Mein Eindruck von HoMM 5

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Mondkalb hat geschrieben:Bei uns im Saturn steht die normale Ohne-alles-Version für sagenhafte 49,90. :shock1:

Bei uns in Leipzig im Saturn für 39,90 €.
Bild

Bild
Benutzeravatar
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 179
Registriert: So 04.11.2001 - 13:37

Beitrag von DiSch »

Mondkalb hat geschrieben:Natürlich wäre das illegal.

Ich schätze aber mal, über kurz oder lang wird UbiSoft das selbst machen oder sie einem AddOn beilegen.
Na dann will ich mal lieber nicht danach fragen hier im Forum :(
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich galube, die sind sowieso enthalten. Ich meine schon irgendwo was gelesen zu haben, wie man aus einer normalen eine Collector's Edition macht. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Kampfmeister
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 16.04.2006 - 10:41

Beitrag von Kampfmeister »

Habe mir heute die Deluxe Edition geholt und das Spiel ist genial :)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Nachdem ich mich von WoW lösen I) konnte, hab ich mir mal die Demo runtergeladen.

Was mich extrem positiv überrascht hat, ist die überaus stimmige und detaillierte Grafik und Atmosphäre! (SO stell ich mir z. B. eine größere Mittelalterstadt vor!) Das hätte ich nicht erwartet! :)

Ansonsten ein typisches HoMM, also genau das richtige für mich!

Was mir jedoch den Spaß vergräzt hat, ist die miese Steuerung. Gewöhnungsbedürftig und umständlich und der Zeiger und der Bildschirm ruckeln ständig. Den Kampf wiederum fand ich einfacher zu handhaben. Oder liegts an meinem PC? (Pentium 4 mit 1,9 GHz, 512 MB RAM, G-Force 3 Ti 200)

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die Grafikkarte ist eher am unteren Rand und mit 1 GB Speicher läuft es wohl auch besser, natürlich hängt das aber auch von der Auflösung und der eingestellten Detailstufe ab.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Liebe zum Detail findet man auch - das Erste-Hilfe-Zelt ist mit allerlei Tinkturen bestückt:

Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 393
Registriert: Sa 06.03.2004 - 22:13
Wohnort: Valhalla
Kontaktdaten:

Beitrag von Feanar »

So habs auch jetzt endlich.

Also ich habe bis jetzt einen Positiven eindruck. aber die Kartenauswahl ist echt Miserabel. also die Einzel Senarien fand ich nicht so toll. Deshalb spiel ich lieber die Multiplayerkarten.
Aber ich find Heroes 3 ist immer noch das beste von allen Teilen.
aber die Städte sind gut gelungen und die grafik ist auch gut .Nur was mir gar nicht gefällt ist. Das es keine "Sumpfburg" gibt keine Orcs, aufjedenfall ist das spiel den Preis nicht wert.

MFG

Fearnar
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Feanar hat geschrieben:So habs auch jetzt endlich.

Also ich habe bis jetzt einen Positiven eindruck. aber die Kartenauswahl ist echt Miserabel. also die Einzel Senarien fand ich nicht so toll. Deshalb spiel ich lieber die Multiplayerkarten.
Aber ich find Heroes 3 ist immer noch das beste von allen Teilen.
aber die Städte sind gut gelungen und die grafik ist auch gut .Nur was mir gar nicht gefällt ist. Das es keine "Sumpfburg" gibt keine Orcs, aufjedenfall ist das spiel den Preis nicht wert.

MFG

Fearnar

Hm ein Widerspruch insich?!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer von Heroes V... Was soll ich sagen, seitdem kann ich nicht mehr die Finger davon lassen!

Als ich einen ersten Blick hinein geworfen hatte, war ich total geschockt, ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit (hab mich im Vorfeld auch nicht damit auseinander gesetzt). Aber schon nach den ersten Spielstunden stieg die Begeisterung :D.

Ja, die Kartenauswahl ist nicht sehr umfangreich... aber das ist meiner Meinung nach das einzig Negative! Die Grafik ist absolut genial *schwärm* Was mich manchmal im Kampf nervt ist das Umschalten der Perspektive und die Bergmassive, die einem gerade in der Unterwelt das Vorankommen erschweren (und man zu faul ist die Kamera zu drehen :P )

Also mich hat Heroes V überzeugt... eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger u. ein schöne Erweiterung von III.

Ich bin süchtig!!! :bounce:
Fusil
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 27.06.2002 - 18:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fusil »

Kannst in den Kampfoptionen die "Kinematische Kamera" ausstellen, dann haste keinen Perspektivenwechsel mehr... war eine der ersten änderungen die ich gemacht hab.

Peace!
if only we were brave enough to live the life we sold
what a wonderful world this could be...
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Cauri hat geschrieben:Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer von Heroes V... Was soll ich sagen, seitdem kann ich nicht mehr die Finger davon lassen!

Als ich einen ersten Blick hinein geworfen hatte, war ich total geschockt, ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit (hab mich im Vorfeld auch nicht damit auseinander gesetzt). Aber schon nach den ersten Spielstunden stieg die Begeisterung :D.

Ja, die Kartenauswahl ist nicht sehr umfangreich... aber das ist meiner Meinung nach das einzig Negative! Die Grafik ist absolut genial *schwärm* Was mich manchmal im Kampf nervt ist das Umschalten der Perspektive und die Bergmassive, die einem gerade in der Unterwelt das Vorankommen erschweren (und man zu faul ist die Kamera zu drehen :P )

Also mich hat Heroes V überzeugt... eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger u. ein schöne Erweiterung von III.

Ich bin süchtig!!! :bounce:
Na sowas... :))
Wochenende hotseat während die Gockeln Fußball schaun?? ;)
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

MyBrainHurts hat geschrieben:
Cauri hat geschrieben:Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer von Heroes V... Was soll ich sagen, seitdem kann ich nicht mehr die Finger davon lassen!

Als ich einen ersten Blick hinein geworfen hatte, war ich total geschockt, ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit (hab mich im Vorfeld auch nicht damit auseinander gesetzt). Aber schon nach den ersten Spielstunden stieg die Begeisterung :D.

Ja, die Kartenauswahl ist nicht sehr umfangreich... aber das ist meiner Meinung nach das einzig Negative! Die Grafik ist absolut genial *schwärm* Was mich manchmal im Kampf nervt ist das Umschalten der Perspektive und die Bergmassive, die einem gerade in der Unterwelt das Vorankommen erschweren (und man zu faul ist die Kamera zu drehen :P )

Also mich hat Heroes V überzeugt... eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger u. ein schöne Erweiterung von III.

Ich bin süchtig!!! :bounce:
Na sowas... :))
Wochenende hotseat während die Gockeln Fußball schaun?? ;)
Eh Cauri lebt ja auch noch! :winken: :winken:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cauri
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 812
Registriert: Mo 01.10.2001 - 12:24
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Cauri »

MyBrainHurts hat geschrieben: Na sowas... :))
Wochenende hotseat während die Gockeln Fußball schaun?? ;)
Tja... das Grillen hat dann doch mehr gezogen ;)
Azurdrachen hat geschrieben: Eh Cauri lebt ja auch noch! :winken: :winken:
Na klar :bussi: Bin immer mit dabei... im Hintergrund und spiele und spiele und spiele...
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Mangels Zeit hab ich bislang erst drei der Kampagnen gespielt, aber schon jetzt kann ich zu einem, wenn auch noch nicht abschließenden Urteil kommen: HoMM5 ist genial und hat meine Anfangs - auch durch den Beta-Test gemachten - und doch recht geringen Erwartungen bei weitem übertroffen.

Ist schon ein geniales Spiel mit realtiv wenigen bugs, einer fantastischen, ausgereiften Story, wundervoller Grafik und sehr stimmigen Sound. (letzteren bau ich sogar schon teilweise in meine P&P-Rollenspielrunden ein.)

Klar, ich hätte mir einige positive, konstruktive Schritte, die HoMM4 gesetzt hatte (Karawanen, tagesweises Wachstum, Truppenbewegung ohne Helden) auch für diesen Teil erhofft, aber ich kann auch damit halbwegs leben.

Freu mich schon auf die 2. Hälfte der Kampagnen. Spielspaß und Motivation scheinen jedenfalls für einige Zeit gesichert, und ich bin jetzt schon gespannt auf neue (User-)Karten, Erweiterungen und Co.

Fazit: Dringende Kaufempfehlung für alte HoMM-Hasen und Neueinsteiger!
LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Ranu
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.08.2005 - 11:03
Wohnort: Glutgipfel

Beitrag von Ranu »

*ausgrab* *entstaub* *hust*

Hallo!

Mhhh, etwas wenig Meinungen und spätere stehn hier gar nicht. *nörgel*
Also ich hab mir ja HoMM V erst kürzlich gekauft, von daher kann ich auch jetzt erst was dazu sagen, bzw. schreiben.
Was viele hier schon schrieben zum 3D - völlig richtig. Unübersichtlich, Ressourcenfressend und auf Dauer unnütz. Viel zweckmäßiger ist da doch die alte Darstellung. Imho natürlich, wie alles was ich hier schreib. :)
Zunächst blendet die 3D Ansicht und es schaut richtig gut aus. Mit dem längeren Spielen kommt aber dann das Dauerrauszoomen und mühevolle absuchen der Gegend. Ich für meinen Teil würde darauf gern verzichten und mit hausbackenerer Grafik auskommen.

Kampagnendesign:
Einfach grässlich, ich mochte solche aufeinander aufbauenden, linearen Dinger noch nie. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nervig, selbst unter leicht ab und an doch noch echt gesalzen. Ich habs nach der 1. Mission vom Baumknutscher frustriert in die Ecke gelegt und seitdem setzt es Staub an.

Städte:
Siehe oben unter 3D. Für das erste Spielerlebnis ist es toll, später nur noch nervig, weil man nicht sieht was man schon gebaut hat.

Einheiten:
Schickes 3D, wenn auch manche Einheiten echt hässlich geraten sind. Finde ich jedenfalls. Einheiten aus völlig anderen RP-Welten zu klauen und dann so abartig hässlich darzustellen, finde ich jedoch unverzeilich!!! Gemeint sind hier insbesondere die Rakshasa. Seit wann hat Ubi eine Lizens für D&D?! Außerdem waren die Nagas viel schöner. Auch, dass man sie nicht mehr alleine befehligen kann, wie in Teil IV, nervt mich. Für alles braucht man wieder die Helden.

Helden & Skills:
Naja, kaum eine Änderung zum Teil 3, außer das man jetzt angreifen darf. Der Totenbeschwörer in der Kampagne startet mit Führungskraft; einem völlig nutzlosen Skill für einen Beschwörer. Aber egal. Die Skills sind recht abwechslungsreich und durchaus nützlich. Dennoch, wozu bedurfte es der Änderung? Das System von HoMM III war doch so in Ordnung wie es war?

Kämpfe:
Mein größter Schwachpunkt von Homm V. Schon immer hat mich genervt, dass ich mit dem Helden nicht selbst agieren (& sterben) konnte. Wie froh war ich, als Teil IV draußen war und damit auch der Punkt fliehen vom Tisch war. Von nun an war der Held selbst sterblich und die KI floh nur noch höchst selten aus einem Kampf. Das fand ich richtig gut. Auch wenn meine Helden öfters mal selber den Löffel abgegeben haben. :)
Hier fällt am meisten der Abklatsch von HoMM III auf. Die Helden können zwar noch selbst agieren, sind selbst jedoch unangreifbar. Was für ein unrealistischer Unsinn! *zeter*
Die KI ist eigentlich nur noch am fliehen, wie auch in den früheren Teilen. Macht sich da auch mal jemand Gedanken um die zurückgelassenen Truppen? Die sollten dann rechtmäßig dem Gewinner gehören oder der Kampf wird ohne den Helden fortgesetzt. Dann bringt das ganze auch was.
Das Kampfsystem an sich finde ich auch bescheiden. Früher waren es Runden - jetzt heißt das Zauberwort 'Initiative'. Schlechte Initiative ist gleichbedeutend mit Untergang, denn desöfteren sind solche, eigentlich mächtigen Kreaturen, bereits in der 2. "Runde" tot. Ohne das sie überhaupt dran waren, natürlich. Die Zauber Hast und Verlangsamen wirken sich nur noch auf besagte Initiative aus - ein Oberschwachsinn, wie ich finde. Hast war schon immer dafür gut, weiter gehen zu können und vielleicht schon in der ersten Runde an die Front zu gelangen. Jetzt nicht mehr.
Das ganze Kampfsystem gehört (imho) in den Boden gestampft und das bewährte System der früheren Teile zurückgeholt. Dann braucht man auch nicht mehr diese hoch gelobte Initiativeleiste und jede Einheit hat garantiert pro Runde ihren Spielzug (außer wenn durch Zaubern verhindert).
Eine angenehme und motivierende Neuerung ist jedoch, dass die Einheiten sich über kleinere Siege freuen und rumjohlen. Frustrierend ist, dass die uneingreifbaren Helden dies ebenfalls tun (würdet Ihr nicht gerne, ganz besonders nach dem triumphalen Gejohle, so einen vermaledeiten Zauberer von seinem Elefanten schubsen?). Die Helden sollten nicht angreifen dürfen, sich nicht freuen und so, denn sie sind ja gar nicht da, sondern 500 m weiter auf einem Hügel und beobachten von dort den Kampf!)

Mein Fazit:
Mit 3Do ist für mich (leider, aber logischerweise) auch Heroes gestorben und endete mit dem (gewiss nicht unangreifbaren) Heroes IV. Dieser Teil beinhaltete soviele Neuerungen und Positives, was mit V einfach weggekehrt wurde. Eigentlich ist V ein moderner Abklatsch von Teil 3 - doch seinerseits ist selbst Teil 3 mit der angestaubten Grafik noch besser, auch brauchte man noch nie in einem Heroes Stunden auf den KI-Spielzug warten; sei die Karte auch noch so groß. Zuweilen grenzt das ja an einen vollen Ladebildschirm in NWN 2! :bad:

Das positive daran ist, dass ich mich wieder in meine alte Kampagne für den Teil IV gestürzt habe und fleißig bastel. :))

Grüßle,
Ranu.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich sehe es insgesamt etwas positiver als Du, wenn mich auch das eine oder andere nervt.
Jedenfalls hat Heroes V mich dazu gebracht, mal wieder über einen neuen Rechner nachzudenken, weil wie schon bei Teil IV auf großen Karten die Züge für meinen Geschmack zu lange dauern (ich bin sehr ungeduldig ;)).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: So 15.07.2001 - 17:25

Beitrag von Luna »

HI Leute!

Ich zocke jetzt seit vielleicht 2 Monaten an Homm V rum und bin mittlerweile etwas zwiegespalten.
Ich spiele eigentlich ganz gerne Kampagnen, deswegen stört es mich nicht sooo wahnsinnig, das nicht so viele einzel-Szenarios da sind, aber das es nur 5 läppische im Einzelspieler-Modus sind, finde dann sogar ich schwach...

Am Anfang fand ich die 3D-Grafik echt nervig, weil man sich zu Tode skrollt und dreht, bis man mal endlich alle Truhen und Schätze sieht, aber so mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
Leider hat selbst mein Laptop Probleme mit der umfangreichen Grafik, weswegen ich echt Probleme bei den Ladezeiten habe. Und ich kann mir definitiv nicht leisten, jedes Jahr nen neuen Rechner zuzulegen!

Was ich aber wirklich ätzend finde und das Spiel vermutlich bald deshalb in die tonne treten werde, ist die Tatsache, dass man selbst auf Leicht manche Karten nur nach dem trölf-millionsten Anlauf schaffen kann. Nämlich dann, wenn man exakt weiß, wo die Knackpunkte auf der Karte sind und dementsprechend handeln kann!
Sorry, dass ist für mich kein Genuß mehr!
Ich bin jetzt irgendwo in Kampagne 5 (letzte oder vorletze Karte) und das Ding ist so riesig, dass mein Rechner dauernd schlapp macht und ich jetzt erst im 5ten! Anlauf mal weit genug gekommen bin, dass ich sagen kann, das KÖNNTE was werden...
Ne, so macht mir das keinen Spaß. Ein bißchen auf die Level Rücksichtnehmen sollte so ein teures Spiel nun wirklich. Es gibt schließlich nicht nur die Ober-Zocker, die täglich 5 Stunden spielen können, sondern welche wie ich, die eben mal nur zwischen durch mal ne Stunde abknapsen. Da will ich mir nicht stundenlang den Ladebalken anschauen oder 5 mal die gleiche Karte spielen müssen, um weiter zu kommen.
Kommischerweise hatte ich diese Probleme bei den vorigen HOMM Versionen nicht, weswegen ich vermutlich wieder auf die Vorgänger umsteige...

Okay, das war jetzt ne ziemliche Tirade... ;)
Sooo schlecht ist es nicht, sonst würde ich es nicht mehr spielen. :-)
Der Suchtfaktor und das "das will ich jetzt aber fertig-kriegen" ist halt doch dabei.
Trotzdem bin ich fester Anhänger der "Größer ist nicht gleich besser" Fraktion.
Man hätte ein bißchen an der Grafik sparen können, um auch den etwas älteren Rechnern eine Chance zu lassen und die Karten-Schwierigkeit hätte deutlich angepaßt gehört.

Ansonsten: Ich bin sau-froh, dass ich mein Glück bei Ebay versucht hatte und nicht die vollen 40 Euro zahlen musste, das wäre es mir nämlich nicht wert gewesen...

Gruß
Luna :rolleyes:
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...

"The Empire Strikes Back"
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ranu hat geschrieben:Gemeint sind hier insbesondere die Rakshasa. Seit wann hat Ubi eine Lizens für D&D?!
Rashasas stammen aus der indischen Mythologie, nicht aus D&D.
Sharpie
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25.09.2006 - 16:43

Beitrag von Sharpie »

Hier mein erster Eindruck...

* An die Grafik konnte man sich schnell gewöhnen.

* Die Skills sind extrem interessant, aber man kann sich schwer sie Richtung aussuchen, wenn man die "Spezis" nicht mal kennt bis man sie sieht.

* Eine Runde dauert auf nem DuoCore 3Ghz ein wenig lange in nem 8player game, gut, früher war's auch nicht viel schneller, aber der Rechner "überlegt" doch für meinen Geschmack was lange.

* Minor Glitches hat das Spiel nicht nur einen oder zwei, sondern Dutzende. Die stören zwar nicht so viel, zeugen aber von mangelnder Qualitätssicherung.

* Kampagnen: man hat, sage ich, sein Geld wert an Story.

* Balance: In Anbetracht der Komplexität des Systems immens gut.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“