Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Wiz 6-8

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Wiz8 - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Di 30.12.2008 - 11:41    Titel: Wiz 6-8 Antworten mit Zitat

Moin, ich will jetzt endlich mal Wizardry 6-8 in einem Stück durchspielen (damit ist 2009 dann auch verplant ^^), bin mir aber noch nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Vertragen sich unterschiedliche Sprachversionen, kann es sonst Probleme beim Export/Import geben, die ich womöglich beachten muss? Wie ist das mit neuen Skills in späteren Teilen, komme ich dann da auch irgendwie ran? Und wie verhält es sich mit dem Schwierigkeitsgrad, werden die Monster angepasst oder wird die Party auf Level 1 wieder resettet? Ich habe grad gar keine Vorstellung davon, wie das abläuft, vielleicht kann ja jemand auf ein paar Stolperfallen hinweisen, ich würfle jetzt schon ne Ewigkeit meine Charaktere aus (die verdammte Valkyre will einfach nicht mehr als 10 Skillpoints kriegen *kopfgegenwand*) und möchte das nicht wiederholen, nur weil ich nen dummen Fehler gemacht habe. Wink Gibt es auch irgendwo einen guten Wiz-6-Walkthru mit Karten?

MfG Looger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 691
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di 30.12.2008 - 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ttp://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19242.html
edit: der Link funzt bei mir nicht => hier bei Wiz7 Beitrag: Experten über Bane vorhanden

In dem Beitrag steht ein bischen was. Ich selbst habe im Projekt W6-W8 eine Pause beim Stand W6 nach den Riesen.

Vor Jahren hatte ich mal ne Gruppe der englischen Version bei ca. lev 20 probehalber in die Deutsche Wiz7 importiert und bin mit deutlich stärkeren Startchars (glaub lev6 und alle bis dahin gelernten Zaubersprüche) nahe Arnika gelandet.

_________________
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Di 30.12.2008 - 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann mal ein paar Antworten.

Die Spielstände funktionieren unabhängig von der Sprachversion, gibt also keine Probleme. Vorsicht höchstens bei der Verwendung von MODs, denn die sind in der Regel alle zueinander inkompatibel.

Beim Import in das nächste Spiel werden die Leute auf Level 5 zurückgesetzt (bzw. auf Level 1 bei Wiz 8, aber versehen mit derart vielen Punkten, dass sie sofort auf Level 5 gebracht werden können). Die Monster sind auch kein Problem, da die sich bei Teil 8 an den Partylevel anpassen, und du andererseits bei Teil 7 je nach Ende von Bane an einem Ort startest, wo die Gegner noch recht zahm sind.

Neue Fähigkeiten werden den Charakteren entsprechend dem jeweiligen Beruf beim Import automatisch hinzugefügt, haben aber noch 0 Punkte.

Eine Lösung sowie alle Karten für Bane gibt es (in englisch) auf der Seite von Snafaru:

http://www.zimlab.com/wizardry

Bei weiteren Fragen einfach hier posten. Insbesondes kannste hier auf Wunsch (im Gegensatz zu einer Komplettlösung) auch Antworten bekommen, die noch nicht alles verraten, sondern dich nur in die richtige Richtung weisen. Smile

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Di 30.12.2008 - 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden. Da werden sicher noch haufenweise Fragen kommen, auch, weil Wizardry 6 mein erstes Wizardry neben acht ist und ich von den Rollenspielen von vor 1995 außer Wasteland noch keines ernsthaft gespielt habe... habe mir auch erstmal schnell ne Testparty gebastelt und mich etwas durch das erste Dungeon geknüppelt, um erste Eindrücke zu kriegen. Die Party ist wieder gelöscht (mit Ausnahme meines 22-Bonuspoints-Barden ^^), jetzt habe ich mich etwas durchgelesen, das ganze System scheint ja doch recht anders als Wizardry 8 zu sein.

Samurai -> Mage
Valkyrie -> Priest
Bard -> Ninja
Priest -> Valkyrie
Mage -> Samurai
Monk -> Psionic

Ich mag Multiclass eigentlich nicht, soll aber wohl recht wichtig sein, ich will mich aber auf einen Klassenwechsel beschränken, evtl. bei Monk -> Psionic noch ein zweiter.

Alle Charaktere sind männlich/Felpurr mit Ausnahme der beiden Valkyrien, die natürlich weiblich und Rawulf. Ich habe darauf geachtet, dass ich alle Magieschulen reinkriege, die Magieschulen der jeweiligen Klassen beim Umschulen zueinander passen, damit ich eine klare Rollenverteilung habe, das klappt nur bei Bard -> Ninja nicht, da bietet sich aber die andere Kombination an, da ich so den Alchemisten reinkriege und außerdem auch nach dem Wechsel noch am Schlösser öffnen basteln kann. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Party über die gesamte Spielzeit recht ausgeglichen bleibt.

Naja, das waren meine Vorstellungen, aber ich habe eben noch keine Erfahrung. Habe das jetzt nur aus Forum lesen etc. so zusammengestellt. Ist die Party so gut spielbar? Ich brauch keine absolute Powergaming-Truppe, aber will zumindest nicht zu arge Probleme bekommen.

Edit:

Achso, ich habe noch meine anderen Fragen vergessen...

- Welche Auswirkungen hat der Schwierigkeitsgrad, das Handbuch gibt ja nicht viele Informationen preis. Mir war im ersten Level auf dem normalen Schwierigkeitsgrad die Spawnrate der Monster zu lasch... ändert sich aber womöglich später noch. Wink

- Die Geschwindigkeit des Spiels ist jetzt zwar eigentlich gut dank moslo, aber beim SkillUp geht einfach alles viel zu schnell, ich komme da gar nicht hinterher mit dem schauen, was sich denn nun geändert hat. Ich habe zwar mit der einen Menüoption die Kampfgeschwindigkeit halbwegs in den Griff bekommen, aber darauf scheint das keine Auswirkungen zu haben. Und den PC selbst kann ich nicht noch mehr bremsen, da sonst auch das Spiel selbst zu lahm wird.

- Grundsatzfrage beim Skillen bei der Erstellung: So skillen, dass der Charakter erstmal so wie er sein soll, stark ist, also beim Mage gleich Intelligenz ganz nach oben schrauben, oder eher so skillen, dass die Bedingungen für den Klassenwechsel gleich erfüllt sind? Anscheinend kann ich auf die Attribute im weiteren Spielverlauf ja kaum Einfluss nehmen, da das Spiel da selbst skillt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Di 30.12.2008 - 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Looger hat folgendes geschrieben:
Samurai -> Mage
Valkyrie -> Priest
Bard -> Ninja
Priest -> Valkyrie
Mage -> Samurai
Monk -> Psionic


Ist spielbar. Aber dran denken, dass am Anfang der Magier und evt. auch der Barde aufgrund ihrer extrem wenigen Trefferpunkte stark gefährdet sind. Zudem gibt es später im Spiel 4 recht starke Zwischengegner, die nach ihrem Ableben alle jeweils ein Set an guten Ausrüstungsgegenständen fallen lassen. Bei den Gegnerm handelt es sich um einen Samurai, eine Walküre, einen Ritter (Lord) und einen Ranger, und was die dann hinterlassen, ist hauptsächlich für Charaktere mit dem gleichen Beruf brauchbar. Und für einen Prioniker gab es in Wiz 6 glaube ich kaum Zeug, der hätte dann wirklich nur seine Sprüche.

Looger hat folgendes geschrieben:
Ich mag Multiclass eigentlich nicht, soll aber wohl recht wichtig sein, ich will mich aber auf einen Klassenwechsel beschränken, evtl. bei Monk -> Psionic noch ein zweiter.
Wechsel noch am Schlösser öffnen basteln kann.


Also ich spiele alle 3 Teile eigentlich immer ganz ohne Berufswechsel durch, aber das ist dann schon etwas extrem, und erfordert etliche Vorüberlegungen zur Partyzusammenstellung und eine etwas andere Spielweise. Wenn man ordentlich wechselt, können die Leute schon sehr stark werden, und z.B. auch alle Zaubersprüche erlernen. Allerdings scheint es da auch zu Bugs zu kommen. So berichtete phoonzang mal, dass bei einer sehr hochgezüchteten Party in W6 plötzlich der Zauberspruch "Atombombe" nicht mehr wirken würde. Aber bei nur einem Wechsel sollte das keine Probleme geben.

Looger hat folgendes geschrieben:
- Welche Auswirkungen hat der Schwierigkeitsgrad, das Handbuch gibt ja nicht viele Informationen preis. Mir war im ersten Level auf dem normalen Schwierigkeitsgrad die Spawnrate der Monster zu lasch... ändert sich aber womöglich später noch. Wink


Die Gegner werden stärker und zahlreicher. Also mehr Monster pro Gruppe, und mehr Gegner innerhalb einer Gruppe. Speziell die Bosskämpfe sind da lustig. Ich erinnere mich nicht mehr an Bane, aber bei W7 läuft das so:

Auf "leicht" kämpft man gegen den Boss, der evt. noch 1-3 zusätzliche Gruppen von Helfern um sich hat. Wen das stört, der speichert ein Feld vor dem Boss ab, und läd ggf. solange diesen Spielstand neu, bis man den Boss alleine hat.

Auf "normal" gibt es einmal den Boss, und eigentlich immer dazu ein paar Gruppen von Helfern.

Auf "Expert" gibt es vorne eine Gruppe, wo der jeweilige Boss doppelt(!) vorhanden ist, und dazu kommen noch so ca. 5 volle Gruppen an weiteren Helfern. Das macht Laune. Smile

Ansonsten ändert sich eben auch die Stärke der Gegner, und sie werden schneller (höhere Initiative).

Looger hat folgendes geschrieben:
- Die Geschwindigkeit des Spiels ist jetzt zwar eigentlich gut dank moslo, aber beim SkillUp geht einfach alles viel zu schnell, ich komme da gar nicht hinterher mit dem schauen, was sich denn nun geändert hat. Ich habe zwar mit der einen Menüoption die Kampfgeschwindigkeit halbwegs in den Griff bekommen, aber darauf scheint das keine Auswirkungen zu haben. Und den PC selbst kann ich nicht noch mehr bremsen, da sonst auch das Spiel selbst zu lahm wird.


Pausentaste ausprobieren. Spielste mit DOSBox? Dann über Hotkey kurzfristig die Geschwindigkeit runtersetzen, und danach wieder rauf.

Looger hat folgendes geschrieben:
- Grundsatzfrage beim Skillen bei der Erstellung: So skillen, dass der Charakter erstmal so wie er sein soll, stark ist, also beim Mage gleich Intelligenz ganz nach oben schrauben, oder eher so skillen, dass die Bedingungen für den Klassenwechsel gleich erfüllt sind? Anscheinend kann ich auf die Attribute im weiteren Spielverlauf ja kaum Einfluss nehmen, da das Spiel da selbst skillt.


Kommt drauf an. Wann willste wechseln? Das sollte man durchaus im Auge haben. Achte mal auf die Punkte, die für den neuen Beruf fehlen. Wenn das bei mehreren Attributen so 2-3 Punkte sind, ist das kein Problem, denn die bekommt man automatisch rein. Wenn aber z.B. bei einem Attribut nach der Erschaffung noch satte 5 Punkte für den beabsichtigten Klassenwechsel fehlen, könnte man da gut schon mal 2 Bonuspunkte investieren.

Nochwas: Speziell der Magier ist wie gesagt am Anfang gefährdet. Wenn der nun gute Werte bei DEF hätte, so wäre das sicherlich nicht schlecht, auch wenn man natürlich geneigt ist, hauptsächlich INT zu fördern.

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 691
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi 31.12.2008 - 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

In Wiz 7 spiele ich grundsätzlich mit Massen an Berufswechseln. Dabei verteile ich im Start die Punkte so gut wie möglich, daß ein sofortiger Wechsel in Ranger oder Walküre möglich ist. Das ist natürlich bei Katzen sehr schwer. Die Endlebenspunkte in den Endklassen sind in "schwer" 600-800 TP und ca. lev 50++. Die TP natürlich in "normal" oder "leicht" kaum zu erreichen, aber auch nicht zwingend notwendig. Entscheidender ist die Trefferwahrscheinlichkeit/-minderung über den Levelvergleich gegenüber allen Gruppenmitgleidern.
Klassen wie Magier und Psioniker mit wenig HP-Aufstieg empfehle ich mit Ranger oder noch Walküre zu starten. Die bekommen am meisten HP beim Aufstieg und starten mit 10+ TP. In den neueren Spielen habe ich jeweils mit 6 Priestern angefangen und sie ab lev 5 zu Rangern bis ca. lev 12 gemacht bevor ich das Berufsroulette gestartet habe. In diesem Fall wären das die Endberufe/-Klassen.

_________________
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Looger
Bursche / Magd
Bursche / Magd




Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 22


BeitragVerfasst am: Do 01.01.2009 - 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Argh, ich hätte nicht nach den Meinungen zu meiner Gruppe fragen dürfen, da bin ich dann doch wieder nur unsicherer geworden. Lachen ist gesund Egal, ich habe sie jetzt erstmal so gestartet und komme bisher gut zurecht. Waren ja auch nur Ratten und Banditen bisher...

Ich komme auch langsam rein. Das ausrüsten beim Händler war zwar sehr langwierig und mitunter etwas lahm, aber auch das ist soweit überstanden. Jetzt habe ich noch ein Frage zu meinem Barden, ich habe ihn in Skullduggery erstmal auf 10 geskillt, das hat dann endlich für die Türen gereicht. Seitdem skillt er da sehr ordentlich, ohne dass ich weiter geskillt habe ist er jetzt bei 26, nachdem ich die Türen in den ersten beiden Levels geöffnet hatte. Muss ich da überhaupt noch skillen oder reicht die einfache Erfahrung vom Türen öffnen komplett aus?

Edit, spät abends: Jetzt weiß ich, warum ich dieses Spiel liebe! Bin natürlich unerschrocken in so ein Loch gesprungen und hab mich wie Hölle gefreut, als ich die olle Schlange per critical hit problemlos erledigt hab. Und speicher natürlich ab, unwissend, dass noch so ein Vieh da drin lauert. Habs zwar geschafft, das zweite Ding ohne Verluste und zu erledigen - aber danach gingen drei Leute wegen poison drauf. Kein Gegenmittel und das Amulett habe ich auch verkauft... naja, mal schauen wann der nächste critical hit kommt, bis dahin ist neuladen angesagt. :bussi:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1525
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Fr 02.01.2009 - 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Looger hat folgendes geschrieben:
Ich komme auch langsam rein. Das ausrüsten beim Händler war zwar sehr langwierig und mitunter etwas lahm, aber auch das ist soweit überstanden. Jetzt habe ich noch ein Frage zu meinem Barden, ich habe ihn in Skullduggery erstmal auf 10 geskillt, das hat dann endlich für die Türen gereicht. Seitdem skillt er da sehr ordentlich, ohne dass ich weiter geskillt habe ist er jetzt bei 26, nachdem ich die Türen in den ersten beiden Levels geöffnet hatte. Muss ich da überhaupt noch skillen oder reicht die einfache Erfahrung vom Türen öffnen komplett aus?


Schwierig zu sagen. Es gibt viel später im Spiel eine verschlossene Tür ohne Schlüssel. Entweder, man lernt jetzt den Spruch Knock-Knock (und das unbedingt so, dass man auch einen höheren Spruchlevel zaubern kann!), oder man muß das Schloss picken. Ist aber schon sehr lange her, und ich erinnere mich nicht mehr daran, wie schwierig das nun war (bzw. ob überhaupt möglich). Auf jeden Fall war das eine schwierige Stelle, der man sonst zur Not ausweichen kann, indem man halt eine Aufgabe umgeht, da man die Lösung woanders herbekommt (also nicht aus dem Spiel).

Looger hat folgendes geschrieben:
Edit, spät abends: Jetzt weiß ich, warum ich dieses Spiel liebe! Bin natürlich unerschrocken in so ein Loch gesprungen und hab mich wie Hölle gefreut, als ich die olle Schlange per critical hit problemlos erledigt hab. Und speicher natürlich ab, unwissend, dass noch so ein Vieh da drin lauert. Habs zwar geschafft, das zweite Ding ohne Verluste und zu erledigen - aber danach gingen drei Leute wegen poison drauf. Kein Gegenmittel und das Amulett habe ich auch verkauft... naja, mal schauen wann der nächste critical hit kommt, bis dahin ist neuladen angesagt. :bussi:


Viel Erfolg und Glück. Das braucht man bei Bane gelegentlich. Smile

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 691
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di 07.08.2012 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in Wiz7 jetzt ziemlich weit mit der Truppe aus der 6, daß ich mir in Wiz8 eine angenehme Startgruppe anschau.
Verworfen hab ich schion Mal Barde, Bischof, Walküre und 3 Ranger. Der Barde nervt mich irgendwie Wink Also muß wohl anstatt dem Barden der Ninja rein.
An Rassen hab ich mein häufigste Kombination mit 2 Felpur, 2 Zwerge und 2 Menschen.

_________________
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Wiz8 - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

71557 Angriffe abgewehrt