Wizardry 8, wo hast du dich nur versteckt?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Wizardry 8, wo hast du dich nur versteckt?

Beitrag von S.T.K »

Erstmal hallo an euch alle!

Soviel gleichmal vorweg: Ich habe weder Wizardry 8, noch seine Vorgänger jemals gespielt, immerhin habe ich erst vor einigen Tagen davon gehört, dass dieses Spiel überhaupt existiert.

Da ich generell sehr viel Gefallen an älteren Spielen habe, und auch meist die Serien rückwärts spiele (Oblivion -> Morrowind, Might and Magic 7 -> Might and Magic 6,...), werde ich wohl auch mit Wizardry 8 keine Probleme haben (und das obwohl ich eher der Grafik verwöhnten und Story entwöhnten Generation angehöre...).

Aber ohne Hilfe schaff ich das auf keinen Fall, und da ich hier nicht wirklich etwas wie "Hey, alle Anfänger bitte mal das durchlesen", oder "Anfänger? Hier wird dir geholfen?" finden konnte, bin ich mal einfach so frech, und gehe euch damit auf die Nerven :unschuldig:

Da ich momentan Zivildienst leiste, und zwar so einen, bei dem man in einer 12-Stunden-Schicht rund 10 Stunden Zeit für alles hat, was einem so einfällt, dachte ich mir, dass Wizardry 8 dafür perfekt ist. Jedoch werde ich mir erst frühestens in 2 Monaten einen Laptop kaufen, das heißt, ich habe noch massig Zeit mich über dieses grandiose Spiel zu informieren, aber aller Anfang ist eben schwer :D

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Was will ich von euch?
Ich würde mich über jeden Link zu Seiten und Artikeln, die mir die Sache als Änfänger etwas leichter machen, und über jeden gut gemeinten Ratschlag und ähnliches am meisten freuen.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass es auch einiges an Mods zu geben scheint. Was funktioniert, was verträgt sich, und was ist auch für einen Anfänger geeignet?
Ich meine auch, etwas von einem Patch gelesen zu haben, der das Spiel auf Deutsch übersetzt. Ist soetwas nötig, wenn man durchaus auch der englischen Sprache mächtig ist, und ist es überhaupt der Atmosphäre zuträglich?

So, jetzt kann ich nur noch auf euer Wohlwollen hoffen, und warten. Und keine Angst, ich bin nicht ungeduldig :))
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Für den ersten Durchgang empfehle ich ein modfreies Spielen.
Der Deutschpatch ist eher was für Leute, die kein englisch können. Wenn du englisch kannst, spiel es auch in englisch. Desweiteren gefällt mir am Patch nicht, dass nahezu alle Begriffe die mit der Story zu tun haben als Eigennamen deklariert wurden und weiterhin in englisch bleiben.

Davon abgesehen: Hast du Wiz 8 überhaupt schon? Das Spiel heute noch zu bekommen ist schwerer als Infos darüber zu sammeln.
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Beitrag von S.T.K »

Erstmal danke für die rasche Antwort!

Stimmt, für den ersten Durchgang wären zusätzliche Mods dann wohl wirklich etwas zu viel.

Und leider habe ich das Spiel noch nicht, aber ich habe eigentlich darauf gehofft, in den nächsten 2 Monaten (denn vorher werde ich es, wie gesagt, vorraussichtlich ohnehin nicht spielen können/wollen) über ein günstiges Angebot zu stolpern. Bei meiner ersten Suche danach konnte ich es bis jetzt nur für 20€+ finden, aber ich bin trotzdem guter Dinge. Oder ist es wirklich so schwer, das Spiel heute irgendwo aufzutreiben?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das Spiel wird nicht mehr hergestellt, die damalige Originalversion gab's nur in relativ kleiner Stückzahl. Danach gab's das Spiel nochmal als Vollversion in ner PC-Zeitschrift.
Aktuell zahlste bei Amazon 20€ für die Version aus der Zeitschrift (!), also 20€ für nur ne CD ohne Handbuch.

Bei Amazon UK kannste es für 16€ ergattern, gebraucht, aber auch da kannste nur ne Billigversion bekommen.

Bei Amazon US hingegen, tja, 70$ stolzer Preis.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Und man darf nicht vergessen, dass es bei der Heftversion technische Probleme mit defekten CDs gab. Der Griff nach einer Originalversion mit Handbuch wäre sicherer. Auch wenns mehr kostet.:(

Von MODs würde ich auch erstmal abraten. Die sind meistens was für Experten, die das Spiel durch haben, und eine neue Herausforderung suchen.

Und wenn es soweit ist, kannste ja mal nachfragen nach Tipps zur Partyzusammenstellung
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Beitrag von S.T.K »

Ok, danke, ich werde beim Kauf vorsichtig sein, hoffentlich finde ich was...

Aber nochmal zurück zum Anfang:
Gibt es irgendwelche einsteigerfreundliche Lektüre, die ihr mir empfehlen könntet? Ich will mich ja nicht erst dann informieren, wenn es so weit ist, sondern schon vorher.
Und ich denke, auch andere Neueinsteiger (von denen es gewiss nicht sehr viele gibt, aber egal), würden sich darüber freuen.
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

S.T.K hat geschrieben:Ok, danke, ich werde beim Kauf vorsichtig sein, hoffentlich finde ich was...

Aber nochmal zurück zum Anfang:
Gibt es irgendwelche einsteigerfreundliche Lektüre, die ihr mir empfehlen könntet? Ich will mich ja nicht erst dann informieren, wenn es so weit ist, sondern schon vorher.
Und ich denke, auch andere Neueinsteiger (von denen es gewiss nicht sehr viele gibt, aber egal), würden sich darüber freuen.
http://yiya.de/games/wizardry/index.htm

Grüße RAOUL
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Puh, ein paar verschachtelte Sätze weniger hätte dem Text gut getan.
S.T.K
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 29.07.2007 - 10:16

Beitrag von S.T.K »

Jawohl, das ist, wonach ich gefragt habe!
Nachdem ich das alles gelesen habe (wie gesagt, ich habe Zeit...), sollte ich mir das nötigste Rüstzeug angeeignet haben.

Danke für den tollen Link!
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“