsichtig macht (und die auch bei Deathstalker dabei liegt). Die wäre tatsächlich kompatibel mit anderen MODs.

Auch Spielstände lassen sich mit MODs meistens nicht austauschen, da sie häufig auf speziell neu hinzugefügte Objekte der jeweiligen MOD verweisen, die in anderen Umgebungen (Normalspiel, andere MOD) nicht vorhanden sind.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Beitrag von Looger »

Okay, danke. Das finde ich etwas schade... Ich frage mal weiter, weil man auf den Seiten relativ wenig Informationen zu den Mods findet; welcher Mod ist am besten für mich geeignet? Ich hatte beim ersten Mal Durchspielen das Problem, dass ich das Spiel am Anfang (bis nach Arnika etwa) fast zu schwer, danach jedoch viel zu einfach fand. Außerdem würde ich mir neue Items und Gegner wünschen.

Der IronMan-Mod müsste damit genau meinen Vorstellungen entsprechen, oder?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Die Sache mit dem Anfang ist ein recht bekanntes Problem. Der programminterne Monstergenerator, welcher die Gegner produziert und dabei versucht, möglichst zur aktuellen Stärke Deiner Gruppe ebenbürtige Monster zu erschaffen, ist für Monastery, Arnika Road und Arnika am Spielanfang nicht so ganz ausgewogen.

Zum IronMan: Den sollte man natürlich erst dann versuchen, wenn man das Spiel schon kennt. Und sich vorher klar machen, dass man ggf. durch einen einfachen Programmfehler schon um die Früchte seiner ganzen Arbeit gebracht werden kann (wenn also z.B. mal eben die ganze Gruppe von einer sich öffnenden Tür erschlagen wird). Bei MODs wird das noch gefährlicher, denn hier gibt es zahlreiche Berichte über die verschiedensten Probleme (Probrammabstürze, plötzliche Todesfälle...), was den IronMan dann noch schwieriger macht, ohne dass man selber was dazu kann.

Zu dem MODs: Bei Flamestryke sind hauptsächlich viele neue Objekte mit eigenen Grafiken hinzugekommen. Das sorgt dafür, dass gewisse Schwächen einzelner Rasse/Beruf-Kombinationen ausgeglichen werden. Im normalen Spiel ist z.B. eine Ninja-Fee sehr stark (mit der richtigen Ausrüstung), aber für andere Berufe sieht es für Feen eher mager aus. Bei Flamestryke sind nun neue Sachen verfügbar, die das etwas ausgleichen. Am besten wirkt das bei reduzierten Gruppen (weniger als 6 Leute, oder gar Solos). Falls Du jedoch mit einer vollen Sechsertruppe reingehst, findest Du so viele starke Sachen, dass es dann doch ausgesprochen einfach wird. In der letzten Version ihrer MOD sind auch ein paar neue nette Gegner hinzugekommen.

Bei Deathstalker sind die Veränderungen noch weitergehend. Da gibt es ganz neue Zaubersprüche, neue NSC zum anheuern, bestehende NSC stehen an anderen Positionen, und natürlich sehr viele neue Monster. Besonders die Massenschlachten sind gefürchtet, da sie doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Insgesamt ist diese MOD auch wesentlich schwieriger als das Normalspiel (und erst recht als die von Flamestryke).
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Fr 09.02.2007 - 10:36

Beitrag von Looger »

Okay, ich werde mich einfach mal an Deathstalker versuchen und gucken, wie weit ich komme...
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich muß noch mal eine kurze Frage zum DS3 Mod loswerden :

Welche Berufe (außer Lord) können den +5 Holy Avenger benutzen ?

Ich hatte den immer zum Lord gegeben, aber leider habe ich die anderen Berufe vergessen, die den nehmen konnten.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“