Hilfe beim Aufrüsten eines alten PCs

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Hilfe beim Aufrüsten eines alten PCs

Beitrag von Ephirnion »

So Freunde, hab mich mal bei Egay umgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich meinen alten Rechner inzwischen recht günstig mit etwas besserer Hardware aufrüsten könnte.
Jetzt ist meine Frage, was kann ich da überhaupt noch dran machen, was passt da überhaupt dran und was ist nicht mehr kompatibel?
Hier mal die Daten des Rechners:

AMD Athlon 1333Mhz
256MB SD RAM PC 133
nVidia GeForce 2 GTS 32MB
DVD-ROM Laufwerk
40GB Festplatte

Naja, ne Soundkarte hat er natürlich auch noch und ein Diskettenlaufwerk, aber ich denke mal, dass is egal.
Betriebssystem is Win 98 SE (und das sollte es wenn möglich auch bleiben!!).

Primär würde ich mich für einen schnelleren Prozessor und ne bessere GraKa interessieren.

Dankeschön... :)
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

hm, möglicherweise die Festplatte, das DVD-Laufwerk kannst du gegen einen Brenner austauschen, du bekommst auch noch ne AGP-Graphikkarte. Den Rest kannst du nicht mehr sinnvoll aufrüsten (Wobei, einen solchen Rechner kannst du gar nicht "sinnvoll" aufrüsten. Das Mainboard muss raus, weil es kaum Prozessoren oberhalb der 2000 Mhz-Grenze vertragen dürfte. Und die ganzen Athlon XP+ laufen zwar teilweise auf ähnlichen Geschwindigkeiten, sind aber für dein Mainboard dennoch nicht geeignet. Anders herum ausgedrückt, kannst du das Gehäuse und das DVD-Laufwerk weiterverwenden und den Rest wegschmeissen. Da ist es wohl billiger, sich einen neuen Komplettrechner zu kaufen, im E-Bay gibt es da recht gute Angebote...

Gruss, sepruecom

P.S.: Falls du deinen alten Rechner in jedem Falle behalten willst, dann rüste deinen Arbeitsspeicher in jedem Falle auf 512 MB oder 1024MG/1GB auf, das dürfte deinem Rechner bereits einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub geben und ist auch recht günstig zu machen. Aber vorsicht, falscher Arbeitsspeicher kann zu Abstürzen führen!!
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Ich denke auch, neues Mainboard+ CPU(+ RAM) müssen her, damit dann auch ne neue Graka (ausser du findest was günstiges mit Grafik onboard und bist damit zufrieden ;) ).
Theoretisch könntest du Glück haben und eine etwas schnellere CPU finden, die zu deinem Mainboard passt- aber die wäre dann uralt und gebraucht, und der mögliche Geschwindigkeitszuwachs wäre im Verhältnis zum Preis und dem Risiko, dass das Teil schon bald den Geist aufgibt, unverhältnismäßig.
Den Rest könntest du, je nach finanziellen Mitteln, erstmal noch behalten. Soundkarte ist eigentlich zum normalen Musikhören überflüssig, ich kenn kein MB, das nicht auch schon Sound onboard hat.
Falls die Mittel doch noch reichen, würde ich dir zu nem DVD- Brenner zusätzlich (wenn du mal was kopieren willst, sind 2 Laufwerke eindeutig vorteilhafter als 1 :D) und ner neueren Festplatte raten.

Zu einem Komplettsystem würde ich nie raten, ausser es ist individuell von einem Fachhändler zusammengestellt- da hast du qualitativ hochwertigere Sachen als bei diversen, z.T. vom lieben Herrn Bohlen beworbenen Läden, der PC ist dann auch eher (je nach deinem Budget :D) auf deine Bedürfnisse abgestimmt, und die Kohle für den überflüssige Schnickschnack, die du bei erwähnten Läden zahlst, steckt der Fachmann in sinnvolleres wie z.b. RAM mit besseren Zugriffszeiten.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

...wobei der PC beim "Fachmann" auch bedeutend teurer ist als der aus dem blöd-Laden oder ebay...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Wer sagt denn sowas?
Bei Ebay kann man vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen, aber einen PC mit vergleichbarer Ausstattung bekommt man in der Regel beim Fachhändler in etwa zum gleichen Preis und hat dazu noch nen erheblich besseren Service. Der Unterschied ist dann aber, dass das Teil dann auch auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist und einfach einige Teile, die man sowieso nicht braucht, wegfallen.
Zufällig ist mein Freund PC- Fachhändler, ich weiß also schon, wovon ich da rede ;)
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, bei alternate bekommt man schon günstige Mainboards oder auch Arbeitsspeicher. Unser Mainboard ist dort zur Zeit im Angebot für 46 Euro, das ist doch noch annehmbar...
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... aseId=8434
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Hi Ephirnion,

die wichtigste Angabe fehlt: Welches Motherboard hast Du?
Wenn Du auch das Motherboard austauschen musst, bist Du ziemlich schnell bei einem neuen Rechner - was aber meiner Meinung nicht wirklich nötig ist, wenn Du bei Win98 bleiben willst. Ich gehe dann mal eher davon aus, dass Du auch auf die neuesten Spiele verzichten willst.
Sowohl bei Grafikkarte als auch beim Arbeitsspeicher benötigst Du Angaben Deines Motherboards (Beim Speicher die maximale Geschwindigkeit und bei der Grafikkarte die Stromversorgung (hat sich irgendwann mal bei AGP-Karten geändert, sollte aber bei Deinem System schon auf einem neuen Stand sein).
Ich habe mir selber noch zuletzt eine nVidia 7800GS für AGP gekauft, die tadellos funktioniert.
Bei allem aufrüsten - für 500 - 600€ bekommst Du auch beim Fachhändler einen passabel neuen Rechner. Hier muss ich Gobo recht geben. Auch nach meiner Erfahrung (ich kaufe jeden Monat beruflich 2 bis 3 neue Computer) sind Fachhändler häufig nicht teurer als "blöd-Läden" oder Ebay.
Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Aufrüsten eines alten PCs

Beitrag von Red-Dragon »

Ephirnion hat geschrieben:So Freunde, hab mich mal bei Egay umgesehen und mir ist aufgefallen.

AMD Athlon 1333Mhz
256MB SD RAM PC 133
nVidia GeForce 2 GTS 32MB
DVD-ROM Laufwerk
40GB Festplatte
Hahaha...
Egay! Nett....
haha... Dort will ich nicht einkaufen! ^^

So...
Ein neues Mainboard gehört schon mal her.
mit min. 3 Ghz.
Ist eh nicht mehr so teuer.
Du hast auf deinem Main noch SD Ram? :D
Die gibts ja nicht mehr zu kaufen!
Jo... da solltest du dir mal 1 GB zulegen. ca. 100 €.
Bekommst du bei EBay natürlich billiger.
Grafikkarte würd ich min. die Gforce 7600 GT kaufen. (ca. 130 €).
Aber wenn du so nen langsamen PC hast, ist es besser du kaufst dir gleich nen neuen!
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

dragonfire hat geschrieben:Hy, :winken:

Also, bei alternate bekommt man schon günstige Mainboards oder auch Arbeitsspeicher. Unser Mainboard ist dort zur Zeit im Angebot für 46 Euro, das ist doch noch annehmbar...
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... aseId=8434
Das Board hatte ich auch mal. Ist nicht schlecht, aber du solltest dir dann definitiv KEINE SATA Festplatte zulegen, obwohl es eigentlich dafür gerüstet ist, sondern eine IDE. Mit SATA verträgt es sich noch nicht wirklich (deswegen kam auch bald ein neues her :D).
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Möchte mal wissen, wie das ist:
Was ist besser bei Grafikkarten - AGP oder PCI? Und bei einigen Karten steht "retail" dabei, was bedeutet das?
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Retail bedeutet, dass das die Packung für den Endkunden ist, also in einem schönen Karton, mit Handbuch, Einbauanleitung, Treibern usw...
Dann gibts noch Bulk, die Sachen sind meistens nur in ner Tüte verpackt und sind für Händler gedacht, die die Teile direkt in einen PC einbauen und den dann weiterverkaufen.

AGP ist schon etwas neuer als PCI, die Grafikkarte kann bei Bedarf z.b. auf RAM zugreifen und die gesamte Grafikdarstellung ist schneller und besser.
Das allerneueste auf dem Gebiet ist der Nachfolger PCI Express, ist hier schön erklärt:
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/ma ... ss/s01.php
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

dragonfire hat geschrieben:Hy, :winken:

Möchte mal wissen, wie das ist:
Was ist besser bei Grafikkarten - AGP oder PCI? Und bei einigen Karten steht "retail" dabei, was bedeutet das?
Hi Dragonfire,

ich denke Du meinst PCI-Express (PCI ist eigentlich nicht mehr auf dem Markt...). Von besser oder schlechter würde ich hier nicht sprechen. PCI-Express ist der neuere Standard und ermöglicht eine schnelle Kommunikation mit dem Motherboard.
Eine Wahl hat man in der Regel nicht wirklich (nur beim Kauf des Motherboards), da in der Regel nur entweder ein AGP oder ein PCI-E Steckplatz vorhanden ist. Bei neuen Boards in der Regel ausschließlich PCI-E. Wichtig ist natürlich beim eventuellen Aufrüsten die Information, welchen Steckplatz das Motherboard hat.
Es gibt durchaus noch sehr leistungsstarke AGP-Karten, so dass ein neues Motherboard nicht unbedingt erforderlich ist nur um PCI-E-Karten nutzen zu können.

Retail hat Gobo richtig beschrieben. Wenn man auf die Beigaben verzichten kann (manchmal ganz gute Spiele) ist die bulk version in der Regel preiswerter. Wenn die retail Version lediglich Handbuch und Treiber mitliefert, kann man getrost auf sie verzichten.
Red-Dragon hat geschrieben:Hy, :winken:

Ein neues Mainboard gehört schon mal her.
mit min. 3 Ghz.
Ist eh nicht mehr so teuer.
Du hast auf deinem Main noch SD Ram?
Die gibts ja nicht mehr zu kaufen!
Das mit dem Motherboard ist Ansichtssache. Da Ephirnion Win 98 verwendet und behalten möchte, sollte er sich fragen, welche Spiele überhaupt noch unter diesem Betriebssystem laufen werden, bzw. welche er spielen will. Wirklich komplett neue Systeme sind nur beim Einsatz von XP oder Vista nötig.
SD RAM kann man sehr wohl noch kaufen. Hier ist aber die Geschwindigkeit die das Motherbord akzeptiert wichtig: PC3200 CL3 ist häufig schon zu schnell und führt zu Problemen, sicher ist in der regel ein CL2 Baustein. Ebenfalls verkraftet nicht jedes Motherboard 512 oder gar 1024MB-Riegel - sicher aber 256MB Bausteine.
Unter Win98 erreicht man schon mit 512MB ganz gute Resultate.

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Naja, vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Der Rechner ist nicht für Spiele gedacht. Ich geh damit ins Internet und tippe ein wenig auf Word oder mache ein nettes Bild auf Terragen.
Ich habe mich ein wenig bei Ebay umgesehen und da gibt es massenweise Sachen, die für 1€ rausgehen und ganz ehrlich für einen Euro bekomme ich beim Fachhändler nun wirklich keine Grafikkarte.
Dass diese Sachen schon lange nicht mehr up to date sind, ist mir klar (den Rechner für Spiele hab ich ja auch noch), aber so gesehen bekomme ich ein angenehmes Update für wirklich kleines Geld. Und besser sind die Sachen allemal.... wie gesagt ich würde halt nur gerne wissen, was bei mir auch passt und läuft.

Wo kann ich denn nachsehen, was ich für ein Mainbord habe? Ich glaube es ist von Asus, aber etwas genauer sollte ich wohl schon werden.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich weiß nicht ob es bei einem Arbeits-PC überhaupt sinnvoll ist aufzurüsten. Höchstens eine größere Festplatte würde vielleicht Sinn machen. Bei deinem System wird das eine IDE Festplatte werden müssen. SATA passt bei dir mit sicherheit nicht rein. Da solltest du aber darauf achten, dass die Platte 7200 Umdrehungen hat. Ansonsten schleicht sie langsam vor sich hin. Ansonsten brauchst du bei einer Festplatte nichts zu beachten außer natürlich das Speichervolumen. Das einbauen von IDE Festplatten ist allerdings etwas kompliziert. Das sollte wirklich nur jemand machen der sich damit auskennt.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ephirnion hat geschrieben: Wo kann ich denn nachsehen, was ich für ein Mainbord habe? Ich glaube es ist von Asus, aber etwas genauer sollte ich wohl schon werden.
Das kannst Du z. B. mit Sandra herausfinden:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Hab die Bedienungsanleitung für das Mainboard gefunden :D (der Rechner steht nämlich in Köln).

Also auf der Anleitung steht:
Asus A7V133
JumperFree PC 133/VC133
200/266 MHz FSB AGP Pro/4x
Socket A Motherboard

AMD Athlon/Duron Support
200/266 MHz FSB
Suspend-to-RAM SupportBoot Virus Protection & PC-cillin
Hardware Monitoring
UltraDMA/100 Ready
Accelerated Graphics Port Por/4x
Optional Raid 0 Support
Socket A CPU Support

VIA Apollo KT133A Chipset

So, denke mal, dass hier wohl eher die ersten Sachen sinnvoll waren, aber ich hab mal alles abgetippselt :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... eine Übersicht über deinen PC bietet dir auch Everest Home Edition 2.20 DEUTSCH. Kostenlos im Netz zu bekommen. Schau mal bei Google rein, oder HIER direkt zu chip.de.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Hallo Ephi,

tja, also mit dem Boerd wirst Du nix mehr reißen können,
mit Bios-Update passt da evtl noch ein Athlon XP 2000+
drauf (mit Palomino-Kern, quadratisch). Neuere Athlon XP
laufen da nimmer.
CPU Könnte man noch bei Ebay bekommen, aber niemals
von privat kaufen, nur beim Händler. Sonst hate meist nur
Schrott. Neuer Kühler muß dann natürlich auch noch rein.

Speicher kann man noch auf 512 MB aufrüsten, kriegt
man natürlich auch nur noch gebraucht. Hier auch aufpassen
bei Ebay Angeboten. Außerdem am besten gleichen Speicher-
hersteller nehmen, sonst kann es sein, daß die sich net vertragen...

Wenn Du nicht spielen willst is die Grafikkarte okay, bei Terragen
bringt die CPU und Ram schon einiges. :)

Übrigens: was bei Ebay für nen Euro rausgeht is meist Schrott von
Privatanbietern. Da steht dann in der Beschreibung sowas drin
wie "müsste gehen, kanns aber nicht testen - keine Garantie).
Also taugen z.B. die CPUs dort meist nur als Schlüsselanhänger ;)
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Ephirnion hat geschrieben:Hab die Bedienungsanleitung für das Mainboard gefunden :D (der Rechner steht nämlich in Köln).

Also auf der Anleitung steht:
Asus A7V133
JumperFree PC 133/VC133
200/266 MHz FSB AGP Pro/4x
Socket A Motherboard
Hi Ephirnion,

ich habe mir mal grade die Anleitung zu Deinem Motherboard durchgelesen. Das Board unterstützt bis zu 1,5 GB RAM, d. h. bis zu 3 Bausteine a 512 MB. Dabei kannst Du nur PC100 SDRAM oder PC133 SDRAM verwenden. Prinzipiell würde ich die Bausteine aus Stabilitätsgründen nicht mischen. Ich denke mit einer Erweiterung des Speichers auf 512 - 1024 MB und einer größeren Festplatte sollte es getan sein (bei den Anwendungen die Du wohl nur auf dem Rechner laufen läßt).
Bei der Festplatte würde ich nicht wirklich soviel Wert auf 7200 U/min legen. Auch hier reichen ältere 5400 U/min Platten durchaus.
Unter Umständen würde sich für Dich eine PCI-Karte mit USB2.0 Anschlüssen lohnen (dann würde ich keine interne Festplatte nehmen, sondern eine externe USB-Platte, die Du dann auch an Deinem anderen Computer gut verwenden kannst).

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

vyper hat geschrieben: Unter Umständen würde sich für Dich eine PCI-Karte mit USB2.0 Anschlüssen lohnen...

Tot ziens
Vyper
... gibt es diese auch für WIN95?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“