Was ist mit Dungeon und Festung passiert?

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Was ist mit Dungeon und Festung passiert?

Beitrag von S.T.K »

Ich habe lange Zeit Heroes 3 gespielt, vor allem wegen der vielen unterschiedlichen Städte (das einzige was mir daran nicht passte, war, dass es bei jeder Stadt auch menschliche Helden gab, irgendwie unpassend), und bin vor einiger Zeit dann auf Heroes 5 umgestiegen.
Aber es gibt einige Dinge, die mir recht seltsam vorkommen:

Z.B die Dungeon Burg (übrigends meine Lieblingsstadt):
Woher kommen plötzlich diese grässlichen Dunkelelfen? Warum gab es sie in Heroes 3 noch nicht? Was ist mit den Troglodyten passiert (ein staatenbildendes Reptil, dass im gesamten Untergrund vorkommt kann doch nicht plötzlich verschwinden)?
Das jetzige Dungeon gefällt mir überhaupt nicht mehr, eben weil es sein gesamtes ursprüngliches Flair verloren hat. Damit meine ich all diese wilden und seltsamen Kreaturen (wie z.B fliegende Gehirne mit Augen). Jetzt gibt es statdessen Dunkelelfen, die aussehen als wären sie gerade aus irgendeinem Sadomasoschuppen gekommen :aua3: (ich frag mich ständig wo es im Untergrund die nötigen Rohstoffe gibt, um sich Latexgewänder und Stöckelschuhe anzufertigen ?( )

Dann wäre da auch noch die alte Festung (die im Sumpf):
Was ist mit ihr passiert, wo ist überhaupt der Sumpf hin, trockengelegt? Mit den Echsenmenschen verhällt es sich ähnlich wie mit den Troglodyten. Sie scheinen ja ein großes, mächtiges Volk gewesen zu sein, und plötzlich sind sie weg, wird das in der Story von Might and Magic irgendwie erklärt?
Und wie zum Teufel kommen die Hydren vom Sumpf in den Untergrund?

Weiter gehts zur Akademie (die ist mir zwar herzlich egal, weil ich sie noch nie mochte, aber einige Fragen habe ich trotzdem):

Wie kommen die Magier von einer verschneiten Landschaft in die Wüste? Wenn es dieselben sind, hätten sie aber sehr weit umziehen müssen, und wenn das unterschiedliche Magier sind, wo sind dann die im Schnee hin? Gibt es in der Welt von Might and Magic etwa einen Klimawandel (das würde die Wandlung von Eis in Wüste und das Verschwinden der Sümpfe erklären :)) )?

Und die Frage aller Fragen: Warum kommen die Alten im Gegensatz zur Might and Magic Reihe nie in Heroes vor, es spielt doch alles in derselben Welt?


Ich hoffe jemand, der sich mit der Story auskennt, kann mir diese Fragen beantworten. Ich habe zwar schon versucht mich selber über die Story schlau zu machen, aber viele Fragen blieben trotzdem unbeantwortet.

Insgeheim hoffe ich ja, dass Heroes 6 (sollte es das jemals geben) nicht nur spielmechanisch an Heroes 3 angelehnt ist, sondern auch in der Gestaltung der Städte und Völker und solche unlogischen Wandlungen in der Fauna weglässt.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Antwort ist ganz einfach:
3DO versuchte bereits bei Heroes 4 nen neuen Storyzweig zu beginnen in dem sie einfach die alte Welt komplett zerstörten - zum Missmut vieler Fans.

Als Ubisoft die Rechte für Might and Magic gekauft hat, haben sie sich entschlossen auch wieder eine komplett neue Welt zu erschaffen OHNE Verbindung zu den Vorgängern. Mit anderen Worten: Man weiß nichtmal ob im "neuen Might and Magic" überhaupt Troglodyten existieren ;)

Was das Design der Dunkelelfen betrifft, tja, die Geschmäcker sind verschieden. Generell ist für vielen das HoMM 5 Design zu gewagt, "häßliche" Gargoyles, spinnenartige Treants usw... gefällt vielen nicht, ist aber mal was anderes. Die dunkelelfen wurden hingegen ziemlich klassisch gestaltet, ist ja auch in Dungeons & Dragons und Co so, dass Dunkelelf-Weibchen gerne ihre Reize zeigen ... und sie das Ruder in der Hand haben.
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Beitrag von S.T.K »

Schon irgendwie traurig, wie man die geniale Welt von Might and Magic so zerstören kann :bad: .

Und nochmal zu den Dunkelelfen: Sie scheinen ja dann doch ganz gut zu passen, zumindest in die neue Welt von Might and Magic, so unlogisch, hässlich und neumodisch wie sie sind :)) . Mir zumindest gefallen sie nicht, aber es soll ja Leute geben, die auf sowas stehen :aua3: .

Nur schade, dass ich jetzt irgendwie nicht so richitg Lust auf Heroes 5 bekommen will. Ich fange zwar immer wieder an , aber schon nach kurzer Zeit geht mir das Design der Städte so auf die Nerven, dass ich am liebsten die Cd an die Wand werfen würde (zum Glück habe ich mich unter Kontrolle, wäre ja auch schade um die Wand :D )

Ubisoft, wie kannst du den Troglodyten sowas antun!?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun, die neue MM-Welt soll insgesamt etwas düsterer und böser ausfallen, als die alte Welt.
Im übrigen weiß ich nicht was an Troglodyten so toll sein soll. Von der Wortbedeutung her sind sie nur Höhlenbewohner - und im Spiel selbst waren sie nie eine tragende Rasse. Im Gegenteil, es war nur ein Gegnertyp, ohne große Erklärungen. Einfach nur "da, Gegner, hau's platt!".
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Beitrag von S.T.K »

Ich weiß selbst nicht genau, was ich mit den Troglodyten habe. Sie sind für mich einfach (warum auch immer) der Inbegriff von Might and Magic. Wahrscheinlich sind sie mir auch symphatisch, weil sie staatenbildend sind (bei denen gibt es ja Drohnen, Königinnen...), und mich interessieren staatenbildende Tiere einfach extrem (z.B halte ich Ameisen in meinem Zmmer, im Ernst).
Aber zurück zum Thema.

Die neue Welt sollte wohl einfach leichter zu verstehen sein, und damit auch was für einen Neueinsteiger sein. Immerhin bringen viele Neueinsteiger mehr Profit als zufriedene Fans der Might and Magic Reihe.

Gab es eigentlich keine riesigen Fanbeschwerden, als die Story einfach so geändert wurde? Ich hab davon zumindest nichts mitbekommen. Immerhin hab ich ja auch garnicht mitbekommen, dass die Story geändert wurde, sie kam mit nur plötzlich irgendwie langweiliger vor. Ich persönlich hab lieber eine Welt voller Geheimnisse und einigermaßen logisch nachvollziehbarer Handlungen, als eine düstere und abgedroschene Welt. Blöd nur, dass ich nicht wirklich was zu sagen habe.

Aber die Tendenz von "viel schwer zu verstehender Story" nach "wenig leicht verständliche Story" gibt es ja bei fast allen Spielen. Hoffen wir, dass es nicht sogar zu "überhaupt keine Story" kommt, obwohl solche Spiele mitunter die erfolgreichsten sind (z.B Sims).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Neue Welt leichter zu verstehen? Story zu seicht?
Ähm ... dafür, dass es eine neugeschaffene Welt ist, hat sie doch schon nen Batzen Story hinter sich, Drachengötter, die Erschaffung der Orks, Krieg der Dämonen usw...

Zur Erinnerung: in HoMM 4 hatten die ganzen Kampagnenstorys überhaupt nichts miteinander zu tun, in HoMM 5 ist die Story wenigstens miteinander verwoben wie in HoMM 3.

Beschwerden gab es die üblichen, wobei die meisten eher den Publisherwechsel als Ursache hatten, als die eigentliche Weltänderung ;)
Diejenigen, die sich über die neue Welt aufregen, haben das bereits bei Heroes 4 gemacht als 3DO völlig lieblos in tausend Teile gesprengt hat. Zudem verkamen in MM 9 und HoMM 4 ehemals wichtige Story-Charaktere zu sinnlosen Nebenfiguren.
Nicolai aus MM 9 war nur noch ein Irrer - und Gavin Magnus plötzlich ein durchgedrehter böser Magier.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“