MM3 Solo

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
MM3 Solo

Beitrag von phoonzang »

Bei meinem aktuellen MM7-Solo (siehe entsprechendes Forum) ist mir irgendwann aufgegangen, dass MM3-5 doch auch gute Kandidaten für Solo-Runs abgeben würden - in diesen 3 Teilen muss man nicht einmal irgendwelche Leichen durch die Gegend schleppen, um allein unterwegs zu sein, das Erstellen von Parties unter 6 Mitgliedern ist explizit möglich.

Gesagt, getan, aber mit welchem Teil fange ich an? Ich habe mich für Teil 3 entschieden - zum einen aus persönlichen Gründen (MM3 war mein erstes Rollenspiel, und ist der Teil der Serie, den ich am besten kenne und am liebsten mag), zum anderen aus ganz praktischen Überlegungen: Anders als in MM4 oder 5 können in Teil 3 auch andere Klassen als Dieb und Ninja das Talent Diebstahl erlernen - und ohne Truhen zu öffnen lässt sich kein Might and Magic durchspielen.

Die Wahl der Klasse wird trotzdem recht schwierig, denn eierlegende Wollmilchsäue sind unter den MM3-Berufen selten. Da sowohl Macht als auch Magie ein Thema sind, sollte es einer der drei Hybriden sein - Paladin, Schütze oder Waldläufer. Von den Magierichtungen einmal abgesehen, spricht hier einiges für den Paladin, da er alle Waffen und Rüstungen tragen kann. Das ist allerdings nur zu Beginn des Spiels ein großer Vorteil, der Unterschied zwischen einer Obsidian Platten Rüstung und einer Obsidian Polster Rüstung ist zu vernachlässigen. Man hat natürlich unter den gefundenen Gegenständen schlicht mehr Auswahl, aber das wichtigere Kriterium dürfte die Magie sein.

Die Druidenmagie, die dem Waldäufer zur Verfügung steht, ist in der Hinsicht ein Totalausfall. Es fehlen gute Heilzauber, starke Buffs, und auch in Sachen Angriffsmagie wird nicht viel geboten. Wasser wandeln ist eine nette Sache, aber nicht notwendig, um das Spiel zu schlagen.

Im Vergleich Paladin gegen Schütze sprehen für die klerikale Magie natürlich in erster Linie die Heilzauber - man muss einfach nicht so die oft Tempel aufsuchen, weil man Krankheit und Gift direkt heilen kann, und auch während großer Kämpfe kann Extra Heilung sehr hilfreich sein. Zudem gibt es drei Buffs (Helden, Segen, Heil. Bonus) gegenüber nur einem (Kraft Schild) beim Schützen - allerdings ist Kraft Schild der wichtigste von allen vieren. Zur Not kann man sich allerdings auch in den Tempeln segnen lassen. Für den Schützen spricht natürlich die starke Angriffsmagie, die man allerdings mangels SP nur selten nutzen wird. Ich habe mich für den Paladin entschieden, bevor mir klar war, welche unscheinbaren Sprüche den Schützen tatsächlich zur besten Soloklasse machen.

- Seil: Es ist fürchterlich nervig, ständig die Läden in Fountain Head und Wachbucht abklappern zu müssen, um Seile zu kaufen, wenn man schnell mal ein paar Gruben (z.B. in Schloss Drachenzahn) ausräumen will
- Sprung: Neben dem offensichtlichen Nutzen zum Umgehen von Fallen lassen sich damit auch Teleport-Felder überwinden. Und das ist unerlässlich, um das Spiel zu schaffen, denn die Hologrammsequenzkarte Nr. 3 liegt hinter so einem Teleportfeld.
- Teleport: Springen für Große. Wer teleportieren kann, wird schneller reich (in Wänden versteckte Schätze) und kann Abkürzungen nehmen... und sich, bis Diebstahl erlernt ist, durch verschlossene Türen einfach durchteleportieren. Oder man benutzt
- Ätherisieren. Den besten Spruch für ein Solo. Der Grund ist folgender: In MM3 müssen, um Berge oder dichten Wald durchqueren zu können, zwei Charaktere in der Party das entsprechende Talent haben. Mein erster Ansatz war, einfach einen zweiten Char als Muli mitzunehmen, wann immer Bergsteigen oder Pfadfinden nötig wird, aber mit dem Schtüzen wäre das nicht nötig: Einfach vor Berg/Baum/tiefes Wasser/Vulkan stellen und Ätherisieren zaubern, und die nächsten Schritte gehen von selbst.

Damit sollte der Schütze der einzige Char sein, der MM3 wirklich komplett auf sich allein gestellt beenden kann - aber was ätherisieren so alles kann, ist mir leider viel zu spät wieder eingefallen. So habe ich mir ein paar Mulis gebastelt, die ich am Anfang nur zum Silberschädelabgeben mitgenommen habe, um ihnen etwas Erfahrung zukommen zu lassen. Die Türen und Kisten in den ersten 2-3 Dungeons habe ich so lange zu gelassen wie eben möglich, sie dann aber doch mit einem Dieb-Muli geöffnet - wenn man so gut keine Quests spielen kann, weil man dazu Türen und Truhen öffnen müsste, keine Artefakte bekommt usw., gestaltet sich das Sammeln von Erfahrung etwas zäh, speziell wenn man sich nicht vor L30 in die Hallen des Wahnsinns traut, um dort endlich Meister aller Skills zu werden. Ich habe mir allerdings zur Regel gemacht, keinem Muli jemals auch nur ein Stück Ausrüstung anzulegen.

Nach besagter Statue in den Hallen des Wahnsinns (mit Hilfe des Brunnens, der 20 Levels temporär gibt, hab ich sie schon um einiges früher besuchen können, als zuerst befürchtet) und einen Abstecher ins Dungeon von Schloss Bloodreign, um die Tür zum Verlies zu öffnen und Abu's Sohn zu befreien, wurden die Mulis dann auch vorerst in den Ruhestand geschickt - mit Son of Abu's Piratenring reichte die neu erworbene Diebstahlfähigkeit erstmal aus.

Inzwischen ist mein Paladin ungefähr L65, und das Spiel beginnt, einfach zu werden - kaum ein Gegner, der nicht nach einem Schlag das Zeitliche segnet, und die wenigsten sind schnell genug, um vorher selbst zuzuschlagen. Dadurch, dass ich die sechsfache Erfahrung einer normalen Party bekomme, geht das Leveln wahnsinnig schnell - die wirklich Exp-trächtigen Gebiete stehen komplett noch aus, und von 31 Kugeln der Macht stehen auch noch 27 unangetastet an ihren Lagerstätten - ich denke, bei Spielende kann gut L200 rauskommen.

Irgendwie reizt mich die Variante mit dem Schützen aber auch... :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... dazu meine Hochachtung und meinen :respekt:

Das ist wirklich eine stramme Leistung und das bei MM3!
Viel Erfolg weiterhin. :top:
Zuletzt geändert von Manni_B am So 25.02.2007 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Danke... ab dem Zeitpunkt, zu dem ich gepostet habe, ging alles dann recht schnell - im Moment ist mein Paladin L200 (weiter wollte mich das Trainingsager in Glutgipfel nicht trainieren lassen, sonst wäre es wohl 255 geworden) und steht im Zentralkontrollsektor. Zum ersten Mal wird das Spiel jetzt wieder etwas schwerer, weil die Terminatoren, die da rumeiern, immun gegen Körperschaden sind - Implosion wär jetzt schon ganz gut... Ist arg langwierig, einen einzenen Terminator mit 4x Funken zu grillen - vor allem deswegen, weil ich ständig rasten muss (4x Funken auf L200 = 800 SP)... Zum Glück kommt der Spezialangriff (verrotten) trotz fehlendem Kraft Schild extrem selten durch...

...oder gerade deswegen. Ich hab nämlich ein paar Beobachtungen gemacht, die den einen oder anderen MM3-Spieler interessieren werden:

- Die vier Buffs (Helden, Segen, Heil. Bonus, Kraft Schild), oder zumindestens die beiden offensiven, sind auf sehr hohem Level kontraprodukiv. Das musste ich schmerzlich feststellen, als ich ins Höllenlabyrinth spaziert bin. Ich war es gewohnt, jeden Gegner (bis auf Bosse wie den Drachenkönig) mit dem ersten Angriff zu zerlegen... aber nicht nur, dass die Minotauren vier Treffer brauchten, es dauerte auch noch ewig, bis ich überhaupt mal traf. Ich hab mich dran erinnert, dass das Höllenlabyrinth recht schwer war, und mich nicht weiter drüber gewundert - bis ich halt mal direkt nach Sonnenaufgang in einen Mino gerannt bin und ohne Buff zugeschlagen hab... Plötzlich fielen auch die nach dem ersten Schlag... Da laufen wahrscheinlich intern ein paar Variablen über.

- A propos Variablenüberlauf - ich wollte mal ausprobieren, was das höchste erreichbare Level ist, und bin mit L200 zu den vier Thrönen im Grab des Terrors (+20 Levels, Alle Attribute auf 2 oder 3) gegangen. Nach dem ersten Thron war's L220, dann L240, dann L4... Aber theoretisch müsste es möglich sein, wenn man sich alle Pools, Kelche, Kessel etc. aufhebt, die das Level permanent erhöhen, weit über L200 zu kommen... Man sollte halt aufpassen, dass es nicht mehr als 255 wird. ;)

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt - für alle die es interessiert...
Dateianhänge
Ich steh' auf Obsidian.
Ich steh' auf Obsidian.
mm6solo2.jpg (158.56 KiB) 489 mal betrachtet
Nicht über das wenige Gold wundern - auf der Bank liegen 15 Mio davon, und knapp 180.000 Edelsteine. Keine Ahnung, wer so viele Edelsteine braucht...
Nicht über das wenige Gold wundern - auf der Bank liegen 15 Mio davon, und knapp 180.000 Edelsteine. Keine Ahnung, wer so viele Edelsteine braucht...
mm6solo1.jpg (182.16 KiB) 458 mal betrachtet
Zuletzt geändert von phoonzang am Di 27.02.2007 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Auch ein großes :respekt: von mir. Wenn ich bedenke wie schwer das teilweise, gerade ganz am Anfang, selbst mit sechs Leuten war. Ich glaub gegen die Goblins, Ratten und Blasenmänner hätte ich mit einem Stufe 1 Held ziemlich blöd da gestanden.
Gruß,
Lukas
:itchy:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Lukas hat geschrieben:Auch ein großes :respekt: von mir. Wenn ich bedenke wie schwer das teilweise, gerade ganz am Anfang, selbst mit sechs Leuten war. Ich glaub gegen die Goblins, Ratten und Blasenmänner hätte ich mit einem Stufe 1 Held ziemlich blöd da gestanden.
Gestorben bin ich insgesamt auch relativ oft. Gar nicht so sehr am Anfang, da war ich ziemlich vorsichtig (auch wenn ich schon den allerersten Blasenmann zweimal versuchen musste)... Aber explodierende Truhen, Treibsand oder Gegner mit Lähm-, Versteinerungs-, Todes- oder Verrottungsangriffen, die bei ner 6er-Party schon ärgerlich sind, verursachen halt im Solo mal direkt eine Totalvernichtung. Ab nem gewissen Level kommen die Spezialangriffe zum Glück kaum noch durch, und auch Trebsand macht nichts mehr... aber Instantkill-Truhen (wie im Kriegerheim oder im Höllenlabyrinth) bringen dich halt trotzdem jedes Mal zum Startbildschirm. Und da ich ohne fremde Karten spiele, habe ich jede einzelne davon geöffnet...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... welche Wirkung haben Obsidian-Kamee und Obsidian-Skarabäus?
Sie geben doch keinen Rüstungsschutz, oder?
Der Mensch macht's...
Bild
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Doch - 20 Punkte pro Stück.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ich hab's mir jetzt mal verkniffen, den Rest des Zentralkontrollsektors leerzuräumen - die Terminatoren dauern mir einfach zu lang - und bin stattdessen doch einfach nur in die Röhre gestiegen.

Ergebnis: 3655602505 Punkte - ich hab leider keinen Vergleichswert, weil ich meine alten Punktestände nie aufgeschrieben habe, aber ich meine, das wäre ne ganze Ecke höher als bei meinen 6er-Parties...
Dateianhänge
Punktzahl
Punktzahl
mm6solo4.jpg (108.89 KiB) 423 mal betrachtet
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und hast du deinen Score an das "Hauptquartier der Alten" geschickt?

Das waren noch NWC-Zeiten, gell? :top:
Bei MM4/MM5 gab es damals (glaube ich) noch Preise zu gewinnen.
Der Mensch macht's...
Bild
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Hab ich schon beim allerersten Mal nicht gemacht... Glaub nicht, dass das Postfach überhaupt noch existiert... Ich meine, was bringt mir denn die Hall of Legends, wenn keiner sehen kann, dass ich drinstehe... Geschweige denn fünf Mal...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Gewinnen konnte man im dritten Teil was, wenn man im Hauptkontrollsektor bis ganz nach hinten kommt. Da steht dann ein Code, den man damals an NWC hätte schicken können und dafür irgendwas bekommen hätte. Keine Ahnung was, das wird nicht verraten. Vielleicht ja ein Kugelschreiber oder sowas :D
Zuletzt geändert von Lukas am Mi 05.09.2007 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Lukas
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich spiele jetzt auch solo ein Paladin mit einem muli zum tragen der Sachen harhar.
Sozusagen des palas Sklave
auf der guten seit

Aber schon komisch das man beim Pala die Gute/Neutral/Böse seite auswählen kann.

Bin jetzt beim schloss(wo sie nur kreuzritter reinlassen) um Links mal alle Monster zu Killen im Feld.
hab die kobolde und orks vertrieben aus dem bereich.
Blöder Ghoul.

Eine Frage wo bekommt man dei besten rüstungen
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Entweder in Glutgipfel oder in Dungeons wie der Drachenhöhle etc. Die werden aber zufällig verteilt. Wenn du Glückhast findest du auch früher schon einen Obsidian Gegenstand.
Gruß,
Lukas
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Danke dir.

Naja wenn ich bis jetzt nicht mal einen Ghoul töten kann^^
Den geht es noch eine weile, denke ich ^^
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Aber schon komisch das man beim Pala die Gute/Neutral/Böse seite auswählen kann.
Das Gesinnungssystem von MM3 ist längst nicht so ausgefeilt wie etwa bei D&D. Die Gesinnung eines Charakters bestimmt ohnehin nur, für welche Artefakte der Char Erfahrung bekommt. Da sind Gut und Neutral aus zwei Gründen im Vorteil:

1. Die jeweiligen Schlösser sind einfacher zu erreichen
2. Es gibt eine Möglichkeit, die Gesinnung eines Charakters während des Spiels auf Böse zu ändern. Das kann man tun, nachdem man alle (je 10 oder 11) guten und neutralen Artefakte abgegeben hat, um dann für die bösen Artefakte nochmal Erfahrung zu kassieren.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Eine Frage wo bekommt man dei besten rüstungen
Die beste Rüstung des Spiels ist die Obsidian Platten Rüstung. Wie Lukas schon erwähnte, werden die Gegenstände zufällig generiert - aber es gibt verschiedene Kategorien von Schätzen, je höher die Kategorie, desto besser die Chance auf gute Gegenstände. Die meisten Schätze hoher Kategorie sind allerdings auch hervorragend bewacht (etwa die vergrabenen Gegenstände in der Wüste - an die Rocs braucht man sich unter L50 gar nicht ranzutrauen). Verhältnismäßig einfach bekommt man einige (ich glaube 6) Gegenstände der höchsten Kategorie, wenn man sich an Greywind's Hochzeitstag auf einen der Throne in seinem Schloss setzt. Ansonsten kann man natürlich auch NPCs beklauen - bei den beiden Herren in Glutgipfel kann sich das durchaus lohnen.

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Naja wenn ich bis jetzt nicht mal einen Ghoul töten kann
Gegen Ghuls hilft am Anfang "Untote abwenden" ganz gut - du wirst den Spruch allerdings einige Male sprechen müssen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Moin

Habds nun auch geschafft :) MM3 mit nem Solo Charakter. Und ich muss sagen dass es ziemlich einfach war :D zumindest mit einem Bogenschützen. Dank dem Kraft Schild hat kaum ein Gegner noch eine Chance gegen einen je weiter man fortgeschritten ist. Als ich Stufe 200 erreicht hatte konnten nurnoch die Terminatoren etwas Lebensenergie abziehen. Aber auch am Anfang war das Spiel recht einfach, halt immer zum Tempel segnen lassen und den Brunnen der einem +20 Levels bringt benutzen und alles ist kein Problem mehr :D.

Also mein finaler Score ist: 2.307.203.317

Und nu ist MM6 fällig :D
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“