Anleitung! - Winwood Startcharakter ändern per Hexeditor

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

germanny
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Anleitung! - Winwood Startcharakter ändern per Hexeditor

Beitrag von germanny »

Hallo allerseits,
habe mich mal darangemacht, altes Wissen umzusetzen *g*

Editieren des Spieler-Charakters Winwood
Ihr wolltet Fate schon immer mal mit einem anderen Charakter als Winwood spielen? Kein Problem! Mal als Ratte? *g*
Mit diesen Hinweisen kann man einen eigenen Charakter erstellen.
Leider wirken sich die Änderungen nur auf ein neu zu beginnendes Spiel aus, da nur der vorgefertigte Winwood editierbar ist.

Was läßt sich alles ändern/hinzufügen?
- Name, Rasse, Klasse, Geschlecht
- Attribute wie Stärke, Weisheit, GeschA + V..etc
- Geldmenge
- Erfahrungspunkte
- Charakterportrait
- Anzahl Edelsteine
- Anzahl Rationen + Wasserflaschen
- Gegenstände
- Waffen, Rüstungen, Helme, Handschuhe, Schuhe hinzu/ändern/entfernen

Bild

Alles weitere ist in dem Paket nachzulesen, darin gibts auch Excel/OpenOffice Listen mit Gegenständen und Hexwerten!

Fate - GoD Winwood Hexedit-Package

Sollte der Download nicht klappen, bitte hier entlang:
www.germanja.de
Zu finden unter 'Download', Datei fate_god_hexedit.zip

Will ja keinen zum Cheaten animieren, aber zumindest ein erhöhter Bestand an Edelsteinen ist echt eine Erleichterung!
Und ansonsten hat sich das ganze ja wegen der Waffen- und Gegenstands-Listings gelohnt ;-)

Gruß Germanny
.. und der Tod stellte die Sense in die Ecke und sprang auf den Rasenmäher. Denn es war Krieg!
Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

ähm ja ok aber, die Edelsteine braucht man nicht lange, weil in der Katacomben ein Gam Stab bereits vorhanden ist.
Dieser verleiht unendliche benutzung der Magischen Map.
Die Edelsteine sind nur eine zu große last.

Das mit dem Charakter ändern und Figur ändern finde ich dagegen interessant und lustig. :)
Obiwan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Obiwan »

Hallo,

das ist ja ein nettes Tool für alle, die mit Winwood nie so wirklich glücklich waren. Ich habs mal ausprobiert, funktioniert ganz gut, wenn man sich an die Anleitung hält.

Eins habe ich aber noch nicht hinbekommen: Wenn ich die Klasse auf eine Zauberer-Klasse ändere (z. B. Warlock), kann der neue Winwood noch keinen Zauberspruch und erhält auch beim Stufenaufstieg keine Zaubersprüche hinzu. Was muss ich hierzu noch ändern, damit das klappt?

Viele Grüße
Obiwan
Es gibt zu viele Narren in den Wirtshäusern!
germanny
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von germanny »

Moin, das kann ich im mom auch nicht sagen, das habe ich nicht getestet.
Falls ich mal die Zeit finde, schau ich, ob das geht. Glaube aber nicht, da nur wenige Werte zugänglich sind. Und alle anderen Dateien von Fate sind verschlüsselt bzw. komprimiert.

Es gäbe aber noch eine Möglichkeit: Fate ist mit einem RAM-Hexeditor im laufenden Betrieb editierbar, jeder Party-Character, jedes Item, Erhöhungspunkte etc. Für jemanden, der sich das zutraut.
Habe dazu auch ne Menge Daten und Offsets.
Bin aber nicht sicher, ob man das hier bringen soll, denn das zerstört das Feeling und Gameplay von Fate.

Was sagt ihr?
.. und der Tod stellte die Sense in die Ecke und sprang auf den Rasenmäher. Denn es war Krieg!
Obiwan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Obiwan »

Hallo,

nee, "hexen" im laufenden Betrieb sollte man lieber Morganna überlassen. Und du hast Recht: Es würde das FATE-Feeling zerstören. Die ewige Sucherei nach DER perfekten Party gehört ja irgendwie dazu - und wenn das auch fast so lange dauert, wie das eigentliche Spiel selbst. :))

Ciao
Obiwan
Es gibt zu viele Narren in den Wirtshäusern!
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

Ich mache mich gerade daran ein Tool zu coden das diese ganzen Dinge schnell und einfach bearbeitet. für v1.4 sowol 1.7 angepasst.

allerdings könnte ich hilfe gebrauchen um viel zeit zu sparen.
ich bräuchte alle hex possitionen mit den dazugehörigen werten und was sie bewirken für die v1.4 angepasst.

ich würde mich über hilfe freuen.
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

So habe die Version 1.0 fertig.
Sollte eigendlich nun super laufen ohne Bugs, aber alles konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen. Viel spaß mit diesem Tool und Rückmeldung erwünscht.

http://www.fategate.net/forum/info_db.p ... noheader=0
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

F.Art hat geschrieben:So habe die Version 1.0 fertig.
Sollte eigendlich nun super laufen ohne Bugs, aber alles konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen. Viel spaß mit diesem Tool und Rückmeldung erwünscht.

Das Tool funktioniert so weit erst einmal.

Wichtig!!! Backup der Datei AT im Verzeichnis \GatesOfDawn\F\

Es klappt:
Setzen von
Name (sie/er nennt sich auch im Gespräch so)
Charakterbild
Rasse
Klasse
Alter (getestet bis 99, will aber trotzdem nicht am Brunnen trinken :)) )
Level (Test 515)
Zustand (Status im Spiel)
Pisater (getestet bis 999999999)
Erfahrung (getestet bis 987654321)
Hitpoints (getestet mit 10000)

Es klappt scheinbar
Setzen von
Stärke
Intelligenz
Ausdauer
Geschick V
Weisheit
Charisma
Magiepunkte

Warum nur scheinbar?
Die Werte werden beim ersten Kontakt auf das für Rasse/Klasse- Maximum gesetzt.
Die Magiepunkte werden auf maximal 2000 gesetzt, im Spiel geht es dann aber höher.

Es klappt nicht
Setzen von
Gewicht
Max. Last
Geschick Angriff (immer 18 )

Komisch ist, dass ich mit einem Charakter mit Level 515 am Gasthaus um 10 Level aufgestiegen bin, jedes Mal wenn der was gefunden hat oder auch nur gemeint hat, dass er am zerstörten Gasthaus ist, ging es - schwups - ein Level höher.

Auch wenn die Werte für Stärke, Geschick A., Geschick V., ... wieder zurück gesetzt werden, hat man vier volle Balken für Waffenklasse (obwohl nur ein Messer), Rüstungsklasse (Wollwams), Verteidigungsklasse und Angriffsklasse.

Das Spiel ist mit zwei Mal stehen geblieben - einmal gleich beim Start und einmal bei einer Begegnung.
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

Zu drei Punkten kann ich schon was schreiben:
- Absturz oder hängenbleiben des Spieles, kann an der Einstellung von WinUAE liegen.
- Levelup bei begegnungen etc. das level ist auch abhängig von den erfahrungen, wenn man di emanipuliert, steigt das level automatisch immer höhe bis es angepasst zu dem entsprechenden wert ist.
- backup der at datei ist nicht nötig. das tool erstellt automatisch eine original at datei und wenn die werte nicht geändert werden im tool sind sie alle original.

weiteres werde ich mal nachschauen
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Wirklich klasse Arbeit, mich Juckt's die ganze Zeit wieder eine neue Fate Runde anzufangen, für die letzte habe ich ja nur 10 Jahre gebraucht *hüstel* I)

Aber nun eine Frage zum ändern:
Wenn ich den Startcharakter ändere. Bild, Rasse, Name, Geschlecht usw. wird der Charakter dann noch vom Spiel als der Spielcharakter erkannt? Winwood hatte ein paar wenige, aber entscheidende Momente im Spiel wo nur er das Spiel weiterbringen konnte. Ohne Winwood gab es da kein weiterkommen.

Ich kann mich irgendwie wage erinnern, das hier im Forum mal wo erwähnt wurde, dass dann an diesen Stellen das Programm nicht mehr erkennt, dass es Winwood ist, wenn man den Chara ändert. Aber dafür würde ich meine Nase nicht ins Feuer legen(ich hänge an meiner Nase).
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

@ Abyss Blutseele
das ist wirklich eine gute frage. das müsste wohl mal jemand testen. allerdings gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte, trotz geänderter char.

ich bin auch gerade daran weiter funktionen ein zu bauen. in einigen tagen werde ich eine neue version on stellen.
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

So nun ist die Version 1.1 zum download bereit.

Habe einige Bugs behoben und weiter Funktionen eingefügt.
Nun wäre ein Gründlicher Test des Tools gut, damit ich gegebenfalls weiter Probleme beheben kann.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Super, da werde ich mich mal am Wochenende etwas Zeitnehmen und ein neues Spiel anfangen.

Einen Startcharakter der nicht Winwood ist =D

Mal noch eine Frage:
Warum kann man mit dem Editor nur Gegenstände ins Inventar Packen und keine Waffen, Rüstungen, Handschuhe und Schuhe?

Sicher kann man sie an den Körper papen, aber halt nur eine beschränkte Anzahl.

Für die erste Partie hätte ich schon gerne noch die eine oder andere CrimPeitsche oder Medusastab extra.
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

@Abyss Blutseele
Werde das denke mal in der nächsten Version abändern, dass auch noch zusätlich Waffen etc. ins Gepäck können, falls dies möglich ist.

Hier noch ein Link zu meinem Trainer +14 damit kann man alle Chars während des Spieles manipulieren.

Hier habe ich mal ein WinUAE und FATE Packet.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Da ich schon eine recht fortgeschrittene Session hatte, wo ich gerade dabei war die Tunnelbahn zu Aktivieren(nach laaaaanger suche in den Kneipen und Straßen nach passenden Reisebegleitern und auch die festen Chara Gianna, Chamina und Ines gefunden hatte),

dachte ich, ich probiere mal Deinen Memeditor aus.

Ich benutze die WinUE Version 2.0.1(2009.12.23).

Bis jetzt konnte ich noch keine Effekte erzielen. Das Programm sagt zwar, hat alles geklappt, aber im Spiel hat sich nix getan.

Ich hätte da ein paar Anmerkungen:
In dem Memsucher den ich benutze(ArtMoney SE 7.28) kann man auch eine Textsuche nutzen. Es ist viel einfacher den Namen des Charakters zu suchen als sich erst mal hauen zu lassen(und das dann überleben) um die Lebenspunkte zu finden I)

Der Name Winwood kommt 5 mal vor, wobei Wert 1 wohl eine Startvorgabe ist, und 3-5 in Texten vorkommen. Alle anderen Namen liefern gleich das direkte Ergebnis.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage:
Wenn man ungefähr vom Namen zählt, wo finde ich da die mögliche Traglast?
Ich habe da schon Stunden vor gesessen und rumprobiert wie man die Maximale Traglast erhöhen könnte. Aber nix gefunden. :(
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

im speicher hat der HP wert 4 possitionen, die direkt neben ein ander liegen. und von der 2 possition aus ist die traglast +125 und +126 aufwärts.

um einen wert von der hp von winwood zu finden, sollte der emulator mit dem prozessort 68000 laufen. bei 68030 findet man nie einen wert.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ok, ich geb's offiziell zu, ich bin zu Doof zum Kucken, ich find's nicht.

Wo da ist die Traglast zu finden I)
Bild
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

die werte findet man so auch nicht, so einfach.
suche im memoryspeicher nach der possition der HP und gehe dann die possitionen hoch wie ich sie angegeben habe.

oder einfacher nimm den trainer
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Juhu endlich Gefunden
Bild

Jetzt verstehe ich auch das Missverständnis:

Ich bin ständig nach oben in der Liste, aber du meintest Aufwärts in den Werten ^^

Nun ist klar, warum ich das nie gefunden habe.

Die Werte sind im Hex das Zehnfache von dem Wert den man im Spiel hat.

Wenn man im Spiel 70 KG wiegt, steht im Editor eine 700. Wobei die letzte Zahl sogar variieren kann da in Fate keine Kommastellen angezeigt werden.

Eigentlich logisch, da es auch Gegenstände gibt die nur ein halbes Kilo wiegen...

Hätte ich mal früher drauf kommen können... I)

Danke Danke Danke :bussi:
F.Art
Goblin
Goblin

Beitrag von F.Art »

ich denke mal das ich in mein tool noch ein trainer einbauen werde, so das wärend des spieles noch gegenstände oder sonst was manipulliert werden kann.

allerdings fände ich es schon ganz gut, wenn jemand den chared mal gründlich testen würde.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“