Seid ihr vom 9. Teil zugetan oder eher nicht?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Wie findet ihr Might and Magic 9?

Gut
20
24%
Mittel
26
31%
Schlecht
21
25%
Hätten sies blos nicht entwickelt!!!
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Kassandra
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19.10.2007 - 01:51

Beitrag von Kassandra »

Also, ich hab ungefähr 4 bis 5 Anläufe gebraucht, bis ich mit dem Spiel warm wurde. Ich fand das Aussehen der Monster einfach zum totlachen, ich vermisste schmerzlich die Paper Dolls und diese kleinen, pixligen Itembilder sind einfach kein Ersatz.

Aber ab einem bestimmten Punkt war ich gefesselt und konnte kaum noch die Finger von dem Spiel lassen - ich glaube, das war so ab der jeweils ersten Promotion.

Die vielmals "umständliche" Steuerung kann ich nicht nachvollziehen. Die funktioniert doch genauso wie in MM6-8, außer dass das Spellbook standardmäßig mit B statt mit C aufgerufen wird. *schulterzuck*

Das Magiesystem fand ich anfangs befremdlich, aber jetzt mag ich das Konzept und find es auch irgendwie logischer.

Fazit: MM9 kann nicht mit MM6+7 mithalten, ist aber nach anfänglichen Schwierigkeiten durchaus interessant und spiel- und (Achtung!) liebenswert :bounce:

Kassie
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Wo ichs gerade mal wieder anspiele...
Die Bedienung hindert mich daran das Spiel in kurzen Zeitabständen zu versuchen. Bin jetzt bei Versuch Nr. 3. Und wann is das nochmal rausgekommen ?
Dann ist es wieder wie MM7+8 so aufgebaut, daß man eine Zeit braucht um damit warm zu werden. Mir gefallen die beiden ganz gut, MM6 und MM3 besser.
Benutzeravatar
Archibald
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29.03.2006 - 13:52
Wohnort: Gleich unter Celeste

Beitrag von Archibald »

ich finds zwar nicht so gut kann aber daran liegen das sich die englische version hab und deshalb nach dem 3. anlauf aufgegeben hab.

ich würds auch versuchen wenns nur auf deutsch wär.
vieleicht kann mir jemand helfen:
denn ich hab den remake mod von mm7 gespielt und der war dann auch auf engliscgh weil man die dateien austauschen musste
jetzt wollte ich fragen ob das bei mm9 auch geht?
es würde mich wirklich freuen wenn ichs spielen könnte.
thx schon im vorraus :top:
mfg archibald, herr von
"gleich unter Celeste"
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Hi
Ich habe das Spiel nach dem 5.mal aufgegeben...Die Teile vorher waren etwas ganz anderes. Dieser Teil langweilt mich nur noch.
Lieber Gruß Frigg
Roderic
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Do 08.05.2008 - 16:24

Beitrag von Roderic »

Also Ich persönlich finde den 9. Teil mittelmäßig, allerdings hab ich auch nur eine kurze Zeit lang gespielt....die Gans war einfach zu übermächtig (Ganz im ernst). Ich mach mich nicht auf einen besten Teil festlegen, Teil 6 - 8 haben mich stundenlang gefesselt aber ich muss sagen bei Teil 6 war noch am meißten Skill gefragt (so ganz ohne Unsichtbarkeit^^)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Was bei mir eine Hohe Motivation bei MM6-8 verursacht hat,
war mein Bekleidungsfimmel für meine Chara Damen.
Wer weis was für ein Kleidungsstück in der nächsten Truhe liegen mag.

Davon ist in MM9 ja überhaupt nix mehr über.

Persönlich fand ich den 8ten Teil am besten.
Unter anderen auch wegen der Story, die mal was ganz anderes war.
Mal Rassen zu spielen, die nicht dem Fantasy Klischee entsprechen.
Wer wollte nicht schon mal Vampire oder Drachen in der Gruppe haben?

MM9 habe ich glaube eine ganze Stunde ausgehalten, bis es wieder von der Platte flog.
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also für mich ist der 9. Teil ziemlich gewöhnungsbedürftig... Ich glaube ich hab ihn vor meinem letzten Crash nur kurz drauf. Die Steurung ist für mich recht schwer ... oder ich stell mich einfach zu dämlich an ... naja und viel weiter als in diese Kanalisation bin ich auch noch nicht.... Da ist mir die 8 noch am symphatischsten
Benutzeravatar
malte91
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 109
Registriert: Mo 03.03.2008 - 11:39
Wohnort: Neuwied

Beitrag von malte91 »

also might and magic 9 finde ich eder gut noch schlcht also mittel. am anfang ist es zwar sehr komplex und unübersichtlich aber später findet man sich einigermaßen zurecht blöd finde ich allerdings das es ohne patch so viele bugs gibt. kommt mir so vor als wollten die entwickler einfach schnell nen neunten teil rausbringen.
Ich habe erst beim dritten mal anfangen durchgespielt (oder fast durch weis nicht mehr) denn bei den ersten malen wars mir zu langweilig aber nachdem man ne zeit gespielt hat wirds etwas spannender aber leider nur etwas.
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Nuja, ich kannte MM vorher noch nich. Hab immer Heroes gezockt. MM selbst sah mir nie so toll aus (hab halt erst 95/96/97 so richtig anfangen können am Rechner zu sitzen un nach DOS zuerst FIFA 98 und vergleichbares gespielt). Da ich mich jetzt mal im MM-Forum angemeldet hab, dachte ich, muss ich doch mal MM spielen. Hab Teil IX bei MediMax für 2€ gesehn un natürlich mitgenomm. Was soll schon schiefgehen? Nuja, ich bin noch nich wirklich weit. Ich finds erstaunlich gut. Aber nich wirklich klasse. Es is vieles zu unübersichtlich und schwierig zu handhaben. Meine Meinung zumindest...

Aber ich bin nich unzufrieden, muss ich sagen.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
TheGameOli
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26.09.2005 - 17:20

Beitrag von TheGameOli »

malte91 hat geschrieben:also might and magic 9 finde ich eder gut noch schlcht also mittel. am anfang ist es zwar sehr komplex und unübersichtlich aber später findet man sich einigermaßen zurecht blöd finde ich allerdings das es ohne patch so viele bugs gibt. kommt mir so vor als wollten die entwickler einfach schnell nen neunten teil rausbringen.
Also dazu muss ich sagen welches Spiel spielt schon Patchfrei;) Sieh dir Anno 1501 an das läuft bei einigen MIT patch sogar nicht bug frei. Bugs gibts in jedem Spiel in wirklich jedem;) Und für ein Spiel was 2003 (meine ich) erschienen ist, ist es recht gut gelungen;)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

TheGameOli hat geschrieben: Also dazu muss ich sagen welches Spiel spielt schon Patchfrei;)
Might and Magic 8! I)
Und für ein Spiel was 2003 (meine ich) erschienen ist, ist es recht gut gelungen;)
Na ja... darüber, ob MM9 bei seinem Erscheinungsdatum auf der Höhe der Zeit war, lässt sich streiten...

Im übrigen wäre mir noch ein MM7-Klon lieber gewesen, lieber bugfrei und veraltet als halbwegs modern, dafür aber verbuggt und umständlich zu steuern.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Arthur Dent hat geschrieben:Im übrigen wäre mir noch ein MM7-Klon lieber gewesen, lieber bugfrei und veraltet als halbwegs modern, dafür aber verbuggt und umständlich zu steuern.
Ich kenn zwar Teil 7 nicht aber mit der Beschreibung muss ich sagen: Nix hinzuzufügen.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

@Guardian
Also wenn du MM9 schon so gut findest, dann spiel mal erst die anderen Teile;)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von Guardian Of Faith »

Naja, "so" gut wars nu auch nich. Ich spiels grad nich ma durch. Also es fesselt mich eher nicht. Aber dass ichs prinzipiell ganz gut finde, is halt, dass ich MM zum ersten mal spiele. Da wirst du wohl Recht haben...
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

des auffälige an mm9 is halt die geile grafik (im vergleich zu den vorgängern^^)
aba kp warum , ich finds sogar besser wenns so ne schlechte grafik hat wie des 6er ^^ is vll weil ich des 6er am besten find und des auch mein erster mm teil war hmm
naja des 9er is halt typische misslungene folgeproduktion einer reihe ...
es können ja nicht alle mm teile gleich gut sein ;)
sonst wär das spiel schon berühmter als wow oda cs xD :-P
naja aba ich will des 9er auch nicht runtermachen ;) gibt auf jedenfall schlechtere spiele
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ich habe MM4 und MM5 gespielt : Prima.
Ich habe MM6 und MM7 gespielt : Prima.
Ich habe MM9 gespielt und empfand dieses Spiel als echte Neuerung und Herausforderung. Das mit den vielen Bugs hing wohl mit der Pleite zusammen. Die Zeit für Korrekturen fehlte halt.
Die Comunity hat für hervorragende Patches gesorgt. Danke.
Mein Glück wäre perfekt, wenn jemand noch einen Patch entwickeln könnte,
dass MM9 Windows Vista erkennen und akzeptieren kann.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Wenn der Patch die Regenerationszeit der Fähigkeits und Zauberbuchläden verkürzen würde, nähme das dem Spiel einiges an Problemen - ob das dann noch ein Patch ist oder ein Mod...

Aber es widerstrebt mir doch sehr Alle Zauberer mit Hiebwaffe und Bogen statt Licht und Schatten zu Beginn zu befähigen, weil sie sonst nicht überlebensfähig sind.

Die Theorie der Schlachtenreihe ist klasse, dass die erste Reihe gedeckt sein muss nachvollziehbar, dass dies auch für die zweite Reihe gilt einfach nur dämlich, zumal man mit maximal 7 Charakteren dann immer genau einen Charakter in der letzten Reihe hat.

Besonders ungghlücklich - neben der Waldläufer jump and run Beförderung, finde ich dass es keinen Sinn macht einen Druiden zu spielen. Weder ist der grüne Mann nur von diesem zu tragen, noch kann er sich in irgendeiner Weise gegenüber dem Priester behaupten - juchuh Ungerüstet Großmeister, statt Kettenhemd...
Ich vermute mal - was auch den Zauber wütende Insekten endlich gemäß der Wirkungsbeschreibung Großmeister anwendbar machen würde - dass Druiden eigentlich als Geist/Elementar Großmeister gedacht waren - damit wären sie eine sehr sinnvolle Ergänzung...

Das grausamste?

Die Zauber werden durch Experte, Meister und Großmeister teurer... was sol das denn? Ich kann nicht mehr heilen weil ich nur noch 14 Magiepunkte habe und Großmeister bin, dabei könnte ein Amateuer noch 3 Zauber setzen...


Wertloser NPC - gibt es auch nur irgendeinen Grund die Tormeisterin mitzunehmen?
Kann Stadtportal auf Expertenrang, bringt mich also, unter der Bedingun dass ich im freien, nicht in einer Stadt und nicht in der Nähe von Monstern bin, zum nächsten Altar...Juppi -

Ähnlicher Witz, dass man beim Paladin und der Magierin nicht wählen kann, wann diese welchen Zauber sprechen und die auch im ganzen Spiel nicht ein dutti besser werden.

Die Story ist mehr als absurd - und der letzte Satz

ACHTUNG Spoiler

Sie haben eine Gott besiegt, dafür sollten sie nach Arselgard...
Abgesehen davon dass ich nur einen Hebel umgelegt habe und dieser tolle Gott mich Problemlos hätte killen können, wenn er nicht immer nach wenigen Treffern verschwunden wäre - und von wegen Gott der Hinterlist, er weiß um die Falle, er kommt trotzdem rein und er wartet dann brav?
Und ich warte immernoch darauf in Arselgard aufgenommen zu werden, aber egal wie oft ich dort ein und ausgehe und mit den Leuten rede, nichts passiert...


Wenn man die Druiden zu Elementarmeister ausbilden könnte und die Läden sich zumindest monatlich regenerierten - und man nicht innerhalb von Sekunden trainieren könnte - welchen Sinn haben unter diesen bedingungen die Kampfschulen, außer Nostalgie? Und bitte die Stadtportalfrau in Gubberland auf Meister Elementar verbessern...
Dann denke ich wäre das Spiel wenn auch nicht so gut wie die anderen MMs durchaus gut spielbar - die Bugs beseitig der Patch ja schon.


Weil hier viele auch noch ihre Meinung zu den anderen MMs gesagt haben - Story von MM6 die beste, aber Charaktersystem eindeutig von 7 das beste - warum sollte man in 6 einen Kleriker in die Party aufnehmen? - Es sei denn man will unbedingt 4 Charaktere mit Licht und Schatten und trotzdem Klerikalmagie... sonst ist ein Druide meines Wissens nach bedeutend besser.

Der Partyaustausch in 8 ist klasse - auch wenn die Drachen einfach zu schnell übermächtig werden und es mich massiv ärgert, dass ich diesen Troll in die Party nehmen muss was meine Gruppen AP massiv stört - weiteres Manko, Keine Charaktere anheuerbar die nicht Stufentechnisch niedriger sind - von den ersten vier und Ithilgor, die alle Level 5 sind abgesehen - Oh und Cauri, die man auch auf Level 1 als Level 50 Charakter ins Team nehmen kann... absurd, aber die beste Lösung wenn man nicht selbst Dunkelelf spielt, um einen charakter zu haben, den man bedenkenlos für gewisse Zeiten und aufträge aus der Gruppe schmeißen kann...

MM6 bis 8 haben alle tolle Seiten, welcher Gott schafft es diese in einem MM 10 zu vereinen?
1 bis 5 habe ich zwar, aber irgendwie ist mir das dann doch zu wenig Graphik und ich kann mich irgendwie nicht überwinden sie zu spielen...

Ein absolut und definitiv Süchtiger...



Edit
Der Zauber Flügelfuß eigentlich toll - und warum sie ihn deaktivieren wenn Gegner da sind ist klar - aber muss das wirklich schon sein bevor einen die Gegner bemerken? Und könnte es nicht wenigstens nur für die Situation deaktiv sein?
Diese ganze Rennerei ist wirklich grausam...
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

So wie ich den Druiden gespielt habe, war es sehr sinnvoll ihn in die Gruppe aufzunehmen. Ich habe ihn nämlich als Kämpfer trainiert, alles an Punkten in Unbewaffnet, Ausweichen und Bodybuilding gepackt und er war meine Kampfmaschine. In sehr hohem Level war bei mir nur der Assassine im Kampf besser, aber das kam erst so bei Level >100. Ich finde der Druide ist ein wenig mit dem Mönch aus MM7 vergleichbar, mit dem Unterschied, dass er andere Zauber lernt. Meiner Meinung nach die beste Klasse im Spiel.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Und meinst Du nicht mit Elementar GM wäre er noch sinnvoller -

Also ein an die Kelten angelehnter Druide Mit Geist / Elementar GM
...
Und wie gesagt, dann könnte man endlich "Wütende Insekten" nutzen - "Auf Großmeisterzauber lenken die Insekten das Ziel so sehr ab, dass es nichts anderes tun kann, bis die Wirkung des Zaubers verflogen ist" Das habe ich noch nie erlebt... da er Geist Meister erfordert, und Geist Elementar ist, konnte ich ihn jedoch auch maximal mit Geist Großmeister (dann beim Priester) und Elementar Experte versuchen...

Ja, er ist mit dem Mönch zu vergleichen, aber wenn Du ihn Kampfmaximiert Skillst, kann er nicht mehr vernünftig zaubern - eigentlich gar nicht... irgendwie fehlt mir da das besondere, zumal wenn ich einen Kämpfer haben will der zur Nort heilt, bin ich mit dem Paladin ohnehin besser bedient - Schwert GM, Bodybuilding GM, Rüstung GM + Schild oder Speer dann wirds fies...
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Als zaubernder Char ist der Druide mit Sicherheit der schwächste magieorientierte Char, das stimmt schon. Wenn man denn unbedingt so viel zaubern möchte, kann man ja Priester und Magier in der Gruppe ausbauen und dann eine Kämpferklasse durch den Druiden ersetzen. Ich hab allerdings gerade bei MM9 nichts von Zaubersprüchen gehalten. Ab und zu Giftwolke, Chain Lightning und Funkenflug und das wars dann mit Angriffszaubern.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“