Amiga-Version auf HD installieren...
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
Amiga-Version auf HD installieren...
Hallo miteinander!
Ich habe vor kurzem eine mittlerweile wahrscheinlich sehr rare Original-Version von Fate für den Amiga erstanden. Die Disketten funktionieren einwandfrei und Fate liess sich auch auf die Festplatte meines Amiga 500 installieren. Da mir meine HD aber kaputt ging (Alter), wollte ich es nochmal auf einer anderen HD installieren. Geht aber nicht, dass Install-Programm sagt mir, das Device sei nicht zu finden oder die Platte schreibgeschützt oder zu klein. Alles trifft aber nicht zu.
Liegt das jetzt am Kopierschutz, dass man Fate nur einmal auf HD installieren kann, oder woran liegts?
Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, denn von Diskette spielen ist mir zu heikel und den Emulator mag ich nicht...
Viele Grüße
Helme
PS: Übrigens toll, dass es noch eine erstaunlich lebendige Truppe um dieses Spiel gibt, dem besten RPG ever!
Ich habe vor kurzem eine mittlerweile wahrscheinlich sehr rare Original-Version von Fate für den Amiga erstanden. Die Disketten funktionieren einwandfrei und Fate liess sich auch auf die Festplatte meines Amiga 500 installieren. Da mir meine HD aber kaputt ging (Alter), wollte ich es nochmal auf einer anderen HD installieren. Geht aber nicht, dass Install-Programm sagt mir, das Device sei nicht zu finden oder die Platte schreibgeschützt oder zu klein. Alles trifft aber nicht zu.
Liegt das jetzt am Kopierschutz, dass man Fate nur einmal auf HD installieren kann, oder woran liegts?
Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, denn von Diskette spielen ist mir zu heikel und den Emulator mag ich nicht...
Viele Grüße
Helme
PS: Übrigens toll, dass es noch eine erstaunlich lebendige Truppe um dieses Spiel gibt, dem besten RPG ever!
Am Kopierschutz kann es definitiv nicht liegen !
Somit könnte es an den alten Disketten liegen oder an ??? Damit bin ich inzwischen überfragt, da ich seit ca 10 Jahren keinen Amiga mehr mein eigen nennen kann
Warum kannst du dich nicht mit dem Emulator anfreunden ?
Ich benutze Amiga4ever von Cloanto und bin sehr zufrieden.
Somit könnte es an den alten Disketten liegen oder an ??? Damit bin ich inzwischen überfragt, da ich seit ca 10 Jahren keinen Amiga mehr mein eigen nennen kann

Warum kannst du dich nicht mit dem Emulator anfreunden ?
Ich benutze Amiga4ever von Cloanto und bin sehr zufrieden.
Hallo Helme
Willkommen im Forum
Leider kann ich dir bei deinem Problem so gar nicht helfen, aber ich kann dir den Amiga4ever von Cloanto nur wärmstens empfehlen. So wie Erni bin ich sehr zufrieden damit, schon allein wegen des schönen großen Bildes.
Evtl. könnte sir charles dir bei deinem Problem helfen. Er schaut sicher auch bald hier vorbei
Ich hoffe du bleibst uns erhalten
Liebe Grüße
Nessi
Willkommen im Forum

Leider kann ich dir bei deinem Problem so gar nicht helfen, aber ich kann dir den Amiga4ever von Cloanto nur wärmstens empfehlen. So wie Erni bin ich sehr zufrieden damit, schon allein wegen des schönen großen Bildes.
Evtl. könnte sir charles dir bei deinem Problem helfen. Er schaut sicher auch bald hier vorbei

Ich hoffe du bleibst uns erhalten

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Danke für Eure Antworten!
Amiga Forever ist mir ein Begriff, aber unter einem Emulator läuft halt immer noch Windows.
Außerdem habe ich meine schönsten jugenderinnerungen am A500 mit diesem Spiel (neben Legend of Faerghail) gemacht und das macht eine Menge aus bei der eh schon sehr tiefen Atmosphäre dieses Spiels.
Schaut denn Olaf Patzenhauer ab und zu hier vorbei, oder ist der mal ansprechbar? Vielleicht weiss er einen Rat?
Viele Grüße
Helme
Amiga Forever ist mir ein Begriff, aber unter einem Emulator läuft halt immer noch Windows.

Schaut denn Olaf Patzenhauer ab und zu hier vorbei, oder ist der mal ansprechbar? Vielleicht weiss er einen Rat?
Viele Grüße
Helme
- sircharles
- Moderator
Hallo, Helme,Nessi hat geschrieben:Evtl. könnte sir charles dir bei deinem Problem helfen. Er schaut sicher auch bald hier vorbei
willkommen im Forum. Ich muss Dich jedoch enttäuschen, Nessi hat zuviel Vertrauen in mich. Ich spiele zwar auch noch das Original, aber auf einem Atari (nich' hau'n...

Sorry, aber ich kann Dir auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück!
Sir Charles
- Xajorkith
- Inquisitor
Die alten Amiga (1000, 500 & 2000) benutzten DH0: und DH1:
Beim Amiga 1200 ging das dann mit HD0: und HD1: los.
Weiter war damals die ROM und Workbench 1.3 aktuell.
Wenn du nun eine neuere Version hast dann kann es durchaus sein, dass da wieder HD0 usw. benutzt wurde.
Das muss jetzt nicht unbedingt die Ursache sein aber kannst ja mal schauen.
Eventuell dann einfach den Laufwerknamen ändern.
Mit assign sollte man da was machen können.
Zu Testzwecken kannst du ja auch mal versuchen das Spiel ins RAM zu installieren. (Wenn du genug RAM hast.)
Die alten Amiga (1000, 500 & 2000) benutzten DH0: und DH1:
Beim Amiga 1200 ging das dann mit HD0: und HD1: los.
Weiter war damals die ROM und Workbench 1.3 aktuell.
Wenn du nun eine neuere Version hast dann kann es durchaus sein, dass da wieder HD0 usw. benutzt wurde.
Das muss jetzt nicht unbedingt die Ursache sein aber kannst ja mal schauen.
Eventuell dann einfach den Laufwerknamen ändern.
Mit assign sollte man da was machen können.
Zu Testzwecken kannst du ja auch mal versuchen das Spiel ins RAM zu installieren. (Wenn du genug RAM hast.)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
So, habe es gestern abend ganz umstädnlich gemacht. Die EmuFate-Zip-Datei auf dem A4000 entpackt und alle gefühlte 123 Ordner und 759 Dateien per Diskette auf die HD des A500 übertragen.
Fate läuft jetzt, ich kann die Original-Disketten schonen und den armen Goldjungen Winwood wieder nach Hause bringen. Es sei denn, der Steinerne Wächter lässt mich nicht...
Viele Grüße
Helme

Fate läuft jetzt, ich kann die Original-Disketten schonen und den armen Goldjungen Winwood wieder nach Hause bringen. Es sei denn, der Steinerne Wächter lässt mich nicht...
Viele Grüße
Helme
- Xajorkith
- Inquisitor
Wie das mit dem A4000 ist weiss ich nicht aber unter dem A1200 muss man beim starten die linke oder rechte Maustaste gedrückt halten. So starten der Amiga unter anderen Voraussetzungen.Helme hat geschrieben: Außerdem, kann es sein, dass Fate unter einem höheren Kickstart 3.1 gar nicht läuft? Will ich Fate auf dem A4000 installieren, kommt nur der Guru...
Vielleicht ist das beim A4000 ja auch so.
Meine Amigazeit ist nun auch schon über 10 Jahre her. So genau weiss ich das auch alles nicht mehr.

Zitadelle Asgard / Nibelungea