Ein paar Anfängerfragen

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Frank24
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.05.2008 - 15:41

Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Frank24 »

Hallo zusammen :winken:

Als ich gestern Abend zufällig HOMM4 in einem Geschäft gesehen habe musste ich es mir einfach kaufen weil ich schon so viel gutes darüber gehört habe und ich Civilization schon ziemlich genial fand :)

Und ich muss sagen,es gefällt mir wirklich super das Spiel, auch wenn es am Anfang ziemlich schwierig ist da reinzukommen.

Ich habe zuallerst das Tutorial gespielt und dann eine Einzelspielerkarte auf leicht, und mir sind da einige Fragen gekommen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich hoffe ihr verzeiht einem Neuling die Fragen, und einige werden mit sicherheit auch Lachenüber so dusselige Fragen aber ich hoffe Fragen kostet hier nix :)


Ich bin nur mit 1 Helden rumgelaufen und der Computer mit 2-3.
da frag ich mich was der Unterschied daran ist?

Weil die Helden kosten doch auch Geld,und gibt es da überhaupt eine Begrenzung wie viele man haben kann?

Es ist doch besser 1 Starke Armee zu haben als mehrere kleine oder? So verliert man doch auch weniger Monster bei Kämpfen.


Dann habe ich eine Fähigkeit gelernt die hiess glaub ich 20% mehr Schaden für Fernkämpfer.

Hmm gilt das nur für Bogenschützen,Halblinge oder auch für Zauberer die z.b Blitze oder Feuerbälle schiessen.

Gibt es vielleicht ein paar Anfängertipps oder was man auf jeden Fall beachten sollte?

Ich habe für die Einzelspieler karte fast 2 Stunden gebraucht,es war zwar am Anfang anstrengend, hat aber auch viel Spass gemacht.

Was meint ihr, kann ich schon eine Kampagne anfangen oder soll ich lieber noch 1-2 Einzelkarten spielen ?


Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für eure Mühe :)

Gruss Frank :winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Heldenanzahl
Je mehr Helden du hast, umso mehr Gebiete kannst du abklappern, du kannst quasi an zwei Ecken der Karte Minen für dich beanspruchen und bist mobiler, als jemand der nur einen (Haupt-)Held hat.

Die Helden kosten nur bei der Rekrutierung Gold, sie haben ansonsten keine anfallenden Kosten. Es gibt ne maximale Heldenanzahl (8... oder waren's 12?).

Außerdem zwingt dich niemand, all deine Helden bis an die Zähne zu bewaffnen. Ein Kundschafter der nur unbewachte Minen erobert, braucht keine starke Armee. Auch ein Dieb der Großmeister in Schleichen ist, ist alleine besser dran.

2. Fernkämpfer
Sind alles Einheiten die Munition auf Gegner feuern. Einheiten die Zaubersprüche aus ihren Manavorrat formen (Magier, Dschins etc) zählen nicht als Fernkämpfer.

3. Die Lysander-Kampagne ist für Anfänger gedacht, da kann man quasi nicht verlieren.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Zum Erkunden der Umgebung und zum Einsammeln von Schätzen kann man auch eine einzelne Kreatur oder einen Kreaturenstack auf die Reise schicken.

Wenn man sich nur auf einen einzelnen Helden stützt, bekommt man aber früher oder später Probleme, vor allem auf größeren Karten, wenn man nicht rechtzeitig zur Verteidigung der Städte zur Stelle ist.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Jeder Spielerheld muß bestimmte Gebiete überwachen oder gar selbst einen Feldzug gegen eine Stadt führen. Auch werden manche Helden nur dazu abgestellt um die offen stehenden Rekrutierungsbauwerke sofort leerzukaufen. Einen 2. Helden im Start find ich fast Pflicht, weil der eine watschelt zur Holzfällerhütte und der andere zum Steinbruch um beide Grundresourcen im 1. Zug zu sichern.
Das ist notwendig, weil die Computerspieler auch ohne Diplomatie nahezu jede Truppe in ihre Armee aufnehmen so sie auf die Idee kommen die anzusprechen. Sie haben im Kampf höchstens Moralprobleme und sowieso einige Artefakte mit deutlichen Wirkungen.
Wenn der Spieler sich nicht einen Marschplan erarbeitet, über den er innerhalb von bestimmten Zeiten Teile der Karte beherrscht oder vor dem NPC freigeräumt hat, kann er den Sieg knicken. Nullsummenspiel nennt man sowas.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mondkalb hat geschrieben:Zum Erkunden der Umgebung und zum Einsammeln von Schätzen kann man auch eine einzelne Kreatur oder einen Kreaturenstack auf die Reise schicken.
Allerdings können Kreaturen keine unbewachten Minen einnehmen :)
Temonis
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: Do 08.05.2008 - 01:45
Wohnort: OWL - nähe Hannover

Beitrag von Temonis »

FetterAhn hat geschrieben:Auch werden manche Helden nur dazu abgestellt um die offen stehenden Rekrutierungsbauwerke sofort leerzukaufen.
Bekannt das man auch mit der Karawane so etwas erledigen kann ? ;)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Temonis hat geschrieben:
FetterAhn hat geschrieben:Auch werden manche Helden nur dazu abgestellt um die offen stehenden Rekrutierungsbauwerke sofort leerzukaufen.
Bekannt das man auch mit der Karawane so etwas erledigen kann ? ;)
Das hat Mondkalb ja schon geschrieben. Man gewöhnt sich viele Sachen aus den Vorgängern an, weil sie unerlässlich sind. Und einen Helden kann ich nicht so schnell wie irgendeine Farbtupfereinheit in den Farbtupfern vergessen. Die Grafik und die erhöhte Schwierigkeit darin Einheiten zu entdecken war nämlich bei mir der Grund es nicht lange zu spielen.
Benutzeravatar
Erutan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 30.03.2008 - 23:58
Wohnort: Universität
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Erutan »

Eigentlich haben ja schon alle ausreichend geantwortet, aber die ein oder andere Kleinigkeit möchte ich noch ergänzen.
Frank24 hat geschrieben:Ich bin nur mit 1 Helden rumgelaufen und der Computer mit 2-3.
da frag ich mich was der Unterschied daran ist?
Gerade in der Anfangsphase, wenn man sowieso noch nicht allzu viele Truppen hat, sollte man sich auf jeden Fall erst einmal darum kümmern, den einen Held stark zu machen. Den ein oder anderen zusätzlichen Helden zum Aufsammeln oder Kundschaften sollte man sich aber auch ruhig anschaffen. Was ich immer empfehlenswert finde: Mindestens einen zweiten Helden um mindestens ein paar Stufen steigern, so dass er zum Beispiel mindestens die zugehörige Magieausrichtung fortgeschritten oder experten beherrscht. Das wäre schon einmal eine solide Unterstützung für die Truppen, die man nicht mitnimmt, sondern zur Verteidigung in der Stadt lässt.
Frank24 hat geschrieben:Es ist doch besser 1 Starke Armee zu haben als mehrere kleine oder? So verliert man doch auch weniger Monster bei Kämpfen.
Das ist richtig. Aber mit nur einer Armee bist du eben nicht sonderlich flexibel. Du musst angreifen auf der Karte, musst aber gleichzeitig die Verteidigung deiner eigenen Städte im Auge behalten.
Frank24 hat geschrieben:Dann habe ich eine Fähigkeit gelernt die hiess glaub ich 20% mehr Schaden für Fernkämpfer.
Eine Fähigkeit, die nur 20% mehr Schaden für Fernkämpfer gibt, gibt es in der Form nicht. Es gibt die Fähigkelit "Angriff", diese erhöht den Schaden aber sowohl bei Nah- als auch bei Fernkämpfern.
Frank24 hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein paar Anfängertipps oder was man auf jeden Fall beachten sollte?
Unendlich viele. Ein Gefühl dafür kann man nur entwickeln wenn man spielt, spielt und wieder spielt. Insbesondere im Kampf gib tes so viele Raffinessen, das musst du einfach für dich entdecken und kennen lernen. Einige Tips werden ja im Tutorial gegeben. Was du schnell herausfinden solltest: Welche Truppen welcher Ausrichtung sind die stärksten (du musst dich in Städten ja bei den Stufe 2,3 und 4-Kreaturen je für eine entscheiden).
Frank24 hat geschrieben:Was meint ihr, kann ich schon eine Kampagne anfangen oder soll ich lieber noch 1-2 Einzelkarten spielen ?
Insgesamt sind die Kampagnen schon ein klein wenig schwieriger als die Szenarios. Wenn du die Kampagnen auf "einfach" spielen möchtest, kannst du ruhig loslegen. Die "Lysander"-Kampane wurde ja schon genannt, die ist auf der einfachsten Anforderung wirklich leicht zu schaffen. Ich persönlich würde aber eher noch ein paar Szenario spielen, um dann die Kampagnen auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Das ist dann etwas spannender. Aber jeder wie er mag. [/quote]
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Koni »

Erutan hat geschrieben:...Insbesondere im Kampf gib tes so viele Raffinessen, das musst du einfach für dich entdecken und kennen lernen. Einige Tips werden ja im Tutorial gegeben.
Frank24 hat geschrieben:Was meint ihr, kann ich schon eine Kampagne anfangen oder soll ich lieber noch 1-2 Einzelkarten spielen ?
Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Einzelszenario "My Brother's Keeper" von Psychobabble (Gibt es hier im Kartenarchiv als deutsche Version). Es spielt sich wie ein Tutorial und gibt gerade zu Beginn eine Menge Tipps für den Kampf. Spiel es aber zunächst auf einfachster Stufe.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Radagast »

Erutan hat geschrieben:Eine Fähigkeit, die nur 20% mehr Schaden für Fernkämpfer gibt, gibt es in der Form nicht. Es gibt die Fähigkelit "Angriff", diese erhöht den Schaden aber sowohl bei Nah- als auch bei Fernkämpfern.
Da wirfst du jetzt etwas durcheinander. Bei Heroes 4 gibt es sowohl die Fähigkeit Nahkampf, als auch die Fähigkeit Fernkampf, als Sekundärfahigkeit zum Kampf. Diese steigern entsprechend den Nahkampf und den Fernkampfschaden des Helden. Daneben gibt es noch das Attribut Angriff. Dieses steigert beide Angriffsarten gleichzeitig.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Erutan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 30.03.2008 - 23:58
Wohnort: Universität
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Erutan »

Radagast hat geschrieben:Da wirfst du jetzt etwas durcheinander.
Ach, das war gemeint. Ich hatte das jetzt auf die taktischen Fähigkeiten bezogen. Das war ein Missverständnis meinerseits.
Radagast hat geschrieben:Daneben gibt es noch das Attribut Angriff. Dieses steigert beide Angriffsarten gleichzeitig.
Genau das meinte ich nämlich an dieser Stelle. ^^
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“