Dieb Problem (Klassenwechsel/Neuerstellung)

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Dieb Problem (Klassenwechsel/Neuerstellung)

Beitrag von Crawler »

Grüßt euch!

Ich spiele schon eine ganze Weile Wiz8 und habe auch schon zig verschiedene Partyzusammenstellungen probiert.
Was ich aber bis jetzt noch nicht probierte, ist das Solospiel.

Gestern dachte ich mir mal, jetzt ist die Zeit reif und ich probiere es mal Solo mit Bardin (ich LIEBE die Klasse Barde!).

Fix hier im Forum nach diversen Threads Ausschau gehalten und einpaar Notizen gemacht und dann habe ich mich ins Abenteuer gestürzt :).

Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich habe im dritten Level gewechselt zum Dieb, um Stealth zu trainieren. Dabei ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen: Dieser "neue" Dieb greift zwar hinterrücks an, macht dabei aber KEINEN doppelten Schaden!

Ich hatte schon öfters einen Dieb in der Party und ich weiss natürlich auch, daß er nicht immer doppelten Schaden macht aber dieser gewechselte Dieb macht eben ÜBERHAUPT keinen doppelten Schaden beim hinterrücks angreifen. Das empfinde ich als sehr seltsam.

Ich wollte dann mal probieren, wie es sich verhält, wenn ich einen Dieb im Game neu erstelle. Also Lord ausgewählt, Spiel begonnen, Char ausgetauscht und Dieb erstellt. Auch hier das gleiche Ergebnis: Der Dieb greift hinterrücks an, macht aber keinen doppelten Schaden.

An für sich ist es ja nicht weiter tragisch, da ich ja ohnehin wieder zur Bardin wechsle, wenn ich Stealth hoch genug trainiert habe aber mich würde trotzdem mal interessieren, woran das liegt und ob das ein Bug ist - wenn ja, gibt es einen Patch, der dieses seltsame Phänomen fixt?

Mein Spiel hat Versionsnummer 1.2.4., getestet wurde es sowohl mit Dolch (Einhand und Dual), als auch Schwert.

Gehabt Euch Wohl!

Crawler
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich schätze du verwechselst hier etwas.
Diebe greifen standardmäßig per Backstab an, dadurch haben sie eine größere Trefferchance, machen aber keinen doppelten Schaden.

Den Schadensbonus bekommen sie nur, wenn sie auch wirklich von hinten angreifen (attacks FROM BEHIND), d.h. wenn der Gegner dir den Rücken zudreht.
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Das ist schon richtig, wenn man es auf alle anderen Klassen bezieht - aber nicht so beim Dieb.

Wenn der Dieb hinterrücks angreift, bedeutet das ja, daß er den Gegner von hinten angreift, ergo macht er auch doppelten Schaden (nicht immer aber schon sehr oft - später macht er so sogar manchmal dreifachen Schaden und selten auch vierfachen (!), wenn der Gegner z.B. gewebbt ist o.ä.).
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Okay, hab grad nachgelesen, scheint zu stimmen.
Benutzt du auch eine backstab-fähige Waffe?
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

[...] getestet wurde es sowohl mit Dolch (Einhand und Dual), als auch Schwert.
Ja.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Meiner Beobachtung nach machen Diebe beim Backstabben erst in höheren Levels mehr Schaden.Im Monastery beispielsweise ist der Schaden den der Dieb (auch mit Backstabbing) anrichtet noch vergleichbar mit jedem beliebigen anderen Character der eine vergleichbare Waffe führt.
Ist ja auch sinnvoll,sonst könnte man ja eine Sechsergruppe mit nur einem einzigen Diebeslevel erstellen die dann für den Rest des Spiels doppelten Schaden anrichtet.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Pottenham hat geschrieben::winken:

Meiner Beobachtung nach machen Diebe beim Backstabben erst in höheren Levels mehr Schaden.Im Monastery beispielsweise ist der Schaden den der Dieb (auch mit Backstabbing) anrichtet noch vergleichbar mit jedem beliebigen anderen Character der eine vergleichbare Waffe führt.
Ist ja auch sinnvoll,sonst könnte man ja eine Sechsergruppe mit nur einem einzigen Diebeslevel erstellen die dann für den Rest des Spiels doppelten Schaden anrichtet.

Grüße aus Pottenham
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber mir geht es ja um etwas völlig anderes, nämlich darum, daß das Backstabbing offenbar nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn ich einen Klassenwechsel vornehme, bzw. den Dieb aus einer anderen Klasse neu erstelle.

Beginne ich hingegen ein neues Spiel mit einem Dieb, funktioniert alles so, wie es sein soll.

Crawler
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Wieviele Diebes-Level haben denn die getesteten Charaktere bei Dir gehabt?
Wenn Du schon 10 Stufen als Dieb aufgestiegen bist sollte in der Tat ein größerer Schaden beim Backstabben auftreten.
Wenn Du aber z.B. 10 mal als Lord und nur 2 mal als Dieb aufgestiegen bist bringt das schadensmässig natürlich nix.

Grüße aus Pottenham
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Mir geht es um folgendes:

Ich beginne das Spiel mit einer x-beliebigen Klasse (hier in meinem Fall eine Bardin, weil ich ein Solospiel mit ihr probieren wollte).

Dann mache ich einen Klassenwechsel zum Dieb (hier in meinem Fall um Stealth zu trainieren).

Nun geht es mir nur um diese eine Stufe, in der ich als Dieb herum laufe. In dieser einen Stufe funktioniert das Backstabbing nicht so, wie es sollte. In dieser einen Stufe, mache ich kein einzigstes mal einen ordnungsgemäßen Backstabbing-Angriff (doppelten Schaden), auch dann nicht, wenn ich z.B. weitere Stufen als Dieb aufsteige. Das gleiche passiert auch, wenn ich ein neues Spiel mit einer x-beliebigen Klasse beginne und dann einen Dieb neu erstelle.

Mir ist klar, daß ich die Fähigkeiten des Diebes verliere, wenn ich wieder in die alte Klasse zurück wechsle - aber mir geht es, wie gesagt, nur um diese eine Stufe.

Ich hoffe das war etwas verständlicher, tut mir leid, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Crawler
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Und wie Pottenham schon sagte:
Ein Dieb auf Level 1 macht, trotz Backstabbing, nicht mehr Schaden als irgendein anderer Charakter, der Bonus entwickelt sich erst langsam mit seinem Level.
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Das ist nicht korrekt - ein Dieb macht mit Backstabbing sehr wohl auch doppelten Schaden auf Level 1. Wäre das nicht so, würde die Klasse Dieb keinen Sinn ergeben.

Man kann das ja auch im Chatfenster gut erkennen: "Blabla greift Blabla hinterrücks an, 2x Schaden..." - und eben das ist der springende Punkt: Beim Klassenwechsel macht mein Dieb das eben nicht.

Crawler
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Beim backstabbing stand bei mir noch nie "2x Schaden", das stand nur beim Angriff von hinten.
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Therak hat geschrieben:Beim backstabbing stand bei mir noch nie "2x Schaden", das stand nur beim Angriff von hinten.
Backstabbing ist ein Angriff von hinten.

Dann kann ich mir das nur so erklären, daß wir unterschiedliche Spielversionen haben o.ä., denn wenn mein Dieb doppelten schaden macht, ist das auch im Chat zu lesen (siehe oben).

Mein Spiel stammt von der PC-Games DVD 03/2005. Es ist Version 1.2.4 und nicht gemoddet, also der Urzustand des Spiels - einzig der Deutschpatch wurde installiert.

Crawler
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kann es sein, dass der Deutschpatch 'backstab' mit 'Angriff von hinten' übersetzt hat? Im englischen gibt's nämlich das Backstab (Standardangriff von Dieben) und ein 'attacks FROM BEHIND', was jeder Charakter kann, wenn er von hinten angreift.
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

Backstabbing wird im Deutschpatch "hinterrücks angreifen" genannt und es gibt zudem natürlich auch den Angriff von hinten.

Spiele mal einen Dieb und achte mal darauf, was im Chat zu lesen ist, wenn der Dieb einen Gegner von hinten angreift - genau..., nichts ist dort zu lesen, da der Dieb den Gegner mit Backstabbing immer von hinten angreift, dafür macht er ja auch nicht immer doppelten Damage.

Warum nimmt man einen Dieb mit in die Party?

Wohl kaum, weil er in der Lage ist Schlösser zu knacken - er knackt exzellent Schlösser und bekommt ja auch einen Bonus auf die Fähigkeit, keine Frage aber ein Barde oder Bastler kann diese Aufgabe auch erfüllen.

Man nimmt einen Dieb doch dann mit, wenn man einen Nahkampf-Damagedealer braucht; denn genau das ist er in Verbindung mit seiner Backstabbing Fähigkeit: ein purer Damagedealer, genau wie der Fighter im Berserk.

Zumindest ist das meine Ansicht - da ich nie ohne Bardin spiele, muss mein Dieb auch keine Schlösser knacken und kann sich voll und ganz auf seine Nahkampffähigkeiten konzentrieren. Nur in seltenen Fällen lasse ich dem Dieb diese Aufgabe zukommen.

Crawler
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Es verwundert mich nicht, daß der Dieb im Level nach dem Umlernen keinen doppelten Schaden über Backtsab macht. Dieses Umlernlevel hat nun mal bei kaum einer Klasse alle neuen Fähigkeiten aktiv und dazu noch die der alten Klasse abgeschaltet oder auf Spruchlev 1 heruntergesetzt.

Im Übrigen hab ich mal mit 6 Dieben angefangen und sie um level 6 auf die Endklassen gestellt. Das Erebnis mit den Diebesfähigkeiten war sehr niederschmetetrnd, genauer die Fähigkeiten nutzlos für alle Klassen, welche keine Weiterbildng darstellen. Es hätte gereicht, wenn ich mit 1 Dieb angefangen hätte um ihn zum Ninja zu machen.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Also ich denke man kann das Ganze recht leicht testen.
Wenn Du das wirklich genau wissen willst,dann erstelle doch mal testweise einen Lord (oder was auch immer) und mache ihn beim ersten Stufenaufstieg zum Dieb.Anschliessend steigst Du die nächsten,sagen wir mal 9 Stufen nur noch als Dieb auf.Wenn Du dann immer noch keinen erhöhten Schaden mit einer Backstab-fähigen Waffe erzielst,wissen wir´s ganz genau.

Grüße aus Pottenham
Crawler
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Crawler »

FetterAhn hat geschrieben:Es verwundert mich nicht, daß der Dieb im Level nach dem Umlernen keinen doppelten Schaden über Backtsab macht. Dieses Umlernlevel hat nun mal bei kaum einer Klasse alle neuen Fähigkeiten aktiv[...]
Das stimmt so nicht. Wechsle ich die Klasse, sind sofort alle speziellen Fähigkeiten der neuen Klasse freigeschaltet, wechsle ich z.B. zum Fighter, kann ich sehr wohl berserken und auch ein Dieb auf Level 1 macht bereits Backstabbing Angriffe, auch mit doppeltem Schaden.

Ich habe mir heute morgen die Mühe gemacht und mein Spiel neu installiert. Jetzt nach der Neuinstallation funktioniert tatsächlich wieder alles so, wie es sollte - was auch immer es war, es war kein Problem mit dem Spiel selbst, sondern ein Problem mit meiner Spielinstallation.

Das verwundert mich doch sehr, da ich eigentlich nichts verändert habe, seit ich es installiert habe. Ich hatte mal vor tausend Jahren Flamestryke's Mod getestet und auch wenn ich diesen Mod als gelungen erachte, empfand ich doch sehr viele Items als zu überpowert, weshalb ich wieder zum Urzustand zurück bin.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es damit zusammenhängt, weil ich auch alles, was mit dem Mod zusammenhing, wieder entfernt habe.

Wie auch immer - ich bedanke mich für die rege Beteiligung hier und werde meinen Solo Weg mit meiner Bardin nun fortsetzen.
Es klappt besser, als ich anfangs angenommen habe und auch wenn sich manche Fight's als recht taff herausstellen, so komme ich doch alles in allem sehr gut zurecht. Es ist erstaunlich, welches Potential in einem Barden steckt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und werde mich nun wieder meinem Abenteuer widmen.

Gehabt Euch Wohl!

Crawler
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“