Hilfe wegen 12 klasse gym und fos

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Hilfe wegen 12 klasse gym und fos

Beitrag von Cyper »

Also hallo erstmal .

Ich bin nun dieses jahr in der 12ten klasse auf dem gymnasium gewesen und habe unterpunktet und werde somit nicht zum abitur zugelassen ...
Nun stelle ich mir die Frage ob ich die 12te auf dem Gymnasium wiederholen soll oder doch lieber an die FOS gehen soll ?!
Ich will eigentlich später nicht an der Uni studieren sonder lieber FH da es dort praxisorientierter ist . Mein ziel ist es Wirtschaftsinformatik zu studieren (an der FH).
Nun weiß ich aber leider nicht was besser für mich ist =( Könnt ihr mir helfen falls ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit habt ...
Ist es an der FOS leichter bzw reicht auch ein FOS abschluss um WRINFORMATIK zu studieren oder wird das allgemeine abitur viel mehr bevorzugt ?!
Und wie ist das eigentlich mit dem übertritt in die FOS ? Ich habe ja sozusagen die 12te klasse auf dem gymi nicht bestanden . Muss ich wenn ich auf die FOS gehe auch die 12te nochmal machen oda kann ich direkt in die 13te gehen ?

Ahja ich habe irgendwie gehört dass es auf der FOS viele Fächer gibt die man aufm Gymi noch nie hatte ... zb informatik (hatte ich komischerweise überhaupt noch nie im gymi) und n paar andre fächer noch ... Glaubt ihr man kann den Stoff der neuen fächer in kurzer zeit nachholen? Weil die anderen Leute die schon länger auf der FOS sind haben die Fächer ja schon länger und ich denke auch dementsprechend viel Stoff gemacht den ich dann nachholen müsste hmmm ?!

also bitte könntet ihr mir n paar tipps geben
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Frag doch mal euren Oberstufenverantwortlichen (der an den ihr zum Beipiel die Fächerwahl abgeben musstet).
Der hat bestimmt mehr ahnung als ein Internet-Forum über Computerspiele.
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Ansonsten würde ich am Gymnasium bleiben wenn du dich dort nicht allzu sehr daneben benommen hast und alle lehrer und mitschüler dich hassen und als dummkopf einstufen. Da hältst du dir glaub ich mehr offen.
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

^^ gibt natürlich n paar lehrer die mich hassen ;)

aber im groben und ganzen bin ich nicht aufmüpfig :)

em naja ich hab schon mit ihm geredet ... blos er kann mir auch nicht mehr sagen . Er sagt halt dass ich wiederholen könnte , aber mich dann ewigst reinhängen muss damit ich nicht mehr so schlecht bin bzw noch schlechter werde... Das größte Problem ist jedoch , dass ich LKs Sport und Mathe nehmen will und die beiden überfüllt sind -.- und ich hab nur biologie als alternative ... aber man muss ja ein kernfach als lk nehmen , deshalb ist das eine nicht gerade günstige ausgangsposition =(
sprachen kann ich vergessen (bin ich total schlecht drin) , wr mag ich net un bin auch nicht wirklich gut drin , Physik kommt kein lk zustande -.- , naja und das wars ... sieht also nicht gerade rosig aus =(

aber als ich mit ihm geredet hat , hat er gesagt ich soll mir gedanken machen evtl auf die FOS zu wechseln , weil es dort einfacher ist ?! Blos glaube ich nicht wirklich dass es auf der FOS soooo viel einfacher ist oda? ich hab kp um ehrlich zu sein hmmm...
alle freunde die ich gefragt habe waren entweder von anfang an auf der FOS oder sind immer noch aufm Gymi , also habe ich nicht wirklich einen Vergleich . Habe auch schon viel im Internet nachgelesen blos find ich da nix gescheites , weil die da entweder ausm andren Bundesland kommen oda irgend n müll schreiben der garnicht zum thema passt -.-

aber deiner meinung nach (Kiminod Zom ) soll ich lieber am Gymi bleiben und versuchen das allgemeine Abi zu kriegen ?!
Hmm ich werde mich jez nochma mit n paar lehrern unterhalten bzw warten bis mir hier im Forum noch weitere antworten kommen ;)

aba danke schonmal dass du geantwortet hast ;)

p.s. : des is ja nich nur n computerspiele forum ;) hier gibts ja alles mögliche :-P
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

also ich habs allgemeine Abi...
Was natürlich für FOH sprechen würde wäre, dass du ja schon eher praktische Interessen hast und weniger ins Geisteswissenschaftliche gehst.
Benutzeravatar
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 706
Registriert: Sa 18.05.2002 - 15:18
Wohnort: Hauptstadt von Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von andra332 »

Guten Morgen :)

Vielleicht kann ich dir etwas helfen, um deine Entscheidung leichter zu machen ^^

Über die FOS kann man ja das sogenannte "Fachabitur" erwerben, welches dann berechtigt, einen Studiengang an einer FH derselben Richtung zu belegen... es gibt: sozial, technisch, wirtschaftlich, künstlerisch ( nur mal die nennen, wo ich auch Leute kenne, die einen dieser Zweige genommen haben)
Das Fachabitur bekommt man normalerweise nach der 12. Klasse... neuerdings hat man in einigen Bundesländern versuchsmäßig eine 13. Klasse eingeführt, nach der man auch das allgemeine Abitur - wie in nem Gymi - erhalten kann.

Je nach Bundesland sieht das Ganze ein bißchen anders aus... auch von Seiten der Aufnahme... wo ich aber vermute, dass du auf jeden Fall, egal wo... die 12. Klasse machen solltest... da dir sonst einfach der Stoff für die Abschlussprüfungen fehlt... zumindest in den Fächern, die du bisher am Gymi noch ned hattest^^
Bei den andren Fächern (Deutsch, Mathe, Englisch) hast du zum Teil vom Gymi her nen kleinen Vorsprung... Stoff is fast der Gleiche und Niveau etwas leichter.

Da ja die FOS mit der 11. Klasse normalerweise beginnt, is der Vorsprung deiner Mitschüler ned so groß... schließlich is in den meisten Bundesländern dieses Schuljahr ein sogenanntes Blockschuljahr, welches sich mit ständigen Praktikas abwechselt... da wird ned so viel Stoff geschafft ;)
Natürlich kann man das schaffen, alles nachzuholen (die Fächer, die für dich neu sind)... oder nochma aufzufrischen (Hauptfächer, falls du da Probleme hast)... dafür bieten sich die Sommerferien an, damit du bei Start fast aufm Stand der Mitschüler bist^^ Einzige Voraussetzung fürs Gelingen is eigentlich, dass du es möchtest und dich auch auf deinen "Hintern" setzt xD

Zu deinem Studiumziel "Wirtschaftsinformatik": Da jede Hochschule bzw Fachhochschule - soweit ich das überprüfen konnte - eigene Kriterien zur Aufnahme hat... teilweise örtlich beschränkte NCs oder andere Zulassungsbestimmungen, müsstest du dich mal beim Arbeisamt (Berufsberatung) informieren, die müssten da Genaueres haben.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, mal in der FOS anzurufen und nen Termin zu vereinbaren, damit dir dort jemand mal genau erklärt, wie es für dich aussehen würde, wenn du dorthin gehst... und was alles auf dich zukommt und welche Voraussetzungen du brauchst für einen erfolgreichen Abschluss dann :)


Ob du aufm Gymi bleiben sollst oder wechseln solltest.. das is und bleibt allein deine Entscheidung... natürlich haste es leichter mit nem allgemeinen Abitur... da du so gut wie alles studieren kannst... während du mit nem Fachabitur nur Studiengänge abschließen kannst, die in deine Richtung passen.... aber das Wichtigste is, dass du so entscheidet, wie es für dich am Besten ist und ned, weil iwer das so möchte^^



Lg, Andra :o
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Cyper hat geschrieben: alle freunde die ich gefragt habe waren entweder von anfang an auf der FOS oder sind immer noch aufm Gymi ,
Dann lade Dir jeweils einen von der FOS und dem Gymni ein und interview'e sie.
Schreibe Dir vorher Deine Fragen auf, die Du beiden stellen möchtest.
Somit kannst Du direkt vergleichen und findest heraus, was Dir am ehesten zusagt.
Viel Erfolg.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Cyper
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 511
Registriert: Mo 24.11.2008 - 19:20
Wohnort: far far away ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyper »

Ich danke euch sehr für eure Tipps ;)
Ich hab mir jez ma n Termin bei BIZ gemacht und auch bei der FOS . Naja mal schaun was dabei rauskommt ^^ ich hoffe mal dass ich dann die richtige entscheidung treffe^^ . Achja ich wohne in Bayern (Würzburg) , also liegt die FH für Wirtschaftsinformatik in meiner Stadt , deshalb is des praktisch ;)
mfg
Cyper
:shoot1: :silly: :sword:
Glauben fängt da an wo Wissenschaft aufhört
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“