Vistaprobleme

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Vistaprobleme

Beitrag von Lukas »

Moin,

es ist schon schlimm wenn man einen neuen Computer hat heutzutage. Und vor allem wenn alle Hersteller auf MS vertrauen. :D

Wie auch immer, ich habe ein kleines aber auf Dauer nerviges Problem mit der DosBox. Und zwar zickt die Farbdarstellung bei manchen Spielen. Prince of Persia ist zum Beispiel so ein Kandidat. Im Fenstermodus funktioniert es problemlos und mit allen Effekten und SB Sound. Aber wenn ich auf Vollbild wechsle funktionieren die Effekte nicht mehr (das Blitzen wenn man einen Trank trinkt zum Beispiel) und dort wo ein Effekt sein sollte färbt sich dann der ganze Hintergrund rot oder Orange, je nach Situation. Außerdem ruckeln die Zwischensequenzen, was bei dem alten Spiel ja eigentlich nicht sein sollte. Das Spiel läuft mit Soundblaster und VGA Grafik. Meine tatsächliche Grafikkarte ist eine GeForce 9600GT. Wie gesagt, die Fehler tauchen nur im Vollbild auf, im Fenstermodus machts aber nur halb so viel Spaß.

Ein weiteres Farbproblem habe ich mit C&C Alarmstufe Rot. Allerdings in dem Fall außerhalb der DosBox. Ich habe das Spiel von der 10 Jahres Edition von EA. Das Spiel an sich läuft problemlos, aber in der Bauleiste und an wenigen anderen Stellen werden die Farben umgekehrt.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee, ich kann sie jedenfalls gebrauchen. :D
Zuletzt geändert von Lukas am Mo 27.10.2008 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

puhh... Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Dos-Box bei Mortal Kombat 3. Bis jetzt hab ich noch net herausgefunden wie das Problem zu lösen ist. Ich bezweilfe das es mit Vista überhaupt zu lösen ist.

Zu dem C&C 1 Prob:

Ich würd mal bissl im Kompatibilitätsmodus rumprobieren. Vllt hilft da was.

Aber bei StarCraft is das Wasser voller bunter Streifen bei mir. :o
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem mit DSA1 (Schicksalsklinge); allerdings unter XP. Habe ein bisschen mit DXDIAG herumgespielt (alte Might and Magic - Gewohnheit :unschuldig: ). Und seitdem ich die 3D-Beschleunigung und die AGP-Oberflächenbeschleunigung ausgeschaltet habe, läuft es problemlos...

Weshalb das jetzt funktioniert? Keine Ahnung. Ich vermute mal, dass es tatsächlich irgendwie an der Grafikkarte liegt. Vielleicht ist die Grafikkarte für manche DOS-Spiele einfach zu schnell?

Übrigens hat das Spiel bis vor Kurzem auch so immer perfekt funktioniert - erst seit dem letzten XP-Update hatte ich das Problem...

Eigenartige Sache, das... ?(
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

So, dann melde ich mich auch mal wieder zu meinem Thema. :)

Gut, die 3D Beschleunigung abzuschalten kommt bei mir nicht in Frage, ich spiele C&C RA sowieso nur sehr selten. Ich habe mir nur mal wieder das Alte angetan um mich geistig schonmal auf RA3 vorzubereiten. :) Im Betatest konnte man ja leider nur Online spielen.

Wie auch immer, das Problem mit POP hat sich jetzt, wie und warum auch immer, von selbst gelöst. Auch im Vollbild funktionieren nun alle Effekte obwohl ich keine Änderungen an Spiel oder DosBox oder sonstwo vorgenommen habe. Versteh einer Windows. Vielleicht löst sich das Problem mit C&C ja auch von selbst. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich mal wieder. :D

Damit ich nicht jedesmal einen neuen Thread aufmachen muss habe ich diesen mal zum allgemeinen Vista Problemthread gemacht.

Folgendes Problem habe ich:
Ich benutze Vista 64 und habe bei mir G-Data Internet Security SE vorinstalliert. Ich bekomme schon seit einiger Zeit immer mal wieder Bluescreens mit der Nachricht, dass eine tcpip.sys daran beteiligt sein soll. Seit heute läuft mein Computer nur noch im abgesicherten Modus stabil und ich bekomme nach einem Bluescreen immer die Nachricht, dass die GDTdiIcpt.sys das Problem verursacht hat. Welche Lösung gibt es für das Problem? Hat jemand eine Idee? Ich habe schon versucht bei G-Data anzurufen und auch schon ne Mail hingeschickt, aber da erreicht man Niemanden. Das gesamte Programm zu löschen wäre für mich nur als letzte Lösung zu gebrauchen. Schließlich habe ich für das Programm ja auch bezahlt als ich mir den Computer geholt habe und möchte es dann auch nutzen können.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Der abgesicherte Modus geht mir langsam auf die Nerven.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

"tcpip.sys" deutet,zumindest nach meiner Meinung,auf ein Problem mit der Netzwerkkarte bzw. den dazugehörigen Treibern hin.
Du könntest mal versuchen übers Netz nen neueren Treiber zu finden.

Ich habe auch schon von ähnlichen Problemen gelesen bei Boards die mit 8 Gig Ram betrieben werden,aber noch kein Bios haben die diese Menge Ram definitiv unterstützen.Dort war die einzige Lösung bisher nur 6 Gig Ram zu verwenden:
http://www.tomshardware.com/de/foren/24 ... urzt-start

Eventuell könnte auch dies hier helfen:
http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=28720

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke für deine Hilfe. :)

Ich konnte das Problem jedoch lösen indem ich G-Data jetzt doch komplett gelöscht habe. Nun erscheinen keine Bluescreens mehr, Animierte Objekte und alle Webseiten funktionieren wieder und mein Computer hat sogar etwas an Tempo zugelegt. Die Leute von G-Data haben mir jetzt zwar eine Jahreslizenz für Internet Security 2009 geschenkt, aber ich weiß nicht so richtig ob ich das annehmen soll.

Im moment läuft bei mir die Windowseigene Firewall. Die Frage ist jetzt ob Antivir auch auf Vista 64 läuft, oder ein ähnlich gutes Virenprogramm. Weil ganz ohne Antivirussoftware ists auch etwas blöde.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Laut Dokumentation läuft AntiVir8 auch auf Vista :)

Alternativen dazu wären "Avast" :
http://www.avast.com/index_ger.html

Oder "AVG" :
http://www.avg.de/product-avg-anti-virus-free-edition


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Antivir 8 läuft zumindest auf Vista 32Bit stabil.

greetings

Rince

:winken:
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Soda. Nun hab ich wieder mal ein Problem. :D

Und zwar ein Admin Problem.
Ich hab Vista neu installiert weil ich in dem alten nicht mehr reingekommen bin. Und nun wenn ich ein paar Daten löschen will zeigt er mir an das ich Berechtigung brauche obwohl ich eh Admin bin. ???
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bei Vista bist du nicht unbedingt Admin auch wenn du der Besitzer bist. Um immer Admin zu sein musst du in der Systemsteuerung etwas rumfummeln. Ich habe vergessen was man genau machen muss, aber falls ich es wiederfinde poste ich hier nochmal. Ansonsten kannst du auch mit rechtsklick drauf und dann als Admin ausführen. So wird man allerdings nichts löschen können.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 579
Registriert: Do 28.02.2002 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Frigg »

Na ja,das tue ich mir nicht an.
Habe im Sommer einen neuen PC gekauft,Habe Vista gleich erledigt und bin wieder zu meinem XP zurück.Vista kann mir noch eine Weile gestohlen bleiben. :top:
Lieber Gruß Frigg
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Frigg hat geschrieben:Na ja,das tue ich mir nicht an.
Habe im Sommer einen neuen PC gekauft,Habe Vista gleich erledigt und bin wieder zu meinem XP zurück.Vista kann mir noch eine Weile gestohlen bleiben. :top:
Lieber Gruß Frigg
... du hast Vista deinstalliert und XP installiert?
Wie hast du das hinbekommen? Bei mir akzeptiert Vista die Deinstallation nicht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ging bei mir auch. Ich hatte sogar Vista UND XP SP 1 am PC. Jedenfalls auf 2 versch. Partitionen. Mittlerweile hab ich aber XP SP 1 wieder gelöscht, gefällt mir net. ^^
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Also Festplatte formatieren und XP neu aufspielen und das war's, richtig?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

ja müsste so normalerweise hinhauen.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Ich weiss nicht was alle Leute gegen Vista haben! Einmal richtig eingestellt und die richtigen Hardwarekomponenten und der PC läuft saumäßig stabil und nach SP 1 auch fast so schnell wie XP.
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“