HOMM 3 - Magier vs Krieger

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

HOMM 3 - Magier vs Krieger

Beitrag von Noconax »

Da ich die Frage nicht in der Sufu bzw. im Forum gefunden habe, stelle ich sie hier.

Ich habe das Gefühl, dass man als Miagiebegater Held immer im Vorteil gegen über den Kriegern.

Könnt ihr mir in dieser Sache ein Paar Tips, Erfahrungen und Ratschläge geben?!

Mit freundlichen Grüßen

Noconax
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Kommt ganz darauf an wie viele Truppen du hast,wenn du zB. schon Tausende Kreaturen hast ist es eigentlich fast egal ob du nun mit einem Zauber 100 oder 1000 Schaden machst.Wenn du allerdings nur wenige Kreaturen hast, macht es sehr viel aus.Mit einem hohen Angriffs - bzw. Verteidigungsskill kannst du auch bei vielen Kreaturen viel höheren Schaden machen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

Wann würdest du denn mit einem Krieger kämpfen und wann mit Magier; Bzw: Als Starthelden?!
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Kann ich so nicht sagen ich nehme meistens die Burg auf die ich gerade am meisten Lust hab. :D
Aber das liegt ganz daran was der Gegner für ne Burg hat.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

Hat jemand vielleicht eine Seite, wo genau die wirkund der Attribute erklärt wird.Attack, defense, Power, Knowledge.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

Dankeschön.
doch habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.

Ich suche die Formel oder besser noch einen Rechner, der mir sagt, wie Angriff und Verteidigung auf den Schaden einfluss nehmen.

Bis jetzt weis ich nur: Angriff mehr schaden; verteidigung, weniger.

Und ob die Verteidigung auch bei der Magieschaden mit einberechnet wird.

Und danke für die umstände und eure zeit
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Noconax hat geschrieben: Und ob die Verteidigung auch bei der Magieschaden mit einberechnet wird.
Nein,da bin ich mir sicher,aber so ein Rechner dafür würd mich auch mal interessieren.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Noconax hat geschrieben: Ich suche die Formel oder besser noch einen Rechner, der mir sagt, wie Angriff und Verteidigung auf den Schaden einfluss nehmen.
Sorry, das ist eine streng geheime Formel, die von Ninjapiraten in einem weit entfernten Kloster gehütet wird. Jeder, der die Formel kennt, muss entweder ihrem Orden beitreten oder wird getö...
oh, schau mal, sie steht im Heroes 3 Handbuch, was für'n Zufall :D
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

in meinem Handbuch steht sie nicht X(
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

Hast recht gehabt. Jetzt muss ich meinen Antrag und Reise zu den Ninjapiraten wieder abrechen. Abenteuer ade.

Damage Calculation
When one troop strikes another, the damage inflicted is determined by this formula:

1 .
Each creature has a damage range. A random number is chosen within this range for the attacking
creature type.



2 .
This number is multiplied by the number of creatures in the attacking troop.



3 .
A damage bonus is added/subtracted depending on the difference between the attacke r’s Attack skill

and the defender’s Defense skill. If the attacke r’s Attack skill is higher, then damage is increased by

5% per point of difference (up to a maximum of 400%). If the Attack skill is lower, then damage is

reduced by 2% per point of difference (to a minimum of 30%). The resulting number is the amount

of inflicted damage.




4 . Inflicted damage is subtracted from the health points of the creatures in the defending troop, one at

a time. If a creature’s health points are reduced to zero, the creature dies. Damage is carried over

r o u n d - t o-round in combat, and healed completely at the end of combat.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

interessant....diese frage wollt ich hier eig schon immer mahl stellen :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und für die Englischmuffel:
Angriff des Angreifers und Verteidigung des Verteidigers wird verglichen. Für jeden Punkt, den Angriff höher ist, macht der Kreaturenstack 5% mehr Schaden (bis max. 400%) - für jeden Punkt, den Verteidigung höher ist, sinkt der Schaden um 2% (bis min. 30%).
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

Da hatte ich die Antwort die ganze Zeit und wusste es nicht.
Aber ich kann diese PDF Handbücher einfach nicht ab
Noconax
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Do 23.10.2008 - 17:36

Beitrag von Noconax »

So dann wäre das ja geklärt.

Aber könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen Über Krieger und Magier Vor- und Nachteile sagen.

Ist vielleicht auch teils geschmackssache und vielleicht noch wie ihr dann versucht zu skillen.

Grüezi
Benutzeravatar
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: So 29.12.2002 - 22:11

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo Noconax,

vor allem die Unterstützungszauber können die eine oder andere Schlacht für Dich entscheiden. (Steinhaut, etc) Wenn Du Deinen Magier auf z.B. Erdmagie Meisterhaft geskillt hast, so spricht dieser den Spruch nicht nur auf eine, sondern auf alle Deine TRuppen.

Ich spiele also mit einem gemischten Helden, vorzugsweise Erdmagie auf Meisterhaft. Die anderen Magieformen vernachlässige ich gern. Allerdings versuche ich auch Offensive und Schmied auf Meisterhaft zu bringen.

greetings

Rince
2<e<3
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.12.2008 - 13:25

Beitrag von 2<e<3 »

Die damage calculation steht zwar so im Handbuch, allerdings ist bei Punkt 3 statt mit 2% mit 2,5% zu rechnen.

Wer Interesse an einem Excel-Dreizeiler hat, um sich den angerichteten damage ausrechnen zu lassen, kann sich ja rühren.
Ich hab mal so ein Ding erstellt und eben beim Ausprobieren bemerkt, dass die 2% nicht stimmen.

Da ich noch nicht lange in diesem Forum bin, weiß ich nicht, ob grundsätzlich Interesse an diesem Progrämmchen besteht und ob ich es hochladen kann.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hier sind es zwar eher wenige noch aktive Homm3 Spieler aber nett wäre es trotzdem. Im Drachenwald würde es sicherlich auch begrüßt werden.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
2<e<3
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13.12.2008 - 13:25

Damage berechnen in HMM III

Beitrag von 2<e<3 »

Beiliegend das angedrohte Excel-tool zur Berechnung des damage.

Feedback ist erwünscht.
Dateianhänge
Damage HMM III.xls
(51 KiB) 264-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 16.07.2001 - 17:20
Wohnort: Durchwehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Azurdrachen »

Also das Thema hatten wir schon mal, ist aber lange her! Und die damalige Weltelite wie Motorschaaf, Archangel ( oder so ähnlich hies der) haben sich dazu hier auch sehr ausgibig geäußert! Also es kommt immer darauf an was Ihr spielt! Ist es Offline auf irgend ner beliebigen Map ist es im Prinzip egal ob Ihr einen Might oder Magic Helden nehmt! Online ist der Fall ganz Klar der Might ( Krieger) dem Magier vorzuziehen!
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“