Bericht in der GameStar
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Jo, der Bericht ist wirklich gut.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die diversen Änderungen am Spielprinzip unserer geliebten Heroes auch so gut finden werde.
1. Man kann Einheiten ohne Helden durchs Land reisen lassen. Wenn ich mir vorstelle im späteren Spielverlauf mal dutzende von einzelnen Drachen o.ä. zu steuern frage ich mich wie lange so ein einzelner Spielzug dauern kann...
2. Der Angreifer nimmt auch Schaden wenn die gegnerische Einheit KOMPLETT vernichtet wurde. Das ist für so einen VERLIEREMÖGLICHSTNICHTEINEEINZIGEEINHEITFETISCHISTEN wie mich schon harter Tobak.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die diversen Änderungen am Spielprinzip unserer geliebten Heroes auch so gut finden werde.
1. Man kann Einheiten ohne Helden durchs Land reisen lassen. Wenn ich mir vorstelle im späteren Spielverlauf mal dutzende von einzelnen Drachen o.ä. zu steuern frage ich mich wie lange so ein einzelner Spielzug dauern kann...
2. Der Angreifer nimmt auch Schaden wenn die gegnerische Einheit KOMPLETT vernichtet wurde. Das ist für so einen VERLIEREMÖGLICHSTNICHTEINEEINZIGEEINHEITFETISCHISTEN wie mich schon harter Tobak.
schaun mer mal
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hallo poikus
hast du schon mal age of wonders gespielt? da kann man seine einheiten auch ohne helden durch die gegend bewegen und es hat ziemlich gut funktioniert...man konnte aber auch mehrere helden kombinieren das war genial
hast du schon mal age of wonders gespielt? da kann man seine einheiten auch ohne helden durch die gegend bewegen und es hat ziemlich gut funktioniert...man konnte aber auch mehrere helden kombinieren das war genial
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Wobei man dazu sagen muss, dass bei AoW (welches übrigens auch seinen Charme hat) ein Held genauso viel Platz eingenommen hat wie jede andere Unit, will sagen (bei HoMM4): Nimm ich jetzt einen Helden oder 20 Drachen mit? Das gibt meiner Meinung nach ein grosses Balance-Problem...besonders in Bezug auf die Heldenstärke. Zudem bleibt abzuwarten wie allergisch der PC-Gegner auf Helden reagiert, sprich ob er sie bevorzugt angreift, ignoriert oder was auch immer. Entweder lohnt sich das aufpäppeln nicht, weil die Helden sowieso als erstes sterben oder man hat ne Supereinheit, an die sich der Gegner nicht rantraut...
Das man nicht alle Einheiten bauen kann, sondern sich entscheiden muss bringt meiner Meinung nach noch mehr taktische Tiefe ins Spiel - bleibt zu hoffen, dass es sich nicht nur um ein Gebäude dreht, sondern Tech-Tree-Like wirklich schwere Entscheidungen werden...
Kreaturen allein rumschicken find ich in Ordnung, sofern die Helden dann mächtiger werden - wenn praktisch Wurscht ist, ob der Held dabei ist oder nicht, hat 3do was falsch gemacht...
Das man nicht alle Einheiten bauen kann, sondern sich entscheiden muss bringt meiner Meinung nach noch mehr taktische Tiefe ins Spiel - bleibt zu hoffen, dass es sich nicht nur um ein Gebäude dreht, sondern Tech-Tree-Like wirklich schwere Entscheidungen werden...
Kreaturen allein rumschicken find ich in Ordnung, sofern die Helden dann mächtiger werden - wenn praktisch Wurscht ist, ob der Held dabei ist oder nicht, hat 3do was falsch gemacht...
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Age of Wonders schlägt Heroes auf einem Gebiet um Längen: Der Multiplayer Modus. Wundert mich, daß sich immer so weng Leute über den dämlichen Modus bei Heroes beklagen. Wo bleibt der Spaß, wenn ich nach meinem Zug 20 Minuten warten kann, bis ich wieder dran bin? Netzwerk kann man völlig vergessen, alternativ haben wir damals mehrere Hot Seat Partien gleichzeitig gestartet und dann ständig die Plätze getauscht. Hatte ein wenig den "Reise nach Jerusalem" Charme. AOW macht es doch vor, daß so ein Spiel auch durchaus mit simultanem Multiplayer funktionieren kann. Klar geht dabei ein wichtiges Element, der taktische Kampf, größtenteils flöten, aber die automatischen Kämpfe (wie auch schon in der - sehr guten - Warlords Reihe) sind akzeptabel.
Ich freue mich auch schon auf den Heroes Klon Disciples. Habe das Demo von der letzten Gamestar CD gespielt und fands ganz witzig.
Kleiner Insider Tip am Ende: Kohan ist ein wenig stressiges Echtzeitspiel mit Heroes ähnlichem Stadtaufbau. Hektik und Verwaltung von unzähligen Einheiten fällt dort komplett weg. Mein persönliches Spiel des Jahres 2001. Der Gamestar hat leider nur oberflächlich getestet, die eher veraltete Grafik gerügt und lächerliche 67 % gegeben. Das Spiel schlägt alle Starcrafts, AOEs, Empire Earths etc. um Längen! Und es gewinnt der größte Stratege, nicht der schnellste und geschickteste Mann an der Maus. Guckt mal rein!
Ich freue mich auch schon auf den Heroes Klon Disciples. Habe das Demo von der letzten Gamestar CD gespielt und fands ganz witzig.
Kleiner Insider Tip am Ende: Kohan ist ein wenig stressiges Echtzeitspiel mit Heroes ähnlichem Stadtaufbau. Hektik und Verwaltung von unzähligen Einheiten fällt dort komplett weg. Mein persönliches Spiel des Jahres 2001. Der Gamestar hat leider nur oberflächlich getestet, die eher veraltete Grafik gerügt und lächerliche 67 % gegeben. Das Spiel schlägt alle Starcrafts, AOEs, Empire Earths etc. um Längen! Und es gewinnt der größte Stratege, nicht der schnellste und geschickteste Mann an der Maus. Guckt mal rein!
Zum MM-Modus von AoW muss man dennoch sagen, dass er nicht ganz ausgereift ist - wenn man sich am Anfang der Runde um seinen Helden kümmern muss (ist grad ein Level gestiegen) oder neue Zauber erforschen muss, geht sehr wertvolle Zeit flöten: man wollte ja eigentlich den gegnerischen Helden abfangen oder die Stadt vorm Gegner einnehmen oä... das ist der grosse Nachteil bei AoW - ist aber trotzdem um Längen besser als bei HoMM3.
Man müsste den Spielzug vielleicht in Phasen aufteilen, um dieses Problem zu umgehen...
Lassen wir uns überraschen
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