Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Nachdem das geklärt ist, steht der Thread wieder für die nächste Frage bereit :)

Gruss Ludwig

PS:
Wenn die beiden 1 besonders groß sind, könnte als Ergebnis auch eine kleine 3 rauskommen ;)
(Sorry, ein kleiner Komentar konnt ich mir nicht verkneifen *g )
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Tesca
Goblin
Goblin

Beitrag von Tesca »

Mathematisch gesehen muss man auch die Basis betrachten.
Sprich es waere ebenfalls mit 1 + 1 = 10 zu loesen.
Ist umgerechnet ins Dezimalsystem natuerlich wieder 2, waere sonst aber auch seltsam.

Allerdings waere auch 1 + 1 = 0 als Loesung moeglich, naemlich in einem Koerper. Wenn dieser nur die Elemente 1 und 0 enthaelt. (Gibt noch ne Menge mehr koerper auf die das zutrifft)

Zu meiner Frage, bei dem Satz: "Es regnet" fuer was steht das Wort 'Es'.
Gedanken sind nur Ströme des Einzelnen,
aber der Strom reist die Masse mit sich.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Tesca hat geschrieben:
Zu meiner Frage, bei dem Satz: "Es regnet" fuer was steht das Wort 'Es'.
Also... Vorweg erstmal: Witterungsverben sind nullwertig. Zum Vergleich: Bei "schenken" haben wir eine Dreiwertigkeit. Ich (1) schenke etwas (2) an jemanden (3).
Somit ist bei "regnet" das "Es" ein Pronomen, welches vom Verb verlangt wird, welchem jedoch keine klare semantische Rolle zu zuordnen ist. Das Pronomen "Es" als Subjekt eines unpersönlichem Verbs hat keine hinweisende Funktion, weshalb man es auch "formales Subjekt" nennt. Es ist somit, salopp gesagt, nur dazu da, damit es sich gut anhört. Es hat keine grammatikalische Bedeutung und weist auf nichts hin.
Deutsche Sprache, schwere Sprache. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Castore hat geschrieben:---snip---Witterungsverben sind nullwertig. Zum Vergleich: Bei "schenken" haben wir eine Dreiwertigkeit. Ich (1) schenke etwas (2) an jemanden (3).
---snip---
Intresssant. Ich wusste nicht, das es verschieden Wertigkeiten bei Verben gibt und sogar Dinge wie Witterungsverb sind neu für mich.

Dann frag ich gleich mal an:
Was genau ist eine Verb-Wertigkeit, wie genau definiert man das und, ganz nebenbei gefragt, ist "fussballspielen" elfwertig?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Thorus »

Bisher ging alles reibungslos.

Neu:
Might and Magic 6 in (4) Stationen

Station Nr.1
Das Laufwerk nimmt die CD und sagt es ist eine reine Audio CD.
Das Spiel startet also nicht, bzw. der PC hängt sich auf, sobald ich auf dem Desktop auf das rote Drachensymbol für MM6 drücke.
Bleibt nur noch die Reset-Taste

Station Nr.2
PC hochgefahren, Spiel startet, aber es kommt keine Musik.

Station Nr.3
Raus aus MM6, CD nochmals raus nochmals rein, Spiel startet, aber die Musiktracks sind vertauscht, im Tempel von Baa kommt die Musik von Neu-Sorpigal, im Hauptmenü die vom Tempel des Mondes, und in Burg Ironfist die des gefrorenen Hochlandes. I)
Nocheinmal gehe ich auf Spiel Beenden.

Station Nr.4
Nochmal die CD raus und nochmal rein, es startet und alles läuft einwandfrei.

Gibt es eine sinnvolle Erklärung oder stimtm ihr mir zu, dass mich mein altgedienter Rechner einfach nur hasst?
:)
Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Scutum Templi »

Frage-Station 1: :D

Hattest Du MM6 auf demselben Rechner schonmal installiert? Möglicherweise liegt eine unsaubere De-Installation vor.

Frage-Station 2: :P

Hast Du zusätzliche Patches / Mods installiert, oder z.T. trotz mangelnder Kompabilität übereinander installiert?

Gruß, ST
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Thorus »

Ja ich hatte das schon mal installiert, aber das war vor meiner letzten kompletten Festplattenformation und Patches oder Mods hab ich überhaupt gar nichts drauf.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Wie sieht es denn aus, wenn du die CD mit "öffnen" oder so dazu bringst, die game.exe anzuzeigen und du auf die klickst?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Castore
Beitrag von Castore »

Ich hab da mal wieder ´ne Frage...
Warum spricht man so oft von den "grauen Zellen", die man anstrengen soll? Ist das rein umgangssprachlich und mit "grau" ist "alt" gemeint, oder hat es tatsächlich einen medizinischen Hintergrund? Also das manche Zellen wirklich grau sind.
Wer weiß mehr?
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Wikipedia sagt dazu:
Die Bezeichnung „grau“ kommt daher, dass diese Bereiche im Formalin fixierten Präparat eine graue Farbe haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Substanz
Bild
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

:o mein doc meinte dazu, vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen, die graue substanz sei für das denken, die weiße für die körperfunzionen zuständig.

gruß, stella :winken:
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Die Großhirnrinde (Cortex cerebri) ist das höchste Integrationsorgan des Zentralnervensystems. Sie weist in ihrem Feinbau sechs verschiedene Schichten auf, die sich durch die Form der in ihnen enthaltenen Nervenzellen unterscheiden. Als Ganzes bezeichnet man diese Schichten als graue Substanz. Funktionell lassen sich in bestimmten Rindenfeldern bestimmte Leistungen lokalisieren. Der Stirnlappen der Großhirnrinde steht in enger Beziehung zur Persönlichkeitsstruktur. Der Hinterhauptlappen enthält Sehzentren, der Schläfenlappen Hörzentren. An der Grenze zwischen Stirn- und Scheitellappen liegen zwei Gebiete mit den motorischen Zentren für die einzelnen Körperabschnitte und einem Zentrum für Sinneseindrücke aus der Körperfühlsphäre. Das Großhirn ist Sitz von Bewusstsein, Wille, Intelligenz, Gedächtnis und Lernfähigkeit. Zum Großhirn gehört auch das limbische System, das »gefühlsmäßige« Reaktionen (z. B. das Sexualverhalten) als Antwort auf bestimmte Umweltsituationen beeinflusst oder bestimmt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008
Das ist die graue Substanz und daher kommt das Sprichwort mit den grauen Zellen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Castore
Beitrag von Castore »

Heyho!

Habe da im Anschluss eine etwas schlüpfrige Folgefrage. Also alle die über Pimmelwitze kichern werden evtl. bei den folgenden Antworten auf ihre Kosten kommen. ;)
Aus Lukas Zitat geht hervor, dass das limbische System u.a. für das Sexualverhalten verantwortlich ist. Ist limbisches System = Libido ?
Bye

Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich verneige mich vor dem allwissenden Brockhaus. :D
Libido

[lateinisch »Begierde«, »Lust«], Bezeichnung für den auf sexuelles Erleben gerichteten psychischen Antrieb. Nach Sigmund Freud liegt die Libido nicht nur dem sexuellen, sondern allem Lustgewinn zugrunde; die Libido kann auf die eigene Person (Ichlibido) oder auf ein äußeres Objekt (Objektlibido; Objektbesetzung) bezogen sein. In den Anfängen der Psychoanalyse verstand Sigmund Freud die Libido eher als allgemeine Lebensenergie; später fasste er sie (als Gegenspielerin des Todestriebs) zusammen mit dem Selbsterhaltungstrieb unter den Oberbegriff der Lebenstriebe.

Die Libido durchläuft in Kindheit und Jugend eine stufenförmige Entwicklung (orale, anale, phallische, genitale Phase), wobei sie sich auf immer neue erogene, das heißt sexuell erregbare und erregende Körperzonen richtet (z. B. Mund, Mutterbrust, After, Geschlechtsteile). Störungen der Libidoentwicklung führen Freud zufolge zu Fixierungen und bewirken seelische Beeinträchtigungen; als Umwandlung (unterdrückter) sexueller Strebungen kann die Libido aber auch in schöpferische Energien umgesetzt werden (Sublimierung).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008
Kurz gesagt, das Wort Libido stammt aus dem Lateinischen und meint nichts anderes als Begierde, also sexuelles Verlangen.

P.S.
Woher das Wort "limbisch" kommt weiß ich aber leider auch nicht. Möglicherweise kommt es aus dem griechischen, aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß,
Lukas
:itchy:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Angeblich werden im limbischen System viele Dinge zusammengemischt die für Emotionen Wie Glück, Entspannung usw. verantwortlich sind. Und Sex ist ja nun nicht nur eine reine Körpersache sondern auch eine Kopfsache. Und für das mentale Glücksgefühl nach dem Sex und wenn man dabei ist sorgt dann halt das limbische System.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Kann man beim Friseur dauerhafte Afrofrisuren machen lassen? Also welche, die auch Wind und Wasser standhalten können?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Zu Freud kann man noch ne Menge mehr sagen in dem Zusammenhang, ich denke aber, dass viele seiner Theorien schon lange nicht mehr zur modernen Psychologie gehören. Ich halte Kastrationsangst und Penisneid auch nicht unbedingt für Phasen von allen Kleinkindern. Aber laut Freud hat sowieso so ziemlich alles mit Sex zu tun. *gg* Das hinkt ein bisschen, wenn man sich mal die Tatsache zu Gemüte führt, dass ein Mensch vom Prinzip her sowieso schon viel zu viel Hirnmasse besitzt und eine unglaubliche Vernetzung im Kopf hat, mehr als er zum überleben bräuchte. Ergo: kann man sich meiner Meinung nach nicht nur auf die primären Aspekte, aus dem Tierreich, in der Psychologie berufen. Burnout ist auch kein Resultat von zu viel Geschlechtsverkehr... oO

Das Limbische System hat seinen Namen, weil es sich wie ein "Band" durchs Gehirn zieht.

Wegen der Afrofrisur kommts denke ich mal vor allem auf die Haare und ihre Konsistenz an, bei glattem, dünnem und seidigem Haar kann man wohl einen Afro sowieso vergessen. Deshalb heißt die Frisur wohl auch Afro-Look, weil sie auch Afro-Haare benötigt. Also dickes, festes, lockiges Haar. Kenne das von meinem dünnen Haar, wollte so mit 15 immer Dreadlocks haben, aber das wäre absolut nicht gegangen, weil ich zu feine Haare hab, die hätten sich nicht einmal gescheit verfilzen können.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Castore
Beitrag von Castore »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Kann man beim Friseur dauerhafte Afrofrisuren machen lassen? Also welche, die auch Wind und Wasser standhalten können?
Klar Mann! Zauberwort heißt "9mm". Und deine Haare stehen bei Wind und Wetter ab!
Ansonsten ist das glaube ich nicht möglich, es sei denn man heißt Lady Gaga und zahlt wahrscheinlich eines unserer Jahresgehälter pro Woche für den Maskenbildner (hat die aber auch nötig... ;) ).
Oder du fragst mal eine Frisöse hier am Board. Cassie oder so... :D
Bye

Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Ist Cassie Frisöse? Dann müsste sie das am besten beurteilen können. Hoffentlich sieht sie das.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Ich bin fast verzweifelt, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Als ich noch ein kleiner Pimpf war, so um 1986-1987 rum, gab es im Supermarkt weiße Schokolade mit Kokosraspeln als 100g Tafel. Leider wurde diese Schokolade relativ schnell aus den Regalen genommen und seither muss ich darben. Ich habe keine Ahnung um welche Marke es sich handelt, kann aber sicher sagen, dass es keine gängige war, also Milka, Alpia, Lindt, usw. kann man ausschließen. Weiß einer welche Schokolade ich meine? Wenn ja, gibt es diese leckere Schokolade noch?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“