Der Patch ist da!

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran, aber ich saß bisher bei Manni in der Patcher-Schmollecke ;) Nun komme ich nicht drum herum, wenn ich die Kampagne weiter spielen möchte....

.... UND ich muss sagen, ich finde es... :bad: ....

Ich bin keine Glückliche, die DSL hat und das Herunterladen von 40 - 50 MB dauert bei mir 1 STUNDE!!! Mittlerweile bereue ich es, dass ich mir das Spiel gleich gekauft habe und nicht gewartet habe bis man die aktuellste, funktionierenste Version kaufen kann :(

Klar mag es bei vielen Spielen so sein, dass man ohne Ende patchen muss.... aber man sollte sich ja nie an Schlechterem ein Beispiel nehmen! Mit kleineren Fehlern kann ich durchaus leben und habe mich bisher trotzdem an dem Spiel erfreut... aber das ich nun gar nicht mehr weiter spielen kann ohne Patch... *kopfschüttel*
Ehrlich gesagt ist es schon ein Ding, dass man so viel Geld für ein Spiel ausgibt, um danach Stunden im I-net zu verbringen, um weiterspielen zu können... Schade!!
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die fertige Version kannst Du in der Regel nie kaufen. Die Version in den Läden wird ja nicht aktualisiert.
Dass mit Patches nachgeholfen werden muss ist mittlerweile normal.
Für Modembenutzer ist das natürlich besonders in diesem Fall etwas heftig. Meistens finden sich die Patches aber relativ schnell auf den CDs/DVDs der Computerspielezeitschriften.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... Patches werden nur erforderlich, wenn Spiele 'unreif' (sprich: unfertig) auf den Markt gebracht werden, um an das 'schnelle' Geld zu kommen.
Da haben sich genügend Tester die Mühe gemacht und ihre Zeit zur Verfügung gestellt (ich habe für den Beta-Test mehr als 80 Stunden geopfert), damit eine fertige Version auf den Markt kommt.
Ubi hat uns aber nur benutzt, um in Erfahrung zu bringen welche Wünsche die Spieler noch haben und was sie ermöglichen können.

Ich finde es zum Kotzen (sorry für den Ausdruck), wie heute mit den Käufern von PC-Spielen umgegangen wird.
Für 60 € =120 DM kann ich ein fertiges Spiel mit einem ordentlichen Handbuch (aus Papier) und Karteneditor verlangen.

Ein Patch, der ein oder zwei Fehler beheben soll, hat keine 50 MB oder mehr. Alle haben auf 3DO geschimpft, weil sie H4 als unfertiges Spiel auf den Markt gebracht haben und etliche Patches erstellt werden mussten.
Ubi hat im großen Bogen gespuckt und darauf hingewiesen, durch die Beta-Tests werden uns solche Fehler nicht passieren.

Und wie sieht's aus? Sie werden 3DO noch überbieten.
Schaut mal auf die Seite von Drachenwald (um nur eine zu nennen) was dort im Downloadbereich für H5 steht. Das gehört schon vorher in die Version. Was Ubi sich da geleistet hat, ist eine Schlamperei und Abzocke! X( :bad:

Zu Zeiten von JVC und NWC hatte es so etwas nicht gegeben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

Ich stimme Manni in allem zu.... besser hätte man es nicht formulieren können...
Die fertige Version kannst Du in der Regel nie kaufen. Die Version in den Läden wird ja nicht aktualisiert.
Das ist nicht richtig... bisher habe ich immer lang genug gewartet bis auch die aktuellsten Versionen im Handel erhältlich waren. Oft waren es dann besondere Editionen mit z.B. schon einem Add-on und diese Versionen sind immer aktuell und man hat keine Probleme mit zusätzlichen Patches.
Meistens finden sich die Patches aber relativ schnell auf den CDs/DVDs der Computerspielezeitschriften.
Das hieße ja, dass ich auch noch gezwungen bin PC-Zeitschriften zu kaufen ;).... und vor allem immer auf dem Laufenden zu sein, damit ich es auch nicht verpasse diese zu kaufen.

Na ich weiß nicht, ob das die richtigen Wege sind.

Im Endeffekt sind wir selbst schuld, dass wir uns so etwas bieten lassen. Man kann unfertigen "Schrott" (benutze mal extra so ein extremes Wort, auch wenn ich das Spiele liebe ;) ) nur verkaufen, wenn es dafür Käufer gibt...

.... bin immer noch am runterladen Bild...
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich zitiere Thom19 vom 06.09.2006 aus seiner Info zum Addon:

Wie schon in anderen Q&As gesagt, arbeiten wir hart daran um den monatlichen Patch Rhythmus beizubehalten.

Da können wir uns ja auf was gefasst machen.
Und wie ich oben schon sagte: Ubi wird für H5 mehr Patches erstellen, als 3DO es je für alle Spiele brauchte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Nur mal nebenbei
Cauri hat geschrieben:... Ich bin keine Glückliche, die DSL hat und das Herunterladen von 40 - 50 MB dauert bei mir 1 STUNDE!!! ...
Also eine Stunde bei nichtDSL für diese Größe finde ich fantastisch. Mit meinem Modem (56K @ 48K und soweit ich weiß ist ISDN auch nicht viel schneller) brauche ich für diese Größe ca 8 - 12 Stunden. Gottseidank hat meine Arbeit ne Standleitung.
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Manni_B hat geschrieben:Da können wir uns ja auf was gefasst machen.
Und wie ich oben schon sagte: Ubi wird für H5 mehr Patches erstellen, als 3DO es je für alle Spiele brauchte.
:)) Manni, was du rum jammerst und raunzt, könntest du jedem Wiener noch einiges beibringen (und wenn wir was können, dann Raunzen)... ;) :unschuldig:
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 179
Registriert: So 04.11.2001 - 13:37

Beitrag von DiSch »

Ich finde das gut mit den Patches. Es gibt Firmen,die lassen die Käufer mit unfertigen Spielen "verhungern". (z.B.Ascaron)

OK, das mit dem Modem ist ne dumme Sache....aber 1. erscheint das sicher schnell auf einer Spielezeitung und 2. hat doch meistens einer im Familien oder Bekanntenkreis DSL. Wenn das nicht der Fall sein sollte....ists sehr schlecht!
Noch eine Möglichkeit: Lass Dir doch den Patch brennen und zuschicken. Wird doch sicher nette User hier imForum geben die das machen!? Die CD kostet 35 Cent und Porto sagen wir mal 1 Euro (Briefumschlag + Porto). Das sind dann zusammen ca 1,50Euro. Ich finde das ginge, oder?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

DiSch hat geschrieben:Ich finde das gut mit den Patches. Es gibt Firmen,die lassen die Käufer mit unfertigen Spielen "verhungern". (z.B.Ascaron)

OK, das mit dem Modem ist ne dumme Sache....aber 1. erscheint das sicher schnell auf einer Spielezeitung und 2. hat doch meistens einer im Familien oder Bekanntenkreis DSL. Wenn das nicht der Fall sein sollte....ists sehr schlecht!
Noch eine Möglichkeit: Lass Dir doch den Patch brennen und zuschicken. Wird doch sicher nette User hier imForum geben die das machen!? Die CD kostet 35 Cent und Porto sagen wir mal 1 Euro (Briefumschlag + Porto). Das sind dann zusammen ca 1,50Euro. Ich finde das ginge, oder?
... sicher doch, die Fans nehmen Ubi nicht schon genug Arbeit ab, obwohl sie sich ein teures, unfertiges Produkt gekauft haben und nun soll man auch noch für einen Patch 1,50 € zahlen.
Bei dem Tempo und der Anzahl der Patcherstellung werden es in diesem Jahr wohl 10 Patches werden und das sind dann schon 15.00 Euronen.

Damit wären wir dann schon beim Gesamtpreis (bei mir 60€ + 15€) von 75.00 Euro. Sollte man es alledings vorziehen, sich doch lieber Spiele-Zeitungen zu kaufen, wird sich der Gesamtpreis noch erhöhen.

Ich hatte es oben schon angemerkt, wenn eine Fa. ein unfertiges Podukt verkauft, ist es eine schlechte Fa. und ein schlechtes Produkt.

Ich möchte die Hausfrau erleben, die sich monatlich einen Patch für ihre Waschmaschine besorgen müsste, um damit arbeiten zu können. Diese Fa. würde schnell Pleite machen, weil sie keine Waschmaschinen mehr verkaufen würde.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Manni_B hat geschrieben:Ich möchte die Hausfrau erleben, ....
Oder den Hausmann, um jetzt politisch korrekt zu bleiben. :P

Aber hast schon recht, Manni.
Die Zeiten haben sich für Software verändert, und zwar durch die Möglichkeiten, die das Internet, sowie einfache, billige Massen-Datenträger (USB-Sticks, CDs, DVDs) bringen. Das nützen Firmen schlicht und ergriffen aus, weil sie dadurch die gesamten User zu ihrer "Test-Abteilung" machen.

Und die Qualitätssicherung ist in einem professionellen EDV-Betrieb eine der teuersten, weil aufwändigsten Bereiche.

Früher, so vor 15 Jahren, musste ein Spiel einfach komplett und möglichst 100% fertig und fehlerfrei sein, da es so gut, wie keine Möglichkeiten gab, nachzujustieren bzw. Patches wie heute nachzuschießen. (Auf Spielekonsolen gibt's dieses Prinzip heute noch - diese Teile müssen einfach noch ausgetestet sein und zu 100% funktionieren)

Aber auf der anderen Seite befürchte ich: Man kann nur damit leben, aber nichts gegen diesen Wandel tun. Die Welt verändert sich nun mal, und das in vielen Bereichen nicht nur zum Besten.

Boykott-Aufrufe und ähnliches sind meiner Meinung nach da auch nicht wirklich fruchtbar.
(Die Initiative vor der verfrühten Vermarktung von HoMM5 war da schon eine erstaunliche Aktion, die mich überrascht hat und zumindest ein bisschen was beigetragen hat...)

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 179
Registriert: So 04.11.2001 - 13:37

Beitrag von DiSch »

MyBrainHurts hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben:Ich möchte die Hausfrau erleben, ....
(Auf Spielekonsolen gibt's dieses Prinzip heute noch - diese Teile müssen einfach noch ausgetestet sein und zu 100% funktionieren)
Leider spielen wir au PC's....da istsnicht so einfach zu testen ob das Game wirklich bei jeder Konfiguration läuft. Das gabs vor 15 Jahren in diesem Ausmass auch noch nicht.
Ich will das nicht schön reden was uns da geboten wird, auf keinen Fall. Aber ich denke halt das es so wie es läuft noch erträglich ist:)
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Als kleinen Tip für diejenigen die mit einem 56 k Modem geplagt sind. In der letzten PC Action war der letzte patch mit bei und auch eine 10 Seite Lösung mit Bildmaterial zu den Kampagnien.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Morgen kommt der Patch 1.3 + Editor und vier neue Karten :bounce:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 8081066184
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

Na das freut uns doch :D und ich hatte schon Angst am Wochenende Langeweile zu bekommen :evil6: .... *g*

:unschuldig:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... fängt ja schon gut an :D

Ubi_Marc hat Folgendes am 12. September 2006 17:32 Uhr geschrieben:
1. Schließen Sie alle Programme bevor Sie den Heroes of Might & Magic V Patch 1.2 installieren.

Der Editor wird sicherlich keine dt. Version sein und ich werde mich dann fragen, warum ich für das deutsche H5 so viel Geld ausgegeben habe.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Yuber
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01.09.2006 - 18:39

Beitrag von Yuber »

Sehr schön, endlich ist Wladimir nicht mehr ganz so stark.



- jede Anwendung des Zaubers Untote Erwecken senkt die Lebenspunkte der Kreaturen der betroffenen Abteilung bis zum Ende des Kampfes um 20%

- die Spezialisierung Wiederbelebung erhöht die effektive Zauberkraft des Zaubers Untote Erwecken nur noch alle fünf Heldenstufen um 1
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Der Editor bietet jedenfalls ein vertrautes Bild und die Kartenmachen können bitte gleich an die Arbeit gehen. ;)
Es gibt schon ein paar Screenshots:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 5411020284
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Gibt's den jetzt eh auch für die deutsche Version UND... wisst ihr, ob ich mir den 1.3 gleich von 1.1 weg installieren kann, da ich den 1.2er wohlweislich übersprungen hatte.... ??

Danke, MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Es müssen alle Patches in der richtigen Reihenfolge editiert werden.

Der Editor ist in Englischer Sprache, deswegen kann man natürlich trotzdem deutsche Karten damit machen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Muss hier auch mal meinem Ärger Luft machen:
Unglaublich, dass schon wieder die Fans die Arbeit übernehmen sollen. Für ein Spiel mit deutscher Version hätte man man auch einen zugehörigen Editor + Handbuch in Deutsch erwarten können, so wie man das Spiel auch in verschiedenen Sprachen installieren konnte.

Ich weiß: "Erst schreit ihr alle, wann kommt endlich der Editor, und dann Motzen, wenn keine Zeit für die Übersetzungen in 4-5 Sprachen blieb."
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“