So, nachdem ich mich lange dagegen gesträubt habe, habe ich nun doch während der Wintermonate HoMM4 installiert und gespielt.
Liegt es an meinem Rechner (500er-Prozessor), daß die Gegner-Züge so lange dauern?
Bei einer XL-Map muß ich locker 2 Minuten warten, bis ich wieder dran bin.
Über das Ruckeln und Stottern des Anfangsvideos kann ich ja noch drüber hinwegsehen, aber wenn die Computer-Spielzüge so lange dauern, machen XL-Karten keinen Spaß.
L-Karten sind erträglich, M und S sind fix
dann zum Spiel selber:
Also ich habe bei meinen Spielen die Erfahrung gemacht, daß die Heldenbewegung nicht sooo weit ist. Das heißt, wenn ich also erstmal tief im Feindesland bin, dann werde ich doch kaum wieder zurück zu meiner Heimatburg laufen. Wozu lohnt sich dann der Aufbau der Magierakademie? Die Sprüche hol ich doch eh nie ab.
Selbst mit Karavane dauert eine Strecke bei L-Karten auch mal locker 5 Tage. Hin und zurück wären es schon 10. Das wäre mir ziemlich viel Zeitverlust...oder?
Zu den Talenten:
Ich weiß nicht, ob das jetzt die korrekte Bezeichnung ist, aber ich nenne es jetzt mal Haupttalent mit den drei Untertalenten.
Also für das Haupttalent, welches man am Anfang schon hat, da bekomme ich sehr häufig auch die Untertalente angeboten.
Zwischendurch kommt auch immer wieder mal ein neues Haupttalent, aber dafür bekomme ich dann ganz selten die zugehörigen Untertalente.
Ist das so, oder mache ich da was falsch?
Sprich, ich habe Ordnungsmagie nebst den drei Untertalenten sehr hoch, aber nur einfach Kampf ohne Untertalente
Hm , eigentlich ist es egal, ob ich Magier oder Kämpfer habe und ob ich die Talente in Hütten lerne oder durch Stufenanstieg.
Eigentlich sehen bei mir die Helden irgendwann alle gleich aus:
Das Haupttalent nebst Untertalenten vom Anfang ist super-hoch gesteigert, dann habe ich zwischendurch bis zu vier andere Haupttalente erhalten, aber alle sind auf niedrigem Niveau und ohne Untertalente (oder vielleicht mal eins)
Nur bei sehr großen Karten und sehr hochstufigen Helden siehts da besser aus.
Wie ist das mit dem Verhältnis zwischen Haupt und Untertalent? sollten alle auf ähnlichem Niveau sein, oder kann ich mich auch auf ein einziges konzentrieren?
Beispiel: lohnt es sich, "Nekromantie" immer höher zu steigern, wenn man "Todesmagie" noch auf niedrigem Level hat? Und umgekehrt?
Da steht doch immer der Zusatz "...ist Vorraussetzung für..."
Bedeutet das, wenn ich Nekromantie Meisterhaft haben will, dann muß ich ERST Todesmagie Meisterhaft haben und dafür muß ich ERST die anderen z.B. Okkultismus auf Meisterhaft haben? Das wäre ja recht langwierig, wenn ich eigentlich nur Nekromantie haben möchte...
Mir ist aufgefallen, daß es ab und zu mal vorkommt, daß man eine Werft und ein Schiff baut und das Schiff dann an einer Stelle steht, die der Held gar nicht erreichen kann...
Oder das Schiff nicht losfahren kann...
Nicht jeder magiebegabte Held hat "Schiff herbeirufen".
Habs getestet, selbst erfahrene Helden hatten ihn nicht und in der Gilde gabs den auch nicht.
noch eine Frage:
Ich habe eine Karte gespielt, Siegbedingung: alle gegn.Helden und Burgen vernichten/einnehmen
gut, alle Burgen besetzt, alle Helden getötet und auch die einzeln rumlaufenden Armeen
trotzdem war das Spiel nicht zu Ende. ???
Es war kein Gegner mehr da. Auch nicht versteckt. (Es gab keine gegnerische Zugphase, ich war sofort wieder dran)
Was war da los?
Liegt es daran, daß ich den letzten Helden vom vorletzten Gegner nicht selber erwischt habe, sondern daß er im Kampf gegen herumstehende Kreaturen gefallen ist? (das Symbol war in der landschaft zu sehen)
was mir noch aufgefallen ist:
manchmal entscheiden ein paar mehr Armeen über totalen Sieg oder Niederlage.
Sprich:
ich kämpfe gegen Monster und verliere total
ich lade neu, füge mir nur ein paar weitere schwache Armeen hinzu und schon gewinne ich ohne Verluste
sehr merkwürdig
gibts bei HoMM4 die Möglichkeit, Rohstoffe an einen (evtl. verbündeten) Mitspieler zu schenken? So wie bei HoMM3?
grmpf, was mich ärgert:
da hat man alle Helden getötet und Burgen eingenommen und dann läuft da irgendwo noch ne einzelne gegnerische Armee rum...
und die dann aufzuspüren dauert ewig...
vor allem die Gegnerzüge dauern sehr viel länger und das nervt...
Soviel erstmal zu meinen Eindrücken und Fragen
Gruß
Ebeyon
ich habs jetzt auch
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
ich habs jetzt auch
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
- Mondkalb
- König(in)

Nur mal auf die Schnelle ein paar Punkte:
Auf XL-Karten dauern die Züge wirklich sehr lange, ich habe da mit meinem neueren Rechner damals eine deutliche Steigerung gesehen (von 1,8 MHz auf 3,4 MHz).
Je nach Karte bleibe ich lange genug in der Gegend, manchmal hilft auch Townportal oder man baut im fernen Feindesland eroberte Städte entsprechend aus.
Die unterschiedlichen Helden bekommen mit verschiedener Wahrscheinlichkeit bestimmte Fähigkeiten angeboten. Wenn Du nach einigen Levelaufstiegen eine andere Klasse erreichst, steht auch immer dabei, dass z. B. bevorzugt Kampffähigkeiten oder Magiefähigkeiten oder so angeboten werden.
Es ist ohne viele Bäume und Hexenhütten wirklich nur auf sehr großen Karten möglich, die Helden halbwegs voll aufzuleveln.
Nekromantie ist eine Fähigkeit, die sich auch von selbst auf hohem Level rentiert. Ansonsten bestehen bestimmte Abhängigkeiten zum erreichen des nächsten Levels der Hauptfähigkeit. Im Drachenwald gibt es glaube ich eine Übersicht dazu.
Da: http://www.drachenwald.net/heroes4/skills/
Das mit den Schiffen und Werften ist wirklich nervig, ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Edit
Ach ja: Herzlichen Glüsckwunsch zu Heroes IV
Es wird zwar von allen Online-Spielern verteufelt, aber andere mögen es aus unterschiedlichen Gründen trotzdem gerne.
Vor allem sind wegen der vielen Objekte und der Möglichkeiten des Editors sehr schöne und interessante Karten verfügbar.
/edit
Auf XL-Karten dauern die Züge wirklich sehr lange, ich habe da mit meinem neueren Rechner damals eine deutliche Steigerung gesehen (von 1,8 MHz auf 3,4 MHz).
Je nach Karte bleibe ich lange genug in der Gegend, manchmal hilft auch Townportal oder man baut im fernen Feindesland eroberte Städte entsprechend aus.
Die unterschiedlichen Helden bekommen mit verschiedener Wahrscheinlichkeit bestimmte Fähigkeiten angeboten. Wenn Du nach einigen Levelaufstiegen eine andere Klasse erreichst, steht auch immer dabei, dass z. B. bevorzugt Kampffähigkeiten oder Magiefähigkeiten oder so angeboten werden.
Es ist ohne viele Bäume und Hexenhütten wirklich nur auf sehr großen Karten möglich, die Helden halbwegs voll aufzuleveln.
Nekromantie ist eine Fähigkeit, die sich auch von selbst auf hohem Level rentiert. Ansonsten bestehen bestimmte Abhängigkeiten zum erreichen des nächsten Levels der Hauptfähigkeit. Im Drachenwald gibt es glaube ich eine Übersicht dazu.
Da: http://www.drachenwald.net/heroes4/skills/
Das mit den Schiffen und Werften ist wirklich nervig, ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Edit
Ach ja: Herzlichen Glüsckwunsch zu Heroes IV
Es wird zwar von allen Online-Spielern verteufelt, aber andere mögen es aus unterschiedlichen Gründen trotzdem gerne.
Vor allem sind wegen der vielen Objekte und der Möglichkeiten des Editors sehr schöne und interessante Karten verfügbar.
/edit
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mi 21.02.2007 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
Ich spiele eh nur Offline.Mondkalb hat geschrieben:Es wird zwar von allen Online-Spielern verteufelt, aber andere mögen es aus unterschiedlichen Gründen trotzdem gerne.
Mögen?
Hmmm.
Besser/schlechter als HoMM3?
Hmmm.
Naja, es ist halt anders.
Ich habs halt installiert, weil ich es seit vielen vielen Monaten hier rumliegen habe und bei HoMM3 schon soviele Karten und Kampagnen rauf und runter gespielt hatte, da brauchte ich einfach mal Abwechslung.
Drachenwald kann ich mir leider nicht ansehen, das sperrt meine Firmensoftware.
Aber schonmal gut zu wissen, daß Nekromantie auch einzeln funktioniert bzw man auch Herbeirufung erstmal weglassen kann (das nervt nämlich).
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)