Ich habe vor kurzem Might and Magic II für das Mega Drive ersteigert. Bevor ich das spielen kann, brauche ich zwar leider noch ein Scart-Kabel und einen NTSC-Adapter, aber ich habe es trotzdem schonmal als Rom auf dem PC ausprobiert. Nun habe ich aber eine Frage, was den Sinn eines Barbaren angeht:
Diese Klasse startet mit besonders vielen Lebenspunkten, kann aber keine schweren Rüstungen tragen. Der Ritter hingegen startet mit weniger Lebenspunkten, kann dafür aber schwere Rüstungen tragen. Beide Klassen bekommen bei einem Stufenaufstieg 1 - 12 Punkte dazu, so dass der Vorteil, den der Barbar zu Anfang hat, nach ein paar Stufen kaum noch ins Gewicht fallen dürfte. Der Ritter hingegen hat dann zusätzlich noch mehr Rüstung als der Barbar. Also müsste ein Ritter, insbesondere mit einem hohen Wert für Ausdauer, besser sein als ein Barbar. Ich gehöre ja eigentlich nicht zu den Spielern, die unbedingt alle Charaktere optimieren wollen, aber der Barbar erscheint mir doch etwas sehr sinnlos. In MM 3-5 hat er ja immerhin die meisten Angriffe pro Runde. In der Anleitung von Teil 2 steht allerdings nichts davon.
Also, meine Frage: Ist da irgendetwas, das mir verborgen geblieben ist? In der Anleitung stehen nämlich auch einige Hinweise, u.a. dass ein Barbar beim Kampf an den Anfang der Gruppe sollte, und dahinter erst Ritter, Paladin oder Schütze.
Ritter vs Barbar in MM2
Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta
Ritter vs Barbar in MM2
Richten Sie niemals einen Blaster auf etwas, das Sie nicht pulverisieren wollen.
Ich denke dein Handbuch ist nicht fehlerfrei.
Laut dem "Stats/Equipment Maxing Guide" von "Dammit9x" für die Megadriveversion (nachlesbar auf www.gamefaqs.com) bekommt der Barbar je nach Qualität der Trainingseinrichtung 2-3 zusätzliche LP pro Levelanstieg.
Laut dem "Stats/Equipment Maxing Guide" von "Dammit9x" für die Megadriveversion (nachlesbar auf www.gamefaqs.com) bekommt der Barbar je nach Qualität der Trainingseinrichtung 2-3 zusätzliche LP pro Levelanstieg.
Ok, der Guide ist wirklich sehr interessant, nicht nur, weil meine Frage jetzt geklärt ist. Ich will nämlich immer GENAU wissen, was die Stats machen. Fehlen ja nur noch Genauigkeit, Glück und Rüstungsklasse. Vielen Dank, dass du das gepostet hast. Dass die Trainingslager unterschiedlich gut sind, wurde in der Anleitung noch nicht einmal erwähnt.
Therak, kannst du den Guide auch mal posten, wo du das gelesen hast oder weißt du die URL nicht mehr?
Therak, kannst du den Guide auch mal posten, wo du das gelesen hast oder weißt du die URL nicht mehr?
Richten Sie niemals einen Blaster auf etwas, das Sie nicht pulverisieren wollen.
Es gibt auch spielerische Unterschiede zwischen den Versionen, z.B.:
Bei den Computerversionen sind nur die vorderen Charaktere und Monster im Nahkampf während die hinteren nur mit Sprüchen oder Fernwaffen angreifen oder angegriffen werden können.
Bei den Konsolenversionen fällt dieses strategische Element weg, alle Partymitglieder und die ersten 10 Monster können nach Belieben mit Nah- und Fernkampfwaffen angreifen.
Bei der SNES-Version (die ich durchgespielt habe) können dafür nach einiger Zeit manche Monster nicht mehr von männlichen bzw. weiblichen Charakteren verletzt werden und ein bestimmter Level 6 Spell eliminiert immer 3 Gegner, selbst unbesiegbare. Die Ausdauer hatte fehlerhafterweise auch keinen Einfluss auf die die HPs beim Stufenanstieg wenn ich mich recht erinnere.
Story, Rätsel und Gegner scheinen aber gleich geblieben zu sein.
Bei den Computerversionen sind nur die vorderen Charaktere und Monster im Nahkampf während die hinteren nur mit Sprüchen oder Fernwaffen angreifen oder angegriffen werden können.
Bei den Konsolenversionen fällt dieses strategische Element weg, alle Partymitglieder und die ersten 10 Monster können nach Belieben mit Nah- und Fernkampfwaffen angreifen.
Bei der SNES-Version (die ich durchgespielt habe) können dafür nach einiger Zeit manche Monster nicht mehr von männlichen bzw. weiblichen Charakteren verletzt werden und ein bestimmter Level 6 Spell eliminiert immer 3 Gegner, selbst unbesiegbare. Die Ausdauer hatte fehlerhafterweise auch keinen Einfluss auf die die HPs beim Stufenanstieg wenn ich mich recht erinnere.
Story, Rätsel und Gegner scheinen aber gleich geblieben zu sein.