Ausrüstungstabelle

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Ausrüstungstabelle

Beitrag von Woody »

Hallo miteinander,

Nach längerer Pause hab ich W7 wieder installiert und versuche mich wieder daran.
Ich bin erst in der Neuen Stadt und habe eine eher allgemeine Frage:

Gibts irgendwo eine Liste der Waffen, Rüstungen, ... mit deren Werten?
Bevor ich mein sowieso noch nicht dicken Geldbeutel plündere, würde ich die Sachen gern mal begutachten.
Gibts da ne Möglichkeit oder hilft da nur speichern, kaufen, gegebenenfalls neu laden?

Danke
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mh, auf meiner Wizardry Collection-CD ist ne englische Ausrüstungstabelle drauf (zusammen mit einem von Sir-Tech Helpfile welches alle Karten und Effents beinhaltet... zusammen mit diversen Tipps & Tricks).
Interesse? :D
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

Danke, aber ich glaube deutsch ist mir in dem Falle lieber.
Mein englisch ist zwar recht gut, aber ich fürchte das endet in einer ewigen puzzelei.

Ich hau und stech und rede(!) mich durch die neue Stadt und hebe an Waffen bisher nur ein Basillard und ein paar Steine gefunden
(vom Überfall vor der Stadt). daher mein Wunsch, meine Leute besser auszustatten.
Oh, eine Rüstung fand ich in einer Truhe.
Aber sonst... Ziemlich mau, meine Ausbeute.

Da kommt mir was in den Sinn:
Hat die Schwierigkeitsstufe auch einfluss darauf, was die Gegner fallen lassen?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Meines Wissens nach nicht, aber wenn du Ausrüstungsmangel hast, probier's doch im Waffen- und / oder Rüstungsladen der Stadt? :)

Und sicher, dass du die Liste nicht willst? Die ganzen Gegenständä sind, mit wenigen Ausnahmen, 1:1 übersetzt worden und daher eigentlich ohne großen Aufwand zu finden.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Der Schwierigkeitsgrad hat nur einen indirekten Einfluss, denn wenn mehr Gegner zu bekämpfen sind, können diese auch mehr Sachen hinterlassen. Allerdings gibt es zu dieser Zeit noch nicht so viele mögliche attraktive Fundstücke. Häufig findet man Speer oder Ahlspiess von den Gorn-Speerträgern, Baselard von den Rattkin-Banditen. Brauchbar wären evt. der Schockstab von wilden T'Rang oder die Walriklinge von Umpani-Schlägern. Diese Gegner können alle zufällig an diversen Stellen lungern.

Du kannst aber neue Sachen auch in verschiedenen Häusern in der Neuen Stadt finden (gleich neben Belcanzors Markt ist z.B. ein verschlossenes Haus, wo drinnen eine Truhe mit einer Armbrust ist), ober direkt bei Rossarian (Argus Armierung) kaufen. Falls er mit dir nicht handeln möchte, frage doch mal bei Dungore im Gasthof nach. Seine Waffenangebot ändern sich übrigens mit der Zeit.

Meistens gibt der Verkaufspreis einen ehrlichen Hinweis auf die Qualität eines Objekts. Bei manchen Sachen gibt es aber auch versteckte Probleme. So kannst du z.B. gleich am Anfang meistens schon das Schwert Claymore kaufen, welches sogar eine Metzelattacke besitzt, aber leider fügt es seltsamerweise häufig überhaupt keinen Schaden zu, da die gegnerische Rüstung damit nicht durchbohrt wird. Und dieses Manko sieht man dem guten Stück so leider nicht an.

Diese Hilfedatei ist wirklich ganz nützlich, wenngleich mit 12,2 MB auch etwas groß. Im offiziellen Spieleberater zu Wiz 7 ist die Objekttabelle auch abgedruckt.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

Wo kann ich die Datei finden?
Im Wizardry-Verzeichnis ist sie nicht.

Ein kurzer Exkurs: Ab welcher Stufe Gaunerei kann ich Türen knacken?
Ich weiss, es gibt Klopf-Klopf, hab ich aber noch nicht (gab immer bessere Sprüche(dacht ich))
und Truhen gehen relativ gut (bei Re-Sep-Ra-Tep, im Wald, Beim Magiebrunnen in der Abtei, alle geknackt).

Ich hab Gaunerei 10, aber türen bleiben komplett rot, kein Flackern wie bei Truhen. Gibts da einen Schwellenwert?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Woody hat geschrieben:Wo kann ich die Datei finden?
Im Wizardry-Verzeichnis ist sie nicht.
Die ist auf der CD der Ultimate Wizardry Archives (UWA). Ich interpretiere den Beitrag von Therak oben so, dass er bereit wäre, dir die Datei auch zu schicken.
Woody hat geschrieben:Ein kurzer Exkurs: Ab welcher Stufe Gaunerei kann ich Türen knacken?
Ist abhängig von der jeweiligen Tür. Da mußt du einfach noch weiter Punkte sammeln. Ansonsten ggf. rohe Kraft einsetzen, evt. mit einem Trick: Sämtliche Partymitglieder müssen einen vollen gelben Ausdauerbalken haben. Da darf bei niemandem etwas fehlen. Jetzt vor der Tür abspeichern, und dann aufbrechen. Dabei SOFORT nach dem Klicken auf den entsprechenden Knopf zum Aufbrechen die ENTER-Taste drücken, um einen Versuch zu starten. Falls das dann nicht geklappt hat, diese Prozedur wiederholen. Falls die Tür mal verklemmt, oder ein beliebiger Charakter nicht mehr den vollen gelben Ausdauerbalken hat, den Spielstand neu laden.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 24
Registriert: Di 20.09.2005 - 10:31

Beitrag von Woody »

Danke zusammen,
ich hab besagte Liste gefunden, finde sie aber unvollständig(Bsp: Kreuz des Schutzes kann laut liste nix,
hat aber 2 resistenzen, ähnlich das Gazegewand - der hohe Verkaufspreis hat mich stutzig gemacht).

So, jetzt heb ich noch Fragen zum Barden, aber da mach ich ein neues Thema auf...
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“