Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
so hätte wiz8 aussehen können

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Wiz8 - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 14.04.2002
Beiträge: 459
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Mo 14.10.2002 - 13:48    Titel: so hätte wiz8 aussehen können Antworten mit Zitat

http://www.avault.com/featured/wizardry8/

ich weiss nicht ob ihr das vielleicht schon alle kennt. hab die seite gestern im internet gefunden und war eigentlich ziemlich fasziniert von dieser wizardry 8 version von 1998. das design und die atmosphäre finde ich sehr gelungen und ich glaub die geschichte (unter charakter profiles) wäre im spiel sicherlich sehr motivierend gewesen. (nein, das soll keine kritik am 8. teil sein ich denke nur es könnte auch dieses konzept sehr interessant sein und finde es schade dass man es nicht auch umgesetzt hat.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Sa 12.01.2008 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich grabe das einfach mal aus... in der Hoffnung, dass jemand davon einen aktuellen Link kennt? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Sa 12.01.2008 - 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte diese alte Seite zwar nicht, und kann daher auch keinen Link angeben. Aber es gibt auf der Seite von Snafaru eine ganze Reihe von alten Bildern der ersten Version von Wizardry 8, die dann ja leider weitgehend eingestampft wurde.

Hier der Link:

http://www.iosphere.net/~eric/wizardry/

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10170


BeitragVerfasst am: Sa 12.01.2008 - 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was heißt hier leider, es sieht nur interessant aus, weil's nicht im Spiel ist Wink Hätten sie die Teile dringelassen und dafür was anderes geschnitten, würden die anderen Bilder interessant aussehen.

Allerdings, zugegeben, das Inventar sieht fantasyhafter aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 691
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So 13.01.2008 - 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wiz8 ist Spiel des Jahres gewesen. Das heißt im Vergleich zum bisherigen wenig Schwächen und mehr Stärken zu haben.

Sollte ich 5 Schwächen von Wiz8 aufzählen, so hiessen 1-5 "Die Strecke zwischen den Orten ist zu kurz." Sie könnte meinetwegen 4 Mal so lang sein.
Es passiert zu oft zwischen Lev 6-10, daß man mit 2 Gruppen und ca. 10 Feinden anfängt und ohne eine Chance das über z.B. Laufen zu ändern einem noch 40 weitere Monster im Laufe des Kampfes auf den Leib rücken und daraus mehrere Versuche von jeweils über ner Stunde machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: So 13.01.2008 - 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Naja, was heißt hier leider...


Hätten die das lauffähige Spiel einfach rausgebracht, ohne es quasi nochmal von vorne zu entwickeln, hätten wir Spieler es doch deutlich früher in Händen gehabt. Hat aber leider nicht sein sollen. Wink

FetterAhn hat folgendes geschrieben:
Sollte ich 5 Schwächen von Wiz8 aufzählen, so hiessen 1-5 "Die Strecke zwischen den Orten ist zu kurz." Sie könnte meinetwegen 4 Mal so lang sein.


Interessantes Argument. Darüber hat sich glaube ich noch niemand beschwert. Die Hauptkritik ging immer gegen die teilweise recht langen Kämpfe, sowie den Monstergenerator, der gelegentlich als zu hart empfundene Gegner produzierte.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10170


BeitragVerfasst am: So 13.01.2008 - 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hier "von vorne zu entwickeln"? Wink
Dass während einer Entwicklung Sachen rausfliegen oder überarbeitet werden, weil sie sich im Nachhinein als doch nicht so praktisch herausstellten, sind Gang und Gebe in der Industrie.
Eventuell mußte einiges auch gestrichen werden, weil ihnen das Geld ausging. Dass SirTech während der Entwicklung das Geld ausging und sie sogar Werbung in's Spiel bauen mußten um es fertig zu bekommen, ist ja bekannt - aber immerhin: Wiz 8 macht trotz dieser Tatsache einen fertigeren Eindruck als Might and Magic 9 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: So 13.01.2008 - 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Was heißt hier "von vorne zu entwickeln"? Wink
Dass während einer Entwicklung Sachen rausfliegen oder überarbeitet werden, weil sie sich im Nachhinein als doch nicht so praktisch herausstellten, sind Gang und Gebe in der Industrie.
Eventuell mußte einiges auch gestrichen werden, weil ihnen das Geld ausging.


Ganz so harmlos war die Geschichte aber wohl nicht.

Das Team hatte mit der Entwicklung des Spiels begonnen, und auch eine lauffähige Version erstellt. Die Bilder auf Snafarus Seite stammen daraus. Und dann hatte der Entwickler der für Wiz8 benutzten, und von Sir-Tech lizenzierten SurRender-Engine diese plötzlich massiv geändert. Daraufhin haben die Wiz8-Entwickler beschlossen, diese neue Engine auch für Wiz8 zu benutzen, und nun mussten etliche bereits fertig programmierte Sachen komplett überarbeitet werden.

Gleichzeitig arbeitete Sir-Tech auch an JA2, und da Wiz8 sich nun deutlich verzögerte, wurden Programmierer von der Wiz8-Entwicklung abgezogen, und rüber zu JA2 geschickt. Und das hat Wiz8 natürlich dann noch weiter verzögert. In einem Interview sagte Linda Currie einmal, dass dadurch mindestens ein volles Jahr Zeit verloren gegangen ist.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10170


BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Grunde war SirTech da bereits schon im Teufelskreis drin.
Dass der US-Publisher für JA2 dann auch noch kurzfristig abgesprungen ist, hat die Wiz 8-Entwicklung sicherlich auch nicht beschleunigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 691
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Saeru hat folgendes geschrieben:
FetterAhn hat folgendes geschrieben:
Sollte ich 5 Schwächen von Wiz8 aufzählen, so hiessen 1-5 "Die Strecke zwischen den Orten ist zu kurz." Sie könnte meinetwegen 4 Mal so lang sein.


Interessantes Argument. Darüber hat sich glaube ich noch niemand beschwert. Die Hauptkritik ging immer gegen die teilweise recht langen Kämpfe, sowie den Monstergenerator, der gelegentlich als zu hart empfundene Gegner produzierte.


Das trifft ja den Bereich lange Kämpfe und Monstergenerator. Es ist eine Möglichkeit das zu verbessern. Die Gruppen können weiter ausseinander und damit gerade noch schaffbare auch geschlagen werden. Es besteht eine größere Chance auf Rasten oder Hinlaufen zu einem vergleichsweise sicheren Rastplatz. Es sind dann auch mehr Gruppen auf dem gesamten Weg, was eine stärkere Ausbildung und Erfahrung mit sich bringt, wenn sie einen Ort erreichen. Dadurch kommen sie z.B. in Trynton gute 2 Stufen später als über den jetzigen natürlichen Weg an und folgend auch in den Sumpf und andere. Später sind z.B. die Wege Arnika-Trynton und Arnika-Kloster uninteressant und sowieso durch die Porter und Sprüche nicht von Belang. So wie es jetzt is, geht man doch beide Strecken extra mehrmals ab, weil man sonst weder in Trynton noch in Mount Gigas weiterkommt und wird eben von bis zu 50 Mobs bedrängt. Oder schiebt wegen der engen Gassen Mengen an Runden zwischen Trynton, Rattkin- und Hörnchenbaum.

BtT erfahre dann jetzt, daß die "Maschine" wohl nicht so lange getestet wurde und deshalb die Wege im Vergleich zu Wiz6 und Wiz7 wohl zu kurz geraten sind Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Saeru hat folgendes geschrieben:
Ich kannte diese alte Seite zwar nicht, und kann daher auch keinen Link angeben. Aber es gibt auf der Seite von Snafaru eine ganze Reihe von alten Bildern der ersten Version von Wizardry 8, die dann ja leider weitgehend eingestampft wurde.

Hier der Link:

http://www.iosphere.net/~eric/wizardry/


Ah, danke. Das sieht doch eigentlich sehr gut aus, das Interface hat etwas mehr "Stil", und die Minimap sieht auch schick aus, auch das Aktionsmenü des Chars im Kampf sieht imho intuitiver aus. Warum wurde die Version denn eingestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Looger hat folgendes geschrieben:
Warum wurde die Version denn eingestellt?


Die lizenzierte Grafikengine wurde vom Hersteller verändert, und das Entwicklerteam von Wiz8 hat dann auch diese neue Version übernommen, wodurch viele Änderungen am schon lauffähigen Spiel nötig wurden. Irgendwer hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass man damals während dieser Überarbeitung zudem auch versucht hatte, das Spiel für einen größeren Benutzer- bzw. Käuferkreis attraktiver zu machen. Und das hat dann eben auch die Optik getroffen, die dann etwas von der starken Fantasygestaltung weg und hin zu einem "moderneren" Aussehen ging. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, wer das mal gesagt hat, aber es war irgendwer aus dem Entwicklerteam.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Therak
Allwissend
Allwissend


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 06.08.2002
Beiträge: 10170


BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Wiz-Collection-CD ist ja auch ein erster Trailer zu Wiz 8 drauf - da war's aber, soweit ich's richtig in Erinnerung hatte, schon die neue Engine.
Tja, wäre Interplay zu Wiz 8-Zeiten noch zahlungsfähig gewesen, wären sie vielleicht der Publisher geworden, haben ja auch die Collection vertrieben.
Mit Publisher hätte SirTech mehr Geld gehabt, sie hätten das Studio nicht schließen müssen und ihnen würde die Marken Wizardry und Jagged Alliance noch gehören *trauer*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Mo 14.01.2008 - 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Therak hat folgendes geschrieben:
Auf der Wiz-Collection-CD ist ja auch ein erster Trailer zu Wiz 8 drauf - da war's aber, soweit ich's richtig in Erinnerung hatte, schon die neue Engine.


Das alte Video hatte ich ja glatt vergessen. Ich habe jetzt eben mal die UWA-CD aus dem Schrank geholt, und mir das genauer angesehen. Es stammt noch von der alten Version. Die Videodatei wurde am 25.08.1998 erzeugt.

War wirklich schön, das anzusehen. Teilweise hätte ich das Spiel wirklich lieber so gehabt, wie es hier zu sehen ist. Nur das Umpanilager war nicht so toll. Da hat die spätere Version viel verbessert.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Di 15.01.2008 - 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Saeru hat folgendes geschrieben:
Looger hat folgendes geschrieben:
Warum wurde die Version denn eingestellt?


Die lizenzierte Grafikengine wurde vom Hersteller verändert, und das Entwicklerteam von Wiz8 hat dann auch diese neue Version übernommen, wodurch viele Änderungen am schon lauffähigen Spiel nötig wurden. Irgendwer hatte auch mal in einem Interview gesagt, dass man damals während dieser Überarbeitung zudem auch versucht hatte, das Spiel für einen größeren Benutzer- bzw. Käuferkreis attraktiver zu machen. Und das hat dann eben auch die Optik getroffen, die dann etwas von der starken Fantasygestaltung weg und hin zu einem "moderneren" Aussehen ging. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, wer das mal gesagt hat, aber es war irgendwer aus dem Entwicklerteam.


Okay, danke. Schade, ich hätte das Teil gerne mal in der 98er-Version gespielt...

@ Therak: Ich denke nicht, dass Sir Tech dadurch gerettet worden wäre. Die Spiele passen einfach zu wenig zum Massenmarkt, leider.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Jungs nochmal erbarmen und es neu versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Di 15.01.2008 - 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Looger hat folgendes geschrieben:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Jungs nochmal erbarmen und es neu versuchen.


Wen meinst du mit "Jungs"? Die Firma Sir-Tech ist geschlossen, das ursprüngliche Entwicklerteam hat sich aufgelöst und die einzelnen Leute sind zu anderen Firmen gegangen. Zudem wurden die Markenrechte am Namen "Wizardry" nach Japan verkauft.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Di 15.01.2008 - 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Saeru hat folgendes geschrieben:
Looger hat folgendes geschrieben:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Jungs nochmal erbarmen und es neu versuchen.


Wen meinst du mit "Jungs"? Die Firma Sir-Tech ist geschlossen, das ursprüngliche Entwicklerteam hat sich aufgelöst und die einzelnen Leute sind zu anderen Firmen gegangen. Zudem wurden die Markenrechte am Namen "Wizardry" nach Japan verkauft.


Weiß ich alles. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich das ganze nochmal neu formiert, es muss ja nicht Sir Tech und Wizardry heißen, kann auch anders heißen.

Aber ich bin einfach zu optimistisch. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Wiz8 - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

71343 Angriffe abgewehrt