Probleme mit UAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Probleme mit UAE

Beitrag von mshannes »

Mahlzeit mal wieder :)

Lang ists her, dass ich mich hier blicken ließ, aber mittlerweile hab ich wieder ein wenig Lust zum Fate-Zocken bekommen.
Da ich aber auch nen neuen Rechner habe, mußte ich komplett von vorn anfangen, sprich mit der Installation.
Nach einigen Einstiegsproblemen läuft der UAE nun endlich und die HD-Version von Fate hab ich auch wieder gefunden und flugs mit eingebunden. Das Fate_bat Icon sehe ich auch, wenn ich die ensprechende Festplatte öffne, nur bekomme ich nach einem Doppelklick darauf folgende Fehlermeldung:
Unable to open your tool 'SYS:c/IconX'
und da komme ich nicht weiter.
Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass ich das Problem auch schon früher hatte, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das umgehen konnte :(
Kann mir da jemand helfen?


Nachtrag: Wenn ich nicht irre, war das Version 1.4. Gibt es da schon ne neuere Version und wo bekomme ich die evtl her?

----------------
Now playing: Sinister - Palace Of The Fates
via FoxyTunes

----------------
Now playing: Sinister - The Silent Howling
via [url=http://www.foxytunes.com/signatunes/]FoxyTunes[/url[/b]
*grunz*
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Re: Probleme mit UAE

Beitrag von Misha »

mshannes hat geschrieben:Das Fate_bat Icon sehe ich auch, wenn ich die ensprechende Festplatte öffne, nur bekomme ich nach einem Doppelklick darauf folgende Fehlermeldung:
Unable to open your tool 'SYS:c/IconX'
und da komme ich nicht weiter.
Das System kann den Befehl IconX nicht finden. Der muss im C (wie Commands) der Festplatte sein, von der du gebootet hast. Normalerweise sollte der da sein.
Falls du ihn nicht findest, sag per Bescheid, dann kann ich ihn dir auch zuschicken.
mshannes hat geschrieben: Ich kann mich dumpf dran erinnern, dass ich das Problem auch schon früher hatte, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das umgehen konnte :(
Kann mir da jemand helfen?
Du wirst doch sicherlich mindestens Workbench 2.0 nutzen, oder? Dann öffnest du die Festplatte, wo Fate installiert ist. Dann hast du im Menu "Window" den Eintrag "Show". Da kannst du einstellen, dass du alle Dateien ("all Files") siehst. Da wo du das Verzeichnis "GatesOfDawn" findest, ist auch die Datei "Fate" drin. Die kannst du doppelt anklicken und dann noch mal >Enter< drücken oder >OK< und schon startet Fate.
mshannes hat geschrieben:Nachtrag: Wenn ich nicht irre, war das Version 1.4. Gibt es da schon ne neuere Version und wo bekomme ich die evtl her?
Schaust du hier

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

So, erstmal danke für die flotte Antwort :)
Das System kann den Befehl IconX nicht finden. Der muss im C (wie Commands) der Festplatte sein, von der du gebootet hast.
Ich habe jetzt von einem alten Backup das Verzeichnis C, in dem sich auch IconX befindet, auf alle HD-Laufwerke, die ich finden konnte, kopiert, der Fehler bleibt leider erhalten :/
Du wirst doch sicherlich mindestens Workbench 2.0 nutzen, oder? Dann öffnest du die Festplatte, wo Fate installiert ist. Dann hast du im Menu "Window" den Eintrag "Show". Da kannst du einstellen, dass du alle Dateien ("all Files") siehst. Da wo du das Verzeichnis "GatesOfDawn" findest, ist auch die Datei "Fate" drin. Die kannst du doppelt anklicken und dann noch mal >Enter< drücken oder >OK< und schon startet Fate.
Stimmt, so ging das :) Was man nicht alles bei einer längeren Pause vergisst :D
Schaust du hier
Huch, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry :/ Mir ging es um die Versionsnummer von Fate, nicht vom UAE ;D

----------------
Now playing: Sinister - The Kill To Come
via FoxyTunes
*grunz*
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

mshannes hat geschrieben:Ich habe jetzt von einem alten Backup das Verzeichnis C, in dem sich auch IconX befindet, auf alle HD-Laufwerke, die ich finden konnte, kopiert, der Fehler bleibt leider erhalten :/
mhhh..., ich tippe mal auf die startup-sequence, dass da ein assign nicht gesetzt ist. Muss ich aber erst einmal nachschauen. Probiere mal in den Icon-Informationen statt "SYS:C/IconX" "C:IconX" oder "DH0:C/IconX" einzutragen, sofern DH0 die Festplatte ist, von der du bootest.

mshannes hat geschrieben:Huch, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry :/ Mir ging es um die Versionsnummer von Fate, nicht vom UAE ;D
Da schaust du dann hier. Ist hier im Forum und dann die 1.7.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

Misha hat geschrieben: mhhh..., ich tippe mal auf die startup-sequence, dass da ein assign nicht gesetzt ist. Muss ich aber erst einmal nachschauen. Probiere mal in den Icon-Informationen statt "SYS:C/IconX" "C:IconX" oder "DH0:C/IconX" einzutragen, sofern DH0 die Festplatte ist, von der du bootest.
Jo, werde ich beizeiten mal versuchen, im Moment zock ich lieber :D

Misha hat geschrieben: Da schaust du dann hier. Ist hier im Forum und dann die 1.7.
Misha
Jep, aber das ist die Diskettenversion. Las HD-Version wäre mir das Ding lieber *ansprüchestell* ;)

----------------
Now playing: Kataplexia - Supreme Authority
via FoxyTunes
*grunz*
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

mshannes hat geschrieben: Jo, werde ich beizeiten mal versuchen, im Moment zock ich lieber :D
Also, es muss in der Startup-sequence so was drin stehen wie (sofern DH0 die Festplatte ist, von der du bootest):

Code: Alles auswählen

assign C: DH0:C
assign....
assign SYS: DH0:
mshannes hat geschrieben:Jep, aber das ist die Diskettenversion. Las HD-Version wäre mir das Ding lieber *ansprüchestell* ;)
Wo ist das Problem? ?( Als Disketten einbinden und installieren. Hab ich auch gemacht.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Re: Probleme mit UAE

Beitrag von Merope »

Hallo,
mshannes hat geschrieben:Das Fate_bat Icon sehe ich auch, wenn ich die ensprechende Festplatte öffne, nur bekomme ich nach einem Doppelklick darauf folgende Fehlermeldung:
Unable to open your tool 'SYS:c/IconX'
ich hatte damals das gleiche Problem und habe dies etwas anders gelöst.
In dem "Spiele"-Ordner der deutschen Version habe ich die drei Dateien (fate, fate_bat, FATE_BAT_INFO) entfernt und stattdessen nur die beiden Datei
"Fate" und "Fate.info" aus der englischen Version von Runetek hineinkopiert.
Was die genau bewirken, weiß ich zwar nicht, aber es funktioniert.
Fate ist bei mir auf C: installiert. Ob diese Methode auch bei anderen Festplatten funktioniert, weiß ich nicht.
Dieser Umweg mit "Alle Dateien zeigen" war mir dann doch nicht bequem genug. :look:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Re: Probleme mit UAE

Beitrag von Misha »

Merope hat geschrieben:...und stattdessen nur die beiden Datei
"Fate" und "Fate.info" aus der englischen Version von Runetek hineinkopiert.
Was die genau bewirken, weiß ich zwar nicht, aber es funktioniert.
Fate ist die Startdatei für Fate Gates of Dawn. Fate.info ist die Icondatei.

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

Ok, ich habe jetzt versucht, 1.7 zu installieren.
Ging erst nicht, da ich noch von WB-Diskette gebootet habe.
Also flugs den Kram auf HD installiert, gebootet und versucht, FAte zu installieren. Die Instll-Routine fängt auch ganz normal an, besteht dann aber darauf, dass die Diskette in DF0 liegt, Lege ich sie aber von Anfang an in dieses Laufwerk, bootet der Amiga nicht von HD, sondern startet das Spiel direkt.
Wie kann ich also im laufenden Betrieb die Disketten wechseln?

----------------
Now playing: Motörhead - English Rose
via FoxyTunes
*grunz*
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

mshannes hat geschrieben:Wie kann ich also im laufenden Betrieb die Disketten wechseln?
F12 drücken
unter Floppy drives das Image einbinden
OK drücken und schon ist sie drin.

Du wirst bein Installieren dann noch die zweite Disk in DF0 einlegen müsen, da der Installer nur mit einem Laufwerk zurecht kommt.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
mshannes
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 570
Registriert: So 16.12.2001 - 22:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mshannes »

Ah, F12 wars :)

Schangge döhn, jetzt sind auch die Fehler, die Version 1.4 produziert hat, weg.
Ist auf Dauer langweilig, wenn das Gegenüber immer Breen heißt und als Magierin angesprochen wird ;)


Nachtrag: Ok, nun heißen sie alle Eiwand :/ Aber zumindest die Zeichenfehler sind wech :)

----------------
Now playing: Motörhead - Back On The Chain
via FoxyTunes
*grunz*
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“