Werbung

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Werbung

Beitrag von Goldgolem »

Ich weiß, dass du die Werbung brauchst, um die Seite zu finanzieren, Thies, aber die neue Amazon-Werbung nervt mich wirklich zu Tode. Es passiert manchmal, wenn ich den Link>www.mightandmagicworld.de/phpbb< eintippe, dass ich direkt zu Amazon umgeleitet werde, MMworld also verlasse. Das ist keine Werbung mehr.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

?( ?( ?( ?( ?(

Jetzt bin ich etwas überrascht, denn die Amazon-Werbung ist ein reiner Werbebutton am Ende der Website und dürfte daher keine automatische Weiterleitung erzwingen.

Haben auch andere dieses Problem?

Das muss ich natürlich klären, denn Werbung schalten ist eine Sache, die ich für vertretbar halte, automatische Umleitungen dagegen nicht!

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also ich hab das Problem nicht :)
Wäre vielleicht gut zu wissen, welchen Browser Goldgolem benutzt. Vielleicht isses was spezielles?
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Das wüsste ich auch gerne, hab nämlich noch nie gehört, daß sich ne Werbung selbst weiterleitet. :)
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

@Harry: doch, das geht per Javascript technisch schon. Wird aber aus Reputationsgründen nur von "schlechten" Werbetreibenden genutzt.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ich hab das Problem auch nicht, und benutz Firefox + Pop Up Blocker.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Benutze den Firefox und wurde bisher noch nie von einer Werbung hier ungewollt weitergeleitet.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Internet Explorer, neueste Version. Popup-Blocker.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ah, Problem gefunden *hrhr* ;)
(bin ich hier der einzige ohne Popup-Blocker?)
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Therak hat geschrieben:Ah, Problem gefunden *hrhr* ;)
Wieso? Wegen IE? Nutze ich auch (neben FF, Safari, Chrome) und habe keine "Werbeumleitung"
Therak hat geschrieben:(bin ich hier der einzige ohne Popup-Blocker?)
Nö, ich habe auch keinen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Goldgolem's Problem habe ich auch nicht.
Über ein bookmark gehe ich auf die MMW Homepage und dann über den Link in Forum.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Also ich benutze Firefox Popup-Blocker ist aktiviert und ich gehe per Bookmark direkt ins Forum und hab wie erwähnt keine Probs.
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Ich gebe den Link www.mightandmagicworld.de/phpbb manuell ein, habe mich irgendwie daran gewöhnt. Konnte jemand mein Problem reproduzieren? Unter FF habe ich das Problem nicht.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dann scheint es ja doch am IE zu liegen. Vielleicht in Kombination mit einer persönlichen Konfiguration?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Ich habe jetzt mal auf den unteren Balken von IE geachtet. Und zwar ist es ein Werbebanner von Amazon welches mich weiterleitet zu selbiger Website. Wenn ich dann "letze Seite" anklicke komme ich wie gewohnt auf MMWorld. Selbst wenn es an meiner Konfiguration liegt ist dies ein nicht autorisierter Zugriff auf meinen Browser und es liegt nicht in meinem weiteren Interesse Amazon "einen Besuch abzustatten", ich habe nicht einmal einen Account für diese Seite.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kein Account für Amazon? Tzk, beuge dich ihrer Macht!

Davon abgesehen: Amazon ist eigentlich sehr seriös, kann daher nicht glauben, dass sie ne Weiterleitung in ihre Banner einbauen würden.

Entweder ist es einfach nur ein Bug nur in Kombination mit dem IE auftritt - oder du hast Spyware o.ä. auf deiner Platte.

Ersteres wäre aber seltsam, da Thies darunter ja offenbar nicht leitet und letzteres wäre äußerst merkwürdig, denn Malware leitet ja in der Regel nicht zu seriösen Seiten :D
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Warnung an alle IE-Benutzer: momentan hat IE eine Sicherheitslücke, weswegen alle staatlichen Behörden ein IE-Verbot erhalten haben für 2 Wochen, so lange dauert es, das Problem zu beheben. Ich nehme an, dass es daran liegen kann, weswegen ich im Moment FF benutze. Ich glaube aber nicht, dass ich Mal- / Spyware auf meinem Rechner habe. Ein FullScann hat nichts ergeben und mein Kaspersky hat den neuesten Stand. Das leitet mich zu einer merkwürdigen Schlussfolgerung: Es liegt an Amazon. Und Amazon ist nur nach außen seriös. Ich erinnere daran, dass Amazon durch TrackingCookies Daten sammelt über IPs / Benutzer und persönliche Interessen/Wünsche abspeichert, passend dazu werden dann Angebote angezeigt. Keinesfalls so seriös wie man annehmen könnte, ist Amazon doch eine große Firma.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich erinnere daran, dass Amazon durch TrackingCookies Daten sammelt über IPs / Benutzer und persönliche Interessen/Wünsche abspeichert, passend dazu werden dann Angebote angezeigt. Keinesfalls so seriös wie man annehmen könnte, ist Amazon doch eine große Firma.
Amazon.de nutzt keine Tracking Cookies,
dass sie jedoch deine Einkäufe speichert und dir daraus "maßgeschneiderte" Newsletter schickt ist bekannt - dagegen habe ich aber nichts. Ansonsten glaube ich weiterhin nicht dran, dass die Weiterleitung beabsichtigt ist oder Amazon ne Sicherheitslücke dafür ausnutzt.
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Nein, Amazonn benutzt keine TrackingCookies, das habe ich auch nicht behauptet. Amazon sammelt Informationen über andere Firmen wie z.B. Google, Yahoo u.ä. Suchmachinen, aber auch über Ebay und co., und das ist, was mich wurmt. Du suchst etwas bei Google, klickst ein wenig rum, kuckst, wieviel es kostet bei Ebay und willst es bei Amazon vergleichen. Zack, ich werde mit meinem NAMEN begrüßt und das gewünschte Objekt wird angeboten. Nein, die machen das viel intelligenter.

Aber es geht hier nicht um Marketing, sondern darum, dass es diese Weiterleitung gibt. Hat irgendwer schonmal einen Test gemacht?
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Goldgolem hat geschrieben:Amazon sammelt Informationen über andere Firmen wie z.B. Google, Yahoo u.ä. Suchmachinen, aber auch über Ebay und co., und das ist, was mich wurmt. Du suchst etwas bei Google, klickst ein wenig rum, kuckst, wieviel es kostet bei Ebay und willst es bei Amazon vergleichen. Zack, ich werde mit meinem NAMEN begrüßt und das gewünschte Objekt wird angeboten. Nein, die machen das viel intelligenter.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun und die sammeln auch nicht zwingend Daten! Das mit Deinem Namen kann daran liegen, dass Du bei Amazon eingekauft hast und in einem Cookie Deine Daten hinterlegt sind. Und das mit den Ebay-Daten, das kann jeder Webseiten-Betreiber und nennt sich Referrer

Das werde ich z.B. auf einer meiner Seiten in Kürze auch nutzen, um Besucher, die über Google kommen, passend zum Suchbegriff eine Auswahl möglicher passender Artikel anzubieten.
Goldgolem hat geschrieben:Aber es geht hier nicht um Marketing, sondern darum, dass es diese Weiterleitung gibt. Hat irgendwer schonmal einen Test gemacht?
Yo, weder beim FF noch beim IE8 werde ich beim manuellen Eintippen der URL des Boards umgeleitet.

Ich habe eventuell eine Idee: hast Du schonmal den Cache beim IE gelöscht, den Browser geschlossen und neu gestartet? Eventuell wurde die Forum-Seite mal fehlerhaft geladen und nun hängt dieses Problem in Deinem Cache. Wie gesagt, ist nur so eine Idee.

CU

Frank-Andre
Antworten

Zurück zu „Internes“