AOW 1 brauche das Handbuch

Alles rund um Age of Wonders 1 und 2

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion

Silberdrache
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 30.08.2005 - 19:33

AOW 1 brauche das Handbuch

Beitrag von Silberdrache »

Hallo zusammen,

ich habe mir über ebay AoW 1 ersteigert und bin sehr begeistert von dem Spiel, allerdings ist auf der CD leider kein Handbuch. Kann man das irgendwo downloaden oder im Netz einsehen?
Falls nicht wäre es nett, es könnte mir jemand mailen unter folgende Adresse:
phantashamburg@yahoo.de

Schöne Grüsse
Der Silberdrache
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Gibt's da nicht ein Tutorial?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Silberdrache
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 30.08.2005 - 19:33

Beitrag von Silberdrache »

Ja, aber auch nach dem Tutorial tauchen immer wieder Fragen auf,deswegen wäre ich dankbar,jemand könnte es mir mailen oder sagen, wo es im Netz zu finden ist.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Was denn für Fragen?

Frag doch einfach!
Gruss Phillip_Lynx
Silberdrache
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 30.08.2005 - 19:33

Beitrag von Silberdrache »

Ok. Also momentan beschäftigen mich folgende Fragen:

1) Wie schaffe ich es,das aus einer eingenommenen Stadt eines feindlichen Volkes eine Stadt meiner Heimatzivilisation wird? Bei der KI scheint das öfters relativ schnell zu funktionieren.

2) Wie berechnen sich die Kosten pro Runde für dir Einheiten?
a)Kann man einige freie Einheiten pro Stadt unterhalten oder muss man für jede Einheit zahlen?
b) Kosten Einheiten, die in der Anschaffung teurer sind mehr Unterhalt pro Runde als preiswertere Einheiten?

Es wäre super, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Du müßtest bei den Bauoptionen auch die Option "Stadt umziehen" oder so ähnlich haben, da kannste ne neue Rasse in der Stadt ansiedeln, deine Beziehungen zu dieser Rasse steigen, die Beziehungen zur vertriebenen Rasse sinken.

2.
a) Jede Einheit kostet Unterhalt, entweder Gold (rekrutierbare Einheiten) oder Mana (beschworene Einheiten). In Teil 2 stehen die Kosten bei der Einheiteninformation ganz oben, aber auch im ersten Teil dürften sie irgendwo bei der Einheit stehen.

b) Der Unterhalt errechnet sich durch den Level der Einheit, um genau zu sein:
Level 1 Einheiten kosten 4 Gold pro Runde,
Level 2 kosten 6 Gold,
Level 3 kosten 8 Gold
und Level 4 kosten 10 Gold.
Silberdrache
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Di 30.08.2005 - 19:33

Beitrag von Silberdrache »

Vielen Dank für die raschen und präzisen Antworten!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze (der jetzt schon seit zwei Wochen in Reparatur ist), dann kann ich auch das Handbuch hochladen (es gibt tatsächlich eine Budget-Version, bei der das Handbuch nicht auf der Spiel-CD sondern auf ner Extra-CD liegt ... die hab ich :D), aber momentan mußte das Fragen-Antworten-Spielchen erdulden :D
Benutzeravatar
shadowspectre
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Mi 04.12.2002 - 17:01
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

Beitrag von shadowspectre »

Hi !

Ich benutze mal diesen Thread...

Ich habe mir Age of Wonders-Shadow Magic bei Amazon bestellt,
und gekommen ist es auch schon.
Es war die ganz billige Version für 4,99 Euro.
Auf der Vorderseite der DVD-Verpackung steht "GAME NOW"
und auf der Rückseite "tewi publishing GmbH"
Eine gedruckte Anleitung ist natürlich nicht dabei -
aber auch auf DVD finde ich kein Handbuch.
Normalerweise wäre es ja wohl als pdf auf der DVD.

Kann mir irgendwer,der vielleicht eine andere Billigversion gekauft hat,
bei der ein pdf-File dabei war,dieses vielleicht per Email zukommen lassen?
Ich lese nämlich sehr gerne erst das Handbuch,bevor ich überhaupt
ein Spiel das erste mal starte,um schonmal voraus zu planen,
welche Rassen,Magie,Einheiten,usw. mir am besten gefallen.

Please Help!
shadowspectre
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zuallererst: Schreib dem Publisher, dass bei sowas ein Handbuch auf die CD gehört! www.tewi.info

So, soweit ich mich erinnere, gibt es auch für das Spiel eigentlich kein Handbuch als pdf - das Original hatte ja nen dicken Wälzer dabei.
Daher viel Glück, denn ob das Handbuch in der Hammerpreis-Edition drin war, weiß ich auch nicht :)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ehrlich gesagt ist man ohne Handbuch ein ganzes Stück ärmer dran, denn dort habe ich reichlich Infos zu den Kreaturen samt Stärken und Schwächen gefunden.

Inzwischen sollte es den Leuten peinlich sein solch eine Gülle zu verkaufen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Acarox
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.07.2009 - 18:52

Beitrag von Acarox »

Benutze ich diesen Thread auch mal, weils so ziemlich gut passt:

Wie rechnet sich in AOW1 die RUNDENANZAHL, die man braucht, um ein Dorf umzusiedeln?
Ich machte die Erfahrung, dass, unabhängig von Größe der Stadt, die übrigen Runden stets zwischen 3-5 Runden schwanken.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ich vermute es hängt damit zusammen wie weit die jeweile nächste freundliche Stadt mit der Bevölkerung, die du hinbringen möchtest entfernt ist. Je dichter dran, desto schneller geht auch der Umzug vonstatten.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Acarox
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.07.2009 - 18:52

Beitrag von Acarox »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:Ich vermute es hängt damit zusammen wie weit die jeweile nächste freundliche Stadt mit der Bevölkerung, die du hinbringen möchtest entfernt ist. Je dichter dran, desto schneller geht auch der Umzug vonstatten.
Die Beobachtung hab ich jetzt auch gemacht. Sind immer mindestens 3, maximal 5 Tage.
Letztens wollte ich eine Stadt zu den Echsen umsiedeln, um mein Verhältnis zu ihnen zu verbessern, aber da standen die garnicht mehr zur Auswahl, obwohl ich 2 Städte mit ihnen hatte (nicht sehr weit weg von dem umzusiedelnden Dorf. Ich konnte bisher sonst auch immer meine Städte mit Völkern besiedeln auch wenn sie feindselig waren. Was mochte ein anderer Grund sein?
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Wenn du eine Stadt mit einer Rasse einnimmst, die dir feindlich gegenübersteht wird automatisch eine Umsiedlung gestartet, lag es vielleicht daran? Allerdings kann man dann natürlich gar keine Rasse mehr auswählen. Man muß dann erst die Umsiedlung abbrechen und dann eine neue auswählen aber im Normalfall sollten alle Rassen zur Verfügung stehen, die du in deinen Städten untergebracht hast.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Acarox
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.07.2009 - 18:52

Beitrag von Acarox »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:Wenn du eine Stadt mit einer Rasse einnimmst, die dir feindlich gegenübersteht wird automatisch eine Umsiedlung gestartet, lag es vielleicht daran? Allerdings kann man dann natürlich gar keine Rasse mehr auswählen. Man muß dann erst die Umsiedlung abbrechen und dann eine neue auswählen aber im Normalfall sollten alle Rassen zur Verfügung stehen, die du in deinen Städten untergebracht hast.
Automatische Umsiedlung? Bei mir lief bisher immer nur die Warenherstellung automatisch, nie etwas anderes. Meinst du jetzt nen anderen als den ersten Teil?
Und so war es auch dort. Außerdem kann man ja jederzeit eine neue Aktivität auswählen, und erst DAMIT die andere abbrechen (und wenn man sich im Rundenverlauf verschätzt, mal 1-2 Runden mit etwas verschwenden, um dann spontan umdisponieren zu müssen).
Ein vorhandenes Volk kann man ja eigentlich nur dann nicht auswählen, wenn es schon in der Stadt lebt.
Ich hab auch versucht, in der Leiste weiter runter-/hochzuscrollen, aber die Liste war zuende, und keine Echsen verfügbar.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Hmmm. Merkwürdig. Also ich bin mir nicht mehr hunderprozentig sicher obs beo AoW1 auch so war aber ich dachte es wird dann auch automatisch umgesiedelt. Zumindest ists ab Teil 2 so.
Aber seltsam, daß du das volk nicht auswählen kannst...kann mich an son Problem nicht erinnern.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Kann man das nicht in den Optionen einstellen?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Acarox
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 21.07.2009 - 18:52

Beitrag von Acarox »

Ich glaub wir kommen nicht drauf ?(

Mal was anderes: Was genau ist "Moral", die bei manchen Einheiten höher ist als bei anderen, und z.B. durch die Kunst des Barden gesteigert wird?
Ich hab gemerkt, dass bei der Statuseigenschaft "Panik" gewisse Werte runtergesetzt werden, "senkt die Moral der Einheit auf ein Minimum", oder so ähnlich. Bezeichnet Moral also die Werte wie Stärke & Verteidigung? ?(
Dann frag ich mch, warum sie bei der Einheit noch extra genannt würden. "Moral: hoch" ist ja relativ, und schließlich kann ich mit nem Blick auf die Werte selbst beurteilen ob die Moral jetzt hoch ist oder weniger.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hoch, bzw niedrige Moral gibt Boni, bzw Abzüge auf die Werte.
Zudem besteht die Chance, dass eine Einheit abhaut wenn ihre Moral zu lange niedrig bleibt.
Antworten

Zurück zu „Age of Wonders 1+2“