Wespennest o.ä auf dem Dachboden

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Bienen sind auch nicht aggressiv. Aber wenn es darum geht die Königin zu verteidigen weil sie angegriffen werden, dann verstehen die keinen Spaß, was man ja auch verstehen kann.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

In diesem Fall wurden sie angegriffen (wenn auch nur unabsichtlich) und haben ihre Kolonie verteidigt.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Cyper hat geschrieben:un wie siehts mit hummeln aus xD
ne schmarn :-P

emm wir hatten mal n bienennest in dem holzhäuschen bei unsrem sportplatz wo alle bälle usw drin waren ...
n kumpel von mir hat n ball ins nest geschossen xD und musste um sein leben rennen :-P der hatte danach sau viel AUA xD

also von wegen bienen sind nicht aggressiv xD

ok an ihrer stelle würd ich desselbe machen :D
Glaube kaum, dass sein Leben wirklich bedroht war - ein Erwachsener hält normalerweise mindestens 1000 Bienenstiche aus. Und 1000 Bienen verfolgen einen in so einer Situation normalerweise nicht. Bei diesen "Killerbienen" ist das anders, da geht im Falle eines Falles fast der ganze Staat zum Angriff über.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

ja ich meinte des nur symbolisch ;)
aba stimmt des echt dass man bis zu 1000 stiche verträgt?
killerbienen haben auch irgendwie stärkeres gift also da reichen wahrscheinlich so 200 stiche ?!

was is jez eig mit hummeln? können die überhaupt beisen?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Cyper hat geschrieben: aba stimmt des echt dass man bis zu 1000 stiche verträgt?
killerbienen haben auch irgendwie stärkeres gift also da reichen wahrscheinlich so 200 stiche ?!

was is jez eig mit hummeln? können die überhaupt beisen?
Ich bin allergisch gegen Insektenstiche und bekomme da Übelkeit und Atemnot. Bei ner Zahl von 1000 wäre ich längst mäusetot. Und was deine Milchmädchenrechnung mit den Killerbienen angeht darf der Gestochene keine Allergiker sein und muss auch sonst ein gutes Immunsystem haben.

Und Hummeln stechen. Mich hat als Kind mal eine gestochen. Wurde im Krankenhaus bei der Entgiftung immer damit gehänselt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Zum Thema Hummeln:
Hummeln,

Bombus, Gattung geschützter plumper, gesellig lebender Bienen mit pelzartigem, oft buntem Haarkleid. Nur die Weibchen stechen, sind aber nicht stechlustig. Die Koloniegründung erfolgt durch ein befruchtetes Weibchen, das überwintert hat. Der Hummelstaat ist einjährig. In Mitteleuropa kommen rund 300 Arten vor, u. a. die Erdhummel (Bombus terrestris) und die Steinhummel (Bombus lapidarius), beide bis etwa 28 mm lang.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008
Hummeln gehören also zu den Bienen und wie beim Menschen sind nur die Weibchen giftig. :))
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

hafensaenger hat geschrieben:
Cyper hat geschrieben: aba stimmt des echt dass man bis zu 1000 stiche verträgt?
killerbienen haben auch irgendwie stärkeres gift also da reichen wahrscheinlich so 200 stiche ?!

was is jez eig mit hummeln? können die überhaupt beisen?
Ich bin allergisch gegen Insektenstiche und bekomme da Übelkeit und Atemnot. Bei ner Zahl von 1000 wäre ich längst mäusetot. Und was deine Milchmädchenrechnung mit den Killerbienen angeht darf der Gestochene keine Allergiker sein und muss auch sonst ein gutes Immunsystem haben.

Und Hummeln stechen. Mich hat als Kind mal eine gestochen. Wurde im Krankenhaus bei der Entgiftung immer damit gehänselt.
Ja, für Menschen mit Insektengiftallergie sieht es natürlich anders aus. Und ich weiß wovon ich rede, meine Patin ist vor ein paar Jahren an ZWEI Wespenstichen gestorben, die erst bemerkt wurden, als es zu spät war, ein Gegengift zu spritzen (das sie immer bei sich getragen hatte) - wobei ein Stich wohl auch gereicht hätte.

Aber gesunde Erwachsene ohne Insektengiftallergie sollten schon mindestens 1000 Bienenstiche vertragen, ohne daran zu sterben. Kinder natürlich weniger, aber immer noch ein paar Hundert - wer keine Bienengiftallergie hat, für den sind Bienenstiche zwar unangenehm und in großer Anzahl auch durchaus nicht ganz ungefährlich - aber Lebensgefahr besteht faktisch nie.

Und nein, das Gift von "Killerbienen" ist nicht stärker als das von "normalen" Bienen. Diese Bienen sind allerdings viel aggressiver: sie sind leichter zum Angriff zu reizen, und wenn sie mal angreifen (was allerspätestens dann passiert, wenn man eine von ihnen totschlägt), dann greifen nicht ein paar Dutzend Bienen an, sondern fast der ganze Staat - und sie lassen von ihrem Opfer auch nicht ab. Z.B. in einen nahegelegenen Swimmingpool zu springen würde gar nichts nutzen - sobald man wieder auftaucht, würden die Bienen erneut zum Angriff übergehen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Arthur Dent hat geschrieben: Und nein, das Gift von "Killerbienen" ist nicht stärker als das von "normalen" Bienen. Diese Bienen sind allerdings viel aggressiver: sie sind leichter zum Angriff zu reizen, und wenn sie mal angreifen (was allerspätestens dann passiert, wenn man eine von ihnen totschlägt), dann greifen nicht ein paar Dutzend Bienen an, sondern fast der ganze Staat - und sie lassen von ihrem Opfer auch nicht ab. Z.B. in einen nahegelegenen Swimmingpool zu springen würde gar nichts nutzen - sobald man wieder auftaucht, würden die Bienen erneut zum Angriff übergehen.
Und was macht man dann gegen sowas? Sie alle umbringen? ^^
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Red-Dragon hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Und nein, das Gift von "Killerbienen" ist nicht stärker als das von "normalen" Bienen. Diese Bienen sind allerdings viel aggressiver: sie sind leichter zum Angriff zu reizen, und wenn sie mal angreifen (was allerspätestens dann passiert, wenn man eine von ihnen totschlägt), dann greifen nicht ein paar Dutzend Bienen an, sondern fast der ganze Staat - und sie lassen von ihrem Opfer auch nicht ab. Z.B. in einen nahegelegenen Swimmingpool zu springen würde gar nichts nutzen - sobald man wieder auftaucht, würden die Bienen erneut zum Angriff übergehen.
Und was macht man dann gegen sowas? Sie alle umbringen? ^^
Ohne Schutzkleidung würdest du das nicht schnell genug hinkriegen... die einzige Verteidigungsmöglichkeit ist, schnell zu flüchten. Zu Fuß ist man aber zu langsam, man braucht schon ein Auto. Oder wenn man in der Nähe eines Hauses ist, rein, alle Fenster und Türen zu, und Feuerwehr anrufen.

Zum Glück gibt es die Viecher in Deutschland nicht...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

wie willstn in ein auto steigen ? bzw in ein haus gehn wenn die dich verfolgen ???
die verfolgen dich doch die ganze zeit
also sobald du einsteigst oda ins haus rennst kommen die doch hinterher ?!
solang du keinen flammenwerfer dabei hast haste find ich 0 chance ...
ich wüsst echt net was man dann machen sollte . hmm
flüchten bringt nix , töten is unmöglich , hilfe rufen wird wohl nix bringen weil die bienen dann auch auf die andre person losgehen .
die einzigste möglichkeit wäre wohl zur nächsten feuerwehr rennen und sich helfen lassen xD

manmanman das is doch krank
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

naja ich denk mal, dass flüchten wohl doch was bringt, weil du wohl erstens nicht den ganzen schwarm mit ins wohnzimmer nimmst(/auto...) sondern höchstens einen teil und sterben bienen nicht nach einem stich, weil der unterleib dabei zerfetzt wird?

Wir sollten uns alle einschlägige rtl2 katastrophenfilme ansehen, da sind insekten glaub ich grad angesagt.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Kiminod Zom hat geschrieben:naja ich denk mal, dass flüchten wohl doch was bringt, weil du wohl erstens nicht den ganzen schwarm mit ins wohnzimmer nimmst(/auto...) sondern höchstens einen teil und sterben bienen nicht nach einem stich, weil der unterleib dabei zerfetzt wird?
Weil unsere Haut elastisch ist, ist ein Bienenstich für die Biene dem Suicid gleichzusetzen. Es passiert das wie von kiminod beschrieben.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Cyper hat geschrieben:wie willstn in ein auto steigen ? bzw in ein haus gehn wenn die dich verfolgen ???
die verfolgen dich doch die ganze zeit
also sobald du einsteigst oda ins haus rennst kommen die doch hinterher ?!
solang du keinen flammenwerfer dabei hast haste find ich 0 chance ...
ich wüsst echt net was man dann machen sollte . hmm
flüchten bringt nix , töten is unmöglich , hilfe rufen wird wohl nix bringen weil die bienen dann auch auf die andre person losgehen .
die einzigste möglichkeit wäre wohl zur nächsten feuerwehr rennen und sich helfen lassen xD

manmanman das is doch krank
Du könntest in ein Auto einsteigen und Tür und Fenster zu und losfahren. Vielleicht schaffen es noch ein paar von den Viechern mit rein, aber wie schon gesagt, ein paar Hundert Stiche wirst du überleben...

Und zur nächsten Feuerwehr rennen wird kaum möglich sein - das Tempo, das so ein Insektenschwarm fliegt, kannst du kaum über längere Zeit durchhalten.

Eigentlich hilft nur von diesen Bienen VIEL Abstand halten - und als Imker sollte man dafür sorgen, dass die Schutzkleidung auch wirklich VÖLLIG in Ordnung ist - bei europäischen Bienen ist ein kleines Loch im Netz nicht so schlimm, da holt man sich vielleicht mit viel Pech mal ein, zwei Stiche mehr ab als nötig. Bei der afrikanischen Variante können die Folgen solcher Nachlässigkeit tödlich sein...

Obwohl man auch hier die Kirche im Dorf lassen muss. Es stimmt, dass sich die Zahl der Toten durch Bienenstiche seit der Einführung der "Killerbienen" erhöht hat. Allerdings sind die Toten fast ausschließlich Imker (diese Bienenart ist zwar gefährlicher als gewöhnliche europäische Bienen, produziert aber auch VIEL mehr Honig, weshalb sie durchaus interessant ist), und dort auch fast immer Folge von Nachlässigkeit (keine angemessene Schutzkleidung etc.)

Man braucht also auch, wenn man in entsprechenden Gegenden unterwegs ist, keine übertriebene Angst zu haben - auch dort ist das Risiko, durch Bienen zu sterben, um ein Vielfaches geringer als das etwa das Risiko im Straßenverkehr.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

bei normalen bienen kannst du auch ohne schutzkleidung zum schwarm gehen wenn sie dich kennen bzw wenn du sie aufgezüchtet hast ...
is das eigentlich bei "killerbienen" auch so? oder akzeptieren sie niemanden ?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Das hat nichts mit damit zu tun, dass die Bienen einen kennen, sondern damit, zu wissen, wie man es vermeidet, die Bienen zu provozieren. Bienen können nicht lernen, und somit auch Menschen nicht kennenlernen, so wie ein Hund es kann.

Bei den afrikanisierten Bienen (das ist der "Nicht-Boulevard-Ausdruck" für die "Killerbienen") ist es ganz genauso, nur dass Verhaltensfehler halt schlimmere Konsequenzen haben können als bei europäischen Honigbienen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

und du willst mir damit sagen dass man sich in die Nähe von einem "killerbienennest" begeben kann ohne sie aggressiv zu machen ?
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Du darfst sie nicht provozieren. Dann setzen sie sich zur Wehr.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

Zitat aus Wikipedia :
"Zum leichteren Bearbeiten der Bienenvölker werden bestimmte Tageszeiten genutzt, in denen besonders viele der wehrhaften Sammlerinnen unterwegs sind. Dies ist hauptsächlich der frühe Vormittag. Im Gegensatz zu den meisten anderen von Imkern gehaltenen Bienenrassen ist aber trotzdem eine komplette Schutzbekleidung (Schleier, Anzug, Handschuhe) erforderlich."

soviel zum thema ^^
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Lukas hat geschrieben: Was Lump geschrieben hat ist kurz gesagt Mord an geschützten Tieren. Wie bereits gesagt wurde gibt es nämlich viele Wespen und Bienenarten die unter Naturschutz stehen. Also auf keinen Fall bei Wespen oder Bienen selber Hand anlegen. Sind es aggressive Tiere einen Kammerjäger oder Imker beauftragen sind sie nicht Aggressiv einfach dort lassen wo sie sind.

In diesem speziellen Fall sind sie ja schon weg also einfach ignorieren.
Einfach mal informieren, bevor man Leute etwas unerstellt und irgendwa schreibt:
Wir haben damals die Feuerwehr gefragt und die haben uns gesagt, dass wir NATÜRLICH Wespen entfernen dürfen, wenn sie am Haus dran sind und ein Bedrohungspotential darstellen. (Was allerdings ist wenn die im Garten sind weiss ich nicht.)
Auch im Garten, wenn sie eine Gefahr darstellen. Die haben uns sogar noch Tips gegeben. Nicht jeder hat nämlich einfach mal bald 300,- €uro rumfahren.
Ach ja - die Feuerwehr killt die Viecher übrigens auch!
Schutz des Menschen geht IMMER vor dem Schutz der Wespen, mal so am Rande. :roll2:

Dein Sinn für Naturschutz in allen Ehren, aber nachdem ein kleines, türkisches Mädchen unten auf der Nachbar-Terasse eine Wespe im Apfelsaftglas fast getrunken hatte, mein Mann einmal und unsere Babykatze zweimal gestochen wurde und wir ständig lebendige und tote Wespen in der Wohnung drin hatten, DA war mit jeglicher Sinn für den Schutz der Viecher abhanden gekommen. Vor allem wenn du im Hochsommer den Balkon nicht mehr betreten darfst, geschweige denn, die Fenster in die Richtung offen lassen kannst.
Mal sehen wie so manche "Wespenschützer" reagieren wenn ihre kleinen Kinder mal der direkten Nähe den Tieren ausgesetzt sind. Und die sind zu manchen Jahreszeiten EXTREM agressiv, dass kann nämlich varriieren.

Wenn von Wespen ein Bedrohungspotential ausgeht und sie am Haus dran / drin sind, dann darf man natürlich selber Hand anlegen. Nur würde ich das nicht tun, wenn sie im Haus drin sind. Ich rate nur jedem die Wespen schnellstens entfernen zu lassen wenn im Haus kleine Kinder sind!


.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Cyper hat geschrieben:Zitat aus Wikipedia :
"Zum leichteren Bearbeiten der Bienenvölker werden bestimmte Tageszeiten genutzt, in denen besonders viele der wehrhaften Sammlerinnen unterwegs sind. Dies ist hauptsächlich der frühe Vormittag. Im Gegensatz zu den meisten anderen von Imkern gehaltenen Bienenrassen ist aber trotzdem eine komplette Schutzbekleidung (Schleier, Anzug, Handschuhe) erforderlich."

soviel zum thema ^^
Genau so ist es. Wie ich schon sagte, praktisch alle Tote durch diese Bienen sind Imker, die mit ihren Sicherheitsvorkehrungen nachlässig waren. Solange die Tiere nicht agressiv werden, könnte man sich ihnen auch ohne Schutzkleidung nähern. Aber man muss ja nur z.B. in einem ungünstigen Augenblick stolpern, und schon fühlen sie sich bedroht... wenn das ausgerechnet einem Imker passiert, dem vorher das Anlegen der kompletten Schutzkleidung zu stressig war, na dann gute Nacht...

ist so ähnlich wie mit dem Gurt im Auto - der bringt in 99,99% aller Fahrten keinen Vorteil, deshalb vergessen viele Menschen den MASSIVEN Vorteil, den er in den restlichen 0,01% bringt. Folge: Vermeidbare Todesfälle und unnötig schwere Verletzungen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“