Fate Anfänger braucht dringend Hilfe bei Anfängerfragen!

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Fate Anfänger braucht dringend Hilfe bei Anfängerfragen!

Beitrag von GrandAgent »

Hallo Fate Community,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von der weiterhin lebenden Fate Community begeistert bin und mich freue, dass das Spiel auch weiterhin von vielen Leuten gezockt wird! Ich habe Fate vor vielen vielen Jahren mal angefangen und hab es sehr gemocht. Leider bin ich damals am Schwierigkeitsgrad gescheitert und habs dann irgendwann aufgegeben. Ich habs aber nie aus den Augen verloren und als ich auf den einschlägigen Seiten eine WinUAE Festplatten Version gefunden habe, war das Feuer wieder entfacht...

Ich hab die Fate Webseiten gelesen, Komplettlösungen zu Rate gezogen, den Karteneditor installiert und mir aufmerksam das Forum durchgelesen. Trotzdem stehe ich vor einigen Problemen und will euch ein paar Fragen stellen. Zunächst mal mein bisheriger Stand:
Ich habe mittlerweile zwei Parties in Larvin zusammengestellt. Alle bestehen größtenteils aus den hier empfohlenen Klassen und aus den dazu gut passenden Rassen. Meine erste Party besteht zur Zeit neben Winwood aus Pheyd Banshee, Laurin Warlock, Gnom Mönch, Mutant Gladiator, Moron Erzmagier und einer Moron Walküre. Alle sind mittlerweile Lvl 3-4. Nun die Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, ein Koordinatensystem einzublenden? Ich habe gerade in der Wildness überhaupt keine Orientierung und finde weder den Heilungsbrunnen, noch das Eisschwert oder anderes Equip und auch nicht Toronars Grube. Ich irre immer planlos umher bis meine Party aufgerieben wurde.

2. Muss man in der Wildness jedes Feld mittels "suchen" oder "graben" bearbeiten um Ausrüstung zu finden?

3. Ab wann kann man mit den Leuten effektiv heilen? Ich habe schon Priester, Kleriker und Mönch ausprobiert. Alle heilen viel zu wenig. Heilung 5,6 oder 7 bringt mir gar nichts, wenn selbst eine Schlange meine Magier oft mit nur einem Schlag tötet. Gerade in der Wildniss kommen immer Wellen von Gegnern so dass ich nach ein paar Schritten wieder in die Stadt zurück muss. Oder ich kann wg. der Toten nicht mehr laufen und muss neu laden, was das Spiel ja wiederum schwerer machen soll.

4. Sollte man anfangs viel Ausrüstung in den Läden kaufen? Ich hab versucht, meine Magier durch gekaufte Rüstungen besser zu schützen, aber so richtig will das nicht klappen. Gibt es Tipps für besseren Schutz der Magier?

5. Macht es einen Unterschied welche Rüstung man als erste oder zweite trägt?

6. Was ist sinnvoller? Waffe und Schild oder Waffe und Bogen bzw. Fernwaffe?

7. Was ist der bessere Weg um die Fertigkeiten zu steigern? Sollte man erst mit Gesprächen alles auf max bringen und dann zum Jungbrunnen oder erst zum Brunnen und dann Gespräche führen? Ich bin aufgrund der Postings dazu etwas verwirrt. Mittels Gesprächen sollte es bei sieben Charakteren in der Hauptparty ja einige Tausend Gespräche dauern bis man auf Max (40) ist.

8. Gibt es eine Möglichkeit, die gepanzerten Kämpfer nach vorne und die Magier im Kampf nach hinten zu stellen? Die Gegner hauen fast immer zuerst meine Magier weg. Selbst wenn ich dann noch gewinne, kann ich nicht mehr laufen wg. des Gewichtes. Langsam mach ich mir auch sorgen wg der Anzahl Stebefälle. Bis zum Altar werden wohl noch einige Tode dazukommen.

9. Im Laden kann man das Equip ja nicht prüfen. Gilt hier je teurer desto besser?

10. Wie lange dauert es bei euch bis ihr die optimalen Parties zusammengestellt habt? Gute Klassen mit optimalen Rassen, alle weiblich und möglichst alt - das dauert doch schier ewig. Schützen oder Ninjas hab ich z.B. noch nie bekommen und ich bin jetzt seit fast einer Woche wieder am zocken.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Über ein paar Antworten werde ich mich sehr freuen. Vlt. habe ich auch hilfreiche Postings hier überlesen auf die ggf. verlinkt werden kann. Auf jeden Fall werde ich diesmal nicht aufgeben!

Vielen Dank an alle,
GrandAgent
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

zu Frage 1 nochmal einen Nachtrag: Die Karte hier im Forum mit den Fundstücken ist schon sehr gut. Trotzdem verlauf ich mich häufig. Deshalb die Frage nach dem Koordinatensystem
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo GrandAgent,

ersteinmal herzlich Willkommen.

Zu 1. Das geht nicht. Hast Du schon mal versucht Dich mit hilfe von den Edelsteinen ab und an auf der Karte zu finden? Später geht das unendlich mal mit dem GemStab.

Zu 2. Nein das Stück um Larvin ist schon komplett umgebuddelt und die Inseln auch. Du sollst nur an den Stellen auf der Fundstückkarte graben.

Zu 3. Schau ins Handbuch mit den Zaubersprüchen.

Zu 4. Du hast Anfangs gar nicht das Geld für gute Ausrüstung also lass es. In Larvin kann man so und so erst später gute Sachen kaufen.

zu 5. Weiß ich nicht, glaube aber nicht. Ich habe noch keinen unterschied bemerkt.

Zu 6. Es besteht die Möglichkeit im Kampf die Waffen zu Wechseln. Also dann erst den Bogen zu nehmen wenn die Gegner weit weg stehen.

Zu 7. Erst Quatschen. Aber man muß ja nicht auf alles auf max hochquatschen.

Zu 8. Nein

Zu 9. Schau mal im Forum bei Infos zu Items, Karten und Levelrechner nach. Auf Seite 4 sind die Tabellen der Items auf dem letzten Stand (@ sircharles kanst sie ja auf Seite 1 zu Deinem Post verschieben)

Zu 10. manchmal sehr lange aber es muß nicht optimal sein. Wichtigste Eigenschaft ist Intelligenz und die beiden Geschicke. Charisma braucht man nur einmal im ganzen Spiel und da gehts auch mit Tränken.
Warum alle Weiblich? Manchmal wollen die zu jung werden und sind dann echt schwächlich. Schützen und Ninjas findest Du nur in Gasthäusern, mit einer Party die mindestens einen Platz frei hat geht es schneller.

Noch etwas zu deiner Party: Mutant Gladiator ist für den Anfang gut aber ab dem Agyssium nutzlos. Nimm einen Abenteurer/Amazone. Die Walküre war bei mir ab dem Schloßverlies nicht mehr so super. Dir fehlt noch ein Enchanter.

Viel Spaß beim austesten.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Ich hab jetzt endlich doch den Brunnen gefunden und konnte durch Kämpfe mit Gralsmagiern noch schnell ein zwei Levels hinzugewinnen. So langsam läufts somit auch etwas besser und die HP´s steigen.

Ich freu mich schon auf den Gemstab. Edelsteine tuns aber auch erstmal wie ich festgestellt habe.

Das Handbuch hatte ich nur ohne Anhang. Den hab ich mittlerweile. Sehr hilfreich... Bald werde ich bessere Zauber nutzen können.

Weibliche Charaktere sind besser - dachte ich - weil die männlichen oft gar nicht aus dem Jungbrunnen trinken wollen. Mal sehen. ICh hab auch nicht nur weibliche.

Den Enchanter such ich mir noch. Ggf. auch noch einen Ersatz für den Gladi.

Wie gesagt, ich werde diesmal nicht aufgeben. Das Spiel macht sehr viel Spaß.

Bis bald!
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Re: Fate Anfänger braucht dringend Hilfe bei Anfängerfragen!

Beitrag von Misha »

Hi ho,

erst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Ein paar Ergänzungen zu den Ausführungen von Sir Twist (ich hab schon angefangen zu schreiben, nur er war schneller):
GrandAgent hat geschrieben:1. Gibt es eine Möglichkeit, ein Koordinatensystem einzublenden?
Nein.
Für die Position gibt es Perlen, den Enchanter Spruch Position sowie Locstäbe.
Für eine Karte gibt es Edelsteine, den Enchanter Spruch Karte sowie Gemstäbe.
GrandAgent hat geschrieben:2. Muss man in der Wildness jedes Feld mittels "suchen" oder "graben" bearbeiten um Ausrüstung zu finden?
Nein.
Dafür gibt es ja die Koordinaten, wo sich was befindet. Nutze dann Edelsteine, Gemstäbe, Perlen, Locstäbe oder die entsprechenden Sprüche.
GrandAgent hat geschrieben:3. Ab wann kann man mit den Leuten effektiv heilen?
Der Kleriker hat einen Spruch Heile 100. Den sollte er bei Level 6 (?) bekommen. Der Priester hat Heile 80 an 8. Stelle. Solltest du eine Nymphe finden, die hat Heile 24, anfangs noch ganz brauchbar. Ein Druide Heile 15 Trank brauen.
GrandAgent hat geschrieben:4. Sollte man anfangs viel Ausrüstung in den Läden kaufen?
In den Katakomben wirst du schon einiges finden, was interessant ist. Danach gibt es dann - fast - alles, was gut und teuer ist, zu kaufen.
GrandAgent hat geschrieben:5. Macht es einen Unterschied welche Rüstung man als erste oder zweite trägt?
Ich würde auch nein sagen. Ich würde aber trotzdem die bessere Rüstung als erst anziehen. Die kann nämlich nicht aus Versehen übergeben werden. Wie das bei Dieben ist, die dir was klauen, weiß ich jetzt nicht mehr. Da wage ich aber keine Theorie.
GrandAgent hat geschrieben:6. Was ist sinnvoller? Waffe und Schild oder Waffe und Bogen bzw. Fernwaffe?
Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Waffen so angelegt hab, dass ich einen guten Kompromiss aus Waffen- und Rüstungsklasse hatte. Anfangs würde ich wahrscheinlich eher auf Rüstungsklasse setzen und erst während des Kampfes den Bogen oder die Armbrust raus holen, falls die Gegner weiter weg stehen.
GrandAgent hat geschrieben:7. Was ist der bessere Weg um die Fertigkeiten zu steigern?
Ich hab das so gehandhabt, das was ich mit Quatschen bekommen hab, war genug, der Rest über Alarin, Tränke und Gilden. Ansonsten rennst du ewig rum.
GrandAgent hat geschrieben:10. Wie lange dauert es bei euch bis ihr die optimalen Parties zusammengestellt habt?
mhhh, ich hab damals Anfang der 90-er großzügigerweise zuerst meinen großen Bruder spielen lassen und seine Spielweise analysiert. Als ich dann selbst ran durfte, hab ich meine Party sehr ähnlich aufgebaut.
Jetzt mal richtig zum Thema. Meiner Meinung ist es sch**** egal, mit was für Leuten man spielt - wenn ich mal wieder Lust bekomme, soll es ein Spiel mit "Luschen" werden. Genau das hab ich aber auch noch mal bei Dungeon Master vor, hab aber irgendwie dann keine Lust mehr gehabt.
Wenn du dir vorher genau anschaust, mit was für Leuten du spielen willst, findest du genau die Kombinationen ewig nicht im Spiel, egal ob besonders gut oder besonders schlecht.
Jemand der den Lichtschalter betätigen kann, ist wichtig, dann noch jemand, der auch magisch ordentlich zuschlagen kann, einen "Packesel". Andere sagen wieder, man braucht noch unbedingt jemanden, der heilen kann. Ich hab Fate aber ohne direkten Heiler gespielt. Später kamen dann die Spüche erst dazu.

Wenn deine Leute noch Level 3-4 sind, dann bleib lieber noch eine Weile in Larvin und / oder Larones. In Larvin solltest du allerdings die direkte Umgebung des Gasthauses Lichs Inn meiden, da langweilt sich eine Gruppe mit über 30 Gegnern. Später ist das eine hervorragende Sparringsgruppe. Ich würde Larones bevorzugen, da gibt es massenhaft Leute auf kleinem Raum und auch massig kleine Gegnergruppen.

In der Wildniss laufe erst einmal nur tagsüber rum. Schönes Wetter hilft auch dabei, nettere Leute um sich zu haben.
Falls zu viele Gegner durch die Gegend rennen, kannst du einen Bug in Fate ausnutzen - abspeichern und wieder neu laden oder auch Gruppe wechseln und zurück. Dann sind die Gegner erst einmal weg.

Viele Grüße

Micha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Re: Fate Anfänger braucht dringend Hilfe bei Anfängerfragen!

Beitrag von sircharles »

Hallo, GrandAgent,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Im wesentlichen haben Sir Twist und Misha eigentlich alles beantwortet, aber zu ein paar Fragen muss ich meinen Senf dazugeben.
GrandAgent hat geschrieben:2. Muss man in der Wildness jedes Feld mittels "suchen" oder "graben" bearbeiten um Ausrüstung zu finden?
Nochmal zur Klarstellung: In den Karten und Listen sind die genauen Positionen angegeben. Graben oder Suchen muss man nur, wenn man auf dem Feld steht und nicht sofort etwas findet. Zum Navigieren ist ein Enchanter sehr hilfreich...
GrandAgent hat geschrieben:3. Ab wann kann man mit den Leuten effektiv heilen?
Oje, das ist gerade am Anfang ein echtes Problem. Bis die verschiedenen Heiler vernünftig zu Potte kommen, das dauert seine Zeit. Deshalb halte ich mich auch brav aus der Wildnis raus, bis ich wenigstens einen guten Heilspruch habe. Das kann durchaus bis Level 8 oder so dauern, da ich Kleriker nicht besonders mag.
GrandAgent hat geschrieben:4. Sollte man anfangs viel Ausrüstung in den Läden kaufen? Ich hab versucht, meine Magier durch gekaufte Rüstungen besser zu schützen, aber so richtig will das nicht klappen. Gibt es Tipps für besseren Schutz der Magier?
Vergiss es. Das Gerümpel, das Du im Talkessel kaufen kannst, ist das Geld nicht wert, und später findest Du die interessanten Dinge ohnehin irgendwo rumliegen. Am Anfang sind Deine Leute einfach schlecht geschützt, deshalb solltest Du die Sachen, die Du in den Katakomben findest, gut verteilen. Ich habe immer nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" gehandelt...
GrandAgent hat geschrieben:6. Was ist sinnvoller? Waffe und Schild oder Waffe und Bogen bzw. Fernwaffe?
Ich geh da normalerweise nach den Werten, die das Ding mitbringt (Waffe und Waffe geht ja auch). Deine besseren Schützen haben ohnehin eher wenig Auswahl an guten Schilden, und die Magier sind eher Schlumpfschützen. Aber wenn schon Schild, dann was vernünftiges, denn sonst schleppst Du nur totes Gewicht.
GrandAgent hat geschrieben:8. Gibt es eine Möglichkeit, die gepanzerten Kämpfer nach vorne und die Magier im Kampf nach hinten zu stellen? Die Gegner hauen fast immer zuerst meine Magier weg.
Tja, das wäre schön, is' aber nicht. Deshalb solltest Du nirgends rumrennen, wo die Gegner vor Deinen Magiern drankommen - zumindest anfangs. Und wenn Du die Gegner nicht in der ersten Runde wegkriegst (ist am Anfang ja nicht so einfach), dann probier mal Schutzsprüche, da gibt es ein paar.
GrandAgent hat geschrieben:9. Im Laden kann man das Equip ja nicht prüfen. Gilt hier je teurer desto besser?
Dafür haben wir die ganzen Listen gemacht. Keiner will die Katze im Sack kaufen. Schau Dir auch mal die Listen hier und hier an, denn die Preise variieren schon ganz schön...
GrandAgent hat geschrieben:Wie lange dauert es bei euch bis ihr die optimalen Parties zusammengestellt habt?
Für mich gibt es eigentlich keine optimale Party. Ich spiele ohnehin vorzugsweise mit den im Spiel fest verdrahteten NPCs wie Toronar, Gianna, Chamina usw. Darum herum gruppiere ich die Berufe, die ich gerade mal probieren will oder die sinnvoll sind (am Anfang einen Erzmagier und einen Lichtheini, später evtl. einen Packesel). Ich bin sogar zu faul, gezielt die Attribute zu maxen - ich nehm mit, was so nebenbei abfällt. Wenn Du Deine Leute ordentlich skillst - siehe Alarian - dann schafft es eigentlich jede Kombination.

Viel Spass am Weiterspielen, und bei Fragen einfach hier melden!

Gruß,
Sir Charles

PS:
@Sir Twist
Ich werde Deinen Post nach vorn verlinken...
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

Hallo zusammen,

vielen Dank. Die Tipps sind wirklich hilfreich.
Zum Navigieren ist ein Enchanter sehr hilfreich...
Meine Leute haben jetzt Lvl 6 erreicht. Den Enchanter such ich aber immer noch...
die Du in den Katakomben findest, gut verteilen
darauf freu ich mich schon ganz besonders!
Tja, das wäre schön, is' aber nicht. Deshalb solltest Du nirgends rumrennen, wo die Gegner vor Deinen Magiern drankommen - zumindest anfangs.
Feuerwand ist echt hilfreich. Welcher Charwert ist denn nochmal für die Kampfreihenfolge wichtig?
Dafür haben wir die ganzen Listen gemacht. Keiner will die Katze im Sack kaufen. Schau Dir auch mal die Listen hier und hier an, denn die Preise variieren schon ganz schön...
Dank an alle die daran beteiligt waren!
Ich bin sogar zu faul, gezielt die Attribute zu maxen
Das kenn ich gut!
mhhh, ich hab damals Anfang der 90-er großzügigerweise zuerst meinen großen Bruder spielen lassen und seine Spielweise analysiert. Als ich dann selbst ran durfte, hab ich meine Party sehr ähnlich aufgebaut.
Kommt mir auch bekannt vor...
Genau das hab ich aber auch noch mal bei Dungeon Master vor, hab aber irgendwie dann keine Lust mehr gehabt.
Hab ich vor Kurzem erst wieder durchgezockt. Auch nen super Spiel aus dem Golden Age der Computerspiele.
Ich würde Larones bevorzugen, da gibt es massenhaft Leute auf kleinem Raum und auch massig kleine Gegnergruppen.
Da war ich heute auch. Gefällt mir gut und ist schön übersichtlich.
Falls zu viele Gegner durch die Gegend rennen, kannst du einen Bug in Fate ausnutzen - abspeichern und wieder neu laden oder auch Gruppe wechseln und zurück. Dann sind die Gegner erst einmal weg.
Wer wird denn gleich... Hab ich schon festgestellt. Wirkt manchmal Wunder.

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal an die Umsetzung dieser ganzen Tipps von euch dreien machen. Bin schon wieder echt heiss auf das Game. Leider muss ich jetzt erstmal aufhören. Ich geb nochmal einen Statusbericht und ggf. weitere Fragen durch.

Bis bald,
GrandAgent
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Re: Fate Anfänger braucht dringend Hilfe bei Anfängerfragen!

Beitrag von Merope »

Hallo GrandAgent,

auch von mir ein Herzliches Willkomen im Forum. :)
GrandAgent hat geschrieben:2. Muss man in der Wildness jedes Feld mittels "suchen" oder "graben" bearbeiten um Ausrüstung zu finden?
Nun ja, man kann sich sicher an die in der Karte verzeichneten Schätze halten.
Aber es kann auch nicht schaden, die gesamte Wildnis noch einmal abzusuchen/umzugraben.
Immer wieder tauchte im Forum der Hinweis auf "Wildnis komplett abgesucht/umgegraben"
Doch hin und wieder wurde trotzdem immer noch etwas gefunden.
Je mehr Leute also die Wildnis durchforsten, desto sicherer wird die Aussage "Es gibt nichts mehr zu finden". :))
Für den ersten Anlauf würde ich aber davon abraten. Es gibt andere Dinge, auf die es sich zu konzentrieren gilt. :wink:
GrandAgent hat geschrieben: 3. Ab wann kann man mit den Leuten effektiv heilen? Ich habe schon Priester, Kleriker und Mönch ausprobiert. Alle heilen viel zu wenig. Heilung 5,6 oder 7 bringt mir gar nichts, wenn selbst eine Schlange meine Magier oft mit nur einem Schlag tötet. Gerade in der Wildniss kommen immer Wellen von Gegnern so dass ich nach ein paar Schritten wieder in die Stadt zurück muss. Oder ich kann wg. der Toten nicht mehr laufen und muss neu laden, was das Spiel ja wiederum schwerer machen
Ich halte mich am Anfang häufig in der Stadt auf und dort immer in der Nähe einer Heilerbude.
In der Wildnis dann gerne in der Nähe des Heilbrunnes.
GrandAgent hat geschrieben: 4. Sollte man anfangs viel Ausrüstung in den Läden kaufen? Ich hab versucht, meine Magier durch gekaufte Rüstungen besser zu schützen, aber so richtig will das nicht klappen. Gibt es Tipps für besseren Schutz der Magier?
Ein Feature bei Fate ist wohl: "Zuerst immer auf die Kleinen" :hammer2: ( Antwort gleich für Frage 8 :) )
Zur Not kannst Du anfangs alle Leute aufnehmen, deren Ausrüstung "leihen", entlassen ... und schnell wegrennen. :look:
GrandAgent hat geschrieben: 6. Was ist sinnvoller? Waffe und Schild oder Waffe und Bogen bzw. Fernwaffe?
Ein Bogen macht eigentlich nur bei Schützen wirklich Sinn.
Ich persönlich verwende außer dem Styxschild nur Waffen.
Und dort immer die, die die meisten Punkte auf die Geschicklichkeit geben.
GrandAgent hat geschrieben:7. Was ist der bessere Weg um die Fertigkeiten zu steigern? Sollte man erst mit Gesprächen alles auf max bringen und dann zum Jungbrunnen oder erst zum Brunnen und dann Gespräche führen? Ich bin aufgrund der Postings dazu etwas verwirrt. Mittels Gesprächen sollte es bei sieben Charakteren in der Hauptparty ja einige Tausend Gespräche dauern bis man auf Max (40) ist.
Meine Charaktere sind immer totale Labertaschen. :unschuldig:
Welche Reihenfolge man nehmen könnte/sollte hängt von den bereits vorhandenen Attributen eines Charakters ab.
Wie sich die Attribute bei einem Schluck aus dem Jungbrunnen verhalten steht einmal hier und natürlich im Kompendium. 8)
GrandAgent hat geschrieben:10. Wie lange dauert es bei euch bis ihr die optimalen Parties zusammengestellt habt? Gute Klassen mit optimalen Rassen, alle weiblich und möglichst alt - das dauert doch schier ewig. Schützen oder Ninjas hab ich z.B. noch nie bekommen und ich bin jetzt seit fast einer Woche wieder am zocken.
Die Partyzusammenstellung dauert bei mir immer ewig.
Ich lege größsten Wert auf interessante Namen. :top:
Dann schaue ich vielleicht noch nach dem Bild, welches ein Charakter hat bzw. bekommen kann.
Die optimale Rasse/Klasse Kombination suche ich nun nicht mehr. ( außer bei meinen Schützinnen :D )
GrandAgent hat geschrieben:Welcher Charwert ist denn nochmal für die Kampfreihenfolge wichtig?
Die Anzahl der Erfahrungspunkte sehe ich als die wichtigste Eigenschaft an.
Danach geht es dann nach den Geschlicklichkeitwerten.

Nun aber schnell abschicken, bevor noch mehr Beiträge hier auftauchen. :hammer:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hallo, GrandAgent,

wie Du siehst, haben inzwischen fast alle Experten (ich vermisse eigentlich nur noch GS, aber alle anderen sind herzlich willkommen) ihre Meinung abgegeben (@Merope Bist ein bisschen spät dran :D ).

Fazit: frag, und wir werden antworten! :winken:

Gruß,
Sir Charles

PS: Offensichtlich lieben wir derartige Fragen - also bitte MEHR!
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

war schon recht lustig, daß während ich gemütlich meinen Beitrag geschrieben habe, Du und GrandAgent "dazwischen gefunkt" habt. :rotate:
Dafür war mein Beitrag dann exakt Nummer 5000 ! Also auf zu den nächsten 5000. :))

Aber ich kann mich Deiner Aufforderung nur anschließen.
Neben den "Experten" kann wirklich jeder hier seine Ansichten posten.
Wie man bei den Antworten gesehen hat, gibt es neben harten Tatsachen und nackten Fakten genug Spielraum für die eigene Meinung bzw. die ganz eigene Art, Fate zu spielen. :top:
sircharles hat geschrieben:PS: Offensichtlich lieben wir derartige Fragen - also bitte MEHR!
Irgendeinen Sinn muß es ja mal haben, dieses Spiel sein Leben lang gespielt zu haben. :unschuldig:
Dieser Meinungsaustausch dient ja auch dazu, verschiedene Meinungen zu hören und durchaus die eigenen Ansichten noch einmal zu überdenken und etwas Neues mal auszuprobieren.
Mit meiner nun "Fast-Minimalparty" in meinem neuen Spiel habe ich viel Spaß.
Es ist so herrlich übersichtlich mit so wenig Charakteren. :wink:

Liebe Grüße
Merope
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

Hallo Fate Community,

es läuft mittlerweile sehr viel besser. Alle haben jetzt Stufe 10, ich hab den Enchanter, Toronar ist geborgen und einiges Equip aus der Wildnis ist angelegt. Als nächstes gehts dann in die Katakomben.

Ein paar Fragen hab ich aber noch vorbereitet...

Ist ein Paladin sinnvoll? Was zeichnet ihn aus?
Hab gelesen dass er zu den empfohlenen Kämpfern gehört. Ich hätte jetzt die Wahl zwischen Schütze, Pala und (immernoch) Gladiator (bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit. Kommt immer spät dran und haut oft daneben). Mehr Plätze (neben Winni) will ich eigentlich nicht für Kämpfer aufwenden. Die Magier gehen einfach zu sehr ab in diesem Spiel.

Wer kann die Blutschuhe aus der Wildnis tragen?
Nichtmal der alte Toronar kann die anziehen.

Ab wann kann bzw. sollte man mit den nächtlichen Wölfen spielen?
Selbst wenn ich nachts in der Nähe des Brunnen stehe sterben immer noch zu viele Leute bei zu vielen Wölfen. Die geben aber ja mächtig XP.

Wie wirkt sich häufigeres Neuladen auf den Schwierigkeitsgrad aus?
Ich hatte nach einigem Neuladen plötzlich Gnome und Zwerge in der Wildnis um Larvin. Kann aber auch an der Uhrzeit gelegen haben (ca. 6 Uhr morgens). Die waren aber nicht so schwer. Nur deren Geldbeutel wogen ziemlich viel :D Da ich die aber vorher nie hatte, dachte ich das kommt vom Laden.

Gibt es einen versteckten Weg in die Berge um den Talkessel?
Ich komm nicht an den Schädelhammer ran. Oder bin ich zu blöd?

Kann es sein, dass es vielmehr lohnt nur mit den Leuten außerhalb der Städte zu sprechen?
Die helfen fast alle und geben viel mehr Punkte dazu. In den Städten ist die Quote sehr schlecht. Ich muss allerdings auch nochmal genau dazu im Kompendium lesen. Bisher hat nur Winni gute Werte. Alle anderen müssen noch viel quatschen.

Das wars erstmal wieder (irgendwas war noch, aber das fällt mir grad nicht ein). Man macht das Spiel Laune... Wenn ich doch mehr Zeit hätte. Ich bin mir auch insbesondere bei der Verteilung der Items noch nicht im Klaren. Sollte Toronar z.B. seine Sachen behalten? Ich denke aber dass ich mehr zu verteilen habe, wenn ich aus den Katas wieder raus bin. Dann meld ich mich nochmal!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
GrandAgent
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

GrandAgent hat geschrieben:Ist ein Paladin sinnvoll? Was zeichnet ihn aus?
Gute Frage, keine Ahnung...Da ist dann noch wichtig, welche Rasse die haben.
<falscher Satz>Ideralerweise sollte es eine Rasse sein, die einen hohen Intelligenzwert erlaubt fürs Greifen später :-)</falscher Satz>
<richtiger Satz>Ideralerweise sollte es eine Rasse sein, die einen hohen Intelligenzwert erlaubt fürs Hintergehen später :-)</richtiger Satz>

GrandAgent hat geschrieben:Ich hätte jetzt die Wahl zwischen Schütze, Pala und (immernoch) Gladiator (bin ich aber nicht sonderlich zufrieden mit. Kommt immer spät dran und haut oft daneben).
Mittlerweile würde ich zum Jäger oder besser Schützen tendieren. Kommen öfter dran und können mit Pfeil und Bögen besser umgehen. Nachteilig ist halt, dass die nicht alles anziehen können und auch nicht so viel schleppen können.
Aber ich denke, da wird Merope noch was zu schreiben, sie hat die meiste Erfahrung mit den schießfreudigen Gesellen. :winken:
GrandAgent hat geschrieben:Wer kann die Blutschuhe aus der Wildnis tragen?
Laut Liste Jäger und Paladine
GrandAgent hat geschrieben:Ab wann kann bzw. sollte man mit den nächtlichen Wölfen spielen?
Wenn die Leute stark genug sind I)
Es gibt so nette Zaubersprüche, die sich dafür besonders eignen:
U-Sphäre der Nymphe. Da können die Bellos machen was sie wollen, jeglicher Schaden wird regeneriert.
Schutzwand des Enchanters schützt auch ganz ordentlich. Da hopsen die halt (gerne mal) gegen, prallen ab oder der Angriff wird stark geschwächt. Auch super fürs allgemeine Spiel, zumindest in der ersten Hälfte.
GrandAgent hat geschrieben:Wie wirkt sich häufigeres Neuladen auf den Schwierigkeitsgrad aus?
Keine Ahnung!?!
Wenn da plötzlich die kleinen grünen aufgeblasenen Giftzwerge vor dir stehen, nutze es aus. Die haben richtig viel Geld dabei. Doch Vorsicht, ihr Vermögen erarbeiten die nicht mit ehrlicher Arbeit, die klauen auch sehr gern und viel.
Genauso nutze das Erscheinen von (Wald-)Feen und Nymphen aus. Vielleicht kannst du ja eine von denen rekrutieren - besonders Nymphen sind sehr nützlich mit ihren besonderen Fähigkeiten, auch wenn sie erst einmal schlechte Werte haben...
GrandAgent hat geschrieben:Gibt es einen versteckten Weg in die Berge um den Talkessel?
Ich komm nicht an den Schädelhammer ran. Oder bin ich zu blöd?
Da kommst du noch nicht ran. Der Weg zum Schädelhammer kommt aus dem Rest der Fatewelt.
GrandAgent hat geschrieben:Kann es sein, dass es vielmehr lohnt nur mit den Leuten außerhalb der Städte zu sprechen?
Kurze Anzwort: jupp, sooo siehddas aus.

Micha
Zuletzt geändert von Misha am Sa 30.05.2009 - 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GrandAgent,
Ist ein Paladin sinnvoll? Was zeichnet ihn aus?
Ein Paladin hat eigentlich keine besonderen Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen Klassen.
Wer viele Kämpfer in der Party hat, sollte vielleicht etwas darauf achten, eine gute Mischung zu haben,
damit die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände auch genutzt werden können.
Ich hatte in meinem letzten Spiel eine Paladinin. Aber ich habe keinen großen Unterschied feststellen können zu einer Ritterin.

Die einzigen "Kämpfer", die ich jetzt noch aufnehme, sind Schützinnen. :top: :D
Mit denen macht das Spielen einfach mehr Spaß als mit anderen Haudraufs.
Ich habe mich mal etwas genauer mit dieser Klasse beschäftigt.
Ab hier sind diese Beiträge zu lesen.
Es ist sicher recht ausführlich geschrieben :unschuldig:, aber für den Anfang reicht eigentlich der Beitrag vom 25. Juni für einen bequemen Start,
da man durch Herrn Vanderlark sehr schnell an gute Pfeile und eine brauchbare Ausrüstung kommt.
Als Rasse ist meiner Meinung nach der Gnom die beste.
Und die Gegenargumente "können nicht alles anziehen" oder "können nicht viel tragen" sind eigentlich keine.
Warum sollen die denn alles anziehen können oder viel schleppen ? :hammer:
Sicher gibt es viele gute Ausrüstungsgegenstände. Aber man braucht doch nicht für jeden Gegenstand einen passenden Charakter. :rotate:
In meinem aktuellen Spiel habe ich nur Winwood, der den ganzen Kriegerkram anziehen kann.
Der Rest wird einfach über Bord geworfen. 8)
( Mein gigantischer Barbar ist nur als Lastesel unterwegs. Dem habe ich nicht eine Waffe in die Hand gegeben.
Ich hoffe, daß ich es schaffe, daß er am Ende des Spiel nicht einen Eintrag in der Kampfstatistik hat. :D )

Auch wenn Du nur einen Schützen hast, sollten alle anderen Charaktere möglichst viele Pfeile tragen.
Wenn Du später gerade viele von den besseren Pfeilen kaufen möchtest, mußt Du eventuell vorher die Pfeile auf andere Charaktere in der Party verschieben.
Sonst kommt die Meldung vom Shopinhaber "Du hast schon 99 Pfeile dieser Art".
Gerade bei weit entfernt stehenden Gegner sind Schützen eine wundervolle Alternative.
Früher habe ich immer ein "Wahnsinn" gesprochen und schon kamen die Gegner langsam von selber nach vorne.
Erst als ich damals von GS den Spielstand für das Agyssium genutzt hatte, ist mir die Möglichkeit des "Pümpels" wieder eingefallen. :look:

In meinem aktuellen Spiel habe ich wieder 2 Schützinnen in der Party, die jetzt in den Grotten immer häufiger einen Mehrfachangriff haben.
Durch einen vorherigen Besuch in Pirate Rock sind die Taschen voll gepackt mit den besten Pfeilen.
Sicher lohnt es sich am Anfang speziell die Schützinnen zu fördern ( Jaggalak ), damit sie auch immer sehr früh an der Reihe sind im Kampf.
Denn wenn später die Magier richtig loslegen, bleibt manchmal nicht mehr viel übrig. :))
Trotzdem ist es wohl unvermeidbar, daß ab einem gewissen Zeitpunkt die Schützinnen weiter nach hinten in der Kampfreihenfolge rücken.
Das geht aber wohl jedem Kämpfer so.
Gegen "Mordhammer" und "Fegefeuer" sieht selbst ein Warphammer alt aus.
Ab wann kann bzw. sollte man mit den nächtlichen Wölfen spielen?
Mit einer Nymphe sollte es auf jeden Fall der USpähre Spruch mit dem Ausrufezeichen sein!
Der andere funktionierte bei mir nicht immer einwandfrei.
Spätestens wenn Deine Banshee beim Elementarspruch "Zeit lang" angekommen, ist der herrlich für die Wölfe geeignet.
Besonders, da alle Deine Charaktere die Wölfe dann auch promblemlos hintergehen können.
Wie wirkt sich häufigeres Neuladen auf den Schwierigkeitsgrad aus?
Selber habe ich es erst einmal in den Grotten versucht, häufiger einen Spielstand immer wieder zu laden.
Ich hatte den Eindruck, daß dadurch wenn überhaupt nur die Anzahl der Gegner erhöht wird, auf die die Party trifft.
Auch Xajorkith hat glaube ich irgendwo hier im Forum ähnliches berichtet.
Ich bin mir auch insbesondere bei der Verteilung der Items noch nicht im Klaren. Sollte Toronar z.B. seine Sachen behalten? Ich denke aber dass ich mehr zu verteilen habe, wenn ich aus den Katas wieder raus bin.
Das Problem hatte ich früher auch ( selbst heute manchmal noch :look: )
Gerade nach der Inseltour ist die Party so mit Ausrüstung beladen, daß es schwierig wird zu entscheiden,
was man behält und welcher Charakter was erhält.
Aber es macht auch Spaß, alle möglichen Kombinationen auszuprobieren und das Beste für die Party zu finden.

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo GrandAgent,
Ist ein Paladin sinnvoll? Was zeichnet ihn aus?
Wenig Intelligence - Im Schloßverlies ist er am Ende seiner Fähigkeiten . Da sollte die Int schon auf 80 und höher sein.
Ab wann kann bzw. sollte man mit den nächtlichen Wölfen spielen?
Du hast einen Erzmagier? Teste es mal mit dem Spruch Kraft. Der erhöht AK,VK,WK,RK.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

Das Forum ist wirklich klasse. Danke für die Tipps und Diskussion!
Wenig Intelligence - Im Schloßverlies ist er am Ende seiner Fähigkeiten . Da sollte die Int schon auf 80 und höher sein.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Pala. Trifft super - oft kritisch und kann die Blutschuhe tragen. Insgesamt muss ich aber noch bzgl. der Rarty rumprobieren. Ist ja schade, wenn ich den später kaum noch gebrauchen kann.
Du hast einen Erzmagier? Teste es mal mit dem Spruch Kraft. Der erhöht AK,VK,WK,RK.
Die Supportsprüche sind wirklich gut. Kraft und der Schutzwall des Enchanters und die Wölfe sind kein Problem mehr. Da werden bald noch einige Lvlups zur bewundern sein...
Die einzigen "Kämpfer", die ich jetzt noch aufnehme, sind Schützinnen.
Guter Beitrag zu den Schützen. Ich werd aber erstmal mit den "simpleren" Hammerschwingern weiterspielen. Klingt doch etwas kompliziert für Einsteiger der Schütze.
Gerade nach der Inseltour ist die Party so mit Ausrüstung beladen, daß es schwierig wird zu entscheiden,
was man behält und welcher Charakter was erhält
Jetzt nach dem ersten Teil Katas hab ich schon fette Sachen gefunden und jeder hat bessere Rüstung und Waffen bekommen. RESPEKT an alle, die die Karten erstellt und jedes Item verzeichnet haben. Ohne euch hätte ich nur halb so viel gefunden.
Dazu eine Frage: Macht es sinn, in der ersten Hand das Eisschwert zu tragen und in Hand zwei die Zauberaxt?
Irgendwie kann ich keine großen Unterschiede zu nur Eisschwert feststellen. Aber Rundschlag muss schon sein.

So das wars erstmal. Ich werd wohl noch einige Zeit in den Katas verbringen. Wahnsinn wie komplex dir aufgebaut sind. Bis bald!
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

GrandAgent hat geschrieben:Dazu eine Frage: Macht es sinn, in der ersten Hand das Eisschwert zu tragen und in Hand zwei die Zauberaxt?
Irgendwie kann ich keine großen Unterschiede zu nur Eisschwert feststellen. Aber Rundschlag muss schon sein.
Optisch (die 4 Balken) mag das vielleicht keinen Unterschied machen, aber die Zauberaxt hat sehr wohl gute Werte.

Wird nicht beim Werfen sowieso zuerst die 2. Waffe geworfen?
Und gerade dabei ist die Zauberaxt fast nicht zu schlagen - trifft kritisch, lässt sich beliebig weit werfen (war doch so, oder?) und kommt zurück.

Viele Grüße

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

GrandAgent hat geschrieben:Macht es sinn, in der ersten Hand das Eisschwert zu tragen und in Hand zwei die Zauberaxt?
Irgendwie kann ich keine großen Unterschiede zu nur Eisschwert feststellen. Aber Rundschlag muss schon sein.
Hallo, GrandAgent,

ich würde es nur dann tun, wenn jeder andere Char eine mindestens gleichwertige Waffe besitzt, denn sonst geht Dir eine - gerade anfangs - sehr starke Attacke verloren.
Eine normale Waffe in der zweiten Hand bringt nur die Werte ein. Nur Schusswaffen lassen sich aus der zweiten Hand benutzen.

Übrigens, geworfen wird zuerst die erste Waffe.

@Misha
Ich hab in die Listen geschaut. Dort ist keine Reichweite verzeichnet, also hat bisher noch niemand eine entdeckt. Daher vermute ich, dass das Teil beliebig weit fliegt.

Gruß,
Sir Charles
GrandAgent
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 07.05.2009 - 10:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von GrandAgent »

Hallo,

kurze Anmerkung hierzu:
Ich hab in die Listen geschaut. Dort ist keine Reichweite verzeichnet, also hat bisher noch niemand eine entdeckt. Daher vermute ich, dass das Teil beliebig weit fliegt.
Ich könnte schwören, dass meine Zauberaxt nicht unendlich weit fliegt. Wenn der Gegner mehr als 12 Meter (glaub ich, können auch 14m sein) steht, ist er nicht in Reichweite. Die Gordsaxt fliegt dagegen anscheinend ewig weit und kommt zurück.

Ich werds nochmal prüfen und den genauen Wert angeben.

Gruß,
GrandAgent
Sirra
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 170
Registriert: So 30.09.2001 - 11:33

Beitrag von Sirra »

12 für die Zauberaxt ist korrekt. Aber ob Gord die ganzen 24 schafft, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

PS: Seit wann hat 'Greifen' was mit Intelligenz zu tun?
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Sirra hat geschrieben:PS: Seit wann hat 'Greifen' was mit Intelligenz zu tun?
Danke für den Hinweis! Hast Recht. Fürs Greifen braucht man Magischer Kraft, Intelligenz braucht man fürs Hintergehen. Hab es oben korregiert.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“